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der Urlaubsmietwagen - bin beeindruckt....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

dieses Jahr hatte cicar (der Marktführer auf den Kanaren) zwei Sonderangebote; Volvo C30 - wohl, weil die bald aus der Flotte fliegen und new Opel Astra, schätze mal, weil Opel kräftig fördert.

Beide lagen preislich auf dem Niveau das wir üblichrweise wählen, nämlich Fiesta/Twingo und ähnliches.

Ich wählte C30, nicht zuletzt, weil mich Volvo in letzter Zeit verstärkt interessiert und weil ich seit dem seligen 240er keinen Volvo mehr gefahren habe.

Am Flughafen angekommen war ich erstmal davon beeindruckt, das es nicht etwa die billigste Basisversion war, sondern ein Diesel mit sehr guter Ausstattung.

Und nachdem wir das Auto jetzt über mehr als 1000 km über die Insel gescheucht haben muss ich feststellen - ich habe ihn in seiner "aktiven Zeit" - der C30 ist ja schon wieder vom Markt verschwunden - zu unrecht ignoriert.

Top Sitze, insgesamt ein sehr angenehmer Innenraum, Klasse Motor (1.6 td, Sechsgang, subjektiv erscheint er mir spürbar bissiger als unser vergleichbar motorisierter C4 110 HDI, sehr laufruhig, insgesamt leise.

Und dazu - eine durchaus genehme Federung; klar, nichts für Fans der hydropneumatischen Hämorrhoidenschaukeln, aber allemal deutlich besser als unser C4 selbst mit den weichen 16" Winterreifen.

Echt - bin begeistert von dem Dingens

Bearbeitet von chrissodha
Geschrieben

Freunde von uns (Fotograf und Lehrer) fahren ebenfalls C30 (und V50), jeweils mit dem 1,6l Diesel. Der V50 ist ein DrivE.

Von beiden Fahrzeugen sind beide total begeistert.

Geschrieben

Die eingefleischten Volvofans, schmaehen die neuen Modelle doch als "Fords". Ist jetzt Ford besser geworden oder ist Volvo doch etwas ganz anderes?

Ford war fuer mich immer das Grauen: Postkutschenfahrwerk, mit historischen Graugussmotoren in abschreckendem Design.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Das Ford-Ding hat sich schon eine Weile erledigt - obschon der C30 da noch drunterfiel. Seit dem aktuellen Mondeo finde ich persönlich Ford aber nicht mehr so schlimm. Ob die

Chinesen besser sind? Sie lassen Volvo auf jeden Fall "mal machen".

Die Diesel kommen von PSA.

Geschrieben
... Ford war fuer mich immer das Grauen: Postkutschenfahrwerk, mit historischen Graugussmotoren ...

Gruss

Matthias

Das stimmt schon seit dem Sierra nicht mehr, der hat u.a. wg. des Fahrwerks Vergleichstests gewonnen. Und spätestens seit Focus und Mondeo leidet Ford ähnlich unter der einheimischen Presse wie PSA. Man muss regelmässig zwischen den Zeilen lesen, und trotz des anderslautenden Endergebnisses zu erkennen, dass die Fords häufig das beste Fahrwerk, die beste Lenkung etc. haben.
Geschrieben

Mist, schon wieder ein paar Vorurteile geplatzt, sag nur es gibt jetzt auch schon Alumotoren. Na, immerhin das Design der Karosserieen gefaellt mir immer noch nicht.

Der Mondeo ist doch nur ein V40 mit haesslichem Kuehlergrill :D.

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Korrektur:

... Man muss regelmässig zwischen den Zeilen lesen, UM trotz des anderslautenden Endergebnisses zu erkennen, dass die Fords häufig das beste Fahrwerk, die beste Lenkung etc. haben.
... Der Mondeo ist doch nur ein V40 mit haesslichem Kuehlergrill :D.

Gruss

Matthias

Ist das so?? Ich weiss nur, dass der erste V40 ein umgestalteter Mitsubishi war. Heute würde ich ja eher vermuten, dass der V40 ein Mondeo mit haesslichem Aussenkleid ist. Aber das ist wieder die Frage, ob die Henne oder das Ei zuerst war. ;) Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Die eingefleischten Volvofans, schmaehen die neuen Modelle doch als "Fords". Ist jetzt Ford besser geworden oder ist Volvo doch etwas ganz anderes?

Ford war fuer mich immer das Grauen: Postkutschenfahrwerk, mit historischen Graugussmotoren in abschreckendem Design.

Gruss

Matthias

na ja, nichts ist so schwer kaputt zu kriegen wie Vorurteile;

Ich mag Ford nicht, alleine das Innendesign der aktuellen Serien finde ich grauenhaft.Aber schlechte Fahrwerke ? Schon der selige Granada hatte ein tolles Fahrwerk - nicht für Rennfahrer, aber für all jene, die eine grosse Familienlimo fuhren um Kind und Kegel sicher zu befördern.

Und seit gut 15 Jahren schreibt sogar die deutsche sogenannte Fachpresse zwischen die Zeilen, das Ford'S Fahrwerke denen des Marktführers überlegen sind. Um dies nicht allzu sehr deutlich zu machen muss dann halt ab und an der schwammige Begriff schwammig herhalten, um wieder die gewünschte Dominanz des Volkes Wagens herzustellen.

Ich übersetzte schwammig in diesem Zusammenhang gerne mit bequem - dann passt das.

Im letzten Urlaub hatten wir einen Fiesta, im Jahr zuvor einen Polo.

Da stellte sich mir einiges auf den Kopf - abgesehen davon das der Fiesta hässlich ist - der Polo war vergleichsweise eine dumpfe Rumpelkiste, dazu noch versehen mit einem 3-Zylinder, der mir schwer vorkam, als sei er noch mitten in der Entwicklungsphase.

Aber zurück zum Volvo - ich weiß um die Ford - verwandschaft, grade deshalb bin ich ja so beeindruckt. Volvo hat es - meiner Meinung nach - geschafft, aus diesen Zutaten ein Auto zu stricken das eine Klasse höherwertig wirkt.

Geschrieben

Ford ist gar nicht schlecht. Der aktuelle Mondeo sieht innen und außen gut aus. Und mit dem 2.2 Liter TDCI (HDi) ist das Kerlchen auch flott unterwegs. Kofferraum? Mehr als ausreichend. Am Fahrwerk der Sport-Variante gibts nichts zu meckern, es ist immer noch komfortabel genug.

Habe auch auf Grund der defekten HDi Maschine meines Xantia ca. einen Monat lang Ford Focus Turnier 1.8 TDCi fahren dürfen. Mit seinen 115 PS sehr flott, sparsam (5,3-6,0 Liter auf 100 km je nach Gangart), sehr übersichtlich, Bedienung etwas anders als im Xantia, schnuckeliger Wendekreis (dagegen ist der Xantia ein Panzer), Fahrwerk hinreichend komfortabel (grobe Wellen kommen durch, Kleinkram nicht), Kofferraum super.

Beide Fahrzeuge könnte ich mir auch gut als Alltagswagen vorstellen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Der V40 entspricht ja von der Grösse eher dem Focus als dem Mondeo.

Ersteren (also Mittlereren, nicht den Volvo...) hatte ich auch kürzlich als Mietwagen, allerdings in der amerikanischen Version mit Stufenheck.

Das war wirklich kein schlechtes Auto. Das Fahrwerk war nicht unkonfortabler als bei der eisengefederten C5-Hüpfburg, die ich gerade als Leihwagen habe – von schwammig aber nichts zu spüren. Ipod angesteckt und funktionierte auf Anhieb. Die Automatik und der Tempomat spielten auch viel besser zusammen als bei meinem C6; sanfte Übergänge, kein nervöses Zurückschalten, wenn die eingestellte Geschwindigkeit nur noch 2 km/h entfernt ist, etc.

Wenn der Volvo auch auf diesem Level ist, dann ist er sicher ein gutes Auto. Obwohl ich glaube, dass der C30 noch auf dem vorherigen Focus basieren dürfte.

Geschrieben

Auch wenn ich doch franzoesische und italienische Fahrzeuge bevorzuge, muss ich andere nicht schlecht reden. Mag, sein das Ford inzwischen technisch in der Neuzeit angekommen ist, die Fahrzeuge gefallen mir immer noch nicht. Technisch habe ich gar keine Ahnung was den Mondeo und den V40 unterscheidet, wenn ich aber Bilder von den Fahrzeugen sehe kann man die Eigenstaendigkeit eines der zwei Fahrzeuge schon in Zweifel ziehen.

Das ich mit der Technik von Ford zu tun hatte ist auch schon recht lange her. Der recht gut motorisierte Sierra eines Freundes war zwar auch vom Fahrwerk ganz akzeptabel, aber ich habe selten ein Fahrzeug gesehen das so viele kleineren Defekte hatte. Und das Fahrwerk eines Granadas als gut zu bezeichnen, bloss weil er keine Starrachse mehr hatte, ist auch sehr wohlwollend :D. Ich habe mal einen im Rueckspiegel gesehen, der Muehe hatte auf der Strasse zu bleiben, nur weil er dachte er koenne die Abfahrt genau so schnell nehmen wie mein CX.

Aber ich bin der Ueberzeugung, wirklich schlechte Autos gibt es eigendlich nicht. Auch wenn der Automarkt von Emotionen mitbestimmt ist, setzt sich Schrott doch nicht durch. Auch bei mir ist der emotionale Faktor beim Autokauf begrenzt.

Aber mit den Vorurteilen habt ihr recht, bei mir ist der Volvo eigendlich immer noch ein wenig als Panzerkreuzer fuer Lehrer und Beamten verankert, obwohl es jetzt doch durchaus elegante Fahrzeuge sind .

Gruss

Matthias

Geschrieben
Ich habe mal einen im Rueckspiegel gesehen, der Muehe hatte auf der Strasse zu bleiben, nur weil er dachte er koenne die Abfahrt genau so schnell nehmen wie mein CX.

A-ha, eine Fahrwerkseinschätzung via Rückspiegel. Geil, somit hast Du die Aufnahmeprüfung als Bild-Redakteur mit Bravur bestanden ;)

Gratulation,

Axel Springer

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