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XM: Druckregler klackt zu häufig - Fehlersuche bisher erfolglos


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Geschrieben

Hallo,

es handelt sich um meinen V6 Y3 (ZPJ). Seit einigen Wochen klackt er Druckregler alle 7-10 s . Das Federungsverhalten ist unauffällig, Diravi und Bremse arbeiten absolut fehlerfrei. Das gesamte System ist dicht. Ich habe noch nie einen Tropfen Ölverlust bemerkt. Alles trocken.

Getauscht habe ich bereits:

Druckspeicherkugel (neu), Pumpe, Ansaugschlauch, gereinigter LHM-Behälter samt Filter (diese Teile stammen aus meinem alten V6, der als Teileträger rumsteht und bei dem die Hydraulik bis zuletzt fehlerfrei arbeitete), Keilriemen (neu), alle Schlauchschellen an Behälter und Pumpe. Außerdem habe ich das LHM gewechselt. Die Rücklaufmengen habe ich überprüft. Aus sämtlichen dünnen Schläuchen rinnt wenig bis nichts. Der Rücklaufschlauch vom Druckspeicher fördert so viel zurück, dass der LHM Stand im Rücklaufsieb 1-2 cm höher ist als der restliche Stand. Ist das normal ?

Ich habe nun den Druckregler selbst in Verdacht aber ich sträube mich etwas, den Regler aus meinem Schlachtfahrzeug (mind. 270.000 km gelaufen) in meinen neuen (93.000 km original) einzubauen. Außerdem liegt der Schlachter am Bauch, wurde ja seiner Pumpe und des LHM Ansaugtrakts beraubt und kann demnach nicht aufstehen und von oben kommt man schlecht an den Druckregler ran.

Folgende "Phänomene" sind mir bei der bisherigen Suche aufgefallen, die ich mir mit meinen bisherigen XM-Kenntnissen nicht erklären kann:

Der Druckregler arbeitet manchmal kurzzeitig (bis maximal 20 km Fahrt) wieder normal (Regelintervall teilweise über 2 min) immer dann wenn ich im drucklosen Zustand irgendetwas gearbeitet habe. Wenn ich aber nur kurz den Druck ablasse, bei geöffneter Schraube ein paar Minuten laufen lasse, dann ohne eine weitere Maßnahme die 12-er Schraube wieder zudrehe, normalisiert sich nichts. Ich habe den Verdacht, dass sich irgendwo Luft sammelt. Folgender Trick, den ich mal irgendwo gelesen hatte, funktioniert teilweise: dezentes Hämmern mit der Faust oder Handkante auf den Deckel des LHM Behälters (nehme an das Beschleunigt das Entlüften). Ich muss das aber mindestens 1-2 Minuten lang machen (dann tut's auch langsam weh) bis es (vielleicht) wirkt. Das Regelintervall normalisiert sich dann ebenfalls auf über 1 Minute aber bereits nach dem ersten Klacken geht’s wieder los mit dem 7-10s Abstand. "Kniebeugen" bringen übrigens nichts.

Beim letzten Schraubervorgang blieb beim Öffnen der 12-Schraube das Zischen komplett weg, auch nachdem ich noch fast eine ganze Umdrehung weitergedreht hatte. Ich hab' dann den Motor gestartet, wieder Druck drauf gegeben und das ganze am nächsten Tag nochmals getestet. Wieder blieb das Zischen weg, obwohl der Wagen genügend Federungs-, Brems- und Lenkungsdruck hatte. Ist also doch der Regler hinüber?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruss

Andi

Geschrieben

Wahrscheinlich ist es die 6mm Rückschlagkugel im Regler, die nicht mehr ganz rund ist.

Der Regler muss ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden.

Du brauchst neue O-Ringe für den Zusammenbau und zwei neue 6mm Kugeln, die zweite zum Nachschlagen des Kugelsitzes.

Gruß Joachim

Geschrieben

Was ist mit der zweiten Druckspeicherkugel von der Diravi? Tausch die mal....

Geschrieben

Danke schon mal für die ersten Tipps.

@Joachim: Du bestätigst und konkretisierst meine eigene Vermutung.

@ hm-lectric: diese Kugel ist tatsächlich die einzige, die ich nicht erneuert habe. Im Forenarchiv hab' ich schon mal einen Thread gefunden, der bei einem ähnlichen Problem auch diese Kugel ins Spiel brachte. Allerdings: meine Diravi funktioniert bestens in jedem Betriebszustand des Fahrzeugs, also selbst nach längerer Standzeit kein Ruckeln o.Ä.. Die Lenkung ist sofort da. Anders als bei meinem alten V6, bei dem die Diravi vor allem im Winter morgens erst mal ein wenig Anlauf brauchte.

Was mir immer noch ein Rätsel ist, warum die oben beschriebene "Klopfmethode" am LHM Behälter zumindest manchmal eine vorübergehende Normalisierung brachte.

Ich glaub' ich fang mal mit hm-electric's Vorschlag an. Schaden kanns nicht wenn die Kugel mal gewechselt wird. Kann mir bei dem Km-Stand vorstellen, dass es noch die erste ist, obwohl der Vorbesitzer alle Wartungen bei Citroen regelmäßig nachweisen kann. Dann wäre sie 24 Jahre drin...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Glenfiddich: die zweite Kugel hat mit der DIRAVI nichts zu tun. Es ist ein Bremsdruckspeicher für die Bremse vorn.

Ist sie platt, muss sie (die Bremse) vom Hauptdruckspeicher mit versorgt werden. Damit ist also die Speicherkapazität des Hauptdruckspeichers reduziert.

Bei laufendem Motor fördert die Pumpe genügend, um die DIRAVI am Leben zu halten. Ruckfrei, gerade beim XM mit der 'langen' Übersetzung. Beim CX merkt man's schneller.

Eng wird's, wenn zeitgleich das Auto hochgefahren wird; irgendwas wird dann 'stocken'.

Bei DIRASS Fahrzeugen wird die Lenkung vom Mengenteile trockengelegt, damit der eine Druckspeicher die Reserve für die Bremse vorn bleibt.

Es gibt aber kuriose Verhalten in der Hydraulik, wenn bei DIRAVI Fahrzeugen der Bremsdruckspeicher leer ist. Erklärlich ist das nicht - aber dem ist so.

Das schreibt hier jemand mit gleichem Problem beim XM (10 Sekunden Intervall, allerdings ohne Ausnahmen - und mit 4 Sekunden Intervall im CX - und ja: alle Einzelkomponenten sind ausserhalb der Fahrzeugs und innerhalb des Fahrzeugs geprüft.)

Herzlichen Gruß vom nicht minder verzweifelten

Jan

Geschrieben

Hallo, probeweise fahre ich zurzeit mit einem CX-Druckregler im XM Ketten V6. Der Regler wurde mir als ungebraucht angeboten und scheint es auch zu sein, denn das Schaltintervall ist unauffällig.

Ich musste nur die Kappe der Ausschaltkammer um 180° drehen und den Rücklaufschlauch etwas verlängern, um ihn an das Getriebe montieren zu können.

Bei der Prüfung mit dem Manometer stellte ich sehr gute Werte fest.

170 bar Abschaltdruck, der auch wirklich nach dem Kugelklack lange gehalten wurde.

Der Einschaltdruck lag bei 135 bar.

Somit habe 35 bar Druckreserve zur Verfügung, was auch die Federung stark beeinflusst, denn das HYDRAKTIVEGEFÜHL ist wieder zurück, einfach genial.

Gruß Joachim

Geschrieben

Eventuell saugt Dein System auch manchmal Luft an?

Mit XM hab ich keine Erfahrung, aber bei meinem Xantia X1 war mal ein Dichtring am LHM-Tank hart und daher undicht. Nach Tauschen dieser Bagatelle klappte alles wieder wie neu.

Vom XM könnte dies Position 12 Artikel Nr 96 169 114 sein.

"RINGDICHTUNG

11,2X2,7

- BREAK SEIT ORGA-NR. 05824"

Y3_LHM-_Tank.jpg

LG Gabriel

Geschrieben

Ich vermute bei mir ist das gleiche Problem, denn auch ich habe kaum Hydractivunterstützung und keine Meldung Hydraulikdruck, obwohl alle Kugeln Neu bzw. neu befüllt.

Weiss jemand wo man die Dichtringe des Druckreglers herbekommt und die 6mm Kugeln!?

Geschrieben

Dichtungen und Kugel gibt mit etwas Glück beim Bäcker um die Ecke... falls dort gerade ausverkauft, bliebe ein Citroen-Händler....der soll wegen der Dichtungen beim BX nachsehen, sind im Gegensatz zur Kugel beim Xantia nicht gelistet.

Geschrieben

So die Kugel hat die Teilenummer 25 38 08. Weiter bin ich nicht gekommen. Da der Citroenserver irgendwie abgestürtzt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Dichtungen:

96 157 730

96 157 736

4026 82

Jeweils eine notwendig.

Achtung, du hast die falsche Kugel erwischt. Richtig ist:

0217 10

Bearbeitet von TorstenX1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

da der Wagen über den Winter stillgelegt war, kam ich erst jetzt dazu, mich der Sache anzunehmen. Ich habe nun doch den Regler getauscht gegen den aus meinem Schlachter. Alles ist wieder in Ordnung. Regelintervall > 1min.

Meistens wird nicht mehr gepostet, wenn das Problem behoben ist. Das finde ich beim Stöbern im Archiv manchmal schade. Wenn Mitleser die Lösung nicht erfahren, bringt der Thread für die Allgemeinheit wenig. Deswegen hole diesen alten Schinken nochmals hoch.

Wahrscheinlich ist es die 6mm Rückschlagkugel im Regler, die nicht mehr ganz rund ist.

Der Regler muss ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden.

Du brauchst neue O-Ringe für den Zusammenbau und zwei neue 6mm Kugeln, die zweite zum Nachschlagen des Kugelsitzes.

Gruß Joachim

Den alten habe ich auseinandergenommen. Es ist so, wie Joachim vermutet hat.

Danke auch allen anderen für die Tipps

Gruss

Andi

Geschrieben
... Wenn Mitleser die Lösung nicht erfahren, bringt der Thread für die Allgemeinheit wenig. Deswegen hole diesen alten Schinken nochmals hoch...

Gruss

Andi

Danke, vorbildlich!

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