Zum Inhalt springen

So, geht's scho los :( X2 V6 geht aus...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

irgendwas is schief bei meinem neu erworbenen X2 Limousine V6 Automatik Bj 98. Z. B. Motor warmgefahren, Getriebe auf "N" im Stand Gas geben, vom Gas gehen -> Motor geht aus.

Ideen?!?

Momentan weiss ich noch recht wenig über den Wagen.Er läuft recht leise, rund und gut. Scheinbar auch recht sparsam. HU hat er grade ohne Anstand bestanden. Die Leistung passt glaube ich auch.

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben

Ideen? Ja klar: Der Leerlaufregler ist schwergängig...

Geschrieben
Ideen? Ja klar: Der Leerlaufregler ist schwergängig...

Mit großer Sicherheit, hatte den umgekehrten Fall,

der Regler machte nicht weit genug zu.

Hatte eine Leerlaufdrehzahl von 1200.

Habe den Regler mit WD40 wieder leichtgängig bekommen

Gruß Thomas

Geschrieben

Ok, dann also aufmachen putzen und schmieren. Ok, danke! Mal sehen wo der sitzt...

Gibts für den V6 ein Werkstatthandbuch?!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Leerlaufsteller sitzt direkt neben der Drosselklappe und vor dem Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser...

Klar gab es Werkstatthandbücher, von Cit für die Händler, heute gelegentlich gebraucht aus Werkstattauflösungen.

In irgendwelchen "Jetzt mache ich's mir selbst" oder "Haynes" ist der V6 m.W. nicht beschrieben.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Werkstatthandbuch, außer den Unterlagen von Citroen gibt es die RTA, "Revue Technique Automobile", in der Reihe ist ein absolut brauchbares Werk zum Xantia erschienen.

Haynes halt ich für sehr eingeschränkt brauchbar, Bucheli ist vollständige Geldverschwendung (und sowieso nicht mehr neu erhältlich, wird bei Ebay zu Preisen für Vollpfosten verkauft).

Ich habe hier noch ein paar Citroen-Unterlagen doppelt, allerdings nicht billig (sondern preiswert), i. e. Schaltpläne, Unterlagen zum Motor. Falls interessant meld dich kurz per PN, dann sichte ich mal den Bestand.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Jetzt hab' ich den Leerlaufregler mal ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgeblasen. Bin gespannt, ob das was geholfen hat. Im Augenblick meine ich dass das Standgas im Benzinbetrieb jetzt stabil ist.

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Norbert,

dass Du mit Gas fährst, hättest Du vorher sagen sollen.

Es kann nämlich auch daran liegen, dass der Motor über die Gaseinspritzschläuche Nebenluft zieht, und zwar im Gas- und Benzinbetrieb. Bei zuviel Nebenluft wird nicht genügend Kraftstoff eingespritzt, weil die Motorsteuerung auf ein sinnvolles Verhältnis von Luft und Kraftststoff programmiert. ist. Wenn Du das Gas komplett wegnimmst, müsste der Leerlaufregler eigentlich sofort öffnen, was er wahrscheinlich sogar tut, nur kommt schon Luft über eine andere Quelle, es kommt in der Summe zu wenig Kraftstoff, der Motor stirbt sofort ab.

Das äußert sich auch manchmal durch "Pumpen" des Motors. Der Leerlaufregler ist bei Nebenluft überfordert, weil er vergeblich versucht, die Drehzahl nachzuregeln. Bei Abfallen erhöht er die Drehzahl durch Öffnen, der Motor zieht mehr Unterdruck, es wird noch mehr Nebenluft angesaugt. Also wird auch mehr Kraftststoff zugegeben, die Drehzahl steigt weiter über den Sollwerte hinaus. Jetzt schließt der Regler verzweifelt, das Spiel kann mehrmals stattfinden. Manchmal fängt der Regler den Motor ein und beruhigt sich, manchmal kommt er so weit aus seinem vorgesehenen Regelbereich heraus, dass er das nicht schafft und bums geht die Kiste aus.

Dieses ist keine theoretische Überlegung, sondern bei meinem 190 PS-V6 spielt es sich genauso ab. Das Ganze findet insbesondere bei warmem Motor statt, weil dann die für den Kaltstart erforderliche Gemischanreicherung und Leerlaufanhebung nicht arbeitet Außerdem sind Form und der feste Sitz der Gasschläuche temperaturabhängig, da sie sich ausdehnen. Testen kannst Du das, wenn Du bei warmem Motor und stabilem Leerlauf mal an den Schläuchen wackelst. Wenn alles ok ist, dürfte die Drehzahl sich nicht ändern.

Viel Erfolg

Uwe

Bearbeitet von UPetersen
Geschrieben

Hallo Uwe,

danke für den Tip! Nachdem ich an einigen Stellen der Gasanlage jetzt dran war werde ich also alles mit Bremsenreiniger abspritzen, mal sehen, ob er Fremdluft zieht. Ich komme von der Dieselseite, die Benziner mit ihren Befindlichkeiten sind mir noch nicht so in Fleisch und BLut übergegangen ;)

Viele Grüße

Norbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...