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Xantia HDI, Fehlermeldung "Durchflussmengensignal" und "Kraftstoffdrucksensor", Screenshot Lexia


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Geschrieben

Hallo an alle,

bin mal wieder stehengeblieben, wie immer... Karre auf einen Schlag aus, Vorförderpumpe läuft nicht, paar Minuten

warten, dann Zündung an, gluckert im Tank, Pumpe läuft, Auto springt an.

Gab ja diesbezüglich schon längeren Thread, Vorförderpumpe ist gewechselt, lange Zeit war Ruhe, jetzt fängts wieder an.

Fehlerspeicher gibt mir folgende Meldung:

Durchflussmengensignal

Offen/Kurzschlu.an

Intermittierender Fehler

Meine Frage, wo wird der "Durchfluss" gemessen ? Auf der Hochdruck- oder der Niederdruckseite ? Und wo/wie genau?

Zweite Fehlermeldung:

Kraftstoffdrucksensor

Leck erkannt

Intermittierender Fehler

Was genau ist damit gemeint ? Der Raildrucksensor etwa ? Oder gibt es zwischen Vorföderpumpe und Dieselfiltergehäuse

irgendwo noch einen Drucksensor für die Niederdruckseite? (habe nichts gefunden und meine Unterlagen geben auch nichts

her)

Außerdem habe ich beim Posten "Abweichung zwischen gemessener Kraftstoffmenge" (siehe Screenshot) einen schwankenden

Wert zwischen plus 5,9bar, minus 5,9 bar und minus2,0 bar (wie auf dem Foto)

Weiss da jemand genaueres?

Danke und Grüße

Gerd

jxzv.jpg

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h8tr.jpg

h3m7.jpg

Geschrieben

Hallo Gerd, ich fahre selbst einen Xantia HDI und bin vor 4 Wochen liegen geblieben! Das heisst, nach dem Einkauf wollte ich mein Auto starten, er sprang aber nicht an! Dabei fiel mir auf, dass die Kraftstoffpumpe nicht anlief! Habe sogut ich konnte alles überprüft! Nach ca. 1 Stunde habe ich es nochmal versucht und der Motor ist angesprungen! Aber die Pumpe machte leicht starke brummende Geräusche, was vorher nicht so war! Bin dann nach Hause gefahren und habe mir eine neue Pumpe bestellt. Nach 3 Tagen diese getauscht und habe bis jetzt keinerlei Probleme mehr gehabt. Mein Xantia hat 202.000 Km gelaufen! Achte einmal auf "neue" Geräusche, die vorher nicht da waren. Die neue Pumpe ist so leise, mann muß schon genau hinhören. Viel Glück, Thomas.

Geschrieben

Hallo Thomas,

da ich letztes Jahr noch kein Auslesegerät hatte, wurde die Pumpe zweimal gewechselt, Symtome blieben, waren aber ne

Weile ganz verschwunden.

Ist ja aber ganz klar zu sehen, dass andere Fehler vorliegen, ich weiss bloss nicht, wo entweder der "Durchflussmengenzähler"

bzw der Kraftstoffdrucksensor (falls nicht der CR Sensor gemeint ist) sitzt.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute mal, daß Fehler 3 den Fehler 2 verursacht, also tatsächlich nur ein Fehler vorliegt ( Es fehlt "Fehler1", was ist der ?)

Niiiighttttmare... woher kommt das Durchflußmengensignal ???

... mensch wo steckt der schon wieder... :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frikadellen waren übrigens lecker...

Fehler 1 war das ausgesteckte Relais der Kühlerventilatoren.

6cp5.jpg

Bearbeitet von xantia67112
Geschrieben

Pff. Während du dir den Bauch vollgeschlagen hast, konnte ich entdecken daß man einen Anlasser auch mit 14er Bolzen befestigen kann. Und daß man einen Magnetschalter nicht zwangsläufig von Anlasser trennbar gestalten muß.

Geschrieben

Niiiighttttmare... woher kommt das Durchflußmengensignal ???

... mensch wo steckt der schon wieder... :D

...Hab nichts in den Unterlagen gefunden, außer daß das Motorsteuergerät einen Ausgang für einen Bordcomputer (Verbrauchsanzeige) besitzt. Vermutlich wird die Menge wie bei allen modernen Motoren anhand der Einspritzzeit errechnet. Ich würde mal per Lexia in den Parametern stöbern gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen,

gibts zu dem "Kraftstoffdrucksensor" was zu berichten ? Ist damit der Raildrucksensor gemeint ?

Hab grad mal nachgelesen, die Vorförderpumpe baut einen Druck von 3 bis 4 bar auf, sollte der

irgendwo gemessen und begrenzt werden ?

Hurra, 300 Beiträge, fehlen nur noch knapp 15200 um mit Thorsten gleich zu ziehen...

Und viereinhalb Jahre fahre ich die Mühle schon, bin baff, wie die Zeit vergeht

Bearbeitet von xantia67112
Geschrieben

Hallo,

es gibt einen Drucksensor auf der Niederdruckseite, denn das Motorsteuergerät schaltet ja bspw. auch den Motor ab, wenn kein Diesel mehr im Tank ist. Das passiert, bevor die CR-Pumpe leer läuft und womöglich Schaden nimmt. Aber leider weiss ich nicht, wo der Sensor liegt.

Gruß

Arne

Geschrieben
Hallo,

es gibt einen Drucksensor auf der Niederdruckseite, denn das Motorsteuergerät schaltet ja bspw. auch den Motor ab, wenn kein Diesel mehr im Tank ist. Das passiert, bevor die CR-Pumpe leer läuft und womöglich Schaden nimmt. Aber leider weiss ich nicht, wo der Sensor liegt.

Gruß

Arne

Im Vorlauf sind meiner Erinnerung nach keine Sensoren verbaut. Zumindest hab ich da bisher bei keinem Schlachter einen gesehen. Wenn ich gedanklich den Kabelbaum durchgehe, so haben wir 2 Sensoren am Rail, einmal Temperatur und einmal Druck. Dann hat die Common-Rail-Pumpe noch 2 Stecker. Es wäre denkbar, dass dieser Sensor direkt in der Pumpe sitzt. Von der Vorförderpumpe kommt auf jeden Fall keine Rückmeldung

Geschrieben

Jedenfalls ein weiteres undokumentiertes X2 Feature, gelle ?

Geschrieben

Jetzt hab ich zwar die passende Fehlermeldung und kanns doch net zuordnen...

Sitzt nicht im Dieselfiltergehäuse irgendein simples Ventil ? Ich meine ganz unten im Boden, weiss jemand, was

das bewirkt ?

Sollte eventuell dieses simple Ventil zu früh öffnen und den Drcuk in den Rücklauf lassen, sodass die CR Pumpe keinen

Vordruck hat und deswegen Signal gibt, die Vorförderpumpe abzuschalten ??

Geschrieben

Hallo Xantia67112, ich habe seit geraumer Zeit ein brummen im Motorraum. Habe länger nach der Ursache geforscht und siehe da:Das Kraftstoff-Filtergehäuse muss getauscht werden.In diesem Gehäuse ist eine Feder, die mit der Zeit erlahmt und dann die Geräusche von sich gibt! Vielleicht ist diese Feder dafür zuständig das "simple" Ventil zu früh zu öffnen? Kleiner Fehler, große Wirkung! Ich habe auch von einem älteren Citroenmeister den Tip bekommen, das Filtergehäuse zügig zu tauschen, weil sonst die CR-Pumpe schaden nehmen könnte! versuch es einmal, vielleicht hast Du ja Glück. Drücke Dir jedenfalls den Daumen. Thomas.

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich hatte vor kurzem das Dieselfiltergehäuse ausgebaut, weil ich u.a. den O-Ring an der Ablasschraube gewechselt habe, dabei firl mir dieses

federbetätigte Ventil auf.

Die Funktion würde mich mal interessieren, vielleicht kann jemand was da zu sagen.

@nightmare: Christian, hast Du zufällig ein Gehäuse da und könntest mal hinein fotografieren ?

Ich weiss jetzt nicht mehr auswendig, vor welchem Anschluss das Ventil saß.

Aber viellleicht könnte man daraus Rückschlüße ziehen

Geschrieben

Müsste noch irgendwo im Lager liegen. Ich kuck mal

Geschrieben

Im Dieselfiltergehäuse sitzt der Niederdruckregler laut Unterlagen.

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