Zum Inhalt springen

Citroen Xantia X2 schlechter Drehzahlabfall


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre einen Citroen Xantia X2, Baujahr 03.99, 1,8 16V, 135tkm, Schalter und es gibt ein Problem: wenn der Motor warm gefahren ist, nervt mich der zu langsame Drehzahlabfall. Man fährt z.B. im 2ten Gang bis 3000 touren, drückt die Kupplung und die Drehzahl bleibt erstmal für ca. 1,5 s stehen, dann fällt sie langsam bis 2000 touren, danach dann noch langsamer bis 1000 touren (Standgas) dies ist sehr nervig bei Stadtfahrten. Eine Citroen-Werkstatt hat gerade den Gaszug geölt und neu eingestellt, was nichts nutzte.

Zitat eines Leidgenossen mit gleichem Problem bei gutefrage.net (sonst habe ich nichts im Imernet gefunden):

"...nun habe ich Luftfilter und Zündkerzen gewechselt, ohne Erfolg. war beim Citroen Händler, die haben dann den Motor ausgelesen, aber keinen Fehler gefunden. Sie meinten dann Leerlaufregler oder verdreckte Drosselklappeneinheit. ich meine der Lerrlaufregler kann es nicht sein, weil der Motor gut anspringt und nicht aus geht. Drosselklappenheit habe ich gereinigt, kein Erfolg. Unterdruckschläuche sind alle ok. 2te Werkstatt meint, diese Xantia´s haben einen Lastschalter das sie im Stand bei einsetzender Hydraulickpumpe nicht aus gehen. (kann ich nicht ganz glauben, weil die Macke bei 2000 touren extrem ist) Hat jemand von euch Tip´s oder Erfahrung mit dem selben Problem gemacht und kann mir weiter helfen? Danke im vorraus.."

Der Leerlaufregler meines Xantias wurde vor 4 Jahren gewechselt.

Hat jemand ene Idee?

Besten Dank

Reinhard

Geschrieben

Hallo,

Leerlaufsteller hab ich bei meinem schon gewechselt (aus anderen Gründen, der war wirklich kaputt), hat an dem schwerfälligen Drehzahlabfall aber nichts geändert. Das nächste was ich mir vorgenommen habe, ist der MAP-Sensor am Ansauggeweih. Da kommt man nur so bescheiden ran, daher schiebe ich das schon eine ziemlich lange Zeit vor mir her...

Gruß

Peter

Geschrieben

Der Mapsensor bringt auch nichts bei dieser Thematik. Habe ich aus anderen gründen gewechselt. Die oben beschrieben Thematik blieb aber bei dem Wagen. (gleicher Motor)

Geschrieben (bearbeitet)

unabhängig davon, ob in Deinem Fall zusätzlich noch irgendein Sensor-Defekt reinspielt: bei dem 1.8 16V, den ich kenne, fühlt sich das tendenziell irgendwie so an, als ob die Schwungscheibe ein paar Kilo zu schwer wäre, Drehzahl fällt einfach langsam ab. Mich stört das. Ich persönlich mag lieber Motoren, die mir spontan aufs Wort gehorchen - egal ob man Gas gibt oder wegnimmt. Da ist mir der 1.4 TU aus dem AX oder der 1.6 XU5J aus dem BX TRi (bei dem extrem!) lieber. Der 1.8 16V aus dem Xantia kann da nicht mithalten und verhält sich einfach "träge". Wahrscheinlich zuviele bewegte Massen, 2 Nockenwellen und das 16V-Gedöns. ich hab lieber gute 8V-Maschinen, sind simpel und spontan. ;-)

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Der Leerlaufsteller ist maßgeblich beteiligt, den würde ich zuerst verdächtigen. Da er relativ neu ist, würde ich mal schaun welcher Hersteller, es gibt richtigen Schrott am Markt der oft kein halbes Jahr hält. Falls der Hersteller drauf nicht zu erkennen ist,...

Geschrieben

Ich bin da auch beim Leerlaufsteller. Motor warm fahren, LLS ausbauen und reinigen. Den Kanal in der Drosselklappe mit einem Rostlöser einspühen und mit einem Lappen reinigen. Die Spitze des Leerlaufstellers mit ETWAS Fett bestreichen und wieder einbauen. Zündung an, 30 Sek. warten und Motor ohne Gas starten. Im Leerlauf laufen lassen und warten, bis die Kühlerlüfter anspringen. 30-50 km fahren. Wenn das alles gut ist - freuen. Wenn nicht: LLS durch einen neuen ersetzen. Ich würde aus der Erfahrung heraus zu einem Markenteil greifen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

vielen dank für die antworten,

ich war wegen anderer reperaturen in zwei citroen-werkstätten. die mitarbeiter hatten bei testfahrten von meinem oben beschriebenen problem angeblich nichts bemerkt. als ich dann nach hause gefahren bin war es nach wie vor wieder da.

ich werde ab januar versuchenn rauszubekommen was es sein könnte.

schöne grüße

reinhard

Geschrieben

Wo wohnst Du: Vielleicht findet sich jemand in Deiner Nähe, der mal einen anderen LL-Steller zur Verfügung stellen kann. Der Wechsel ist recht einfach.

Gruß Stefan

PS: Bei einem spinnenden LL-Steller pflege ich das Teil auszubauen, auf die Arbeitsfläche zustellen und mit Silikonöl zu fluten - d.h. über eine Viertelstunde immer wieder mit Silikonöl nachsprühen und genüsslich in das Gehäuse sickern lassen. Hat schon mehrfach geholfen - allerdings wenn der Motor die LL-Drehzahl nicht halten konnte, also nicht genau bei den Sympthomen Deines Autos.

Geschrieben

WEnn der Motor irgendwo Falschluft zieht ,kann das die Regelung ja auch verzögern...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte seinerzeit den LL-Steller gewechselt, weil der originale immer wieder (auch nach intensiven Reinigungen) immer wieder bei hohen Drehzahlen hing oder einen (beim pölen nannte man das) sägenden Leerlauf produzierte. Das mit derm trägen Drehzahlabfall war da allerdings auch schon. Ersetzt wurde er mit einem Neuteil vom Freundlichen (für einen unglaublichen Preis - wahrscheinlich von Elben aus Mithril mundgeblasen), also eigentlich kein no-name-Plunder. Der Leerlauf war danach wie gewollt. Der Drehzahlabfall allerdings war wie gehabt träge. Dieses Fahrzeug habe ich dann kurz darauf verkauft (war ein 99er 1.8 16V Break). Der aktuelle 98er mit gleichem Motor bekam nach sägen und hängender Leerlaufdrehzahl einen E-Bay-China-Plunder LL-Steller. Für einen von Citroen hätte ich so sechs bis sieben Stück von den plundrigen bekommen-da wurde ich experimentierfreudig. Der "Plunder"-LL-Steller tut nun schon seit gut zwei Jahren seinen Dienst und das ohne Mucken. Da der lahme Drehzahlabfall bei zwei Fahrzeugen mit gleichem Motor und insgesamt 4 LL-Stellern (davon ein "Plunder") gleich war, gehe ich davon aus, dass es daran eben nicht liegt. Eher noch ziehen/zogen beiden Motoren irgendwo Falschluft, das müßte man mal mit Bremsenreiniger testen, wenn der MAP-Sensor so abwegig ist.

Grüße

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • 2 Monate später...
Geschrieben

so, habe nun den xantia in die werkstatt gebracht. der fehlerspeicher wurde ausgelesen, zeigte aber keinen fehler an. daraufhin wurde die drosselklappe gereinigt und bemerkt, dass der leerlausteller schief angebracht war. er wurde wieder vernünftigt befestigt, trotzdem blieb das problem das gleiche.

jetzt habe ich einen neuen marken-leerlaufsteller und ich muß sagen, dass der motor viel sauberer läuft. leider ist das grundproblem mit dem langsamen drehzahlabfall bei warmgelaufenem motor immer noch das gleiche, wenn auch nicht mehr so schlimm. man kann jetzt damit leben, richtig schön ist es aber nicht. wenn einem noch was einfallen sollte kann er sich gerne melden :-)

schöne grüße

reinhard

Geschrieben

Drosselklappe und deren Gehäuse aus Plastik oder Metall ?

Geschrieben

kann ich leider nicht beantworten. wo wäre denn genau das problem?

Geschrieben

Gegen Ende der Bauzeit wurden offenbar die Rohstoffe knapp, und Zulieferer Solex lieferte als Notbehelf Drosselklappenatrappen aus Plastik an PSA. Ich hab sowas bei mir zu liegen, naturgemäß pfeift da nach 13,5 Jahren der Wind durch alle Winkel und Ecken.

Geschrieben

sehr interessant. besten dank für den tip.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...