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Das leidige Thema Gebläse im Innenraum


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Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

seit einigen Jahren trägt mich mein Activa ohne nennenswerte Probleme, aber nun, wo der Winter ansteht, muss ich mich mal mit meinem Gebläsemotor beschäftigen. Das Problem ist ja hinlänglich bekannt und schon oft durchgekaut worden, ich hab auch schon einige beschriebene Lösungsansätze versucht, habe aber doch noch einige Fragen und hoffe, dass ich mit diesem Thema niemandem auf die Nerven gehe *lieb guck*.

Eine Zusammenfassung:

  • Es geht um einen Xantia X1 2.0 TCT Activa mit Klimaanlage von 95
  • Vor einigen Jahren ist das Gebläse schon einmal ausgefallen. Dabei lief das Gebläse unabhängig von der Einstellung immer auf Maximum, und die einzige Möglichkeit das abzustellen, war die Sicherung zu ziehen. Untypisch war - wenn ich mich recht erinnere und hier bin ich mir nicht ganz sicher, dass das Gebläse schon ohne laufenden Verbrennungsmotor anlief, was ja bei meinem Auto mit Klimaanlage eigentlich nicht sein sollte. Es verging eine Weile (es war Sommer und der Ausfall war in der Zeit kein Problem), und das Gebläse ließ sich wieder wie gewohnt einstellen und lief ganz normal und zuverlässig.
  • Jetzt im Frühjahr ist es während der Fahrt passiert, dass nachdem meine Freundin den Geschwindigkeitsregler ganz normal betätigte, das Gebläse wieder nur auf Maximum läuft, allerdings nur bei laufendem Motor. Ich habe dann den Lüftermotor ausgebaut, mir alle Verbindungen angeschaut, und festgestellt, dass dieser neuer als mein Auto ist, ist also schon mal gewechselt worden. Sieht auch gut aus, allgemein, auch die Regelplatine innen drin.
  • Ich habe den Motor also wieder eingebaut und jetzt gibt sich folgendes Bild:
    • Das Gebläse läuft nur wenn der Motor gestartet ist.
    • In den ersten Sekunden nach dem Motorstart muss die Lüftung auf Maximum gestellt worden, sonst läuft der Lüfter nicht an, und lässt sich auch nicht mehr dazu überreden.

    [*]Ich habe den Lüfter auf dem Schreibtich testweise an 12V gehangen und er ließ sich jederzeit völlig problemlos zur Arbeit motivieren.

    [*]Den Tipp, die Transistoren auf der Platine auszutauschen habe ich schon durchgeführt, allerdings hat sich an der Problematik nichts verändert.

    [*]Es kam zu keiner Zeit in der Vergangenheit dazu, dass irgendetwas anderes nicht funktionierte. Die Heckscheibenheizung läuft völlig problemlos und zuverlässig, und auch die Fensterheber funktionieren.

Der nächste Schritt wäre der Wechsel des Zündschlosses, wobei ich da gerne die Fummelei mit den Kügelchen und so ungerne machen würde. Das wurde in der Vergangenheit sowieso schon mal gewechselt, da ich seit ich den Wagen habe schon getrennte Schlüssel für Türen und Zündschloss benutzen muss. Wenn ich also den dem Zündschloss beiliegenden Schlüssel verwende, sollte der Wechsel eigentlich einfach sein, oder?

Dazu: Bei FW-Meisen gibts folgendes:[TABLE]

[TR]

[TD]detail.gif[/TD]

[TD]210260[/TD]

[TD]KABELBAUM für ZÜNDSCHLOSS[/TD]

[TD]XANTIA[/TD]

[TD=align: right]42.25[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Sonst das Zündschloss komplett einzeln für 86, wobei ich da echt gerne hier ein gebrauchtes benutzen würde. Sicherlich findet sich jemand, der so etwas aus einem Schlachtauto anbieten kann, oder?

Was sind eure Meinungen? Ist der Wechsel des Zündschlosses ein sinnvoller nächster Schritt, lässt sich der Kontakt am Zündschloss so überbrücken, dass man die Funktion der Lüftereinstellung testen kann?

Reicht es für den Wechsel den "Kabelbaum" von Meisen zu verwenden, oder hat ein Schlachter unter euch ein günstigeres komplettes Schloss für mich? Würde es wie gesagt komplett mit dem neuen Schlüssel einbauen, da es mich nicht stört, seperate Schlüssel für Tür und Zündung dabei zu haben... Sonst nehme ich aber auch gerne Angebote für einen Schlosssatz komplett an....

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfen,

Dennis

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin diesbezüglich ja kein Spezi, aber:

... In den ersten Sekunden nach dem Motorstart muss die Lüftung auf Maximum gestellt worden, sonst läuft der Lüfter nicht an, und lässt sich auch nicht mehr dazu überreden...

Dennis

Das ist das Hauptproblem, oder? Da hätte ich dann aber weder den Lüftermotor noch das Zündschloss im Verdacht, sondern die Klimasteuerung, eben den Schieberegler und was dahinter hängt! Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Ich bin diesbezüglich ja kein Spezi, aber: Das ist das Hauptproblem, oder? Da hätte ich dann aber weder den Lüftermotor noch das Zündschloss im Verdacht, sondern die Klimasteuerung, eben den Schieberegler und was dahinter hängt!

Diese Einheit habe ich mir schon mal angeschaut, leider komme ich da aber nicht sehr weit, da ich die Bowdenzüge (?) nicht lösen kann und es mir davor graut, evtl das ganze Armaturenbrett rauszureißen um sie wieder zu befestigen, sollten die mir irgendwo hinfallen. An der Einheit ist alles gut gangbar und es sieht auch im Grunde alles gut aus, was ich beurteilen konnte. Ich messe gerne mit Multimeter nach, wenn Ihr mir sagt an welchem Kontakt ich was zu erwarten habe - Multimeter ist hier.

Geschrieben

Woran erkennst Du, dass der Lüftermotor schon mal getauscht wurde? Ich würde nämlich genau den verdächtigen und tauschen.

Geschrieben

Auf dem Lüfter schien ein Datum zu stehen, ich meine so um 2001 herum. Ist natürlich auch schon ewig her. Komisch ist, dass ich den Lüfter, wenn ich ihn direkt an 12V anschließe immer problemlos zum laufen bekomme

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das gleiche Problem bei mehreren meiner XM. Es war nie der Lüftermotor oder die Steuerungsplatine, sondern immer das Regelsignal, das aus dem Schieberegler oder der Automatik kommt. Im folgenden beziehe ich mich auf den Lüfter des XM, beim Xantia wird es ähnlich sein. Der Stecker am Lüftermotor ist 4-polig. Ein Bld vom Lüfter findest Du in dem Beitrag

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?138703-L%FCfter-Gebl%E4se-Innenraum-Xantia-X1-mit-Klima-%28Valeo%29

Der Stift neben dem roten Kabel geht an +. Um das zu überprüfen, der Widerstand zwischen dem roten Kabel und diesem Stift muss 0 Ohm sein.

Der benachbarte Stift ist das Steuersignal. Darauf gehe ich später ein.

Der dritte Stift ist -. Er ist mit dem Kühlkörper der Steuerung verbunden.

Das weitere Vorgehen: Zuerst + anlegen. Danach Minus über einen Widerstand von 0,5K oder noch besser ein Skalenlämpchen anlegen (mit dem Widerstand/Skalenlämpchen verhindert man, dass bei falscher Zuordnung ein Kurzschluss entsteht). Wenn das Skalenlämpchen nicht leuchtet, kann man Minus jetzt direkt anschliessen. Der Motor sollte sich noch nicht drehen. Jetzt den Stift für das Steuersignal wieder über das Skalenlämpchen mit + verbinden (bei früheren Lüftermotoren muss er mit Minus verbunden werden). Der Motor sollte jetzt mit maximaler Leistung laufen. Wenn er nicht anläuft, versuchen, das Steuersignal an den 4-ten Stift anzulegen. Es kann wegen des Skalenlämpchens (Strombegrenzer) nichts passieren.

Nachdem ich so den Motor überprüft hatte, habe ich den bisherigen Draht für das Steuersignal mit einer neuen Leitung verbunden und wieder über einen Widerstand an den zuvor ermittelten Plus- oder Minuspol angeschlossen.

Etwas vornehmer ist, statt des Widerstands ein Potentiometer zu nehmen. Oder noch besser, zwischen das Potentiometer und das Steuersignal einen Transistor als Emitterfolger zu schalten.

Beste Grüße Uli

Bearbeitet von ACCM uly
Geschrieben

Toll, danke für diese detaillierte und wirklich hilfreiche Antwort, das werde ich nachher sofort mal nachprüfen und mich dann zurückmelden.

Geschrieben

Moin,

die Problematik des Xm mit dem Regelsignal gibt es beim Xantia nicht (zumindest kenne ich selbst keinen einzigen Fall).

Ich würde von einem Problem mit der Steuerplatine des Lüftermotors ausgehen. Und schau dir alle Steckverbindungen am Lüfter, also 4-polig brauch und die beiden Stromzuführungen zum Motor selbst, mal an, sie sind gern stark verbrannt.

Gruß

Torsten

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