Zum Inhalt springen

Das dünne Nervenkostüm der Nichtraucher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tolles Aufreger-Thema grad noch rechtzeitig zum Beginn der Adventszeit. Ich bau schon mal die Popcorn-Maschine auf. Die ganz harten kriegen auch Glühwein von mir.

Geschrieben

Glühwein ist gut.....aber nur wenns dazu anständigen Rillo zu qualmen gibt hehe

Geschrieben

Ich war 13 Jahre unter Tage, und bin jetzt seit 18 Jahren im Chemiewerk. Soviel Dreck reingezogen, das kann ich mit Rauchen nicht mehr toppen.

Die Ausrede kann man wohl gelten lassen. Jedenfalls allemal besser als das seltendämliche "Rauchen ist Genuss".

Gruß

Dottore

der rein zufällig gestern abend seit einer halben Ewigkeit auch mal wieder ein Filterzigarillo geraucht hat ... pfuideibel die schmecken wohl anscheinend wirklich nimma

Geschrieben
Die ganz harten kriegen auch Glühwein von mir.

Wo sollen wir eigendlich hin kommen?

Geschrieben

Neben dem Verlangen nach einem ordentlichen Rillo, gibts aber noch etwas, was fürchterlich nervt: mein Geruchssinn! Die Welt stinkt fürchterlich mit freier Nase!

Am schlimmsten finde ich moderne Dieselautos. Deren Abgase empfinde ich als extrem. Da kanns mir übel von werden ( Torsten, jetzt verstehe ich Deine Abneigung ;-) ).

Interessant zu lesen. Ja, ich rauche auch oft, um gegen üble Gerüche abgeschirmt zu sein. Ich laufe seit über 20 Jahren, habe natürlich auch ein paar Marathons hinter mir, und ein unerwünschter Effekt dabei ist, daß nach ca. 20 Minuten der Geruchssinn stark sensibilisiert ist. Wenn ich dann eine Straße quere, auf der gerade ein Dieselwagen gefahren ist, werde ich regelrecht wütend, weil es so beißt in den Atemwegen. Dabei gibt es natürlich eine ganze Bandbreite, von dumpf-muffig bis zu - bei modernen Dieseln - aggressiv und beißend nach Chlor stinkend. Es riecht extrem schädlich und ist es leider auch.

Die Dieselliebhaber könnten mal einen Blick nach Japan werfen, wo einen Sammelklage gegen Hersteller von Dieselautos Erfolg hatte. Das Entstehen von Autoimmunerkrankungen, es ging hier vor allem um Asthma, wurde als Folge von Dieselabgasen gewertet, die Opfer konnten jeweils um 10.000 Euro einstreichen.

Gruß

Torsten,

auch mit einer Autoimmunerkrankung gesegnet ;)

Geschrieben
Wo sollen wir eigendlich hin kommen?

Ins Amphitheater vom TakkaTukkaland. Und HD ist der Direktor :D

Geschrieben

Hab noch nie an einer Zigarette gezogen - hatte nie Interesse an sowas - hab nie einen Sinn darin gesehen. Davon mal ab, daß ich den Geruch ziemlich eklig finde, und der zieht überall ein - sogar an Schallplatten riecht man das, ob der Vorbesitzer Raucher oder Nichtraucher war.

Dafür gib ich mein Geld aus für: Musik, Essen, Autos und Reisen.

Geschrieben

Autoimmunerkrankung hat sich bei mir auch vor ca. 13 Jahren nachweisen lassen....also die Dieselstinker schuld....wo ist meine Entschädigung?

Nehmen wir aber die direkteinspritzenden Benziner wegen ihres extrem hohen Ausstoßes an Feinstäuben auch gleich dazu.

War das auf der Pizza gerade Schinken, oder mit Eiweiß zusammengeklebte Fleischreste? Warum hat der "gesunde" Kinder-Pausensnack soviel Fett und Zucker?

Warum stinken ( Ford mal stellenweise ausgenommen ) die Neuwagen so lange nach Weichmachern?

Es gibt viele Arten zu sterben, leben kann davon die schwerste sein ;-))

Geschrieben

Ich habe 1996 mit dem Rauchen von Zigaretten aufgehört und seitdem keine mehr geraucht. Ich war nicht mehr in Versuchung, mir eine anzustecken. Vor 3 Jahren hat mich ein Freund mit Zigarren angefixt (tausend Flüche über ihn) und seitdem bin ich dem Zeug verfallen. Die Erotik des Alters: 'Ne gute Zigarre (muss nicht Cuba sein) und ein paar Gläser Rum (vorzugsweise aus dem Hause Ferrand). Manchmal kann ich mir dann sogar vorstellen, dass ich nette Züge an Audi-Fuzzis entdecken könnte.

Geschrieben

Nichtraucher können auch nie die "Zigarette danach" geniessen ...

Geschrieben

Dann, wenn alles getan ist?

Geschrieben
Dann, wenn alles getan ist?

ja, sozusagen nach dem Zieleinlauf ...

Geschrieben

Torsten kann so lang nicht warten ... der raucht beim Xantia-Schrauben auch davor und mittendrin :D

Geschrieben (bearbeitet)
... Es ist letztlich jeder für sich verantwortlich, und das ist auch gut so.

Es reicht doch, wenn Raucher wissen, dass sie damit Jahre ihres Lebens verlieren und viel Lebensqualität einbüssen. Wenn die dennoch rauchen, dann lasst sie doch. Eine Raucherlunge und ne Sauerstofflasche für ein oder zwei Jahre ist immer noch billiger, als 10 Jahre Allzheimer.

Ebenso mit Leuten, die saufen: Die müssen einfach wissen, dass sie nach menschlichem Ermessen keine Chance haben, ihre Säuferleber bei Bedarf durch ein Spenderorgan ersetzt zu bekommen. Lasst sie doch.

Ich bin ja auch nicht der Ansicht, dass kastriert gehört, wers ohne Gummi treibt, auch wenn damit die Gefahr wächst, dass sich das HI-Virus verbreitet...

Wenn man so strikte ist, wie die Gutmenschen-Miliz, wo soll dann da die Grenze sein?...

Mir ist ja völlig unverständlich, wieso Du all diese menschenverachtenden Ansichten oder Ideologien mit dem Kunstwort "Gutmensch" in Verbindung bringen kannst.

Was soll denn an den zurecht kritisierten Haltungen gut sein?

Warum nennst Du es denn dann nicht auch "schlecht"????

Anders gefragt:

Du selber willst doch bestimmt ein Guter sein, davon gehe ich mal aus. Dann bezeichne doch bitte nicht die von Dir Verachteten als Gutmenschen!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Mir reicht es vollkommen, dass die Nachbarn eine "Zigarette danach" brauchen. :)

HD, übernehmen Sie!

Geschrieben
Ich habe 1996 mit dem Rauchen von Zigaretten aufgehört und seitdem keine mehr geraucht. Ich war nicht mehr in Versuchung, mir eine anzustecken. Vor 3 Jahren hat mich ein Freund mit Zigarren angefixt (tausend Flüche über ihn) und seitdem bin ich dem Zeug verfallen. Die Erotik des Alters: 'Ne gute Zigarre (muss nicht Cuba sein) und ein paar Gläser Rum (vorzugsweise aus dem Hause Ferrand). Manchmal kann ich mir dann sogar vorstellen, dass ich nette Züge an Audi-Fuzzis entdecken könnte.

Geil wenn man solche Freunde hat. Kann ich mir bildlich vorstellen...schöne Gespräche...gute Zigarre, starken Rum......jaa, dafür würde ich jede Abstinenz wieder aufgeben......wäre ja alt genug ;-))

Geschrieben

Apropos Geruch, unser ehemaliger Regio hat in seinem Büro, wenn er mal da war(einmal im Monat), immer so 2 Schachteln durchgezogen. Der ist jetzt seit Anfang 2012 weg.

Nach mehrmonatigem Lüften war die Luft da drin wieder erträglich, so daß wir den Raum für unsere Sachen genutzt haben. Jetzt hatte ich mal meine Klamotten wegen Wetter mehr als einen Tag da drin und mein Helm stinkt auf einmal, als ob der Regio persönlich da drin gesessen hätte. Pfui Deibel, durft die Polster tatsächlich ausbauen und waschen, da hat nichtmal Helmpolsterreiniger geholfen.

Längere Zeit Qualmen in geschlossenen Räumen sorgt dafür, daß der Nutzer danach erstmal den Putz von den Wänden kloppen darf.

Geschrieben
Geil wenn man solche Freunde hat. Kann ich mir bildlich vorstellen...schöne Gespräche...gute Zigarre, starken Rum......jaa, dafür würde ich jede Abstinenz wieder aufgeben......wäre ja alt genug ;-))

Wir sind zu dritt. Die beiden anderen leben 1300km von einander entfernt. Ich bilde sozusagen die Mitte. Im Frühjahr und Herbst treffen wir uns über ein Wochenende bei mir. Meine Mädels werden aushäusig untergebracht. Das Nordlicht ist ein Zigarren-Maniak und bringt Zigarrenkisten mit. Ich sorge für das leibliche Wohl und passende Getränke (überwiegend Vintage Port). Der Eidgenosse ist für Highlights zuständig wie 1952 Dalva Golden White Port und 1966er Warre's Vintage Port und Puligny-Montrachet. Es gibt Dinge, die auf eine nichtphysiologische Weise gesund sind.

Geschrieben
Es gibt Dinge, die auf eine nichtphysiologische Weise gesund sind.

Ein guter Spruch, den merk ich mir ;-)

Also ich würde auch schon für eine gute Dannemann und einen Havana Club die guten Vorsätze über Bord werfen.

Geschrieben
Mir ist ja völlig unverständlich, wieso Du all diese menschenverachtenden Ansichten oder Ideologien mit dem Kunstwort "Gutmensch" in Verbindung bringen kannst.

Was soll denn an den zurecht kritisierten Haltungen gut sein?

Warum nennst Du es denn dann nicht auch "schlecht"????

Anders gefragt:

Du selber willst doch bestimmt ein Guter sein, davon gehe ich mal aus. Dann bezeichne doch bitte nicht die von Dir Verachteten als Gutmenschen!

Das ist nun so einfach wie ich dachte offenbar nicht nachzuvollziehen. Diese Weltretter sehen sich wohl selber als Gutmenschen. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, warum man sonst drauf kommen sollte, es hätte was positives, andere zu gängeln und munter drauflos eine Droge nach der anderen zu verbieten, offensichtlich nicht gewahr werdend, dass damit auch irgendwann mal der letzte Genuss verschwinden könnte, und eine verkrampfte Grundhaltung entsteht, die man dann, individuell verschieden, irgendwie, und meist nicht auf die billige Art, kompensieren muss.

Irgendwie beschränkt sowas. Frei nach dem Motto: Ich rauche nicht, also dürfen alle andern auch nicht. Ich darf nicht saufen, oder sollte nicht, also bitte der Rest der Welt auch nicht. Ich fahre nicht Motorrad, also sollen die andern auch nicht, oder wenn, dann nur mit PS-Beschänkung oder Geschwindigkeitsbeschränkt. Ich wohne am Flughafen, also sollen die mal bitte am Wochenende und zwischen 2200 und 0600Uhr den Betrieb einstellen.

Beliebig fortsetzbar... und die, die meinen, sie seien damit im Recht und täten allen was gutes damit (mag ja theoretisch und isoliert betrachtet durchaus stimmen), nun ja, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich die nicht als Gutmenschen sehen.

Wenn ich also von militanten Nichtrauchern, Nichttrinkern und Nichtwasweissichwas rede, so sollte angesichts der vertretenen Position und dem doch sehr kontradiktorischen Kunstbegriff der Gutmenschen-Miliz eigentlich klar werden, dass ICH die Leute eben nicht als Gutmensch sehe, sondern eher als cholerisch-denunziatorische Neider, die meinen, alle müssten sich in ihr doch recht enges, wenig grosszügiges Weltbild einfinden...

Weiss nicht, nennt man das nun bloss Ironie, oder ist das schon Sarkasmus? Wie auch immer, der von Dir bemerkte Widerspruch sollte eigentlich klarmachen, was ich von dieser Art Mensch halte.

Demzufolge würde ich mich, in diesem Zusammenhang denn auch dagegen verwahren, mich selber als solchen Gutmenschen sehen zu wollen.

Ich habe es nicht nötig, mich selber als Gutmenschen sehen zu müssen. Ich kenne viele meiner Fehler und weiss, dass ich ein imperfekter, gar manchmal widerstüchlicher Mensch bin, der eben schon gar nicht den Anspruch hat, alles richtig zu machen.

Ich rauche nicht, trinke nur selten und dann in kleinen Mengen, trinke keinen Kaffee, versuche einheimische Lebensmittel bevorzugt einzukaufen und achte in den allermeisten Punkten im Leben darauf, ressourcenschonend und beispielsweise stromsparend durchzukommen.

All das ist aber Zufall. Drogen haben mich, abgesehen von Canabis, nie sonderlich fasziniert, Kaffee mochte ich nie, und der Rest ist Gebot der Vernunft.

Mein Waschmittel hat trotzdem kein Biolabel, ich esse mit Hochgenuss jede Art Fleisch und Fisch, beziehe keinen Ökostrom obschon Nukleargegner, fahre einen verhältnismässig primitiven Benziner, und den nicht nur wenns nicht anders geht, und der wird hemmungslos auch mit E10 betankt, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Nein, ich bin sicher kein Gutmensch. Ich hab kein schlechtes Gewissen Fleisch zu essen und ich ess auch, wenn es sich ergibt, Fisch ausm Meer, wohlwissend, dass die Meere überfischt sind... Ich kann eben nicht alles richtig machen.

Soll ich nun aber, nur weil mein Budget keinen Jeep hergibt, gegen SUV Front machen? Ohne mich. Wer zahlt, bestellt, und wer meint, son Ding zu brauchen, solls sich gönnen... genauso gönn ich als überzeugter, aber toleranter Nichtraucher den Rauchern ihren Tobak. Was hätt ich davon, den denen zu verbieten? Gegen Dieselruss hab ich ja auch nichts. Eher gegen Dieselpartikelfilter... Die sorgen nämlich dafür, dass hauptsächlich lungengängige Russpartikel übrigbleiben und ich finds bescheuert, dass DPF die Besitzer solcher Maschinen zwingen, regelmässig hochtouriger zu fahren als eigentlich nötig, damit sich der DPF regeneriert... Ginge mir als Fahrer aber sowas von auf die Nüsse!

Was soll denn die Neiderei?

Je mehr eine Maschine knallt und raucht und stinkt, umso interessanter ist sie. War schon als Kind und Bahnfan so: Glaubst Du, mich hätten die sauberen und Pfeilschnellen E-Loks als Knirps interessiert? Nö! Diesel müssen schwarze Streifen in die Luft zeichnen und so recht zünftig hämmern. Dampfrösser mussten nach Kohle, Russ, Öl und Qualm stinken, und ein Flugmotor, der nicht beim Anwerfen Feuer und massig Öl auswirft, ist uninteressant.

Ich geniesse die Welt gern mit allen Sinnen, auch den ungesunden Teil...

Wenn ich ein Lamm oder ne Ziege verkoste, dann möcht ich gern, dass mir niemand sagen muss, was das mal fürn Tier war, weil ichs schmecken kann, und wenns Kaninchen gibt dito, falls ich das nicht schon an den Pelzigen Hinterpfoten gesehen hab, zuvor in der Küche.

Wär ja langweilig, wenn man bei Benzoholisch getriebenen Fahrzeugen keine Schnapsfahne röche und man Fleich nicht mehr ansehen noch anmerken dürfte, was das mal war...

Warum sollte ich also anderen ihre Leidenschaften, Süchte und Genüsse nicht gönnen? Ich ess doch selber zig Kilo Schkolade im Jahr oder gönne mir den ein oder anderen Hektoliter Benzin einfach nur so zum Vergnügen.

Aber Gutmensch? Nein! Warum ich selten Alkohol trinke? Weil ich aufm Land wohne und lieber Autofahre als Saufe! Bei Leibe nicht, um meiner Gesundheit was gutes zu tun. Etc. pp.

Also leben und leben lassen. Ich bin ja auch froh, wenn nicht gleich die pol aufm hof steht, wenn ich mal unterm Auto lieg zwecks Ölwechsel... passe schon auf. Versprochen. Möchte nämlich nicht wissen, was die Ölwehr kostet... und so ist das leben ein geben und nehmen. Ich freu mich lieber mit anderen, statt mich an dem zu stören, was ich nicht so toll finde.

Geschrieben

Ey Du Roman-Schreiber. Fass Dich kurz. Bist ja schlimmer als der C&P-Czub.

Geschrieben

Tja, das ist auch eine meiner Schwächen.

Geschrieben
Diese Weltretter sehen sich wohl selber als Gutmenschen.

Nein, sehen sie nicht!

Mit unterschiedlicher Absicht und Häufigkeit wird der Begriff im gesamten politischen Spektrum verwendet; als ideologisch besetzter Kampfbegriff in der Auseinandersetzung mit (tatsächlichen und vermeintlichen) Vertretern einer „politischen Korrektheit“ aber vorwiegend im konservativen, rechtspopulistischen und rechtsextremen Bereich.

.....

So werde eine Feindbild- und eine Tabusituation geschaffen, in der insbesondere frauenfeindliche, rassistische und antisemitische Äußerungen als rebellisch und tabubrechend erscheinen. Der Begriff „Gutmensch“ wirke hier als Code, um in diesem Denkmuster sprechen zu können und verstanden zu werden, ohne die eigene Gesinnung deutlich formulieren zu müssen. Ein bekanntes Beispiel sei es, in antisemitischen Reden das Wort „Jude“ durch das Wort „Gutmensch“ zu ersetzen. Zuhörer, die sich gar nicht als Antisemiten verstünden, könnten diesen Reden bedenkenloser zustimmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch

Und genau so empfinde ich diesen Begriff auch. Unsere (ehemalige) Rechtsfraktion und ihre verlinkten, abstossenden Seiten bedienen sich mit vorliebe dieses Wortes.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Andererseits find ich es auch interessant, daß es Raucher gibt, die zum Rauchen ihre eigene Wohnung verlassen....

was genau findest Du daran so interessant ?

Ich finde das eher ziemlich normal, schliesslich mag ich als Raucher den Duft abgestandener Aschenbecher nicht zwangsläufig.....

Zugegeben - früher, als man im Büro noch rauchen durfte und eine Mehrheit das auch tat war ich darüber nicht unglücklich und hab geraucht wie'n Schlot; nachdem das aber vorbei war und man nur noch im Freien rauchen kann freue icxh mich durchaus auch darüber, das die Klamotten abends nicht stinken wie Sau.

Dazu kommt - nicht alle Raucher sind so rücksichtslos das sie ganz selbstverständlich ihre gesamte Umgebung am Rauchgenuss teilhaben lassen wollen; auch früher, als es das noch oft gab, wäre mir nie in den Sinn gekommen in einem Nichtraucherhaushalt auch nur zu fragen ob ich rauchen darf - geschweige denn, es tatsächlich zu tun.

Als ich noch Single war - lang ist'S her - hab ich in meiner Wohnung geraucht. Aber auch damals schon nur in einem Zimmer, das Schlafzimmer blieb immer rauchfrei; Fenster offen, Tür zu.

Als ich dann nicht mehr Single war und die LAG war Nichtraucherin wurde da nicht mal drüber geredet, ich fand es völlig selbstverständlich, in der Wohnung nicht mehr zu rauchen.