Zum Inhalt springen

BX hält nichts

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit dem Pallas hatte ich auch so gedacht, aber quartzgrau ist Deiner nicht. Müsste Gris Dolmen sein.

Der Wüstenwaran ist ja auch ein schöner Name, das ist ein weiteres Motiv endlich nen Ourane haben zu wollen. Aber Ourane ist auch ne algerische Stadt (Namengebend evtl. ein Wüstenwaran?) ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

jetzt mal der Fall es WÜRDE den Stossfänger noch neu geben:

Einen neuen Stossfänger + Lackieren des neuen Stossfängers + demontage des alten Stossfängers + Montage des Stossfänger = würde keine Versicherung bezahlen!

Warum fragen sich jetzt Einige, dieses Auto ist damit ein Wirtschaftlichertotalschaden.

Denn die Kosten der Reperatur übersteigen den Zeitwert und Wiederbeschafungswert des Fahrzeuges.

Denn grob gerechnet liegt die Reperatur bei ca. 2500€ - 3000€.

Die Versicherung würde versuchen einen Gutachter zu schicken, der das Fahrzeug schätzt und diesen Restwert würde man dann von der Versicherung erhalten, natürlich ohne Mehrwertsteuer.

Man hätte aber auch das Recht sich selber ein Gutachtet zu nehmen auf Kosten der generischen Versicherung da man ja der Geschädigte ist, aber wirklich viel anderes kommt bei so einem "wertlosen" Auto auch nicht raus.

MfG Christian

Bearbeitet von DjEXE18
Geschrieben

Wer behauptet so eine Stossstange sei nicht zu reparieren soll es mal so halten wie es coyote im letzten Satz schreibt.

Coyote meine Erinnerung ist nur sehr schwach aber ich meine die BX16V Stossstangen waren sehr wohl aus Matten laminiert aber im RTM Verfahren. Die Motorhauben und die anderen Plastik Teile ebenso wie Xantia und XM Break Heckklappen sind aus SMC was wiederum völlig andere Matten sind von denen nach dem Verpressen nichts mehr Übrig ist oder aber wie bei den Heckklappen als Fassware geliefert wurde. Die Fassware war übrigens ein riesen Theater wenn mal Strom- oder Kühlaggregat Ausfall war denn danach musste mit dem Meissel alles zerlegt werde. Nur so am Rande ich habe mal eine Weile die Dinger gefertigt.

Geschrieben
Mich würde folgendes interessieren: wenn der Fall über die gegnerische Versicherung geregelt wird, wieviel zahlt die dann? Bzw. müsste sie zahlen. Normalerweise ja die Kosten für eine neue Stoßstange, aber die gibt es ja nicht mehr zu kaufen.

1. Tali darf sich einen Gutachter seiner Wahl suchen.

Die Versicherung zahlt die Reparatur des Schadens ODER den Wiederbeschaffungswert abzgl des Restwerts des Fahrzeugs.

Je nachdem welches der niedrigere Wert ist.

Der Wiederbeschaffungswert ist der Betrag, den man braucht um den gleichen Wagen in vergleichbarem Zustand zu beschaffen (etwa 1300-2000).

Restwert: Das ist der unreparierte Wagen im jetzigen Zustand wert. In der Regel 50-100 EUR.

Geschrieben

Klar doch, sogar ein Pallas Deuxoeufs (Sondermodell für Rumänien): mit jeweils separat für Fahrer und Beifahrer regelbarer Eieruhr... Grausliger Wischerschalter für ein BX-Cockpit!

Grüße, Dietmar

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

und danke für die vielen Tipps, ich werde die Optionen mal abklären.

Die Geschichte mit Gutachter als Geschädigter habe ich auch schon mal durch, als mal jemand meinte, mein T3 sähe als Polo besser aus.

Deswegen ist in dem Zusammenhang auch der Weg zum Verkehrsanwalt nicht weit (steht mir auch zu).

Egal, vorrangig treffe ich mich morgen aus anderen Gründen sowieso mit einem Bootsbaumeister, mein Plan war, letzteren nach seiner Einschätzung zu fragen und mit welchem Aufwand er das gute Stück reanimieren könnte. Ich vermute bei der Reparatur einer solchen Stoßstange ist der Aufwand des Schleifen und Lackierens der größte an der Geschichte.

Nachdem ich meinen Aufwand abschätzen kann, werde ich noch mal mit dem (gut erkannt) Rückwärtsfahrer sprechen und ihn entscheiden lassen, ob das über die Versicherung läuft. Dann ziehe ich aber wahrscheinlich das volle Programm durch, denn die haben mich bei meinem Bus dereinst so geärgert, dass ich denen das Grüne hinter den Ohren nicht gönne.

Kann mir jemand sagen, ob der Haftpflichtversicherte immer um einen festen Prozentsatz hochgestuft wird, egal ob nur die Antenne oder der gesamte Vorderwagen zu ersetzen ist?

Restwert: Das ist der unreparierte Wagen im jetzigen Zustand wert. In der Regel 50-100 EUR.
Autsch, das tat jetzt aber weh

Gruß

Tali

Nachsatz: Mir ist heute aufgefallen, dass der BX schielt. Ich hoffe der Scheinwerfer wurde nur hochgeschoben :-(

Bearbeitet von Taliesin
Geschrieben

Nur mal so am Rande.

Ich hatte mit meinem Top 1.9 einen bösen Frontschaden.

Die Versicherung des Verursachers hat als Wiederbeschaffungswert 1.400 € + Gutachterkosten bezahlt.

Die habe ich genommen und den Wagen instandsetzen lassen.

Also nicht verzagen, denn für Deinen sollte der Wiederbeschaffungswert deutlich höher sein.

Viel Glück

Hartmut

Geschrieben

die Hochstufung erfolgt unabhängig von der Schadenshöhe.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke das da einiges unbekannt ist was dir als geschädigter zusteht. erstens-in eine citroenwerke gehen(keine andere) den schaden beziffern lassen-schriftlich. wenn die reparatur über 800,-euro ist,steht dir ein unabhängiger gutachter zu. (du sagst der scheinis hat eine weg? wäre ein unfallschaden der zu der stoßstange past). durch das gutachten steht dir wertminderung zu(abhängig vom realwert)

ein BX ist als schleuder 100-200 wert. als 16V im guten technischen und gepflegt...ich denke nicht unter 4000,-.

geh zum gutachter und laß es machen.

ach ja,der verursacher hat auch rechte,er kann seine % innerhalb eines halben jahres zurück kaufen indem er die ausgaben der versicherung begleicht.

als vergleich mal so nebenbei. mein C70 wurde am vorderen stoßfänger geküßt(schrittgeschwindigkeit). nur aus der halterung gesprungen und lack abschürfungen...am ende warens 3200,- euro alles in allem-

scheinwerfer-halterung gebrochen, haarrisse stoßstange, waschdüsenhalter und schlauch gebrochen. man sieht die schäden erst nach der demontage. dann lackierung der neuen und mietwagen (69,- pro tag)

überlegs dir,ich würde auf keinen cent verzichten...

Andreas

Bearbeitet von wolffi
Geschrieben

Hallo,

BX 16V in gutem technischen Zustand und gepflegt soll 4000€ Wert sein?

Dann muss ja mein silberner 6000€ Wert sein.

Ein BX ist bei aller Liebe niemals so viel Wert, wenns 2000€ währen, währe es schon viel.

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

Ein BX ist bei aller Liebe niemals so viel Wert, wenns 2000€ währen, währe es schon viel.

MfG Christian

Sobald ich Dir endlich die fehlenden Teile geschickt habe, ist der noch ein paar Euro mehr wert...

Geschrieben
Hallo,

MfG Christian

Dem kann ich wiedersprechen.

Es soll noch 16v´s geben die mehr Wert sind. Nur muss man aber auch einen Liebhaber finden der den Preis anerkennt und ihn dann auch haben will. Ein normaler 16v ist mit sicherheit nicht mehr als 2000€ wert.

Ich kenne 3 16V´s die in meinen Augen einen viel höheren Wert haben.

Noch etwas zu der Reparatur.

Ich selbst habe eine 3 teilige :) mal repariert. 5 Jahre hat sie gehalten bis wieder einer in das gute Stück gebrettert ist.

Viel arbeit kann ich nur sagen aber es lohnt sich. Für einen Profi etwas weniger arbeit. Dafür kostet es halt etwas mehr.

Gruß Ralf

Geschrieben

Update:

Ich habe Zusage von der Versicherung, den Schaden nach Einreichung eines bebilderten Kostenvoranschlags zu übernehmen.

Bin ja mal gespannt, was nachher auf dem Zettel steht.

Bei einem ersten Termin beim zuständigen Citroen-Händler hat der Meister nur kurz in den Listen geguckt, was denn eine Stoßstange kosten würde. Die Geschichte lag wohl irgendwo bei 800-900 Euro. Abgebildet war allerdings nur eine Standard-Stoßstange.

Heute hatte ich einen Werkstatttermin, der aber leider wegen Personalmangel abgesagt wurde, nächster Versuch nächste Woche.

Ich habe nämlich angeführt, dass der BX jetzt schielt (nervig, ich sehe wie ich den Gegenverkehr blende) und vermute, dass der Scheinwerfer auch was mitbekommen hat, deswegen will die Werkstatt jetzt mal die Stoßstange entfernen um den Schaden zu untersuchen.

Gruß

Tali

Geschrieben

Also bei einem 20 Jahre alten BX ist schon jeder Parkrempler mit Kratzer od. Delle ein wirschaftl. Totalschaden. Ich habe von der gegnerischen Versicherung einmal ca. 800 Euro und einmal ca. 1300 Euro Autorestwert bekommen, einmal war der Kotflügel eingedrückt und einmal war eine Delle in der Tür. Und das auch nur weils ein Pallas (Turbodiesel mit Extras) war.

Sprünge in der Stoßstange des BX hab ich einfach mit kleinen Blechstreifen an der Innensteite zusammengenietet und die Nieten aussen ewas Lackiert und bei großen Spalten zugespachtelt. Bei geschicktem Nieten ist der sichtbare Spalt praktisch Null.

Geschrieben
Also bei einem 20 Jahre alten BX ist schon jeder Parkrempler mit Kratzer od. Delle ein wirschaftl. Totalschaden.

Das gilt auch bereits für Xantia :D . Heute wäre es bald soweit gewesen. Ein Golffahrer fährt in eine Einfahrt, ich hinterher. Er hält, ich halte dahinter. Er legt den Rally-Gang ein und rollt rückwärts. Ich hupe, er hält. 5 cm mehr und mein wirtschaftlicher Totalschaden wäre da gewesen. Wenn ich eine mitlaufende Dashcam im Auto gehabt hätte, hätte ich die Hand von der Hupe gelassen. Hätte hätte ... Fahrradkette :D

Geschrieben

@#41

Sinnvoller ist es auf jeden Fall zu einem Gutachter Deiner Wahl zu gehen und ein Schadensgutachten machen zu lassen. Und zwar möglichst gestern. Denn je länger Du so rumfährst, desto leichter hats die gegnerische Versicherung das Gutachten nicht anzuerkennen...oder irgendwie Probleme zu bereiten, denn Zahlen wollen die in der Regel nicht.

Der Gutachter wird einerseits die Reparaturkosten ermitteln (hier musst Du u.U. auf die richtige 16V-Stoßstange hinweisen - bei mir wars nicht im Programm (Audatex)) und den Wiederbeschaffungswert.

Du bekommst dann Wiederbeschaffungs- minus Restwert, wenn Wiederbeschaffunsgwert<1,2xReparaturkosten. (120%Regel)

Aber damit kennt sich ein Gutachter natürlich aus, aber eben nicht Deine Werkstatt. Einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt wird die Versicherung dem Wiederbeschaffungswert eines Gutachtens ihrer Wahl gegenüberstellen, dann aber eher nicht zu Deinen Gunsten.

Geschrieben

Moin

update:

Kostenvoranschlag liegt jetzt vor und wird heute zur Versicherung geschickt.

Ich erwarte, dass die Versicherung einen Gutachter schickt, vermutlich rein aus Prinzip.

Wobei ich mich frage, was es zu meckern gibt, denn eigentlich gibt es tatsächlich nur die Stoßstange zu ersetzen.

Wobei mich schon nervt, dass die BX 14 auf den KV geschrieben haben ;)

Ich werde berichten.

Gruß

Tali

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Ich erwarte, dass die Versicherung einen Gutachter schickt, vermutlich rein aus Prinzip.

Wobei ich mich frage, was es zu meckern gibt, denn eigentlich gibt es tatsächlich nur die Stoßstange zu ersetzen.

Wobei mich schon nervt, dass die BX 14 auf den KV geschrieben haben ;)

"nur die stoßstange" überschreitet im falle eines 16V den wert eines bx um einiges ;)

leider ist die stoßstange des 16v nicht mehr neu lieferbar. letzter neupreis etwas knapp über 1.300€ zzgl. lackierung!

hoffen wir mal, dass sie nur 14er geschrieben, aber nicht die teile des selbigen im voranschlag stehen haben!

Geschrieben

Auf dem Gutachten sollten folgende Teilenummern stehen wenn der Gutachter alles richtig gemacht hat:

95661827 Stoßfänger 1301,61€

96064983JX Zierleiste 22,61€

96077726JX Zierleiste 21,49€

Geschrieben (bearbeitet)
Auf dem Gutachten sollten folgende Teilenummern stehen wenn der Gutachter alles richtig gemacht hat:

95661827 Stoßfänger 1301,61€

96064983JX Zierleiste 22,61€

96077726JX Zierleiste 21,49€

korrekt

und dazu noch Befestigungsmaterial und Lackierung

wobei die Teilepreise ein paar Prozente darunter liegen

Sollten die sich an dem BX14 aufgeilen, kann ich noch auf die dem Voranschlag von mir beigefügten Bildern verweisen,

außerdem ist ja die FIN vermerkt

Gruß

Tali

Bearbeitet von Taliesin
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Update:

Am vergangenen Mittwoch war der Gutachter der Versicherung da. Er hat den BX gründlich beguckt,

fotografiert und sich eine Kopie des Kfz-Scheins mitgenommen.

Heute hat er mir freundlicherweise eine Kopie seines Schadengutachtens geschickt.

An dem Gutachten gibt es nichts zu meckern, gründlich und ausführlich.

Auch er hat dem BX einen "guten und gepflegten Zustand" bescheinigt.

Zudem der Satz: Ein Totalschaden liegt nicht vor, das Fahrzeug kann repariert werden.

Jetzt ist die Versicherung am Zug.

Gruß

Tali

Bearbeitet von Taliesin
Geschrieben

Bei solchen Geschichten führt oftmals folgendes zum Erfolg: Die Versicherung des Schädigers direkt anschreiben und sie auffordern, den echten Schadenswert direkt zu bezahlen. Dazu dann vorrechnen, was ein Anwalt und ein Gutachter sowie ein eventuelles Gerichtsverfahren kosten würde...man wäre bereit auf diese Rechte, die man hat, zu verzichten, wenn sich die Versicherung im Gegenzug bereit erklärt, den Schaden in der geforderten Höhe, die natürlich nicht überhöht sein darf. am besten einen Kostenvoranschlag besorgen und beilegen, bezahlt. Gleichzeitig ist man als Geschädigter auch bereit, auf weitere Forderungen (Mietwagen, Fahrtspesen, Telefonspesen, Ummeldekosten etc.) zu verzichten. Dazu dann noch ergänzen, das das Ganze ein Versuch ist, die zu bezahlende Schadenssumme möglichst tief zu halten um der Schadenminderungspflicht Genüge zu tun.

Das Ganze unbedingt befristen!!!

Wenn die Versicherung darauf nicht einspringt, hat sie im Rechtsverfahren schlechte Karten vor dem Richter...denn der würdigt in den allermeisten Fällen die Bemühungen des Geschädigten den Aufwand so gering wie möglich zu halten und alleine Gerichts- und Anwaltskosten sind meistens höher als der ursprüngliche Schaden...