Zum Inhalt springen

Solex Hauptdüsen -was bedeuten die Bezeichungen x und o vor der Düsenzahl

Empfohlene Beiträge

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist mit dem RBI 32 von Solex -paßt der auch nicht?

Das mit dem Schlitz ist mir auch klar- ich habe schon mit 17 Jahren an Vergasern geschraubt- Exoten wie K 37 -russische Kopie -Flachschieber und Dnepr und Yangzte- da konnte man noch fett und mager innen einstellen durch anheben oder senken der Düsennadel-

die Bing Vergaser waren und sind nach wie vor die besten- bin 90000km mit einer R80 BMW gefahren- Bing Vergaser- nie war was dran...

Beim HY muß man glaube ich jeden Tag schrauben, um fahren zu können...grins.

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Guten Abend UNI-HY,

wenn Du bei Ruddies kaufst machst Du bestimmt nichts

falsch.

Da diese Vergaser für den HY stets mit HD- Düsenträger bestückt sind

kannst Du ja jede Gg-Düse mit der Kennzeichnung O verwenden.Siehe Bild 1.

Gruß

peter

Geschrieben

@Espressobar

Lies doch nochmal was UNI-HY zum RB1 / RBI geschrieben hat, die antwort steht klipp und klar im text.

Ich versteh auch nicht was deine erfahrungen mit anderen vergasern hier zu suchen haben? Du kannst nicht auf der einen seite behaupten experte zu sein und auf der anderen seite ... steh zu was du ueber den HY weisst und lass dir halt mal seitenhiebe gefallen ...

@Soleil

Erstmal danke fuer die ganzen handfesten infos zu den duesenbezeichnungen!

Aber alle meine duesen fuer RB1 / RBI vergaser vom HY (mit hauptduesentraeger) haben und kamen als X duesen ... offensichtlich auch die, die ich von Ruddies geschickt bekommen habe?

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend MariusBS,

da die Informationem über X und O Düsen meist nicht vorhanden sind und wenn doch,

oft nicht beachtet werden,kann man nie sicher sein die richtige Düse zu bekommen.

Es sei denn man bestellt genau eine X oder O Düse.

Da diese alten Fahrzeuge,bezogen auf heutige Abstimmungen,

recht fett liefen, meist Lambda < 0,95 auch in der Teillast, ist der Unterschied zwischen X und O

wahrscheinlich nicht so gravierend.Ich kann allerdings nicht sagen in welche Richtung

bezogen auf die Durchflußrichtung das Gemisch sich verändert.

Spielraum ist aber in beide Richtung bei diesen Fahrzeugen wenn wir den Verbrauch

und Schadstoffanteil vergessen,die Laufgrenze des Motors wird eh nicht erreicht.

Gruß

peter

Bearbeitet von soleil
Gast HY Espressobar
Geschrieben
@Espressobar

Lies doch nochmal was UNI-HY zum RB1 / RBI geschrieben hat, die antwort steht klipp und klar im text.

Ich versteh auch nicht was deine erfahrungen mit anderen vergasern hier zu suchen haben? Du kannst nicht auf der einen seite behaupten experte zu sein und auf der anderen seite ... steh zu was du ueber den HY weisst und lass dir halt mal seitenhiebe gefallen ...

@Soleil

Erstmal danke fuer die ganzen handfesten infos zu den duesenbezeichnungen!

Aber alle meine duesen fuer RB1 / RBI vergaser vom HY (mit hauptduesentraeger) haben und kamen als X duesen ... offensichtlich auch die, die ich von Ruddies geschickt bekommen habe?

Ich habe nie behauptet, Experte zu sein...

habe aber immerhin den Tread eröffnet und die Fragen sind scheinbar interessant und vielschichtig.

Ich kenne mich etwas mit Motorrad Vergasern aus- und meinen HY bekomme ich auch noch hin. Die Holländer haben einiges "verbaut" und verschraubt- 3 verschiedene Größen Benzinschläuche und die Verlegung ist auch einmalig- ich muß dumdidum Abbitte tun...

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Hier noch ein Datenblatt für die Solex Vergaser Aufschlüsselung der Typenbezeichnung- ich komme der Sache schon näher...

16620452ai.jpg

Geschrieben

Guten Tag Jo,

diese Liste gibt die Bauart der Vergaser wieder.

Du benötigst für Deinen Vergaser die Typennummer oder die Nummer die ,wenn noch vorhanden,

auf dem Blechfähnchen am Vergaser eingeprägt ist.

Es gibt leider sehr viele Vergaser mit der Nummer 32 PBIC Solex die auch an anderen Fahrzeugen

unterschiedlicher Hersteller verwendet worden sind.Dann werden manchmal nicht mal die

Hebel passen,geschweige denn die Düsen.

Gruß

peter

Geschrieben

Gutenh Tag Jo,

damit Du nicht ganz im Nebel stocherst habe ich Dir mal eine grobe Anleitung für

die Beseitigung von Vergaserfehlern bei diesen alten Fahrzeugen angeheftet.

Viel Erfolg

peter

post-8799-14484771168345_thumb.jpg

post-8799-14484771168417_thumb.jpg

post-8799-14484771168487_thumb.jpg

Geschrieben

Liebe Hy'ler,

wieder ein spannender Tread mit super Infos, Danke !

... man könnte meinen im Hy steckt ein Düsentriebwerk :-)

@soleil

Kannst Du uns verraten was sich hinter den Durchflußwerten verbirgt und ob man die mit vertretbarem Aufwand messen kann ?

Irgendwann bekommt man keine Orginaldüsen mehr, dann währe es super wenn man die Nachbauten nachmessen/arbeiten kann.

Viele Grüße

Erik