Zum Inhalt springen

BX hält nichts


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem ich seit zwei Wochen Besitzer des 16V bin, durfte ich heute feststellen, dass das gute Stück nichts aushält.

Auffahrunfall vom Vordermann :(

c45.jpg

c47.jpg

Da ich noch überlege, ob ich da jetzt das große Fass aufmache oder dem jungen Täter große Kosten erspare, meine Frage an die Leidgeprüften:

Gibt es die Frontstoßstange noch neu? Hat das Ding jemand irgendwo herumliegen? Lohnt sich die Reparatur?

(wegen der letzten Frage habe ich nicht ins Forum "Marktplatz" geschrieben)

Gruß

Tali

Bearbeitet von Taliesin
Geschrieben

Hallo,

eine BX hält jede Menge aus, allerdings sind die Stossfänger beim BX 16V MK2 aus GFK wie man gut auf den Bildern auch sieht.

Reperatur lohnt nicht, das Reisst immer wieder.

Aber eine ganz andere Frage stellt sich mir, wie kann Jemand anderes Schuld sein bei einem Auffahrunfall, wenn dein vorderer Stossfänger hin ist???

Ich kenns eigentlich so: Wer auffährt ist Schuld.

Da ja in den meisten fällen der Sicherheitsabstand zu klein ist oder jemand "gepennt" hat.

MfG Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Mein 16V hat 2 neue Stossstangen jeweils vorn und hinten bekommen und nie war ich schuld. Der Auffahrunfall von vorn war am stehenden Fahrzeug ;)

Diese Stosstangen gibt es wohl schon seit Jahren nicht mehr. Billig war die nie. Richtig reparieren ist möglich aber nur wenn man es kann. Billig war das nie. Bei meinem hat das jedesmal so um die 10kFr gekostet das entspricht im modernen Geld 1500€ und ist 15+16 Jahre her.

Ob sichs rentiert hängt vom Fahrzeug ab, 16V wachsen nicht mehr nach und es ist sicher der sparsamste Weg schnell zu fahren.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Hallo,

Stossfänger vorn gibt es nicht mehr neu, hat auch damals mal was um die 1300€ unlackiert gekostet.

MfG Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Falls es der gleiche Stossfänger wie beim Turbo D ist, da hätte ich noch einen guten,

in grau metallic ( etwas dunkler als silbergrau, sieht dem auf dem Bild ziemlich ähnlich-

hat aber keine Nebelleuchten ).

bei Interesse PN

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hallo und danke für die zügigen Antworten.

Das klingt ja schon fast nach einem wirtschaftlichen Totalschaden :-(

Ob es den Stoßfänger auch an anderen BXen gibt, weiß ich nicht, bin ja erst neu in der Materie. Hier zum Vergleich die Totale

bx5.jpg

Gruß

Tali

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Falls es der gleiche Stossfänger wie beim Turbo D ist,

die stoßstange des 16v phase 2, wie ihn tali hat, ist optisch und vom verwendeten material komplett anders (wie bereits geschrieben gfk) als die standart bx serie 2 stoßstange.

lässt sich aber dennoch problemlos montieren (wenn man von der optik mal absieht).

Geschrieben
die stoßstange des 16v phase 2, wie ihn tali hat, ist optisch und vom verwendeten material komplett anders (wie bereits geschrieben gfk) als die standart bx serie 2 stoßstange.

lässt sich aber dennoch problemlos montieren (wenn man von der optik mal absieht).

Und für Tali als Neuling füge ich hinzu: Die ist spottbillig.

Geschrieben

Hallo Tali, meine Anerkennung, Du scheinst ja ein ganz sympatischer Typ zu sein. Die misslichen Konsequenzen des Unfallgegners in die eigenen Überlegungen miteinzubeziehen, ist jedenfalls nicht selbstverständlich.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

Wie Stefan schon schrieb - aber noch mal deutlich, Die Stossfänger (vorn + hinten) der BX 16V MK2 sind aus GFK und gab es NUR am BX 16V MK2.

Es gibt noch weitere Teile die BX 16V speziefich sind wie z.B. die Bremse vorn, MK2 speziefich sind z.B. noch der hintere - dickere Stabi und ab Werk ein anderer Endschalldämpfer mit Chrom oder Edelstahl Endrohr, ein anderer Spoiler, Verkleidungen der Zwangsentlüftung,.........

MfG Christian

Geschrieben

wenn du willst kann ich dir die reparieren/neu laminieren. das geht problemlos. die dinger müssten nur den weg nach hessen finden.

derweil kannste problemlos die "normalen" stoßstangen verbauen.

das man die nich reparieren kann ist quatsch, man muss es nur können. gibt leute die restaurieren alte corvettes und lotus, die sind komplett aus GFK.

Geschrieben (bearbeitet)
wenn du willst kann ich dir die reparieren/neu laminieren. das geht problemlos. die dinger müssten nur den weg nach hessen finden.

Ich habe eine Vision: hunderte 16v MKII Besitzer pilgern demnächst in das kleine beschauliche Büdingen. Denn dort soll er einer alten hessischen Sage nach residieren. Der Wunderdoktor, der alle ihre angeknacksten 16v-Spoiler problemlos reparieren kann. Und er wird von ihnen mit Ruhm und Geld überschüttet werden wie ein König :D ... denn die Sch*dinger bekommt man nicht mehr im guten Zustand auf eBay oder so :(!

Edith: Wer Visionen hat ...

Käthe: jaja, der sollte mal zum Arzt gehen

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

spott beiseite: es geht problemlos. wenn mans denn gelernt hat.

ich bau mir z.b auch kotflügel aus GFK selbst, auch türen und verbreiterungen für meinen simca hab ich schon gebaut.

und nach ausritten repariert.wenn man weiss wie isses recht einfach.gebrochene xantia-heckklappen hab ich auch schon repariert.und die halten sogar. plastikgedöns vom BX sport auch.

vielleicht war mir bis dato auch einfach nur unbekannt das es unmöglich ist und ich habs deswegen hinbekommen...

kost nich viel. n fuffi material, das wars. und es reisst nicht wieder ein.

ätsch.

Geschrieben

St. Coyote :) Habe da auch noch eine 16V MKII Heckstossstange mit Riss rum liegen...

Geschrieben (bearbeitet)
Die misslichen Konsequenzen des Unfallgegners in die eigenen Überlegungen miteinzubeziehen, ist jedenfalls nicht selbstverständlich.

Gruß Gerd

Fand ich auch erfreulich, diese Überlegung von Taliesin zu lesen!

Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß, falls dir der Weg nach Hessen zu weit ist, du für eine gelungene Reparatur auch bei Bootsbauern / - reparateuren gut aufgehoben bist, die sollten profunde Erfahrungen mit GFK (vom Kajak bis zum Jollenkreuzer) haben. Und da haste ja vermutlich im Ammerland einige direkt vor der Nase.

Viel Erfolg jedenfalls, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben
...spezifisch sind z.B. noch ... ein anderer Spoiler, Verkleidungen der Zwangsentlüftung

Der 16V-MK2-Spoiler und die wulstige Verkleidung der Zwangsentlüftung finden sich auch an den Turbodiesel-Sondermodellen Ourane (F) bzw. Pallas (A).

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Hallo,

ja das sind aber keine D Modelle.

MfG Christian

Geschrieben
St. Coyote :) Habe da auch noch eine 16V MKII Heckstossstange mit Riss rum liegen...
Siehste

... keine 24h und Du hast schon Deinen zweiten Jünger am Start :D

Geschrieben (bearbeitet)

D-modelle?

was hat das damit zu tun?

btw: der tipp mit dem bootsbauer ist auch richtig.

an die "ungläubigen": wichtig zu wissen ist, das die stoßstangen/heckklappen/motorhauben bei cit nicht im herkömmlichen sinne aus matten in form laminiert sondern als faser/harzgemisch in die form gespritzt wurden. das erfordert ne amdere reparaturmethode. um das haarklein darzulegen bin ich aber jetzt schlicht zu faul, das gäbe n ordentlich langen beitrag.

angebot bleibt bestehen. wers versuchen will bringt mir den kram und zahlt das material.

reparatur dauert ca. 3 wochen mit aushärten/ablüften lassen (wichtig!) und das in mehreren schritten.

um nochmal drauf rumzureiten- ich hab kfz-mechaniker bei cit gelernt und , weils n kleiner betrieb war, auch karosseriearbeiten gemacht. und damals extra n kurs bei cit gemacht wie der scheiss zu reparieren ist.

im übrigen zitiere ich dieter nuhr:"wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten!"

Bearbeitet von coyote
Geschrieben
Der 16V-MK2-Spoiler und die wulstige Verkleidung der Zwangsentlüftung finden sich auch an den Turbodiesel-Sondermodellen Ourane (F) bzw. Pallas (A).

Grüße, Dietmar

Das ist zumindest für A falsch.

In Österreich war Pallas nur eine gehobene Ausstattungsvariante und kein Sondermodell.

Und kein BX außer dem 16V hatte die 16V-Stoßstange

Geschrieben

Wahrscheinlich wars ein Rückwärtsfahrer, das kommt gar nicht so selten vor.

Wenn die Polizei davon erfährt/erfahren hat bekommt er auch Punkte...Abgesehen davon würde ich diesen schönen 16v ordentlich reparieren / rep.lassen, und mir das auch entsprechend vom Unfalllgegner bezahlen lassen.

Ob Du dann die vorhandene Stoßstange reparieren lässt (was zweifellos geht) oder eine gebrauchte umlackierst, oder eine nachbauen lässt musst Du entscheiden.

Formen für die Stoßstangen hat Armin, siehe BXFreunde-Forum.

Geschrieben (bearbeitet)

Große Kosten hat der Unfallgegner ja auch nicht, sofern er versichert ist.

Ich hätte sogar noch ne MKII-Stoßstange in ETM Gris Axinite, allerdings hat diese leichte Risse und nen Steinschlag im Bereich des Spoilers. Also gebraucht.

Standort: Visselhövede

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben (bearbeitet)
Das ist zumindest für A falsch. In Österreich war Pallas nur eine gehobene Ausstattungsvariante und kein Sondermodell.

Schnell geschossen. Möglicherweise aber daneben. Trotz langjähriger Beobachtung auch des österreichischen BX-Markts ist mir als BX Pallas noch nie etwas anderes untergekommen als: ein österreichischer Turbodiesel, spätes Baujahr, von der Ausstattung identisch dem französischen Sondermodell BX Ourane (der auch immer ein Turbodiesel war: http://aebergon.perso.neuf.fr/Citroen/page_Citroen_BX_Ourane.htm) , wie dieser nur in zwei Lackierungen (tritingrün, quartzgrau) erhältlich, gleiche Polster etc.

Nur eben anderer Name (bisher hab ich auch nur eine Übersetzung für Ourane gefunden: Touaregname für den Wüstenwaran, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ouranosaurus).

Aber ich laß mich gern eines besseren belehren. So es denn begründet ist.

Übrigens hab ich auch einen solchen Pallas, hier im Bild: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?139781-BX-Original-AHK-in-D-nicht-genehmigungsf%E4hig-!

Und kein BX außer dem 16V hatte die 16V-Stoßstange

Es hat auch niemand was Gegenteiliges behauptet.

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben (bearbeitet)
D-modelle? was hat das damit zu tun?

Der Christian meinte wohl nicht DS & Co., sondern schlicht deutsche Modelle ;) Aber ein Blick über den Tellerrand schadet ja nicht.

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

Mich würde folgendes interessieren: wenn der Fall über die gegnerische Versicherung geregelt wird, wieviel zahlt die dann? Bzw. müsste sie zahlen. Normalerweise ja die Kosten für eine neue Stoßstange, aber die gibt es ja nicht mehr zu kaufen.

Ich persönlich würde da keine andere Stoßstange montieren. Dann wird das Auto kein originaler 16V mehr sein, sondern ein verbastelter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...