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XM 2.0 Y4 Bj98: Brems-Kolben Sattel vorne zurück drücken oder drehen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

irgendwie komme ich mit der Suche hier wirklich nicht klar, das ist bestimmt schon behandelt worden - der liefert mir aber gar nichts dazu:

Müssen beim Belagwechsel beim XM 2.0 16 V Autmatik die Kolben im Bremssattel zurückgedreht werden oder kann man die einfach zurückdrücken ?

Wenn drehen, wie rum und womit...?

Danke für eure Hilfe, Sven

Geschrieben

Ja, Bremskolben müssen zurückgedreht werden. Rechts rum mit etwas Druck. Achte auf die Stellen des Kolbens nach dem drehen, die Kerbe muß über der Nut sein, es gibt zwei Nuten mit Kerben, nur eine ist die Richtige siehe Bild. So muß es auf beiden Seiten aussehen.

8b29e1385658973_800.jpg

Geschrieben

Wenn drehen, wie rum und womit...?

1.Auf beiden Seiten rechts rum drehen ( wurde schon gesagt ).

2. Mit etwas Geduld kann man das mit einem Schraubenzieher schaffen

( entweder Klinge in die Nut oder besser : einen mit 4-Kant-Schaft nehmen ).

Man könnte auch noch einen 2. Schraubenzieher dazunehmen und mit dem so auf den

Schaft des ersten drücken dass er besser in der Nut hält.

3. Wer keine Lust auf sowas hat nimmt das hier :

http://www.ebay.de/itm/Bremskolbenrucksteller-Werkzeug-Bremskolben-Satz-Kolben-Rucksteller-Bremse-21-/190954644741?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2c75c8a505

4. In jedem Falle erleichert es die Sache wenn man

a) die Dichtlippe des zurückzudrehenden Bremskolbens

( vorher alles schön sauber machen, z.B. mit Bremsenreiniger ) vorsichtig z.B. mit einem Phasenprüfer anhebt

und mit einem Pinsel etwas LHM drunter schmiert und

B) die Gummikappe des Handbremsmechanismus ( vorher sauber machen .. ) abnimmt,

drinnen das alte Fett bzw Schmodder/Rost rauswischt und dann mit WD40, Motoröl

und Fett wieder schmiert

Dann wird der Handbrems-Nachstell-Mechanismus gut geschmiert und der Kolben lässt sich

ganz easy zurückdrehen.

5. Kolben hat als Markierung ein kreisrundes Loch, das muss am Ende des Zurückdrehen nach vorn

stehen, sodass es nach Einschwenken des Bremssattels in die Halterung nach oben zeigt.

6. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Handbremsseile ( sollten vor Herunterschwenken des

Kolbens sowieso abgenommen werden ) sichtprüfen und wenn die Hülle an der Durchführung

durch die Halteösen schon etwas beschädigt aber noch nicht durch ist, die Seile einem Stück aufgeschnittenenem Schlauch

( mt Panzerband befestigen ) schützen.

mfg Klaus

Geschrieben

Das Bild ist vom BX. Hat der XM ein Loch als Markierung? Ändert aber nichts am Prinzip.

Geschrieben

Wow, Danke!!!

Dann bin ich ja gut gewappnet´. Jetzt hoffe ich nur auf einigermassen wetter....

Gruß Sven

Geschrieben

Hallo,

hab ich auch schon hinterm Haus Samstag nachmittags gemacht.

Zeit lassen und lieber zwei mal überlegen, bevor ein falscher Handgriff alles zunichte macht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Kennt Ihr den originalen XM Klappschlüssel für die Radmuttern...? Das freie Ende ist zum abhebeln der Radkappen gedacht, passt aber auch

GANZ VORZÜGLICH in den Bremskolben um ihn damit zurückzudrehen. Wer das "Nur einmal" machen will, kann sich so das passende Werkzeug sparen

Geschrieben

Gute Idee - jetzt muss ich nur suchen, WO DAS Ding ist...

Gruß Sven

Geschrieben

Die Markierung des Kolbens am XM ist eine kleine Bohrung im Inneren des Kolbens nahe einer der Nuten. Die Nuten im Kolben dagegen sind alle ziemlich gleich.

Die markierte Nut muss in Richtung der Entlüftungsschraube zeigen (es gibt keine Gegenmarkierung am Bremssattel). Anders gesagt: im zusammengebauten Zustand zeigt die Markierung nach oben, in offenem Zustand (bei hochgeklapptem Bremssattel) nach unten zur Stiftschraube, an der der Sattel hängt. Gilt für Y3 und Y4.

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=307

Geschrieben

Schade, Bilder gehen wohl nicht. aber ich denke, ich werde das finden...

Danke und Gruß, Sven

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