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Xantia x2 2.0 16v 132Ps - Geht nach Volllast aus ????


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Xantia x2 2Liter 16v.

Wenn ich den Motor hochgedreht habe, so ab 5000U/Min egal in welchem Gang und danach Gas wegnehme geht der Motor aus.

Ich habe vor kurzem eine neue Zündspuleneinheit eingebaut - keine Verbessrung. Den Leerlaufregler habe ich auch gewechselt - wurde bisher auch noch nicht besser.

Nach dem Vollgas ruckelt er auch wenn er denn dann anbleibt. Das komische ist das er es manchmal macht und manchmal nicht.

Habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen - bin im moment ein wenig Klamm ;)

Habt ihr ideen ?

Geschrieben

ganz vage vermutet: vielleicht ist die Benzinpumpe zu schwach und der Benzindruck bricht ein.

Geschrieben

Beim Drehzahlabfall sollte der Leerlaufsteller den Motor "auffangen". Insofern würde ich den zuerst mal verdächtigen. Du hast ihn bereits getauscht.... gegen was ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Der Spritfilter ist auch ein verdächtiger Kandidat..

Geschrieben

Naja, eher bei, und nicht nach Volllast (müßte denke ich eher "Vollgas" heißen, der Beschreibung nach ist der Motor doch gar nicht unter Last...)

Geschrieben

Naja meistens fahre ich Stadt und dann drehe ich halt im ersten oder zweiten gang so hoch - fahre ehr selten Bahn.

Den Leerlaufregler habe ich gegen einen neuen getauscht. Ich hatte vor 3 Jahren schon einen Xantia und deswegen noch einen rumliegen. War sogar original verpackt.

Benzinfilter habe ich hier auch einen neuen liegen, werde ich die Tage dann vorsichtshalber mal wechseln.

Mein Problem ist halt schwer zu beschreiben.

Wenn ich den Motor hochgedreht habe und Gas wegnehme geht er aus....

Nehme ich das Gas allerdings nicht ganz weg - sondern fahre "Normal" weiter - dann ruckelt er. Stellenweise sogar extrem.

Mein Verdacht war halt auch der Leerlaufregler - aber den kann ich ja nun ausschließen. Und ja habe ihn auch eingelernt.

Mittlerweile weiß ich halt nicht mehr weiter.

Geschrieben
Naja meistens fahre ich Stadt und dann drehe ich halt im ersten oder zweiten gang so hoch - fahre ehr selten Bahn.

Mein Problem ist halt schwer zu beschreiben.

Ich glaube nicht, dass dein Problem schwer zu beschreiben ist.... ;-) 5000 Umdr. in der Stadt? Das schaffe ich mit diesem Wagen eher selten.

Ansonsten würde ich mir mal die Unterdruckschläuche ansehen. Der LLR bleibt aber erster Kandidat. Das "Anlernen" sollte bei warmem Motor erfolgen.

Geschrieben

Ich hab ja ein ähnliches Problem mit dem selben Motor! Könnte evtl der Nockenwellensensor eine mögliche Fehlerquelle sein? Welche Sensoren beeinflussen überhaupt den Leerlauf, bzw die Funktion des Leerlaufstellers?

Geschrieben
Ich glaube nicht, dass dein Problem schwer zu beschreiben ist.... ;-) 5000 Umdr. in der Stadt? Das schaffe ich mit diesem Wagen eher selten.

Ansonsten würde ich mir mal die Unterdruckschläuche ansehen. Der LLR bleibt aber erster Kandidat. Das "Anlernen" sollte bei warmem Motor erfolgen.

dann "schraube" ich auf 45000 U/min zurück.

Ich muss dabei sagen das mein vorgänger wagen ein 5er BMW war ... ich muss meine Fahrweise ein wenig umstellen befürchte ich :D

Das Anlernen habe ich wie folgt gemacht...

Morgens (auto stand die ganze Nacht) die Batterie abgeklemmt, dann den LLR gewechselt und wieder aufgeräumt das nahm alles ca 25min in kauf,

dann batterie angeklemmt - 1 Min auf Zündung stufe 1 - 1 Min auf Zündung stufe 2 - dann Motor an und laufen lassen bis der Ventilator von allein an lief...

war da irgendwas falsch dran ?

Geschrieben
Ich hab ja ein ähnliches Problem mit dem selben Motor! Könnte evtl der Nockenwellensensor eine mögliche Fehlerquelle sein? Welche Sensoren beeinflussen überhaupt den Leerlauf, bzw die Funktion des Leerlaufstellers?

Gute Frage - schließe mich dem an !

Geschrieben
dann "schraube" ich auf 45000 U/min zurück.

Ich muss dabei sagen das mein vorgänger wagen ein 5er BMW war ... ich muss meine Fahrweise ein wenig umstellen befürchte ich :D

Das Anlernen habe ich wie folgt gemacht...

Morgens (auto stand die ganze Nacht) die Batterie abgeklemmt, dann den LLR gewechselt und wieder aufgeräumt das nahm alles ca 25min in kauf,

dann batterie angeklemmt - 1 Min auf Zündung stufe 1 - 1 Min auf Zündung stufe 2 - dann Motor an und laufen lassen bis der Ventilator von allein an lief...

war da irgendwas falsch dran ?

Ich wußte gar nicht, dass die BMWs so schlapp sind.... ;-)

Den Motor erst warmfahren, dann die Batterie / das Steuergerät für 20 Min. abklemmen, wieder anklemmen, Zündung auf Stufe 2 einschalten, 30 Sek. warten, Motor ohne Gas starten, im Leerlauf laufen lassen, bis die Kühlerlüfter anspringen. Dann mind. 30 km mit verschiedenen Lastzuständen fahren. Das sollte es gewesen sein. Ich würde trotzdem nach einem neuen LLR Ausschau halten. Kein Billigteil kaufen!

Geschrieben
dann "schraube" ich auf 45000 U/min zurück.

Ich muss dabei sagen das mein vorgänger wagen ein 5er BMW war ... ich muss meine Fahrweise ein wenig umstellen befürchte ich :D

Ich wußte gar nicht, dass die BMWs so schlapp sind.... ;-)

Naja, vielleicht muß man so nen 518 etwas mehr drehen als einen Cit, um vom Fleck zu kommen, aber 45.000 find ich doch etwas übertrieben... :D

Geschrieben

Hallo,

ich hatte an meinem Xantia, 2,0 16V Automatik ein ähnliches Problem. Damals lag es am Benzindruckregler. Nach dessen Austausch gab es keine Probleme mehr. Man sagte mir, der Benzindruckregler sei das kleine Aludöschen oben auf dem Motor - ziemlich einfach zu finden.

Chris

Geschrieben (bearbeitet)
Naja, vielleicht muß man so nen 518 etwas mehr drehen als einen Cit, um vom Fleck zu kommen, aber 45.000 find ich doch etwas übertrieben... :D

Es war ein 525i 24V um genau zu sein ;) Bis mir einer drauf gefahren ist *schnief*.

War ein tolles Auto - aber jetzt halt wieder Xantia - zwar weniger Leistung (zumindest mit meinem Motor jetzt)

aber ein sehrviel bequemeres Auto.

Hallo,

ich hatte an meinem Xantia, 2,0 16V Automatik ein ähnliches Problem. Damals lag es am Benzindruckregler. Nach dessen Austausch gab es keine Probleme mehr. Man sagte mir, der Benzindruckregler sei das kleine Aludöschen oben auf dem Motor - ziemlich einfach zu finden.

Chris

Das hört sich doch sehr gut an - werde ich mal ausschau nach halten.

Wo sitzt denn der Benzindruckregler genau ?! Hat jemand mal ein Bild davon ?

Wie ist's eigentlich mit der Lambda-Sonde ?! Kann die auch solche Probleme verursachen ?

Bearbeitet von DjKMen

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