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Wassereinbruchstellen Heckklappe Xantia Break ausser 'Folie'?


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Geschrieben

Hallo,

habe an meinem X2-Break bei sehr starkem Regen einen Wassereinbruch ueber die Heckklappe gehabt. Der erste Verdacht einer sich loesenden Verklebung der Plastikschale ('Folie') bestaetigte sich nicht. Welche anderen Eintrittsstellen kann es da noch geben - Rueckleuchten? Die wuerde ich dann mal gezielt von aussen benaessen. Bei moderatem Regen ist bis jetzt alles dicht.

BTW: Welchen Sinn hat eigentlich die Wasserfuehrung durch die Heckklappe hinter der Plastikeinlage? Wie/wo kommt das Wasser eigentlich da rein?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Welchen Sinn hat eigentlich die Wasserfuehrung durch die Heckklappe hinter der Plastikeinlage? Wie/wo kommt das Wasser eigentlich da rein?

z.B. durch die Fensterdichtung und die Durchführung des Heckscheibenwischers

mfg Klaus

Geschrieben

Heckscheibenwischer ist aber mW "hinter" der Folie.

Gruß

Arne

Geschrieben
Heckscheibenwischer ist aber mW "hinter" der Folie.

Ja, aber als Antwort auf meine Zusatzfrage, wie Wasser hinter die Folie kommt, ist das ja richtig.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Eine schlecht sitzende bzw. flachgedrückte Dichtung kann auch ein Problem sein. Dazu die Heckklappe in der Schloßfalle und den Gummipuffern rechts und links etwas tiefer stellen. Durch an den äußeren Rücklichter kann auch Wasser eindringen. Um die Dichtung entsteht mit den Jahren Moos und dieser kann,wenn er trocken ist,die Dichtung anheben, gilt für Limo und Break.

Defektes Heckklappenschloß,aktuell bei mir der Fall, dabei schließt die Heckklappe aber beim Verriegeln mit der ZV springt das Schloß wieder auf. Durch den Unterdruck hinterm fahrenden Auto kann Wasser eindringen.

Dichtstopfen im Kofferraumboden, Kunststoffdichtung um die Schraube des Reserveradkorbes, auch zwei potenzielle Wassereinbruchskandidaten.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Geschrieben

Bei meiner Limo drang Wasser im Bereich der Scharnieraufnahme unter der Dachhaut (siehe Foto) ins Wageninnere. Vielleicht ist die Konstruktion beim Break ähnlich.

Geschrieben

Ich habe aktuell dieses Problem am Break auch und beobachte nun schon seit 2 Wochen die Vorgänge bei demontierter Heckklappen-Innenverkleidung und entnommenem Kofferraumteppich, um die Wasserwege verfolgen zu können (und den Teppich mal durchtrocknen zu lassen:()

Ich musste feststellen, dass auch Wasser durch die 3 hellen Plastikeinsätze an der Unterseite der Heckklappe sickert, in die die Schrauben für die Verkleidung geschraubt werden (ist das verständlich?? Mit einem Foto kann ich gerade nicht dienen.)

Gruß Stefan

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Was Stefan vermutet kann ich bestätigen. Das Wasser dringt in die Heckklappe ein und sollte an den dafür vorgesehenen Löchern wieder austreten.

Da diese Stopfen die die Verkleidung halten irgendwann nicht mehr 100% abdichten, fließt das Wasser da raus Richtung Kofferraum. Seit ich sie mit Dichtmittel eingeschmiert habe bevor sie in ihre löcher reinkommen, ist der Kofferraum trocken.

916851386238769.jpg

Das Wasser was hinter der Folie aus den einen Löchern rausdrillt muß an den tieferen Löchern wieder in den Heckklappenholraum. Auf dem Bild sieht man die Streifen die das Wasser hinterlassen hat:

2e54b1386240656.jpg

Damit es wieder schön abläuft habe ich kleine Rinnen an die Sammellöchern gemacht:

7dc2d1386240777.jpg

479891386240799.jpg

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

... genau so !! und Kompliment für die guten Bilder :)

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan und Claude-Michel,

das scheint mir ein ganz heisser Tipp zu sein, denn links unterhalb der angeschraubten Innenverkleidung war es feucht (was einen eben zunächst an eine fehlerhaft verklebte Folie denken läßt). Da die Innenverkleidung dieses Jahr einige mal montiert/demontiert wurde, gehe ich stark von Wassereintritt durch diese Plastikschraub-Stellen aus.

Die Rinnen-Technik von Claude-Michel verstehe ich aber nicht...

Erschreckend auch, wie viele Möglichkeiten mehr für Wassereintritt diese Autos offenbar noch bereit halten.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Rinnen:

auf seinem 2 Bild sieht man gut, wie das Wasser aus dem ovalen Loch austritt und die Schräge runterläuft (graue Spur). Unten trifft es auf die Folie (nicht im Bild) und zwar neben den Auslauflöchern. Das Wasser staut sich also vor der Folie und läuft dann irgendwann seitlich weg (wenn die Folie dicht verklebt ist) und sickert hoffentlich in die Auslauflöcher - es bleibt aber auch immer Wasser in der Klebefuge der Folie stehen.

Wenn man jetzt mit dem Kleber kleine 'Wälle' oder Rinnen modelliert, die das Wasser gleich zu den Auslauflöchern leiten und diese mit einem Schwalltrichter versieht, ist das Wasser gleich da, wo es hingehört.

Gruß Stefan

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