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Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,-

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe seit einem Jahr einen Xantia X2 Break 1,8 Baujahr 1999,

und seit dem 7 November geht das Gebläse nicht mehr!

Ich habe einen neuen Gebläsemotor eingebaut, es tut sich nix !

Die Heckscheibenheizung funktioniert ohne Probleme, Heizung geht

auch,- aber kein Gebläse-- auf keiner Stufe.

Das Gebläse hatte vorher, bevor es jetzt ganz den Geist aufgegeben hat,

ab und zu mal aussetzer, hörte wärend dem fahren auf, und ging dann

nach 1-2 Tagen plötzlich wieder an.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was los ist?

Ich bin schon am verzweifeln, und bei diesem Wetter macht es keinen Sinn,

das Auto zu fahren, brauche ihn aber dringend.

Ich danke euch für eure Antworten

Liebe Grüße

Geschrieben

Hm,

hast Du denn den neuen Gebläsemotor schon mal getestest ( durch anschliessen an 12V ) ?

Ich würde mal prüfen, ob da überhaupt 12V zum Motor kommen, und wenn nicht, notfalls eine direkte Leitung

dorthin legen, dann läuft er immer volle Pulle ( iss aber auch nicht der Idealzustand, weiss ich ).

Aber vielleicht kommt ja noch was von den Spezialisten.

mfg Klaus

Geschrieben

Unser X2 1,9TD hatte kürzlich das gleiche Verhalten, was durch Austausch des Klimabedienteils behoben werden konnte. Dort war der Kontakt des Schiebereglers für die Gebläsegeschwindigkeit defekt.

Geschrieben

Hallo zurück,-

danke für die schnelle Antwort :-)

Ich habe den Gebläsemotor noch nicht getestet, wie mach ich das?

Was für eine Leitung muß ich da legen?

Sorry, aber ich habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit KFZ-Reperaturen,-

werde jetzt aber dazu gezwungen ;-)

Da ich ne Frau bin, bin ich momentan auf jeden einzelnen Schritt angewiesen :-(

An dem 4 poligem Stecker am Gebläse welches Kabel ist + ?

Liebe Grüße

Geschrieben
Hallo zurück,-

danke für die schnelle Antwort :-)

Ich habe den Gebläsemotor noch nicht getestet, wie mach ich das?

Was für eine Leitung muß ich da legen?

Sorry, aber ich habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit KFZ-Reperaturen,-

werde jetzt aber dazu gezwungen ;-)

Da ich ne Frau bin, bin ich momentan auf jeden einzelnen Schritt angewiesen :-(

An dem 4 poligem Stecker am Gebläse welches Kabel ist + ?

Liebe Grüße

PS: mein X2 ist ein Benziner....

Geschrieben
PS: mein X2 ist ein Benziner....

Ich weiß, das hast du ja oben geschrieben. In diesem Fall ist das aber zweitrangig ;)

Der Gebläsemotor wird ja über den 4-poligen braunen Stecker versorgt. Dort 12V drauf zu legen bringt aber nix, da noch das Steuersignal fehlen würde. Man kann aber den Motor direkt testen. Dazu suche am Gebläsemotor die 2 dicken Leitungen, die am Gehäuse des Motors verlaufen. Wenn ich mich recht erinnere, eine rote und eine schwarze. Zieh das rote ab und leg 12V auf diesen Pin. Dann müsste das Teil los rennen.

Einfacher wäre aber vermutlich, per Diagnosegerät die Werte der Regler am Bedienteil auszulesen. Das Steuergerät zeigt dir die aktuelle Stellung an. Wenn da was nicht passt, dann hast du die Fehlerursache.

Trag bitte bei Gelegenheit noch deinen Wohnort oder zumindest die Region in dein Profil ein. Evtl. sitzt in deiner Nähe ja ein erfahrener Schrauber, der dir ggf. vor Ort helfen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Ihr Lieben,-

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe seit einem Jahr einen Xantia X2 Break 1,8 Baujahr 1999,

und seit dem 7 November geht das Gebläse nicht mehr!

Ich habe einen neuen Gebläsemotor eingebaut, es tut sich nix !

Die Heckscheibenheizung funktioniert ohne Probleme, Heizung geht

auch,- aber kein Gebläse-- auf keiner Stufe.

Das Gebläse hatte vorher, bevor es jetzt ganz den Geist aufgegeben hat,

ab und zu mal aussetzer, hörte wärend dem fahren auf, und ging dann

nach 1-2 Tagen plötzlich wieder an.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was los ist?

Ich bin schon am verzweifeln, und bei diesem Wetter macht es keinen Sinn,

das Auto zu fahren, brauche ihn aber dringend.

Ich danke euch für eure Antworten

Liebe Grüße

Hi,

der Xantia hat Klima nehme ich an. Es werden reihenweise billige Gebläsemotoren für den Xantia verkauft, die leider nicht für den Xantia passen. Vergleich bitte mal zuerst den alten und den neuen Lüftermotor genau.

Gruß

Trosten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Willkommen im Club . Die Geschichte mit dem Gebläse hat mich wirklich bis an den Rand des Wahnsinn's getrieben. Irgendein Vorgänger hatte bei mir "Einfach eine neue Leitung " gelegt. Gebläse wurde getauscht ( durch schnelle Teilehilfe von ThorstenX1 ), ging dann auch ein paar Wochen, dann erste Aussetzer bis gar nichts mehr ging.Heckscheibenheizung, Heckwischer gingen mal , mal auch wieder nicht. Zwei Werkstätten haben sich dran versucht, leider ohne Erfolg. Es wurde ein neuer Gebläsemotor bestellt, ein kurzes Erfolgserlebnis, dann wieder schweigen. Zum Schluß ging es in eine ehemalige Citroen Vertragswerkstatt. Problem geschildert , NEUES ZÜNDSCHLOSS eingebaut , nun bläst es wieder wie es soll.............

Frank

Geschrieben

Hallo chiva19!

Bist Du mit dem Umgang eines Voltmeters vertraut? Dies ist zum Auffinden elektrischer Fehler - so Du es selbst machen willst - von unschätzbar großem Wert.

Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, kann die Elektronik auch gesondert angesteuert werden.

In dem Schaltplan sind Betriebsspannung und Ansteuersignal des Lüfters eingezeichnet.

An Pin 4 sollten 12V anliegen, die Versorgungsspannung

An Pin 2 Masse,

An Pin3 ist die Ansteuerung - je kleiner die Spannung, desto höher die Motordrehzahl.

Hallo Leute!

Ich habe zwar derzeit keine Probleme mit den Transitoren, doch beschäftige ich mich anderwärtig mit dem Lüfter.

Wer nach dem Tauschen der Transistoren noch immer keinen Erfolg hat, kann die Lüfter-Endstufe vom System gelöst prüfen.

Dafür kann der Pin3 aus dem Stecker ausgelöst (Vorsicht Kurzschlußgefahr beim Auslösevorgang) und mit einem Potentiometer (1-10kOhm) gegen Masse verbunden werden. Je kleiner der Widerstand gegen Masse, desto höher sollte die Drehzahl sein. Ist der Pin3 offen muss der Motor stehen.

Wenn dieser Test funktioniert, ist das Problem womöglich an einer anderen Stelle zu suchen.

Hier mal der Schaltplan zu der Platine, wie sie im Xantia verbaut ist:

X2_Luefter_Endstufe_.jpg

(zum vergrößern klicken)

Markus

LG Gabriel

LG Gabriel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Vielen Dank allen, die mir mit hilfreichen Tipps geholfen haben, habe jetzt eine fliegende Sicherung eingebaut, mit einem seperatem Schalter,

jetzt läuft alles bestens, wenn auch nur auf hoher Stufe :-)

Geschrieben

Ich schraube in Fußgönheim bei Ludwigshafen, für den Fall daß du irgendwann wieder ein original und einwandfrei funktionierendes Gebläse haben willst ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Sehr lieb von Dir Torsten,-komme bestimmt darauf zurück ;-)

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