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Xantia Activa HInterachse Stabistange NEU


herrmanndrucker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe hier neue Stabistangen für die Hinterachse des Activa aus einer Lagerräumung.

Original Bezeichnung lautet: Gestaenge F Stabilisator OE-Nummer 5178 35

Die Teile sind mittlerweile NFP. Sind scheinbar keine originalen aber von guter Qualität.

Preis: 57€ inklusive Versand

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Gruß

Marcel

Geschrieben

Ich würde da gerne eine von haben. Vermute meine ist hinüber. Gibt es die sonst noch irgendwo im Zubehör zu bekommen oder ist da gar nicht mehr dran zu kommen?

Geschrieben

Hallo Bastian,

selbstverständlich gibt es die im Zubehör, für weniger als 5 Euro inkl. Versand weltweit. Marcel wird dir jeden Augenblick den direkten Link zum Anbieter schicken.

Geschrieben

So war das garnicht gemeint Torsten. Ich möchte vom Marcel auf jeden Fall eine und wollte nur zusätzlich wissen ob man die auch noch woanders her bekommt außer durch Zufall hier oder woanders.

Falls nicht überlege ich mir eine aufs Lager zu legen. Sind die ähnlich anfällig wie die koppelstange vorne?

Geschrieben
Es wurden schon defekte Stangen gesichtet...

Bei meinem Auto bei 240.000 km. Ich kenn nochn ein paar andere kaputte, sie sind sehr stabil, halten aber nicht ewig.

Geschrieben

Hallo Marcel, irgendwie hast du meine pn wohl übersehen oder vll vergessen. Habe immer noch Interesse an zwei stabistangen.

Gruß Basti

Geschrieben

Ja.

Bis Orga 6778 gibt es eine andere Teilenummer, die Stangen sind aber kompatibel wenn ich nicht stark irre.

Geschrieben

ich würde auch gern ein Stück bestellen. Irgendwas klappert in der Karre. Die Stabistange vorne ist erst 7k alt.... vielleicht ist auch das AFS-Lager vorn wie hinten hinüber, aber ggf. auch die HA-Stabistange, also daher die Bestellung. Wie viele hast Du denn da überhaupt auf Lager, Marcel? Bitte hier per PN kontaktieren, gebe Dir dann die Daten durch. Gruss, Kris

Geschrieben

überwiesen, müsste morgen oder heute noch gutgeschrieben sein - details in PN ;)

Geschrieben

Bei den online-Händlern gibts nie hintere. Normale Xantias haben wohl die Stabibefestigung direkt am Schwingarm, wie BX und XM? Brauchen dann ja keine Koppelstange.

Und die vorderen? Gibts die im freien Handel?

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=9082&dlnr=&node=100590&lastNodeID=0,1,100013,100210&search=

Habs mir neulich ansehen können, wie BMW die Stabiverstellung bei ihrem dynamic drive im 6er gelöst hat: Stabi in der Mitte geteilt, und nen Hydraulikmotor, der beide Hälften gegeneinander verdrehen kann.

Geschrieben

@dr.jones -> die Frage ist, ob man Schrott kauft oder was gutes

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben
Bei den online-Händlern gibts nie hintere. Normale Xantias haben wohl die Stabibefestigung direkt am Schwingarm, wie BX und XM? Brauchen dann ja keine Koppelstange.

So ist es.

Ähm, natürlich gibt es die im freien Handel, ist ja Massenware, die bei allen möglichen PSA-Fahrzeugen eingebaut wird.

Wer was dauerhaftes verbauen möchte, kann im Forum ungezählte Beiträge zum Thema finden.

Habs mir neulich ansehen können, wie BMW die Stabiverstellung bei ihrem dynamic drive im 6er gelöst hat: Stabi in der Mitte geteilt, und nen Hydraulikmotor, der beide Hälften gegeneinander verdrehen kann.
@dr.jones -> die Frage ist, ob man Schrott kauft oder was gutes

Jepp. Allerdings weiß ich nicht, ob die BMW-Lösung ähnlich haltbar ist wie die von Citroen / TRW. Der Ansatz, die Stabis zu teilen und gegeneinander zu verdrehen, ist jedenfalls der gleiche wie bei Citroens Activa einige Jahre zuvor, und er hat den großen Vorteil gegenüber Mercedes´ ABC, daß die Federwege im weitgehend erhalten bleiben, der Wagen also nicht in einer schnell gefahrenen Kurve mit Bodenwelle ausgehebelt wird, weil wegen einer zur Eliminierung der Seitenneigung erfolgten Vorspannung der Fahwerksfedern einer Seite kaum Federweg mehr vorhanden ist.

Vorteil bei Meercedes´ ABC hingegen: Keine Stabis notwendig, daher wesentlich größerer Komfort.

Schade, daß ich nie einen BMW mit diesem System gefahren bin und deshalb nicht richtig mitreden kann.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Marcel, die Stabistange inkl Freebees ;) ist angekommen - sieht sehr gut aus. Hoffentlich kann TX1 sie irgendwann mal in meinen wagen einbauen :)

Geschrieben

Eine hätte ich noch...

Gruß

Marcel

Geschrieben
So ist es.

Ähm, natürlich gibt es die im freien Handel, ist ja Massenware, die bei allen möglichen PSA-Fahrzeugen eingebaut wird.

Wer was dauerhaftes verbauen möchte, kann im Forum ungezählte Beiträge zum Thema finden.

Naja, da gibts einmal die Version mit aktiver Stabilisatorregelung und die Version ohne aktive Stabilisatorregelung. Preise unterscheiden sich, ebenso Artikelnummern, da könnte man ja auf die Idee kommen die Koppelstangen an der Vorderachse des ACTIVA unterscheiden sich von denen der normalen Xantias.

Jepp. Allerdings weiß ich nicht, ob die BMW-Lösung ähnlich haltbar ist wie die von Citroen / TRW. Der Ansatz, die Stabis zu teilen und gegeneinander zu verdrehen, ist jedenfalls der gleiche wie bei Citroens Activa einige Jahre zuvor, und er hat den großen Vorteil gegenüber Mercedes´ ABC, daß die Federwege im weitgehend erhalten bleiben, der Wagen also nicht in einer schnell gefahrenen Kurve mit Bodenwelle ausgehebelt wird, weil wegen einer zur Eliminierung der Seitenneigung erfolgten Vorspannung der Fahwerksfedern einer Seite kaum Federweg mehr vorhanden ist.

Vorteil bei Meercedes´ ABC hingegen: Keine Stabis notwendig, daher wesentlich größerer Komfort.

Schade, daß ich nie einen BMW mit diesem System gefahren bin und deshalb nicht richtig mitreden kann.

Gruß

Torsten

Ich bin den BMW auch nicht wirklich gefahren. Nur bis in die Prüfhalle. Immerhin konnte ich die Überlagerungslenkung ausprobieren. Auch sehr interessant, das wäre noch ne sinnvolle Weiterentwicklung der DIRAVI!

Mercedes´ABC bin ich auch noch nie gefahren, hab mir nur mal die Beschreibung im KFZ-technischen Taschenbuch von BOSCH durchgelesen: Federfußpunktverstellung, die Hydraulikzylinder sind in Serie zur normalen Stahlfeder geschaltet.

Geschrieben
Bei den online-Händlern gibts nie hintere.

Kann ich nicht bestätigen, die gibt es dort gleich von mehreren Anbietern...

Geschrieben
Kann ich nicht bestätigen, die gibt es dort gleich von mehreren Anbietern...

Ah ja, danke jetzt auch gefunden.

Geschrieben
Naja, da gibts einmal die Version mit aktiver Stabilisatorregelung und die Version ohne aktive Stabilisatorregelung. Preise unterscheiden sich, ebenso Artikelnummern, da könnte man ja auf die Idee kommen die Koppelstangen an der Vorderachse des ACTIVA unterscheiden sich von denen der normalen Xantias.

Bingo, die unterscheiden sich tatsächlich, ab Orga xxxx: Die neue beidseitig gekröpfte Koppelstange gab es nicht im Activa, hier wurde bis zum Ende die ursprüngliche Version mit 12mm-Gewinden verbaut.

Mercedes´ABC bin ich auch noch nie gefahren, hab mir nur mal die Beschreibung im KFZ-technischen Taschenbuch von BOSCH durchgelesen: Federfußpunktverstellung, die Hydraulikzylinder sind in Serie zur normalen Stahlfeder geschaltet.

Mit anderen Worten: Die vorhandene (kurvenäußere) Stahlfeder wird bei Kurvenfahrt zusätzlich vorgespannt, der Federweg also verkürzt.

... den großen Vorteil gegenüber Mercedes´ ABC, daß die Federwege im weitgehend erhalten bleiben, der Wagen also nicht in einer schnell gefahrenen Kurve mit Bodenwelle ausgehebelt wird, weil wegen einer zur Eliminierung der Seitenneigung erfolgten Vorspannung der Fahwerksfedern einer Seite kaum Federweg mehr vorhanden ist.
Geschrieben

Jepp. Allerdings weiß ich nicht, ob die BMW-Lösung ähnlich haltbar ist wie die von Citroen / TRW. Der Ansatz, die Stabis zu teilen und gegeneinander zu verdrehen, ist jedenfalls der gleiche wie bei Citroens Activa einige Jahre zuvor, und er hat den großen Vorteil gegenüber Mercedes´ ABC, daß die Federwege im weitgehend erhalten bleiben, der Wagen also nicht in einer schnell gefahrenen Kurve mit Bodenwelle ausgehebelt wird, weil wegen einer zur Eliminierung der Seitenneigung erfolgten Vorspannung der Fahwerksfedern einer Seite kaum Federweg mehr vorhanden ist.

Vorteil bei Meercedes´ ABC hingegen: Keine Stabis notwendig, daher wesentlich größerer Komfort.

Schade, daß ich nie einen BMW mit diesem System gefahren bin und deshalb nicht richtig mitreden kann.

Gruß

Torsten

Wie muss ich mir das dann beim Activa vorstellen, wenn der in einer Kurve auf eine (größere) Bodenwelle trifft?

Beim Activa wird die Karosserie über den Querstabi wieder in die Waagrechte gedrückt, der Stabi wird durch den Hydraulikzylinder vorgespannt und somit das Rad auch am Einfedern gehindert.

Sicher, die Federwege bleiben theoretisch erhalten, aber können sich auch praktisch genutzt werden, wenn sich der Stabi dagegen "stemmt"?

Oder habe ich einen Denkfehler bzgl. des Activa-Systems? :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Im Prinzip wird der Abstand zwischen den Federbeinen bzw. Federzylindern/Schwingen und der Karosserie verändert. Dadurch wird die Karosserie in der Waagrechten gehalten, ohne daß auf die Federelemente Einfluß genommen wird.

Es wird nichts vorgespannt, sondern lediglich der Stabi in seinen Abmessungen verändert, dieser Vorgang an sich erzeugt keinerlei Verspannungen.

Natürlich gibt es bei Kurvenfahrten, wie bei jedem anderen Auto auch, Auswirkungen auf die Einfederung der Räder, diese werden durch AFS allerdings nicht verstärkt - Ein Activa hat bei flotter Kurvenfahrt zumindest annähernd genausoviel Federweg zur Verfügung wir ein Xantia ohne AFS.

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Geschrieben

Danke, Torsten, für Bild und Erklärung!! :)

Klingt absolut logisch.

Und ich muss wirklich mal Activa fahren ;)

Gruß Marcel

Archiviert

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