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Solex Hauptdüsen -was bedeuten die Bezeichungen x und o vor der Düsenzahl


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Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mehrere Hauptdüsen ausprobiert.

Bei mir ist eine 135er drin,(32 PBIC Solex)

ich brauche aber eine 120er - es gibt verschiedene Aussagen: 120er Stufe 1 oder Stufe 2 hähh?

dann habe ich heute mit der Post Düsen bekommen 0 und dann die Zahl 120 darunter Solex und x dann 120

darunter Solex mit Schlitz Hauptdüsen!

Wer klärt mich auf- kann ich die verwenden?

Der HY hat auch in letzter Zeit viel Sprit gebraucht.

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Woher hast du die Daten das du eine 120er HD brauchst?

Normalerweise gehört eine 115 HD in den RB1.

Das O und das X stehen soweit ich mich erinner für zwei verschiedene Gewinde Steigungen, wobei X die richtige für den RB1 ist. Zumindest haben alle HDs die bei meinem passen ein X vor der Nummer und alle anderen lassen sich nur schwer in den duesenstock schrauben. (Nicht ausprobieren).

Ich meine auf der Ruddies vergaserseite ist info darüber verfügbar.

Es gibt auch noch ne Markierungsweise mit 1, 2 oder ohne ring. Scheint aber das selbe wie x und o zu sein mit ring passt im RB1 ohne nicht wirklich.

Gruesse,

Marius

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Gast HY Espressobar
Geschrieben

Ja, die x geht gut rein, will es erst mal mit der 120er probieren- hat HYsten hier mal gepostet.

Bei 115er soll es Aussetzer geben und lieber zu fett als zu mager...

danke

Bei meiner 135 Originalbedüsung war weder ein o noch ein x davor.

Geschrieben

Da ich ja 2 Tage Vergaser stuka´diert habe, konnte ich folgendes in meinen Aufzeichungen finden:

O-Düse Gewindeseitige Kalibrierung, d.h. der Durchmesser der Düse wurde von der Gewindeseite her gebohrt

X-Düse Kopfseitige Kalibrierung, d.h. der Düsendurchmesser wurde von der Kopfseite gebohrt.

Welche Du brauchst muß im Vergaserdatenblatt für den entsprechenden Vergaser stehen.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Viele nachbauduesen wie die brosol haben weder ein x noch ein o und meistens ne schlecht zu lesende Ziffer.

Ich meine ich habe bis jetzt noch keine originalen solex ohne o oder x gesehen, ausser sie hatten die Markierung mit den umlaufenden ringen ... Aber um da sicher zu gehen müsste ich nochmal in meiner vergaserkiste rumwuehlen

Solange die Düse passt solltest du keine Probleme damit haben.

Gruesse

Marius

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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag Jo,

die Zeichen X und O geben die Durchflußrichtung des Kraftstoffes an.

X12o bedeutet also :der Kraftstoff fließt durch den Kopf in Richtung Gewinde und die

Düse hat einen Düsenwert von 120,die Zahl 120 ist also nicht der Durchmesser in1/100 mm.Bei O Durchfluß entgegengesetzt.

Bei deinem Vergaser ist nicht nur die Hauptdüse von Bedeutung sondern auch Luftkorrekturdüse,Leerlaufdüse,Mischrohr,

Pumpeneinspritzmenge,Vollastanreicherung und Lage der Bypässe sowie Größe des Lufttrichters.

Sollte es ein Originalvergaser für diesen Motor sein müßte alles stimmen,wenn kein Original dann kontrollieren.

Gruß

peter

Bearbeitet von soleil
Gast HY Espressobar
Geschrieben

Peter die x120er mit x ging rein und der Motor sofort an-die Fließrichtung ist dann richtig oder?

Geschrieben

Guten Abend Jo,

wenn ich das Bild vom 32 PBIC noch richtig in Erinnerung habe wird die Düse in einen

Hauptdüsenträger eingeschraubt und dann vom Gewinde zum Kopf hin durchströmt.

Dann steigt das Kraftstoff/Luftgemisch durch das Mischrohr in den Austritt im Lufttrichter.

Das heißt die Düse ist nicht wie eine X Düse sondern wie eine O Düse eingebaut.

Das ist allerdings nur von akademischem Wert,heißt durch die andere Strömungsrichtung ändert sich der Düsenwert

etwas.Geht in Deinem Fall bestimmt unter.

Gruß

peter

Gast HY Espressobar
Geschrieben
Guten Abend Jo,

wenn ich das Bild vom 32 PBIC noch richtig in Erinnerung habe wird die Düse in einen

Hauptdüsenträger eingeschraubt und dann vom Gewinde zum Kopf hin durchströmt.

Dann steigt das Kraftstoff/Luftgemisch durch das Mischrohr in den Austritt im Lufttrichter.

Das heißt die Düse ist nicht wie eine X Düse sondern wie eine O Düse eingebaut.

Das ist allerdings nur von akademischem Wert,heißt durch die andere Strömungsrichtung ändert sich der Düsenwert

etwas.Geht in Deinem Fall bestimmt unter.

Gruß

peter

Was jetzt - x oder o links oder rechts- 135er oder 120er ...HIlfe

Geschrieben

Eine größere Hauptdüse erhöht nur den Verbrauch. In Deinen Vergaser gehört eine 115er Düse. Sind denn die anderen Düsen und vor allem das Mischrohr original?

Geschrieben

PS: o- und x-Düsen haben das gleiche Gewinde, passen also beide rein. Was in den 32er Solex rein kommt, sehe ich in meinen Unterlagen leider nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
es gibt verschiedene Aussagen: 120er Stufe 1 oder Stufe 2 hähh?

Die Stufen spielen für unseren Fall mit Solex 32 RBI und PBIC eine untergeordnete Rolle weil wir es hier mit einem 1 Stufenvergaser zu tun haben,

Mehrstufenfallstromvergaser mit 1. und 2. Stufe sind z.b. bei MB und VW im Einsatz für uns zählt die 1. Stufe

Bei den Hauptdüsen für den Einbau im Düsenträger gibt es fünf Hauptmerkmale: O, X, Grösse (120etc), Rille, Gewindegrösse (M5)

Im Historischen Ablauf aufsteigend für die Hauptdüse:

O = ohne konischen Sitz

Rille= Ringeinstich am Düsenkopf in der Ausführung O ohne konischen Sitz oder X mit konischem Sitz

X= konischer Sitz spätere Standartbauart der Düsen

M5 = Standard Grösse bei SOLEX, bei späten modellen kann M6 vorkommen, ist aber eigentlich die hauptsächlich von Dellorto und anderen verwendete Grösse.

(unterschiedliche Gewindesteigungen sind mir nicht bekannt)

Der Hauptdüsenträger für die ,,normale" Hauptdüse hat keinen Ringeinstich

Der Hauptdüsenträger für die Rillen-Hauptdüse hat einen Ringeinstich

Von einer Flussrichtung bei Solexhauptdüsen ist mir nichts bekannt.

So weit ich weiss war von SOLEX eine aufsteigende Verwendung vorgesehen d.h. X kann in ältere Modelle eingebaut werden aber O nicht in einen Neuen. Diesen Punkt müsste ich noch genau Nachschlagen!

Wer zweifelt hat einfach den Grundsitz seines Trägers prüfen und entsprechende Düse verwenden.

Die Bilder und Infos dazu gibts auch hier unter ,,H-Düse im Düsenhalter / Montage" ;

http://www.ruddies-berlin.de/SOLEXduesen.htm

Die Hauptdüsengrösse 120 ist ein gangbarer Kompromiss um Benzin zu sparen wenn beim Vergaser SOLEX 32 PBIC mit der Bedüsung für den TA 11er keine Vollanpassung gemacht wird. Die Vollanpassung bedeutet das gemäss Datenblatt des RBI geändert werden muss.

Dies ist mein Wissensstand, Wenn`s ein Vergaser Doktor besser weiss und dokumentieren kann bin ich durchaus lern bereit.

PS: Die älter Bezeichnung von SOLEX für den HY Vergaser wird als SOLEX 32 RB 1 geführt was mit der Einfürung der neuern Typenbezeichnung auf

SOLEX 32 RBI geändert wurde ( die arabischer 1 wurde durch römisch eins, repektive I für invèrse ersetz) beide Bezeichnungen sind richtig und bezeichen den selben Vergaser Typ.

Gruss UNI-HY

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

M5 = Standard Grösse bei SOLEX, bei späten modellen kann M6 vorkommen, ist aber eigentlich die hauptsächlich von Dellorto und anderen verwendete Grösse.

(unterschiedliche Gewindesteigungen sind mir nicht bekannt)

Als Korrekturnachtrag; Solex hatt bei der Düse mit Rille auch eine andere Gewindesteigung verwendet als bei den normalen. Das bedeutet in einen Hauptdüsenträger mit Rille nur eine Düse mit Rille verwenden.

UNI-HY

Geschrieben

Mittlerweile habe ich durch Mitlesen eurer Beiträge (speziell UNI-HY-> merci!) soviel Überblick zum Thema HY-Vergaser wie nie zuvor. Resumierend möchte ich aber die Vermutung äußern, dass es mir nicht sinnvoll erscheint, an der Düsenbestückung groß rumzuexperimentieren. Der gesamte Vergaser ist durch die jeweils spezielle Bestückung so kalibriert, dass er ein klar definiertes Nutzungsprofil erfüllt. Änderung nur einzelner Düsen werden vermutlich eher kontraproduktiv sein.

Da Düsen allenfalls durch Verschmutzungen ihren Dienst nicht richtig erfüllen, sollte es am sinnvollsten sein, sich einen definitiv für den genutzten Motortyp passenden Vergaser zu besorgen, ihn zu reinigen (reinigen zu lassen) und Klappenwellenführung erneuern zu lassen (Spiel= Nebenluft => Gemischabmagerung).

Alles andere führt (vermutl.) nur zu weiteren, für Laien schwer lokaliserbaren, Fehlfunktionen.

Oder sehe ich das falsch?

Gute Nacht.

Gruß

Chr.

Geschrieben (bearbeitet)
Resumierend möchte ich aber die Vermutung äußern, dass es mir nicht sinnvoll erscheint, an der Düsenbestückung groß rumzuexperimentieren. Der gesamte Vergaser ist durch die jeweils spezielle Bestückung so kalibriert, dass er ein klar definiertes Nutzungsprofil erfüllt. Änderung nur einzelner Düsen werden vermutlich eher kontraproduktiv sein.

Da Düsen allenfalls durch Verschmutzungen ihren Dienst nicht richtig erfüllen, sollte es am sinnvollsten sein, sich einen definitiv für den genutzten Motortyp passenden Vergaser zu besorgen, ihn zu reinigen (reinigen zu lassen) und Klappenwellenführung erneuern zu lassen (Spiel= Nebenluft => Gemischabmagerung).

Alles andere führt (vermutl.) nur zu weiteren, für Laien schwer lokaliserbaren, Fehlfunktionen.

Oder sehe ich das falsch?

Gute Nacht.

Gruß

Chr.

@HY-plus Das ist so richtig den im Grundsatz gilt folgendes Zitat;

Die Ingenieure von dem Vergaserhersteller und von den Motorenwerken haben mühevoll die Motordaten und die Vergaserbestückungen und Einstelldaten erarbeitet, nicht dafür, dass Sie den Vergaser " neu erfinden " wollen ! Bemühen Sie sich den Serienzustand zu erhalten oder wieder herzustellen. Nur so ist ein gutes Fahrverhalten (nach damaligen Anforderungen) zu erzielen. !!!

Jedoch wenn das Original nicht verfügbar muss mit einer Überbrückungslösung gearbeitet werden. Die Zielsetzung bei Jo soweit ich das verstanden habe dient zu überbrücken bis der Originalvergaser revidiert wieder verfügbar ist.

Ein wichtiger Punkt wird bei der Beurteilung ob ein Vergaser Revisionsfähig ist immer wieder ausser acht gelassen weil fast immer nur von der Nebenluft über die Lagerung der Klappenwelle gesprochen wird.

Der wichtigste Punkt ist das vorhanden sein eines nicht verzogenen / deformierten Fallrohrs. Denn wenn das Fallrohr deformiert und abgenutzt (seitlich im Wellenbereich) oder beschädigt ist erübrigt sich eine Revision der Klappenwelle und das planen des Vergaserfusses etc. Diese Vergaser sind in der Regel verloren weil die Wiederherstellung mit immensen Kosten verbunden ist die sich bei unseren einfachen Vergasertypen nicht lohnen. Hier ist ein Nachbau die besser Wahl wenn sich kein rettbares Exemplar auftreiben lasst.

Gruss UNI-HY

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Lieber UNI-HY,

die Flußrichtung der Solexdüsen ist durch X oder O gekennzeichnet,auch wenn Du davon

noch nichts gehört haben solltest.

Die mit 2 Rillen gekennzeichnete Düse aus französischen Solexvergasern kann von

beiden Seiten durchflossen werden.

Ich habe in meinen mehr als 30Jahren Entwicklungsingenieur bei Pierburg/Solex genügend

Düsen kalibriert und eingesetzt.

Werde mal versuchen eine Übersicht in kurzer und verständlicher Form

hier einzubringen.

Gruß

peter

Geschrieben

die Flußrichtung der Solexdüsen ist durch X oder O gekennzeichnet,auch wenn Du davon

noch nichts gehört haben solltest.

Die mit 2 Rillen gekennzeichnete Düse aus französischen Solexvergasern kann von

beiden Seiten durchflossen werden.

Gruß

peter

Lieber Peter,

Gilt diese Aussage für Hauptdüsen die in einem Französischen Solex Vergaser in einen Hauptdüsenträger eingebaut werden und so im Vergaser verbaut sind?

Gruss Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

die Kennzeichnung der Düsen gilt bei Einbau in jedem Vergaser.

Die Düsen mit 2 Rillen kann man jedoch bei Beibehaltung ihres Düsenwertes

in jede Strömungsrichtung einsetzen.Das hängt mit der Einlaufkontur und auch mit

der Kalibrierlänge zusammen.

Gruß

peter

Geschrieben

Die Düsen mit 2 Rillen kann man jedoch bei Beibehaltung ihres Düsenwertes

in jede Strömungsrichtung einsetzen.Das hängt mit der Einlaufkontur und auch mit

der Kalibrierlänge zusammen.

Würde das nicht bedeuten das die Flussrichtung mit der Rille gekennzeichnet wird und nicht mit 0 oder X?

Oder haben die es hier bei Ruddies auch nicht vertsanden?

http://www.ruddies-berlin.de/SOLEXduesen.htm

Gruss Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

]Würde das nicht bedeuten das die Flussrichtung mit der Rille gekennzeichnet wird und nicht mit 0 oder X?

Hallo Stephan,

vielleicht bei Ruddies,aber nicht bei Solex. :-)

Welche Bedeutung die Rille hat werde ich in meiner Aufstellung

berücksichtigen

Gruß

peter

Bearbeitet von soleil
Geschrieben

Welche Bedeutung die Rille hat werde ich in meiner Aufstellung

berücksichtigen

Hallo Peter

Bin gespannt und neugierig den bis jetzt kann ich mir eine Durchmischung der Zusatzbezeichnungen bei SOLEX FRANCE nicht vorstellen

und auch nicht Dokumentieren.

Gruss Stephan

Geschrieben

Guten Tag Düsenfreunde.

Hier eine kleine Zusammenstellung der gängigen Solexdüsen mit

Größe und Durchflußrichtung.

Altes, offizielles Solexmaterial.

Suche noch die Zuordnung der Düsen mit Rillen im Kopf.

Aus der Erinnerung heraus bei 2Rillen ist die Durchflußrichtung egal.

Gruß

peter

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Gast HY Espressobar
Geschrieben

Der Solex Vergaser 32 PBIC hat eine 135 Solex Hauptdüse drin-Original es steht SOLEX drauf und in der Mitte ist eine Rille/Schlitz

Der Nachbau Vergaser aus Indien hat eine 127,5 Hauptdüse drin mit Schlitz

Der RBI Vergaser 32 hat eine 120er Hauptdüse drin es steht SOLEX drauf und 120 und Schlitz-

nach Verschiedenen Vergasern etc. habe ich das festgestellt!

Geschrieben

Nein, "Solex 32 PBIC" bezeichnet nur das Vergasergehäuse. Und das gibt es für hunderte Fahrzeuge mit den verschiedensten Bestückungen. Beim HY z.B. mit einer 115er Hauptdüse.

Peter, super! Vielen Dank! Hast Du diese Dokumente evtl. noch etwas höher aufgelöst? Man kann es teilweise nur schlecht lesen.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

@Peter danke für die Datenblätter der Deutschen Vergaser Gesellschaft Pierburg GmbH als Lizenznehmer von Solex France dies ist hilfreich um Fehleinkäufe zu vermeiden.

Ich werde mich jedoch an die Auswahlinstruktion von Solex France halten wie sie bei Ruddies abgebildet ist für den Einbau der Hauptdüsen in den Hauptdüsenträger. Beim H wurden nur Vergaser von Solex France mit Hauptdüse verbaut im Hauptdüsenträger eingebaut.

Der Solex Vergaser 32 PBIC hat eine 135 Solex Hauptdüse drin-Original es steht SOLEX drauf und in der Mitte ist eine Rille/Schlitz

Der Nachbau Vergaser aus Indien hat eine 127,5 Hauptdüse drin mit Schlitz

Der RBI Vergaser 32 hat eine 120er Hauptdüse drin es steht SOLEX drauf und 120 und Schlitz-

@Jo, Der Schlitz ist nur für den Schraubendreher und dient nicht der Kennung.

@Martin, Im HY war nie ein 32 PBIC Vergaser im original Verbaut. Im H78 war der SOLEX 32 RB 1 oder mit der neueren Bezeichnung SOLEX 32 RBI und

für den H72 der SOLEX 32 BIC tourrenzahlbegrenzt über plombierten Drosselklappenöffnungswinkel verbaut. Der Vergaser SOLEX 32 PBIC umbedüst/angepasst ist eine möglich Ersatzlösung für den HY weil als Nachbau Neu verfügbar.CIT hat diesen Vergasertyp beim Traction Avant (Basismotor für den H) in Serie verbaut. Dies geschah natürlich mit einer anderen Auslegung als für den H gefordert. Der Vergaser ist mit TA Bestückung am Markt verfügbar. Mit der Bestückung für den H wird der Vergaser von Typ SOLEX 32 PBIC am Markt nicht angeboten.

UNI-HY

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