Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wie das Thema schon sagt geht es um die Scheiben..

Ich bin eigentlich so gut wie alles durchgegangen..

- Fußmatten sind trocken..hatte nicht geregnet bzw. nicht geschneit.

- Undichte Stellen konnte ich keine ausfindig machen. Gibt es bekannte Stellen beim C3 die Probleme bereiten was die Dichtigkeit angeht? C3 BJ: 2012

Das sind beide Möglichkeiten die ich bisher durchgegangen bin..kann ein verschmutzter Pollenfilter auch für das o.g. Problem verantwortlich sein?!

Falls ja, es ist mir unmöglich diesen zu wechseln..ich komme einfach nicht ran..zudem sind auch noch zwei nebeneinander, welcher ist der richtige?!

Das nervt total wenn es morgens ersteinmal heißt Fenster von innen kratzen :(

Brauche wirklich Hilfe!!

Danke euch!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wenn sich von 2010 auf 2012 am Vorderbau des C3 nichts geändert hat: ja, es gibt Stellen die Probleme bereiten, so daß laufend alle Scheiben beschlagen.

Mach mal die Haube auf, und schau in Richtung Domlager. Durch die Gitter kannst Du die Regenabläufe sehen. Die waren bei unserem ersten C3 total verstopft.

Die Gummiumrandung am Gitter kann man vorsichtig etwas lösen. Da bin ich dann mit einem Naß-/Trockensauger und schmalem Schlauch rein.

Die Siebe sind jeweils seitlich und unten. Kam mächtig Wasser raus. Da passen gute 1,5l jeweils rein. Der Cit-Meister sagte mir dann noch frech, dass dies nicht zur Wartung laut Plan gehört. Ich Idiot hab sogar mit Trocknersäcken versucht die Feuchtigkeit rauszubekommen.

Von dort zieht die Luft durch die Filter rein. Wenn die Filter laufend in einer Kurve von Wasser geflutet werden, dann haste die Feuchtigkeit direkt an die Scheibe geblasen.

Also, fang mit der Suche vorne an ;-)

Gruß Cali

Bearbeitet von RitterCali
Geschrieben

Ahh super vielen Dank dir. Werde morgen wenn es wieder etwas Sonne gibt mal auf die Suche gehen!

Gruß

Geschrieben

So war gerade am Auto und habe zumindest ein Ablaufloch gefunden. Wenn man vor dem Motor steht rechts. Dieses war auch frei.

Auf der linken Seite, als wo auch Innenraumfilter ect ist, habe ich leider kein loch gesehen. Etwas nasses Laub habe ich dort mit Mühe und Not entfernen können. Dort ist ja leider GAR KEIN Durchkommen mit den Armen..Ich weiß nicht, ob das Loch weiter tiefer sitzt, wo ich mit meinen Armen nicht rangekommen bin?!

Zumindest sind mir jetzt einfach neue Fragen aufgekommen:

1.) Ist es möglich dieses Gitter für den Regenwasserablauf zu entfernen. Wenn dieses da ist, komme ich nirgends ran.

452e9784c2.jpg

2.) Man sieht ja, dass es zwei Innenraumfilter gibt, welcher von beiden muss gewechselt werden? Oder beide? Und wie komme ich da ran?

60e5a7ffb4.jpg

3.) Zu allem Überfluss sind mir von der Abdeckung zwei der Nippel gebrochen...es war nicht anders möglich das wieder ran zubekommen :/

Weiß jemand wie teuer das Teil bei Citroen ist in etwa?

12eea14016.jpg

Und zum Schluss meine 4. Frage:

Die Domteller liegen auf beiden Seiten schräg auf.. ist das normal, weil es bei mir auf beiden Seiten ist, hier ein Foto:

36032fca6d.jpg

Vielen Dank!!

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also die Gitter habe ich auch nicht abbekommen.

Ich habe die Gummileisten davor etwas gelöst, und auf der linken Seite die Frontblende entfernt.

Mehr Platz ging nicht. Deshalb auf den Naß/Trockensauger einen Flexschlauch drann, und dann an den Domlagern runter freisaugen.

Du wirst das Ende nicht sehen können vom Schlauch....aber da unten sitzen die Abläufe.

Da liegt überall vermodertes Laub. Und wenn Du die Siebe nicht freibekommst, so dass da Wasser direkt durchläuft und unten wieder rauskommt....dann brauchste auch keine Filter wechseln.

Deine Domlager sehen merkwürdig aus, da würde ich mal eine Citroen-Werkstatt anfahren und prüfen lassen.

Frage mich eh, wieso Du bei einem Baujahr 2012 nicht alles in Ordnung bringen lässt. Hast doch noch Herstellergarantie.

Nachtrag: war grad mal an meinem VTI120 Bj2010 die Domlager betrachten. Also so "schief" stehen meine nicht. Die liegen plan und mittig auf dem Loch auf. Das würde ich auf jeden Fall prüfen lassen.

Bearbeitet von RitterCali
Geschrieben

Danke dir Cali für deine Infos!

Ich habe heute bei einer Citroen Niederlassung angerufen und nach einem Termin gefragt. Erwartungsgemäß gibt es erst sehr spät einen Termin, da die völlig ausgebucht sind. Bin Ende Dezember da.

Ich habe ihm einige Dinge genannt am Telefon die mich stören und die man sich auf jeden fall noch einmal angucken muss.

Das wären:

- Getriebe!!!

- Wieso ist Frost an der Innenscheibe bzw wieso kann die Scheibe beschlagen und feucht sein?!

- Quietschende Bremsen beim Betätigen dieser

-Wieso zieht der Wagen leicht nach links, wenn das Lenkrad gerade ist?!

Am Telefon hatte ich auch von den Domtellern erzählt, das diese nicht richtig aufliegen. Er meinte zu mir das wäre normal und gewollt. Komisch, dass sie dann bei die Cali gerade aufliegen ...

Das lasse ich auf jeden fall auch noch checken und mir bei den Fahrzeugen vor Ort ein Bild machen, ob das wirklich so normal ist!

Er meinte, dass Fahrzeug ist ja quasi noch ein Neuwagen und da dürfen solche Probleme nicht auftreten..bin mal gespannt und melde mich dann!

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, melde Dich auf jeden Fall wieder. Würde mich interessieren was Cit dazu meint, und was da alles gemacht wird.

Die Abläufe kannste ja vorher testen ( so hab ich das gemacht ): einfach Flasche Wasser über den Gittern auskippen, und schauen ob alle Brühe unten rauskommt.

Bei dem VTI95 blieb die Brühe stehen. Kurz mit Naßsauger und dem dünnen Schlauch ganz nach unten....schon hatte ich nasse Füße ;-)

Die Domlager hab ich mir auch nochmal bei beiden angeschaut. Die scheinen beweglich zu sein, aber nicht so arg wie auf Deinen Bildern.

Wenn die Domlager so arg verdrehbar sind, ists ja dann auch kein Wunder, wenn Dein C3 zur Seite zieht. Aber sollte in der Werkstatt schon schnell zu sehen sein.

Gruß Cali

Bearbeitet von RitterCali
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Leider sehr spät, aber ich wollte mich ja noch melden und sagen was bei dem Termin nun rausgekommen ist...:

(Werkstattmeister hat mit mir die Probefahrt gemacht nachdem er zuvor schon lange Zeit allene gefahren ist)

Zum Thema Getriebe:

Wie die Aussagen aller...ein normales Geräusch..haben wohl alle neueren C3 und auch gerade die kleineren also C1 und C2..

Dazu meinte er auch, dass gerade Fiat früher dafür bekannt war, dass die gleichen Geräusche auftraten. Und die Getriebe wohl sehr sehr robust sind von Citroen. Probleme machen wohl nur die halbautomatischen Getriebe.

Thema Bremsen:

Trotz der geringen Laufleistung, keine Chance auf Garantie, da Verschleiß..auch bei meinen knapp mittlerweile 13.000 km...sie quietschen wirklich immer naja...muss ich wohl leider mit leben...

Er meinte die Qualität der Bremsen hat leider im Laufe der Jahrzehnte stark nachgelassen ( Produktions und Kostengründe) Da ich meinte, dass Bremen früher viel länger mM gehalten haben..

Das der Wagen nach links zieht konnte er mir bestätigen. Cit geht aber davon aus, dass der Fahrer aber zB gegen einen Bordstein etc gefahren ist und es daher kommt..also Eigenverschulden und auch keine Sache der Garantie...nagut..kann mich zwar an keinen Kontakt mit dem Bordstein erinnern..aber nagut..

Thema Domlager...ist wohl auch völlig normal, da diese wie gesagt beweglich sind!

Zusammenfassend kann man sagen, dass nix gemach wurde...und ich mit den o.g. Dingen wohl leben muss

Geschrieben

Hallo,

bei dem Foto des Domlagers steht das Auto da auf dem Boden oder ist es auf einer Bühne mit frei hängenden Rädern? Sind die Domlager symmetrisch oder ist nur eines so schief?

Hast Du das Auto neu oder gebraucht gekauft?

Gernot

Geschrieben

Das Domlager ist verdreht eingebaut worden. Der Haltedorn sitzt unter dem Blech statt aus einem der beiden Löcher zu schauen.

Geschrieben

bei mir sitzen die Domlager auch gerade. Übrigens ist das dicke Gummi nur draufgesteckt und kann leicht entfernt werden. Dann kann man auch das Gitter anheben bis kurz vor der Zerstörung.

Getriebegeräusche? Nö.

Geschrieben
Hallo,

bei dem Foto des Domlagers steht das Auto da auf dem Boden oder ist es auf einer Bühne mit frei hängenden Rädern? Sind die Domlager symmetrisch oder ist nur eines so schief?

Hast Du das Auto neu oder gebraucht gekauft?

Gernot

hi,

das auto stand zu dem zeitpunkt auf dem boden. und habe es gebraucht gekauft. soweit ich mich erinnern kann, waren beide so schief drauf..

wie kann man das verdreht einbauen?!

und von welchem dicken gummie sprichst du?

danke

Geschrieben

Hallo,

wenn der Wagen auf dem Boden stand, ist die Stellung des oberen Tellers seltsam Es sollten auch die Stfte der Verdrehsicherung des oberen Federbeintellers durch die Öffnungen des Federbeindoms herausschauen. Tun sie das nicht, ist die Geometrie der Vorderachse gestört. Ich frage mich allerdings, wie es dazu kommen kann. Wozu sollte man bei einem fast neuen Auto die Federbeine ausbauen?

Es werden dann gleich noch mehr Fragezeichen, wenn ich an die Getriebegeräusche denke. Ich hatte schon drei Autos mit MA Getriebe. Die waren alle frei von heulenden Getrieberädern. Die Autos mit BE Getriebe sind da eher kritisch. Da heult es in irgendeinem Gang bei irgendeinem Tempo immer.

Hat da jemand das gute Getriebe aus dem fast neuen Auto ausgebaut und Dir ein altes Getriebe untergeschoben? Es gibt ein paar MA Getriebe mit Lagerproblemen. Diese kündigen sich mit Geräuschen an.

An sich sollte das Getriebe aber eine Seriennummer haben und man sollte in der Servicebox mit der Fahrgestellnummer herausbekommen sollen, ob genau dieses Getriebe in Dein Auto im Werk eingebaut wurde.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Oh Gott das hört sich ja schrecklich an :( vielen dank für diese ausführlichen informationen!

Was mach ich jetzt am besten??

Wo ist der Unterschied zu BE und MA Getrieben? Müsste ich also ein MA Getriebe haben?

Wo finde ich diese besagte Service Box?

Danke

Bearbeitet von aikki89
!
Geschrieben

Hallo,

im C3 ist bei den kleinen Benzinern immer ein MA Getriebe drin. Das MA Getriebe wurde mit dem AX 1986 eingeführt und seither in verschiedenen Drehmomentstufen millionenfach gebaut. An sich ist das ein gutes Getriebe, das selten Ärger macht. Das BE Getriebe ist noch älter. Es verkraftet deutlich mehr Drehmoment als das MA ist aber auch viel schwerer. Am VTI120 ist z.B. im C3 oder im Peugeot 207 ein MA 5/S Getriebe dran und im C4 bzw. 308 ein BE 4/5. Da ich beide Autos habe, würde ich das MA an sich knapp bevorzugen. Es macht deutlich weniger Geräusche.

Die Service Box gibt es hier: http://service.citroen.com/pages/index.jsp Ich bin da aber auch nicht angemeldet. Es gibt hier im Forum aber eine Menge Leute, die da zugreifen können.

Ansonsten würde ich mir einmal die Schrauben zwischen Motor und Getriebe ansehen, ob man da etwa sehen kann oder ob z.b. das Getriebegehäuse auffällig schmutziger oder korrodierter ist als der Motorblock.

Lagerdefekte am MA Getriebe können bei sehr geringen Laufleistungen auftreten. Da wurden wohl eine Zeit lange schlechte Lager verbaut.

z.B.

http://www.motor-talk.de/forum/peugeot-207cc-geraeusche-vom-getriebe-t3807349.html

Gernot

Geschrieben

Tausend Dank dir Gernot für die immer sehr ausführlichen Antworten.

Ich habe leider keine Möglichkeit unters Auto zu schauen. (Außer ein Werkstatt Termin wohlgemerkt..)

Nehmen wir mal an, es ist wirklich mein Getriebe und hat einen Schaden bei geringer Laufleistung erhalten - wieso sind dann die Domteller so seltsam UND wieso sagt mir der Citroen Werkstatt Meister das wäre normal so..ich meine das ist doch seine Materie..seid ihr euch 100% sicher, dass das die falsch aufliegen? Habt ihr zufällig Vergleiche vom identischen Modell..also keine Vorgänger etc.

Danke!!!

Geschrieben

Warum schaust Du nicht einfach mal bei einem anderen C3 unter die Haube, z.B. bei einem zum Verkauf stehenden Gebrauchten?

Vielleicht gleich bei einem anderen Cit-Händler, den man dann nach seiner Diagnose befragen könnte...

Geschrieben

Ja das werde ich auch so tun. hätte ja nur sein können, dass hier jemand zufälliger weise einen c3 nach '09 hat und vllt ein foto machen könnte..wäre hat schneller gewesen als zu cit zu fahren. kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das dem werkstatt meister nicht aufgefallen ist, dass der dom teller falsch zusammen gebaut sein soll...wir haben da mit einer taschenlampe ganz genau rein geleuchtet, als ich ihm den schrägen teller gezeigt habe.

Geschrieben

Hi,

lese noch fleissig mit.....""c3 nach '09"" ...jepp, hab ich 2 in der Garage ;-)

Ich mache am Wochenende noch von jedem eine Aufnahme der Domlager. Vielleicht hilft Dir das dann weiter.

Gruß Cali

Geschrieben

Hallo,

bin jetzt auch zu meinem 207CC aus 11.2012 gewetzt und habe ein Foto gemacht. Der Teller auf dem Federbein steht tatsächlich schief zum Blechdom und es gibt keinen Stift, der das Oberteil des Federbeins zentriert, obwohl es dafür Löcher gäbe. Ist leider nur ein lausiges Bild mit dem Handy. Federbein Fahrerseite von vorne.

a71c01393085062.jpg

Vielleicht ist Dein C3 doch noch zu retten...

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

So,

ich auch nochmal....war in der Garage Bilder machen. Hoffe man erkennt was, und es hilft die Probleme zu lösen.

Nochmal mein Hinweis: Du wirst beim Reinigen der unteren Siebe im Blinden fischen!!! Es geht nur mit einem Flexschlauch, welcher gebogen bis runter in die Kuhle reicht.

Ob Du alles sauber hast, merkste wirlich nur, wenn Du oben einen Liter Wasser durchs Gitter jagst, und schaust wie schnell es gluckert und unten wieder rausschiesst.

Erst wenns hier durchrauscht haste den Laubmatsch richtig rausbekommen.....ansonsten ist Dir Gammel und Scheibenbeschlagen sicher.

Auf der Fahrerseite ist ja ein langer Gummi, den kann man wegklappen ( Siehe Foto ). Aber mehr Platz bekommste nicht. Hier hilft nur Schlauch, da mit Hände/Arme hier nix geht.

post-18658-14484771236594_thumb.jpg

hoffe man kann halbwegs was erkennen.

post-18658-14484771236735_thumb.jpg

post-18658-14484771236825_thumb.jpg

post-18658-14484771236955_thumb.jpg

Bearbeitet von RitterCali
Geschrieben

@aikki89

Waren auf deinem Bild der Dome denn die Räder/Lenkung eingeschlagen?

Habe dazu nix gefunden.

Geschrieben

Vielen Dank Gernot und Cali für die extra Fotos! Das lässt ja nochmal etwas Hoffnung, dass mein C3 eventuell doch nicht mit einem alten Getriebe fährt.

Hab vorhin nochmal mit einem Cit-Mitarbeiter nur telefoniert..auch dieser bestätigte schräge/bewegliche Dome für normal.

Seltsam, dass Cali's so gerade aufliegen..

Borsti, das weiß ich jetzt leider nicht mehr so genau..möchte aber behaupten, dass sie nicht eingeschlagen waren. werde aber morgen noch einmal genau schauen!

vielen dank euch für eure Unterstützung!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Fotos entstanden in der Garage....also auf sehr ebenem Boden, und die Räder jeweils kerzengerade ausgerichtet.

Muß mal darauf achten, wenn ich auf dem Firmenparkplatz (leicht schräg) mit eingeschlagener Lenkung stehe.

Vielleicht sind ja unsere Domlager kaputt *gg

War die Tage nochmal mit Frauchen's VTI95 mit Handschaltung rausgefahren.

Also ich kann da keine Geräuche feststellen.

Bearbeitet von RitterCali
Geschrieben

Hallo,

vielleicht noch einmal zum Beschlag innen zurück. Meine Autos leiden in diesem Winter auch extrem darunter. Das liegt aber an den Temperaturen um 0°C, bei denen noch recht viel Wasser in der Luft ist, weil es einfach nicht richtig kalt ist. Morgens fällt die Temperatur immer noch ein kleines Stück und alles an Feuchte, was in den Lüftungskanälen usw. ist, schlägt sich auf der flach stehenden Scheibe nieder. Da muß man dann anhalten und erstmal pusten, bis es frei wird.

Bewährt hat es sich, die Scheibe innen sehr sauber zu halten (keine Kondensationskeime, Neuwagen dünsten da einiges aus) und eine Thermoskanne mit etwa 50°C warmen Wasser über der Windschutzscheibe zu verteilen. Mit dieser Vorwärmung (nicht zu heiss) ist der morgendliche Start ein Genuß. Kein Kratzen, kein Beschlag.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...