Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, wollte mal nachhören welche Erfahrungen mit dem HDI Motor mit 92 und 109 PS gemacht worden sind, in Bezug auf Langlebigkeit, Mängel usw. Gibt es irgendwelche Vorteile oder Nachteile, ausser den 17 PS. Bin für jede Info dankbar.

Geschrieben

Der Berlingo 3 ist mit dem 92PS Motor total untermotorisiert. Der verbrauch steigt ins unermessliche. In den Anfangsberlingos geht es, die sind leichter.

Geschrieben

Habe ich da einen Ironietag übersehen?

Lt. Spritmonitor nehmen sich die beiden Varianten nicht viel, ich würde sagen der HDI 110 ist einfach häufiger zu finden. Ein Rennwagen wird der Berli mit beiden nicht, aber zum mitschwimmen auf der Autoahn reicht es locker.

Geschrieben

Jens auf der Autobahn ist das sicher auch kein Problem aber in der Stadt und auf dem Land mit dem ständigen Anfahren, bremsen, beschleunigen. Vergleich zum 110PS habe ich nicht. Ich vergleiche immer alle Autos mit meinen CX TD und da sieht der Berlingo überall schlecht aus, insbesondere bei der Leistung und dem Verbrauch.

Geschrieben

Eben, dank des hohen Drehmoments braucht es keine Drehzahlorgien, ich hatte vorher den 109 PS Benziner, der wollte gedreht werden, sonst bewegte sich nichts.

Bei identischem Profil brauchte der Benziner 8,7 Liter, der HDI 6,8 mit viel Kurzstrecke, der 92 PS wird etwa ähnlich liegen. Mir hätte der damals gereicht, aber meine Frau wollte den größeren Motor wegen gelegentlichem Anhängerbetrieb.

Insgesamt ein ausgewogener Antrieb, der gut zum Fahrzeugtyp Hochdachkombi passt. Alle CX, die ich in Spritmonitor gefunden habe verbrauchen mehr als Berlingos, von daher finde ich die Vokabeln "total untermotorisiert" und "der Verbrauch steigt ins unermessliche" schlicht falsch.

Geschrieben

bin sowieso der gemütliche Fahrer, mir kommt es besonders auf Zuverlässigkeit und hohe Laufleistung an, und das ohne den Freundlichen Händler.

Geschrieben

Das scheint wirklich Geschmackssache zu sein. Meine Frau ist damals beide Motoren probegefahren und hatte das Gefühl, daß der 90PS-Diesel keine Wurst vom Teller zieht. Der 110PS geht wirklich gut ab und braucht bei hauptsächlichem Kurzstreckenverkehr nach BC 7l, dito bei zügiger Autobahnfahrt, wenn wir in den Urlaub fahren.

Sie ist übrigens auch den Benziner (100 PS? 120 PS) probegefahren und fand den auch nicht so dolle, weil man ihn so drehen muß.

Geschrieben

Seit Januar habe ich einen Berlingo mit, ich glaube 111 PS. EZ war 04/2012. Vorher hatte ich 10 Jahre den Berlingo 2 mit 90 PS. Auch den CX TD hatte ich früher mit 95 und 120 PS. Das ist aber schon so lange her, dass ich keinen direkten Vergleich mehr habe. Ich weiß nur noch das ich mit dem TD 2 immer 180 auf der AB gefahren bin. Das ging damals relativ problemlos. Auch mein neuer Berlingo schafft Tacho 180, dann ist aber Schluß. Im Vergleich zum Berlingo 2 ist der neue erheblich termperamentvoller und auch schneller. Im normalen kurzstreckenverbrauch, täglich 16 Km Landstraße u. Stadtverkehr, braucht er nach Bordcomputer 6,6 und real 6,8 L. Das scheint mir in Ordnung für die Größe und das Gewicht. Der Alte hat auch so viel gebraucht.

Das Fahrwerk beim Neuen ist straffer aber noch auszuhalten. Wenn ich, was selten vorkommt, mal auf der Autbahn fahre, dann aber auch zwischen 160 u. 180. Was er da verbraucht weiß ich nicht, will ich lieber auch nicht wissen. Zeit ist aber auch Geld!

Ich rate auf jedenfall zum särkeren Motor.

Geschrieben

Ich habe neben dem DS5 (2,0 HDI mit 163 PS) noch das Vergnügen in der Firma einen 92PS-Berlingo (1,6 HDI) zu fahren. Ich finde, der Motor reicht völlig aus für das Auto. Man hat jetzt nicht großartig Reserven für Überholvorgänge, aber für's Fahren reichts. Nur auf der Autobahn wird der zum Säufer aufgrund der großen Stirnfläche. Da ist 120 eine komfortable Geschwindigkeit, mehr als 140 macht mit dem Berlingo keinen Spaß. Der DS5 hingegen hat bei 180 "Wohlfühlgeschwindigkeit".

Der 92PS ist ideal für alle Handwerker, Stadt- und Überlandfahrer; wer viel Autobahn fährt, dem würde ich zur größeren Motorisierung raten - alternativ 135 PS aus 2 Litern Hubraum im Fiat Doblo (der Caddy hat zwar bis zu 170 PS - aber Preisgestaltung und Starrachse sind No-Gos...)

Geschrieben

Was ist denn an der Starrachse im Caddy schlimmer als an der im Berlingo? Dieses Mistding versetzt doch an jedem Kanaldeckel. Da war der C15 ein richtiges Wohlfühlauto dagegen, unser Strassen hier sind zugegeben nicht wirklich toll habe ich mittlerweile bemerkt. Leistung C15 und Berlingo3-92PS etwa gleich. Auf der Autobahn war ich noch nie mit dem Berlingo3, nur dem Berlingo2 der hat dafür Windgeräusche dass ein CX leise dagegen ist.

Geschrieben

Der Berlingo ist alles andere als unkomfortabel gefedert. Der Berlingo 1 hat die ZX-Vorderachse und ist noch einen Ticken weicher als der Berlingo 2 mit der Xsara-Pic-Vorderachse. Subjektiv empfinde ich den 2er

als angenehmer, ich habe den direkten Vergleich.

Dass der CX weniger Windgeräusche hat, kann ich auch nicht erkennen, meinem 22 TRS pfeift der Wind ordentlich um die Ohren. Außerdem hat der Berlingo die Angriffsfläche einer Schrankwand...

Geschrieben

Hmm. Ich habe keine unangenehmen Erinnerungen an die von mir ~2 Jahre gefahrene CX TD2 Limo, was die Windgeräusche angeht.

Geschrieben

Der Berlingo hat eine Verbundlenkerachse, keine Starrachse. Man muss vielleicht erwähnen, dass der Berlingo, den ich in der Firma habe ein XTR Baujahr 2012 ist, schon mit dem Facelift, also die neueste Generation. XTR ist leicht höhergelegt und mit 16-Zoll-Bereifung und 215er Reifen, also fahrwerkstechnisch die beste Ausführung. Und diese Kombi finde ich für den Fahrzeugtyp ok, gekauft wurde das Fahrzeug um 9.500 EUR netto mit 15tkm auf der Uhr - das es keinen C5 III Fahrkomfort hat, ist bei dem Preis nicht verwunderlich.

Übrigens ging es ja dem Threadersteller um den Motor :-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Der Berlingo 3 ist mit dem 92PS Motor total untermotorisiert. Der verbrauch steigt ins unermessliche. In den Anfangsberlingos geht es, die sind leichter.

Hast Du Erfahrungswerte gesammelt? Ich fahre nämlich der 92 PS e-HDi Airdream und bin total zufrieden damit. Der Verbrauch liegt jetzt im Winter bei ca. 5.8-6,5 lt/100 km (Überland). Die 92 PS sind absolut genügend da der Motor sehr gute Drehmomentwerte hat.

Geschrieben
Der Berlingo hat eine Verbundlenkerachse, keine Starrachse.

Darüber haben wir in den 70er und 80igern immer gelacht als die Deutsche Konkurenz mit ihren Pseudoeinzelradaufhängungen kam. Jetzt da es Peugeot auch als Ziehdröhn anbietet finden es die Doppelwinkelverblendeten gut. Das ist und bleibt eine primitive Kontruktion.

XTR ist leicht höhergelegt und mit 16-Zoll-Bereifung und 215er Reifen, also fahrwerkstechnisch die beste Ausführung.

Das höre ich heute zum ersten Mal das höeherlegen zu einer Verbesserung des Fahrwerks führen soll. Früher meinten BMW, Opel und VW Fahrer immer durch tieferlegen würde es besser. Citroen hat aber w¨hrend rund 60 Jahren bewiesen dass es weder höher noch tiefer besser ist. Ein gut konzipiertes Fahrwerk hält ein Auto auf der Strasse, nicht das dran rumgebastelle oder die elektronik.

Aber es ging hier um den Motor.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...