Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, bin bisher noch recht neu hier im Forum unterwegs. Bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzer eines HY 78 Baujahr 1981 aus den Niederlanden -Benelux-Türen und als Camper ausgebaut.

Hab bisher auch noch keine bösen Überraschungen entdeckt, bis auf die üblichen Kleinigkeiten und hoffe es bleibt so. Finde dieses Forum sehr hilfreich und hab mir schon vieles durchgelesen - die Technik ist ja doch speziell, aber zum Glück gibt es ja dieses Forum.

Damit es nicht so kalt wird, wollte ich heute einen neuen Heizschlauch (70mm/oben) einbauen. Wie komme ich denn beim Anschluss zum Innenraum ran? Muss ich da den Scheibenwischermotor und die Innenverkleidung an der Frontscheibe abbauen?

Wäre sehr dankbar für einen Tipp.

Für heute erstmal HY-Grüße. Werde mal, wenn die Sonne scheint, ein paar Bilder reinstellen.

Jörg

Geschrieben

Hallo, hab es heute selber raus gefunden und die Innenverkleidung mit dem Scheibenwischergestell ausgebaut - brauche also keine Hilfe mehr.

HY-Grüße Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

schreib doch mal und füge evtl. ein Bild bei - wie es denn geht!

Meine Heizung funzt auch nicht!

Lb. Dank

Manni

Geschrieben

Manni, komm mal Donnerstag oder Freitag in Benrath vorbei, dann zeige ich es Dir.

Und ich würde sagen, mit funktionierender Heizung wird es in meinem HY auch nicht wärmer als ohne ;-)

Aber das Kondenswasser bekommt man mit laufendem Gebläse und Heizung besser von der Windschutzscheibe.

Wenn Du es wirklich warm haben willst, hilft nur eine Standheizung (mit Benzin betrieben). Die darfst Du auch während der Fahrt betreiben. Dann wird es in meinem Renner ganz mukkelig :)

Geschrieben

hallo lumiere,

ja, komme mal vorbei!

Kann aber auch sein, dass der Heiz-Hebel nicht funktioniert?? Keine Ahnung ... ist Dir ja bekannt --

bin leider kein Schrauber!

Gruss

aus OP

Geschrieben

...wenn das "Kühlerlätzchen" montiert ist, ein einigermaßen fester Vorhang das Fahrerhaus vom Laderaum trennt, die Heizung (so klein sie ist) in Ordnung ist, sollte es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt halbwegs erträglich werden im HY-Fahrerhaus. Wenn kein Lätzchen zur Verf. steht, kann der Kühler zu ca. 3/4 mit Pappe abgedeckt werden. Hilft auch. Weiterhin ist es sinnvoll, mal nach den vorderen Türen zu schauen - evtl. bisschen die Spaltmaße (über's Knie) korrigieren. Das begrenzt die Dauerzufuhr frischer Außenluft. Nach längerer Fahrt kommt auch vom GETRIEBE eine spürbare Wärme; vom Auspuffkrümmer sowieso ;)

Geschrieben

Wenn Du es wirklich warm haben willst, hilft nur eine Standheizung (mit Benzin betrieben). Die darfst Du auch während der Fahrt betreiben. Dann wird es in meinem Renner ganz mukkelig :)

Hallo lumiere,

Das mit der Standheizung finde ich sehr interessant. Was has Du da für eine eingebaut? Und wo hast Dusie untergebracht? Könntest Du Bilder davon reinstellen?

Vielen Dank!

Thomas

Geschrieben

In meinem HY von 61, der übrigens von Hause aus gar keine Heizung hat, ist eine Webasto unter dem Beifahrersitz verbaut. die bläst die warme Luft direkt auf die Füsse.

In meinem HY von 64, der komplett ausgebaut ist, befindet sich eine Eberspächer mit maximal 4 KW. Die regelt sich bei Bedarf runter und verbraucht dann noch 0,1 L pro Stunde (Leistung dann 1 KW). Die Eberspächer ist unter den Einbauschränken am Boden montiert und gibt Ihre warme Luft mit Hilfe von Schläuchen und Austrittsdüsen im ganzen Auto frei. (wie im Wohnmobil)

Ich versuche nächste Woche ein paar Fotos zu machen. Muss jetzt erst mal grösssere Mengen Teig in Crepes verwandeln.

Viele Grüsse

Achim

Geschrieben

Hallo Achim,

vielen Dank erst mal für die prompte Antwort. Über eine Standheizung hatte ich auch schon nachgedacht. Da bin ich schon sehr auf die Photos gespannt.

Thomas

Geschrieben

Hallo Manni, Bilder kann ich Dir leider nicht schicken. Aber die findest Du unter www.citroenhyforum.nl Dort ist ein technisches Forum und unter dem Thema

Kühlung findest Du einen Beitrag "Toon onderwerp papieren kachelslang" mit Bildern.(citroenHyforum.nl/viewtopic.php?f=26&t=2514).

Meine Beschreibung: Zunächst die Abdeckung für den Scheibenwischermotor abschrauben, danach die beiden Schrauben von der grauen Abdeckung (ganz rechts und ganz links ) rausdrehen. Danach die beiden Stell-Drehschrauben für die Lüftungsklappen aus dem Gewindeblock lösen (da sind zwei Sprengfedern , die die Scheiben

zusammenhalten). Anschließend die Scheibenwischer aufklappen, die kannst Du dann einfach abziehen . Die Befestigungsmuttern der Scheibenwischer-Achsen lösen, anschließend die Dichtung

entfernen. Danach kannst Du die Blende von innen rausziehen und Du hast Zugang zum Lüftungs-/Heizungsschlauch mit der entsprechenden HeizungsKlappe und dem Stellhebel.

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich. Bin noch neu beim HY-Schrauben. Kannst mich ansonsten auch anrufen. 0151/59113975

Adventliche HY - Grüße

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!!!!!!

Dann noch einen schönen Advent....

Gruss

Manni

Geschrieben

So, nun die versprochenen Bilder zum Einbau der Standheizung.

Bild 1 und 2: Webasto unter dem Beifahrersitz. Frischluftzufuhr und Abluft mit kleinem Schalldämpfer befinden sich im Radkasten und sind über Metallschläuche angeschlossen. Ist vom Hersteller so vorgesehen. Die Regelung ist etwas rudimentär. War im Auto schon verbaut, als ich es gekauft habe.

Bild 3: Eberspächer unter einem Einbauschrank. Zu- und Abluft genau wie bei Webasto. Die Warmluftschläuche sind wieder von Webasto. Musste mir da einen Adapter aus Alu drehen. Schläuche von Eberspächer habe ich bis heute nicht gefunden. An der Eberspächer gefällt mir die Regelung besser: über Thermsotat ab 5°C und mit Ist-Temeperatur-Display. Setze ich auch als Frostwächter ein, damit mir z.B. im Winter die Kaffeemaschine nicht kaputt geht.

Und wenn ich es richtig sehe, ist die Eberspächer auch etwas günstiger. Bin ich bisher sehr mit zufrieden und hat ordendlich Leistung. Auch bei offener Verkaufsklappe.

Viele Grüsse

Achim

standheizung_01.jpg

standheizung_02.jpg

standheizung_03.jpg

Geschrieben

Hallo Achim,

vielen Dank für die informativen Bilder. Das sieht alles sehr sauber gearbeitet aus. Das mit der Frisch- und Abluft scheint mir soweit klar zu sein. Wo hast Du die Benzinleitung angeschlossen? Geht das einfach über einen Abzweig in der vorhandenen Leitung?

Thomas

Geschrieben

Ja! In die Benzinleitung kommt vor der Benzinpumpe ein T-Stück. Die Standheizung hat eine eigene, kleine, elektrische Benzinpumpe. Bei der Eberspächer war alles für den Einbau dabei. Incl. Schläuchen und T-Stück. Die Pumpe ist so klein, dass man sie fast überall unterbekommt.

Geschrieben

Hallo Achim,

vielen Dank für die Infos! Ich denke so eine Standheizung ist eine echte Alternative um den HY warm zu bekommen.

Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...