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Bohai wegen leeren Batterien im Zündschlüssel!


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Geschrieben

Natürlich wusste ich es schon seit Monaten, dass die Batterien für den Sender zum Öffnen der Zentralverriegelung ausgewechselt werden müssten. Aber - notfalls gibt es ja noch den Schlüssel. Gestern war es dann soweit: Auto verschlossen! Daher gestern nun der erste Schließversuch seit 16 !/2 Jahren an den Türen. Ja, die Schließzylinder drehen sich, aber sie nehmen den Schließer nicht mit. Ach du Sch---- denke ich! Habs aber nicht laut gesagt!

Da gehen die Türen doch noch mal auf. Heute Nacht habe ich das Fahrzeug unverschlossen abgestellt.

Heute Morgen bin ich gleich zum Batteriefritzen gefahren! Der hat zu, der Laden war leer. Um an die Batterien zu kommen, braucht man ja einen Uhrmacherschraubenzieher, den ich natürlich nicht habe. Also fahre ich zu Citroên! Die hatten die Batterien aber nicht da, konnten mir allerdings wenigstens sagen, welche Batterien da reingehören. Für alle, die es auch nicht wissen, es sind 2 CR 2025 .

So ein Aufriss wegen 2 kleinen Batterien!!!

MediaMarkt - die hatten die Batterien. Und die Service-Stelle hatte auch noch den kleinen Schraubenzieher. Diese Angelegenheit hat mich heute den ganzen Vormittag gekostet.

Nun muss ich mal probieren, ob der Zweitschlüssel im Notfall schließen würde. Der ist nicht so ausgeleiert wie der Hauptschlüssel und nimmt den Schließer vielleicht mit. Oder könnte ein Schlüsseldienst einen neuwertigen Schlüssel herstellen?

Mit den neuen Batterien funzt es allerdings nun wieder.

Blöder gehts ja nicht, dass man nicht mit dem Auto fahren kann, weil man die Tür nicht auf bekommt.

LG

Dorothea

Geschrieben

Da ist doch ne normale kleine Torx drin. Hat man in jedem Feinmechanikersatz bei. Diese kleinen Schraubersets gibts regelmäßig für maximal 10€ bei den Discountern oder für um die 15€ im Baumarkt.

Meine Schlösser tun auch nicht. Allerdings ist bei mir das Schloß fest. Muß ich demnächst mal auseinandernehmen und hoffen, daß reinigen/ölen reicht.

Geschrieben
Nun muss ich mal probieren, ob der Zweitschlüssel im Notfall schließen würde. Der ist nicht so ausgeleiert wie der Hauptschlüssel und nimmt den Schließer vielleicht mit.

Das hat nichts mit ausgeleiert zu tun, sondern mit Schmutz im Schloß. Im Prinzip hindert Schmutz den Schlüssel daran, bis auf Anschlag eingesteckt werden zu können. Also Schloß mit WD40, Balistol, o.ä. fluten, mit Druckluft ausblasen, fertig!

Geschrieben

Doch, es hängt mit Abnutzung zusammen. Habe schon mit WD 40 alles ausgesprüht - schon wegen des bevorstehenden Winters. Die Aussage, dass es sich um Abnutzung des Schlüssels handelt, habe ich heute auch von Citroên. Da sind die Zacken zu kurz geworden, um den Schließer mitzunehmen. Das leuchtet mir ein, wenn ich mir den Schlüsel anschaue.

Ja klar, so einen Schraubenzieher kann ich mir besorgen. Die nächsten Batterien werden vermutlich wieder erst in 8 Jahren fällig! ;)

Wäre trotzdem gut mir mal so ein Set zuzulegen.

Geschrieben

Tja, nächstes mal die Batterien früher wechseln, dann gibt's keinen Stress mim Schloss.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Die Schlösser lösen sich teilweise innen auf da hilft auch der Beste Schlüssel nicht mehr weiter. Nächstes Mal kommst du zu mir ich habe die richtigen Batterien und das passende Werkzeug :)

Geschrieben

Das wollte ich eigentlich ausgedrückt haben. So ein Blödsinn, sich solchen Stress zu machen, bloss um die Batterien nicht rechtzeitig auszuwechseln.

Allerdings - dass ich nicht aufschließen können würde, das habe ich ja nicht geahnt. Das war gar nicht in meiner Denke. Das als Warnung für Leidensgenossinnen.

Tja, nächstes mal die Batterien früher wechseln, dann gibt's keinen Stress mim Schloss.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Bei meinem XM Y3 ist es so, wenn ich den Schlüssel bis zum Anschlag ins Schloss der Türen stecke lässt er sich drehen ohne dass das Schloss Auf oder Zu geht. Ich muß den Schlüssel erst mit etwas Druck gegen einen Widerstand noch so 3-4mm rein schieben, dann lässt es sich normal öffnen. Diese Position verlässt der Schlüssel mit Federkraft wieder, wenn ich ihn los lasse. Denke mal das gehört so.

Geschrieben

Hallo,

so steht es in der XM Betriebsanleitung.

Die Schlösser bzw. das Schloß müssen/muß in jedem Fall funktionieren. Was macht man sonst bei einer platten Batterie im Auto oder bei einem Anfall von Lustlosigkeit der Zentralverriegelung Made in Germany?

Gernot

Geschrieben

Die Sache mit dem Druck klingt einleuchtend. Das werde ich natürlich mal ausprobieren. Denn so isses, die Schlüsselmethode sollte sozusagen eine Lösung sein, wenn Sender und Zentralverriegelung versagen.

Die letzten Batterien haben übrigens 8 Jahre gehalten. 8 Jahre weiter, hätte mein Auto dann 25 Jahre erreicht.

Stimmt es eigentlich, dass der Motor von Peugeot stammt und aus Aluminium sei? Lebenserwartung werde auf 500000 km beziffert?

Geschrieben

Die Schliesszylinder im Xantia sind Müll. Da hilft nur noch Ersatz, schmieren nützt da nix.

Geschrieben
Da ist doch ne normale kleine Torx drin.

Bei mir waren/sind da kleine Kreuzschlitzschrauben drin, genauer gesagt: Phillips- Kreuzschlitz

Geschrieben

Da muß ich doch mal die Frage in den Raum werfen: welche Batterien gehören denn in den Schlüssel für die (Infrarot-)Fernbedienung im Y3? Sind das auch die CR-2025?

Gruß Thomas

Geschrieben

Stimmt es eigentlich, dass der Motor von Peugeot stammt und aus Aluminium sei? Lebenserwartung werde auf 500000 km beziffert?

Citroen und Peugeot sind seit 1974 eine Firma. Sie benutzen die selben Motoren - schon seit Jahrzehnten. Außer die luftgekühlten 2-Zylinder- und 4-Zylinder-Boxermotoren, gab es fast jeden Motor, sowohl bei Peugeot als auch bei Citroen.

Geschrieben
Das wollte ich eigentlich ausgedrückt haben. So ein Blödsinn, sich solchen Stress zu machen, bloss um die Batterien nicht rechtzeitig auszuwechseln.

Allerdings - dass ich nicht aufschließen können würde, das habe ich ja nicht geahnt. Das war gar nicht in meiner Denke. Das als Warnung für Leidensgenossinnen.

Ob es ab dem Relaunch auch ein Unterforum für Frauen geben sollte?

*duckundwech

Geschrieben

Und wo war jetzt das Bohai und der Stress ???

Völlig normaler Vorgang. Daß Du erst im 3. Anlauf die Batterie bekommst und jemanden, der sie reinfummelt ist eigentlich auch nicht so dramatisch.

Wärst Du zuerst bei MM aufgeschlagen, wäre es durch diesen "Zufall" das Normalste von der Welt gewesen - oder ?

Geschrieben

Na mir hat es gereicht. Ein ganzer Vormittag war weg! Und nur wegen der Batterien! Dabei bin ich auch noch hin und hergefahren, wäre fast noch in den Berufsverkehr gekommen. Wegen 2 Batterien ...!

Geschrieben

Ui ! Berufsverkehr ist natürlich übel ! ;-)

Geschrieben
Wegen 2 Batterien ...!

Objektiv wohl eher wegen dem Müll, den PSA als Türschloss verbaut hat.

Geschrieben
Citroen und Peugeot sind seit 1974 eine Firma. Sie benutzen die selben Motoren - schon seit Jahrzehnten. Außer die luftgekühlten 2-Zylinder- und 4-Zylinder-Boxermotoren, gab es fast jeden Motor, sowohl bei Peugeot als auch bei Citroen.

Nur die Grauguss-Benziner und die Diesels im CX, die waren auch noch Original-Citroen.

Und bei Dorotheas Peugeot-1,9TD ist der Block aus Gusseisen und der Zylinderkopf aus Alu.

mfg Klaus

Geschrieben

Schlüssel mit Batterien drin? - faszinierend was es heutzutage so gibt

Geschrieben
Objektiv wohl eher wegen dem Müll, den PSA als Türschloss verbaut hat.

Der Schlüssel von meinem BX ist dermaßen verschlissen, daß ich mich manchmal wunder, daß ich mit dem Schlüssel die Türen öffnen und das Zünschloß betätigen kann. :)

Bei der Ente wiederrum war das Schloß der Fahrertür so verschlissen, daß man die Tür sogar mit dem Ölpeilstab öffnen konnte.....

Geschrieben
Schlüssel mit Batterien drin? - faszinierend was es heutzutage so gibt

(Wo ist der "Like"-Knopf?)

Ja, das sind so Dinger, wo man sich drüber ärgert, wenn wegen leerer Batterien die Karre nicht mehr aufgeht. Es gibt sogar welche, die zerlegen sich von selber in 1000 Teile noch bevor die Batterien leer sind.....;)

Geschrieben

Der Schlüssel schließt wirklich nicht.

Das hatte allerdings gestern auch schon the Citroên-Mann festgestellt.

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