Zum Inhalt springen

Biete Xantia Break Millesime HDI 109, ca. 155Tkm,dunkelblau metallic EZ 10/2000, HU neu bis 11/2015


meinxantia

Empfohlene Beiträge

Interessanter als über das Knacken nachzudenken, das sicherlich nicht das tragende Thema ist was die Kostenfür die Beseitigung betrifft. Ist die Frage wie lange die Kopfdichtung noch Heile bleibt, wenn er schon 1-2 L Kühlwasser frist.

Die Reperatur ist dann sicher etwas kostspieliger!

Aber der Interessent hätte sicher bei meinem Bekannten einen Xantia gefunden mit dem er sicher nach Hause gefahren wäre auf halbem Weg, zwischen Hamburg und Nürnberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Falls es mir wieder nicht gelingen sollte, die Bilder hochzuladen, kann ich sie gern per e-mail verschicken.

Schau mal hier in die Schritt-für-Schrittanleitung rein, ist eigentlich gar nicht so schwer:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?132215-Kleine-Anleitung-quot-Wie-lade-ich-Fotos-hoch-quot

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nimmt man diesen Uploder http://www.bilder-upload.eu/, lädt die Bilder von seinem Rechner da drauf, kopiert den 2. entstehenden Link komplett mit der echten Maustaste fügt den hier ein und gut ist.

Sieht dann so aus wie in diesem Thread. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?141562-Xantia-Break-HDI-109-Bj-2000-quot-Gr%FCnplakettenf%E4hig-quot-1-Hand-115000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter als über das Knacken nachzudenken, das sicherlich nicht das tragende Thema ist was die Kostenfür die Beseitigung betrifft. Ist die Frage wie lange die Kopfdichtung noch Heile bleibt, wenn er schon 1-2 L Kühlwasser frist.

Die Reperatur ist dann sicher etwas kostspieliger!

Aber der Interessent hätte sicher bei meinem Bekannten einen Xantia gefunden mit dem er sicher nach Hause gefahren wäre auf halbem Weg, zwischen Hamburg und Nürnberg.

Kopfdichtungen sind beim HDI eher unüblich. Ich hätte da eher auf ein Leck oder nen defekten Heizungskühler getippt. Aber aus der Ferne ist das nicht abzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem geraeusch rechts vorne tue ich mich wirklich schwer mit der beschreibung. bin ja nicht vom fach, aber die vermutung "hinteres querlenkerlager" von malawi2k3 kommt mir durchaus plausibel vor. wie von gerd beschrieben haben wir ja noch eine zweite kurze probefahrt um den block herum gemacht, und da hatte ich dann auch eher den eindruck, dass es durchaus irgendetwas im bereich fahrwerk sein koennte und nicht die antriebswelle. wie in #1 beschrieben ist da allerdings gerade erst hand angelegt worden, deswegen hatten gerd und ich das fuer eher unwahrscheinlich gehalten. kann aber natuerlich trotzdem sein.

wie spice2004 zu recht angemerkt hat: der kuehlwasserverlust koennte das groessere problem sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Stunden mit 3 Mann die wissen was sie tun!

Natürlich war das schlachten ironisch gemeint, man schlachtet keinen Xantia HDI mit 155tkm und intakten Heulecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... danke, Spice2004, daß Du den Vorschlaghammer wieder weggestellt hast (der Xantia gehört seit über 12 Jahren zur Familie und da mag man sich die Schlachtbank einfach nicht vorstellen!) ;-) - was den Kühlwasserverlust betrifft - das habe ich bislang eigentlich gar nicht so dramatisch gesehen, da ich wie gesagt, schon seit Jahren in regelmäßigen Abständen Kühlwasser auffülle. Das erschien mir einfacher, als nach dem Leck zu suchen. Die Kopfdichtung hätte es sicher nicht über diesen langen Zeitraum klaglos über sich ergehen lassen, denke ich mal in meiner "jugendlichen" Einfalt. Und das Kühlwasser sieht nur nach waser und das Öl am Meßstab nur nach Öl aus. Ich versuche mich heute Abend noch einmal im Bilder hochladen. Und danke an den Administrator für das Verschieben in die richtige Rubrik:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe es mit den Bildern einmal so versucht: http://de.myalbum.com/Album=3UIOWT4X

Die wesentlichen "Macken" also Lackschaden an Stoßstange hi re, Schleifspur an Kotflügel hi li, Delle auf der Motorhaube vorn, "sauber abgeschliffene" Farbe an der Stoßstangen Außenspitze links, Außensptze rechts auf dem Bild nicht zu sehen, aber ähnlich wie links, "angefressene" Radkappen sind zu sehen - ansonsten alles dem Alter entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Wasserverlust ist: Schauen, ob es eine Leckage gibt, Wasserschläuche auf Undichtigkeiten kontrollieren, während der Probefahrt auf den Maggigeruch achten und nach der Fahrt prüfen, ob die Kühlwasserschlauche weich oder ob sich ein richtiger Druck aufgebaut hat. Wenn das alles okay ist, dann würde mir der Wasserverlust keine schlaflosen Nächte bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das führt wahrscheinlich nicht viel weiter, aber zur Erweiterung des Spektrums: Bei meinem Alltagsbenz hat erst das Traggelenk geknarzt, beim Tausch wurden die Stabilager mitgetauscht und dann knarzte es woanders. Die Werkstatt hat beim Spureinstellen ein neues Stabilager als Verdächtigen ausgemacht, was sich insofern bestätigt hat, als das Knarzen von der Wetterlage abhänig ist - bei Fahrten in starkem Regen knarzt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Citroen-Freunde,

aus "meinxantia" ist jetzt "seinxantia" geworden - er ist heute umgezogen und wohnt jetzt bei einem waschechten Citroen-Spezi und - Fan. Vielen Dank für Eure vielen Tipps. Ich habe aus dem Forum in den letzten Jahren sehr, sehr viel Hilfe erfahren - Weiterbildung für Hobbyschrauber pur und das alles völlig uneigennützig nur aus Begeisterung für die z.T. wirklich einzigartigen Autos und die "Citroen-Gemeinde" - einfach toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserverlust ist gestoppt. Ein Fachmann hatte bei der Befestigung der unteren Motorabdeckung eine Blechschraube in den Schlauch zur Standheizung gedreht.

ABS geht auch wieder, ein ABS Ring taumelte lose auf dem Gleichlaufgelenk rum, er war gebrochen.

9a8681387395628_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fast neues Traggelenk kann erfahrungsgemäß durchaus kaputt dein... es gibt diverse Produkte, die lediglich ein paar Km halten... habe da z. B. beileibe nicht als einziger entsprechende Erfahrungen mit Mapco, Koppelstange nach 700 Km glatt auseinandergerissen.

Die ganzen Fahrwerksteile gibst im Großhandel für wenig Geld

Richtig - und die Qualität ist dann entsprechend. Auch beim Großhändler kosten brauchbare Teile durchaus Geld, ein Traggelenk unter 20 Euro taugt NICHTS.

Wenn ein Wagen angepriesen wird mit "am Fahrwerk ist alles neu", bedeutet das leider gar nichts gutes, denn meist ist alles wg. anstehendem Verkauf oder auch schlicht aus Unkenntnis billigst gemacht und, wie gesagt, nach wenigen Km bereits wieder kaputt.

Eine solche Aussage hat erst dann einen Wert, wenn man auch erfährt welcher Hersteller konkret verwendet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe da z. B. beileibe nicht als einziger entsprechende Erfahrungen mit Mapco, Koppelstange nach 700 Km glatt auseinandergerissen.

Das geht auch nach 70km ;)

Ansonsten kann ich das komplett unterschreiben. Seit ich nur noch Markenware verbaue, liege ich deutlich weniger unterm Auto. Gerade im Bereich Vorderachse. Und oft sind die Teile, die man direkt beim Freundlichen kriegt, gar nicht mal so teuer wie man vermutet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserverlust ist gestoppt. Ein Fachmann hatte bei der Befestigung der unteren Motorabdeckung eine Blechschraube in den Schlauch zur Standheizung gedreht.

9a8681387395628_800.jpg

Ich hab auch schon einige Fehlleistungen abgeliefert, aber für sowas muß man stockbesoffen sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon lustig. Genau das ist meinem Schrauber auch schon passiert. Schraube der unteren Abdeckung in eines der Wasserschläuche der Standheizung. Damals fand ich es allerdings nicht so lustig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WasserROHRE auf dem Foddo sehen aber auch nicht mehr so toll aus.

Würde ich vielleicht mal bisschen ein-Fluid-Filmen oder ein-Sandern :)

Das ist nur Patina. Die Rohre sind dick ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WasserROHRE auf dem Foddo sehen aber auch nicht mehr so toll aus.

Würde ich vielleicht mal bisschen ein-Fluid-Filmen oder ein-Sandern :)

Das war ja auch vor der Reparatur !

Selbstverständlich wurde sofort eine rostmässige Erstversorgung des Pannenortes vorgenommen :

Ich habe die Rohre erst mal fertanisiert.

Und Uwe hat schon gesagt er will das ganze Auto einsandern ( oder hat er "einsanden" gemeint ?icon12.png )

Das ist schon lustig. Genau das ist meinem Schrauber auch schon passiert. Schraube der unteren Abdeckung in eines der Wasserschläuche der Standheizung. Damals fand ich es allerdings nicht so lustig ...

Ich habe vor einigen Jahren mal - als vorübergehendes Provisorium - Blechstücke über die Löcher im Kofferraum

eines BX TZD geschraubt, auch an der rechten Seite, und dann lief beim nächsten Randvolltanken plötzlich

Diesel aus - ich hatte mit der Spitze einer klitzeklatzekleinen Spaxschraube ( gehört auch nicht ins Auto, ich weiss,

der anspruchsvolle Schrauber hätte wenigstens eine Blechschraube genommen
icon6.png
) die Spritleitung getroffen ...

Das kann man aber noch steigern :

Einige Zeit später brachte ich den BX zur Erledigung einiger Arbeiten ( u.a. fachmännisches

Beheben der Rostlöcher im Kofferraumboden durch Einschweissen von Blechen ) in eine

von einem damaligen Klup-Mitglied geleiteten und stark beworbenen Werkstatt im Nordwesten,

von der ( und dem Mitglied ) man seit einigen Jahren hier im Forum nichts mehr gehört hat

( ausser einigen Suchanfragen ... ).

Teil des Reparaturauftrages war auch explizit die Beseitigung des durch die Schraube verursachten

Lecks.

Beim testweisen Randvolltanken nach Abholung ergossen sich ca 5 Liter Diesel auf den Boden der Tanke ...

Bei den Reparaturarbeiten war die Rücklaufleitung angeflext worden ...

( Wurde dann aber immerhin auf Kulanz repariert ).

Sachen gibt's ...

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräuch kommt nicht von den Drehmomentstützen des Motor, es tritt beim Rangieren und Lenken auf, es wird wohl das Traggelenk sein, hatte unser BX vor ein paar Monaten auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...