Zum Inhalt springen

Heckscheibenwischer tut nicht was er soll beim BX16 Limmo...

Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Was tun beim BX Limmo ,wenn der hintere Scheibenwischer die Heckklappe verlässt beim wischen?

Dh.:beim betätigen des Tasters, geht der Wischer nach unten anstatt nach oben...

Ist da was ausgehangen oder ein Anschlag gebrochen?

Wenn ich den Wischer wieder auf die korrekte Position bringe , geht es wieder.

Wie behebe ich das dauerhaft???

Gruß aus dem frostigen Siegerland

Geschrieben

Ich würde sagen :

mit neuem Wischermotor inkl Mechanik ( hab noch einen da - bei Interesse PN )

oder weg mit dem Ding und Stopfen drauf - ich hab meinen nie benutzt !

mfg Klaus

Geschrieben

Wie bringst Du den Wischer wieder auf die korrekte Position ? Einfach den Arm nach oben bewegen ??? Eine nicht ausreichend angezogene Mutter des Wischerarms könnte so ein Phänomen hervorrufen, dann nimmt die Achse unter Umständen den Arm nur auf dem "Rückweg" mit und dreht ihn somit von der Klappe runter...

Gast steve hislop
Geschrieben
Wie bringst Du den Wischer wieder auf die korrekte Position ? Einfach den Arm nach oben bewegen ??? Eine nicht ausreichend angezogene Mutter des Wischerarms könnte so ein Phänomen hervorrufen, dann nimmt die Achse unter Umständen den Arm nur auf dem "Rückweg" mit und dreht ihn somit von der Klappe runter...

Ja ich setze den Arm einfach händisch wieder in die Ausgangsposition.

Das mit der Mutter macht Sinn!!!Danke für den Ansatz-werde prüfen und Rückmeldung machen.

Geschrieben

Wenn sich der Arm per Hand bewegen läßt ist entweder die Mutter lose oder das Getriebe bzw. die Mechanik im Eimer, in letzterem Fall bewegt sich der Wischer dann aber i.d.R. gar nicht mehr beim Betätigen des Tasters...

Geschrieben

Und durch das hin und hersehen ist sicher schon die Verzahnung der Welle oder des Wischerarms in Mitleidenschaft gezogen worden.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Hatte ich vor Jahren auch mal, da war's die Mutter. Die wieder angezogen, und alles war in Butter.

Grüße, Dietmar

Geschrieben
...oder weg mit dem Ding und Stopfen drauf - ich hab meinen nie benutzt !

Dann bist du vermutlich nie in die Verlegenheit gekommen, bei Schneefall rückwärts fahren zu müssen. Ich muß das öfter (wenn's zu steil wird zum vorwärts bergauffahren beispielsweise), deshalb hätte ich in der Limo auch lieber eine Dauerschaltung (wie im Break?) statt des nervigen einmal-drücken-einmal-wischen-Tasters. Denn ich fahr bei Schneetreiben schon lieber mit geschlossener Heckklappe...

Grüße, Dietmar

Geschrieben

@didomat: BX Limousine bis Modelljahr 1987 (also alle SI und das erste Jahr SII) hatte die gleiche Schaltung wie der Break...

Gast steve hislop
Geschrieben

Also es war nur die Mutter lose zum Glück!!!Alles wieder gut-alleine wäre ich da nie drauf gekommen, da es nur eine halbe Umdrehung war.Danke an Alle!

Geschrieben

Das Problem mit der losen Mutter hatte mein BX mal am vorderen Scheibenwischer, dummerweise mitten im Starkregen auf der Autobahn als mein Vater damit unterwegs war. Zum Glück hatte er eine kleine Zange dabei um die Mutter zumindest provisorisch wieder fest zu drehen...