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LPG-Gasanlage undicht...nix gemerkt...find ich garnicht lustig!


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Geschrieben

Und ich hätte es beinah nicht rechtzeitig gemerkt...

Gestern mit meiner Frau zusammen im Xantia unterwegs. Wieder diese seltsam ekelhafte Geruch,den ich schon seit einigen Tage vorher wargenommen hatte.

Ich/wir sind viel über Land unterwegs und da kommen einem schonmal die seltsamsten Gerüche unter die Nase. So auch diesesmal,wo wir wegen starken Nebel besonders langsam fahren mussten. Auf Gasgeruch bin ich garnicht gekommen,weil ich mir einbildete diesen Geruch vom Rauszischen beim lösen des Zapfhahn zu kennen.

Meine Frau tippte für mich eher treffend auf gärenden Kohl oder irgendeine Güllebrühe,die wohl irgendein Landwirt aufs Feld gebracht hatte.

Sobald wir etwas schneller fahren konnten,ließ dieser Geruch auch merklich nach...

Fahren wie in einem Rauschzustand muss es wohl die letzten Tage gewesen sein. Wir sind eigendlich immer im Dauerstress und oft kommt auch der Schlaf zu kurz.

Das ich in letzter Zeit,selbst bei kurzen Strecken die ich fahre,plötzlich müde und unkonzentriert bin,habe ich folglich auch auf unser familiäres Problem geschoben.

Verwundert hat mich dann Gestern schon,daß selbst meine Liebste-sonst eher ein Nachtaktiver Mensch-neben mir auf den Beifahrersitz die Augen verdreht und kaum wieder Zuhause angekommen ins Bett fällt. Ich selbst litt an rasenden Kopfschmerzen...und machte wieder den Fehler,diese auf meine Migräne zu schieben.

Wieso ich heute bei der Heimfahrt von der Arbeit auf die Idee gemommen bin,mal die Gasanlage auszuschalten,weiß ich nicht. Auf jeden Fall war ab diesen Zeitpunkt der Xantia wieder geruchsfrei. Probehalber Gasanlage wieder an...baaah,wie fies,was für ein Gestank!

Zuhause in der Garage dann die Motorhaube auf und Motor laufen lassen. Ein kräftiges Zischen am Verdampfer war zu vernehmen und sobald ich diesem dicken Schlauch zum Filter bewegte wurde mir klar,daß ich/wir einen verdammt guten Schutzengel haben.

Wie kann sowas schon nach kaum 10 Monaten undicht werden,wo doch alles Neu verbaut worden ist?

Bei der Abnahme der Gasanlage durch den TÜV,wurde tunlichst darauf geachtet,daß mal blos nur Schläuche verbaut sind,die extra für Gasanlagen bestimmt sind.

Dieser achso tolle Schlauch wird alleine schon durch die Wärme am Verdampfer so weich,daß man mit dem Fingernagel darin tiefe Riefen ziehen kann. Die an dieser Stelle angebrachte Schlauchschelle hat folglich leichtes Spiel,den Schlauch in kürzester Zeit förmlich abzutrennen. Was für eine schwachsinnige und lebensgefähliche Konstruktion. Und das alles TÜVmäßig abgenommen und dokumentiert,damit mal blos keiner den Mist hinterher verbessern könnte...

LG Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd, nichts für ungut, aber du scheinst derzeit so angespannt zu sein, daß ich dir empfehle ein Auto aus Sicherheitsgründen ertmal nicht selbst zu fahren. Man übersieht häufiger Dinge, aber es gibt Grenzen.

Noch was, ich empfehle dir, die schwachsinnige und lebensgefährliche Konstruktion nicht selbst zu verbessern, sondern dich jemandem anzuvertrauen der genau weiß was er tut.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke für die gut gemeinten Ratschläge.

Allerdings hilft es mir nicht weiter,denn zu Punkt 1 kann ich nur sagen,daß jetzt um 4.30 Uhr meine familiären/häuslichen Verpflichtungen beginnen.

Dazu gehört später so gegen 6.30 Uhr auch,mit dem Wagen zur Arbeit fahren zu können...heute Nachmittag Arzttermin für meine Mutter,einkaufen mit Frau usw

Zu Punkt 2 erübrigt sich jeder weitere Komentar.

Sorry,ich habe keine Zeit zum weiterdiskutieren,da wartet jemand auf mich,der meine ganze Hilfe und Fürsorge braucht. Der Stress darf beginnen...

LG Bernd

Geschrieben

Sind Schlauchschellen verwendet worden? Da hatte bisher immer "Problem". Dachte ich wäre klug und würde die Schläuche des Gasfilters mit schlauchschellen befestigen, bisher hatte ich die beim ersten anziehen nie richtig dicht bekommen und musste nach dem Lecktest immer nachziehen. alle anderen sind Klemmschellen, die waren nach der Montage immer sofort dicht.

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Die Erfahrung mit den Schellen teile ich. Die Schlauchschellen quetschen im Laufe der Zeit den Schlauch zusammen und müssen dann nachgezogen werden. An den Stellen, wo ich die Schlauchschellen durch Klemmschellen ersetzt habe, ist bisher Ruhe.

Geschrieben

Noch was, ich empfehle dir, die schwachsinnige und lebensgefährliche Konstruktion

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

für den unbeteiligten Mitleser klingt das jetzt aber komisch. Hattest nicht Du diese Anlage eingebaut? Oder ist nach Deinem Einbau nochmal alles anders installiert worden?

Grüße

Jörg

Geschrieben

Verbaut wirds wohl richtig sein, nur scheinen die extra dafür ausgewiesenen Schläuche nichts zu taugen.

Ist mir mit einem Nachlaufschlauch für die Bremse am Motorrad auch mal passiert. Extra für Bremsflüssigkeit ausgewiesen, und nach einem halben Jahr innen komplett aufgelöst - Made in Germany von einem Markenhersteller.

Geschrieben

Bernd, schau mal bitte was auf dem Schlauch steht, falls das noch ein Semperit war bist du nicht alleine mit dem Problem... ich hatte sowas bei mir auch drin und er scheint keinen ausreichenden Weichmacherschutz zu haben... könnte dir vorauss. Montag was besseres zuschicken.

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht nur,daß ich fest dran glaube,daß Torsten und Günni beim Einbau alles richtig gemacht haben,nein,ich bilde mir sogar ein,daß die Beiden sich mit meinem Xantia besonders viel Mühe gemacht haben!

Alles Perfekte kann nachgebessert werden. Darauf wollte Torsten sicher hinaus,als er von Fachleuten sprach.

Nun ja,ich habe mir im Laufe meiner Erfahrungsjahre mein eigenes Urteil von Fachbetriebe gebildet (mag sicher auch gute geben) und überlege/handele lieber selbst. Für Das wofür mein Wissen nicht reicht,gibt's ja unser tolles Forum und die eine oder andere Frage folgt sogleich.

1.) Welche Eigenschaften müssen gasführende Schläuche eigendlich haben?

2.) Müssten Schläuche die auf einem Anschluß geschoben werden,nicht so dimensoniert sein,daß sie (theoretisch) ohne Hilfsmittel(Schelle)dicht sind? Beispielsweise 10mm Anschluß=Schlauchinnendurchmesser 8 bis max 9mm..und nicht wie hier 11-12mm

3.) Ein Schlauch,der direkt nach dem Anschluß im 90 Grad winkel verlegt ist, halte ich für ungünstig. Deshalb,kann man den Verdampfer,jetzt aufrecht, auch liegend montieren? (Vorrausgesetzt,die Zuleitung lässt dies zu)

Als Notbehelf habe ich einen passenden Schlauch aus dem Pneumatikbereich montiert. Der macht allein schon wegen seines Aufbau,(3-statt 2lagig) einen deutlich sicheren Eindruck. Auch eine halbstündige Schnellfahrt auf der Autobahn,konnte an seiner Festigkeit nichts ändern.

Nebenbei sind auch,das vor einiger Zeit wieder auftretende Turboloch,als auch die im Kalten aufleuchtende MKL verschwunden...

Gruß und Danke für die Antworten!

Bernd

@Torsten: Ich schau heute Abend nach.Danke!

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben (bearbeitet)

Die Anzahl der Gewebelagen des Schlauches dürfte bei den zu erwartenden Drücken nebensächlich sein. Wichtiger ist die Beständigkeit des Materials bei einem bestimmten Einsatzzweck. Da wird der Hase im Pfeffer liegen, vielleicht weil der Hersteller den Schlauch schlicht für eine Anwendung zertifiziert hat, für die er dann doch nicht so 100% geeignet ist. Oder es ist ein Materialfehler des Schlauchs, das kann ja auch vorkommen.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

LPG-Schläuche haben einen Weichmacherschutz, der ist notwendig weil LPG extrem aggressiv gegen Weichmacher in den Schläuchen ist. Dehalb auch mein Rat, da jemanden ranzulassen der weiß was er tut - es ist sehr wahrscheinlich, daß dir dein doppelter und dreifacher Pneumatikschlauch in kürzester Zeit um die Ohren fliegt.

(Jepp, Fred, biste mir zuvorgekommen ;))

Mit den erwähnten Semperit-Schläuchen hatte ich eben das Problem, daß sie sich schnell auflösten... allerdings dauerte es bislang immer rund 2 Jahre und keine 10 Monate...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke Leute, dass Ihr das hier besprecht - wieder etwas dazugelernt.

Bernd, kannst Du evtl. noch 2 Bilder besteuern:

- die Beschriftung des kaputten Schlauches

- und wie der jetzt im defekten Zustand ausssieht?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Sorge!Ich sorge schon dafür,daß ich euch noch ein wenig erhalten bleibe...

Da kommt baldmöglichst ein dafür vorgesehener Schlauch drin. Nur bei einer in ,,Eigenregie'' verbauten Anlage,würde ich mir das Fachleute-Naserümpfen gerne Ersparen...

Habe grade nach einem Schriftzug auf dem Orginalschlauch gesucht. Da ist nix(mehr) Allerdings habe ich auch eine Stelle gefunden,an der sich ein zur Befestigung befindlichen Kabelbinder,langsam aber stetig ins Material arbeitet.(Und-Schlamperei-eine lose rumbaumelne Schelle an der Kurbelgehäuseentlüftung?grummbl)

Frage nr.3. habe ich mir auch selbt beantworten können: Kein Platz...

Bernd

P.S. Bilder hatte ich gestern Abend schon von der defekten Stelle gemacht. Leider sieht man nicht viel darauf. Lediglich,wie sich die Schelle eingearbeitet hatte...

Von mir aus,kann ich sie heute Abend trotzdem einstellen...

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben
Nicht nur,daß ich fest dran glaube,daß Torsten und Günni beim Einbau alles richtig gemacht haben,nein,ich bilde mir sogar ein,daß die Beiden sich mit meinem Xantia besonders viel Mühe gemacht haben!

Kurz vorher wurde von "Schwachsinnigen und lebensgefährlichen Konstruktionen" gesprochen....

Bei mir kam es beim ersten lesen so rüber, als wenn Du nicht den versagenden Schlauch, für den keiner der Einbauer was kann, meinen würdest.

Hoffentlich versteht das mal keiner falsch!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Kurz vorher wurde von "Schwachsinnigen und lebensgefährlichen Konstruktionen" gesprochen....

Bei mir kam es beim ersten lesen so rüber, als wenn Du nicht den versagenden Schlauch, für den keiner der Einbauer was kann, meinen würdest.

Hoffentlich versteht das mal keiner falsch!

einer von vielen gruenden warum ich nur noch an meinen eigenen kisten rumschraube, denn 1. kann man es niemand mehr recht machen (oder schnell genug) 2. will jeder alles fuer "umsonst ist noch zu teuer" und 3. die haftung bei fehlerhaften teilen (denn als erstes glaubt der schrauber dran und hat den aerger)

da bleib ich lieber im bett liegen, das ist viel entspannter ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

.....und wenn ich dran denk wieviel sprit mein xm schon durch die undichte rohr/schlauchverbindung auf meinen auspuffkruemmer gepumpt hat

.....die leitung endet ja auch an einer absolut goettlichen stelle, vielleicht sollte ich den konstrukteur wegen grob fahrlaessiger lebensgefaerdung anzeigen (in verbindung mit den tollen federdomlagern weis ich jetzt wenigstens warum keine xm in usa verkauft wurden ....die sind dort schnell mit schadenersatzanspruechen ;) )

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Geht das jetzt schon wieder los ???

Ich habe oben von,Zitat:,,Was für eine schwachsinnige und lebensgefähliche Konstruktion'' geschrieben und nicht von "Schwachsinnigen und lebensgefährlichen Konstruktionen"

Ergo habe ich auch nicht behauptet das Torsten oder Günni Bockmist gemacht haben oder sie als Schwachsinnige bezeichnet. Bitte GROSS und Kleinschreibung beachten. Danke!

Ansonsten dachte ich immer,daß solche Live-Berichte gerne gesehen werden,damit vieleicht ein anderer den gleichen Fehler nicht macht.

Ich erinnere nur mal an das Mädel das vor kurzen mit ihrem Gasauto mitsamt der Tankstelle in die Luft gegangen ist. Einheitlicher Tenor hier aus dem Forum,die Alte ist zu blöd zum tanken und wie kann man Gas nicht riechen... Es kann durchaus so sein,liebe Leute,daß einem die Sinne einen Streich spielen und im Gasgeruch alles mögliche hinein interpretiert,nur nicht die Gefahr!

Aber schließen wir hier das Thema. Günni seh ich eh bald und im Bedarfsfall kann ich Torsten auch anders erreichen...

Geschrieben

Aber schließen wir hier das Thema.

Ist eine super Idee.

Muss nun aber noch eins los werden.

Torsten ist einer der wenigen Leute die an meinem Auto arbeiten dürfen. Er tut seid ca. 6 Jahren mein Fahrzeug reparieren. Bisher bin ich immer sehr zufrieden gewesen. Des weiteren habe ich öfters das Vergnügen Torsten bei seiner Arbeit zu beobachten und musste feststellen das er sehr gewissenhaft dabei ist und jeden Schritt mehr als einmal kontrolliert, nur damit nichts im nachhinein passiert. Deshalb ist meine Gasanlage nun zu Ihm unterwegs und wird auch von Ihm eingebaut.

Geschrieben

Ein unkalkulierbares Riciko ist, wenn jemand anfängt selbst an seiner Gasanlage zu schrauben und nicht die nötige Sachkenntnis hat. Da wird mal am Gasdruck gespielt, ohne daß das Wissen vorhanden ist daß dann die Anlage neu kalibriert werden muß, es folgt ein öffentiliches Posting daß die Anlage im Leerlauf rumeiert und sowieso alles Sch... ist. Dann wird fröhlich mit der Düsengröße herumgespielt, wieder ohne Ahnung, daß auch das eine Neueinstellung zur Folge haben muß. Auch wieder öffentlich herausgeschrien, statt zuerst Hilfe zu suchen, der Thread dazu stößt selbstverständlich auf allgemeine Begeisterung, endlich passiert mal richtig was, hunderte von Beiträgen. Nebenbei wurden natürlich einge Male Schlauchschellen geöffnet und wieder zugedreht bis nichts mehr dicht ist, dann werden Schläuche eingebaut die nicht für LPG geeignet sind, mangels Wissen, und am Ende passieren (hoffentlich keine) lustige Dinge.

Gruß

Torsten

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Geht das jetzt schon wieder los ???

Ich habe oben von,Zitat:,,Was für eine schwachsinnige und lebensgefähliche Konstruktion'' geschrieben und nicht von "Schwachsinnigen und lebensgefährlichen Konstruktionen"

Ergo habe ich auch nicht behauptet das Torsten oder Günni Bockmist gemacht haben oder sie als Schwachsinnige bezeichnet. Bitte GROSS und Kleinschreibung beachten. Danke!

sorry, falls du dich persoenlich angegriffen fueltest ...ich hab eigentlich nur einen pauschalen kommentar zu olaf's post abgegeben

was die schreibweise betrifft, hab ich mich 40 jahre lang absolut regelkonform verhalten ...die naechsten 40 jahre nehm ich mir aus bequemlichkeit das recht darauf zu verzichten ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bedingt durch einige Missverständnisse kam es leider zu einer unschönen Auseinandersetzung mit TorstenX1.

Mit der Veröffendlichung der an TX1 gerichteten,abschließenden PN und seiner an mich gerichteten Antwort,hoffe ich,die Sache wieder für alle Beteiligten ins grade Licht zu rücken:

Hallo Bernd,

vielen Dank für dein Entgegenkommen und Verständnis !!!

Ich möchte auf keinen Fall, daß sich irgendjemand vor den Kopf gestoßen fühlt, und hab deswegen einen kleinen Änderungsvorschlag unten im Text markiert.

Ja, die Schläuche. inzwischen stell ich ja wie erwähnt selbst zusammen und bringe natürlich meine bisherigen Erfahrungen ein. Wie ich auch gerade gesehen habe, ist in meinem Auto auch ein Semperit-Schlauch, allerdings der 2. bereits... Bei neueren Umbauten habe ich ein "Premium"-Fabrikat verwendet. Mal sehen wie das langfristig hält. Oder ob er auch schrumpt. Das LPG hat seine Tücken für Schläuche !

Bei den LPG-Anlagen ist es wie überall, jeder versucht zu sparen wo es geht. Jedenfalls mach ich bei INjektoren (Horizon statt Valtek), Schläuchen und Schellen keine Kompromisse, gute Qualität macht sich bei mir im Einkauf mit 60,- Euro bemerkbar -gut, daß ich jetzt selbst wählen kann-, und grad weil ich meist hunderte Km weit weg von den Autos bin ist das einfach ein Muß.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat Zitat von BerndX2

Hallo Torsten

Gerne würde ich,deiner Erlaubnis vorrausgesetzt,folgende Richtigstellung im undicht-Thread veröffendlichen:

,,Ich glaube,es wird dringend nötig,daß ich hier mal Stellung beziehe!

Das TorstenX1 einen nicht zu ereichenden Erfahrungsschatz insbesondere an Xantia-Schrauberei als auch mit dem Einbau von Gasanlagen hat,sollte hier hinreichend bekannt und akzeptiert sein. Es ist aber auch eine Tatsache,daß sogar ein fast Heiliggesprochender nur so eine gute Arbeit abgeben kann,wie es die Qualität der zu verarbeitenden Komponenten zulässt.

Bezogen auf meine Gasanlage heißt das,daß falsches,fehlerhaftes oder in ihrer Qualität minderes Material-wie beispielsweise zweckundienliche Schlauchschellen,Schlauchmaterial fehlerhaftes Steuergerät- und dessen Auswirkung KEINESFALLS Torsten angehaftet werden kann und darf.

Ihr könnt also aufhören Torsten mit irgendwelchen idiotischen PN's zu belässtigen,welcher Murks er wann und wie produziert hat !!!

Es ist schade,das so ein von mir veröffendlicher und ehrlicher Bericht,wie im damaligen Einbauthread als auch hier scheinbar bei manchen falsch verstanden wird. Eigendlich verfolge ich durch meine Berichte zweierlei Ziele. Erstens Tips zu erhalten,die zur Beseitigung dienlich sind und zweitens anderen mit meiner Erfahrung geg.falls zu helfen. Das Ganze,soweit mir möglich auch noch unterhaltsam verpackt,so daß auch das Lesevergnügen nicht zu kurz kommt.

Gerne würde ich dies auch in Zukunft so machen und hoffe,daß es nicht wieder zu falschen Schlußfolgerungen kommt.

LG Bernd

P.S. Auch der Schlauchanschluß am Elekroventil und am Railverteiler sind undicht. Der Schlauch lässt sich,an den von dir montierten Schellen mitlerweile locker auf den Anschlüssen hin und her drehen obwohl niemand diese Stellen von Günni/mir angerührt hat.Die von dir montierten Schlauchschellen fühlten sich fest an...

Nach meiner demontage der schlauchstücke zeigten sich diese außerhalb des Klemmbereichs weich und nachgiebig,an der Schelle jedoch stark verhärtet und scheinbar materialmäßig geschrumpft. Mit dem von Günni mir mitgegebenen Ersatzschlauch lies sich leider nur eine provisorische Reparatur durchführen. Ich besorge mir einen komplett neuen Schlauch und bessere Schellen und hoffe dann,daß diese Gefahrenquelle für lange zeit Ruhe gibt.

Im Übrigen waren es nicht die von dir vermuteten Semperit-Schläuche die verbaut worden sind. Ich hatte mitlerweile die beschriftung gefunden,den Namen allerdings jetzt wieder vergessen...

Geschrieben

Meine PN an dich, Bernd, war eine PN und dementsprechend nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Aber gut, lassen wir es so.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ein Thread voller Missverständnisse... :(

Wenigstens das war eindeutig:

... da bleib ich lieber im bett liegen, das ist viel entspannter ;)
Das ist doch mal erfreulich, an diesem Geschäftsmodell sind sicher noch ein paar mehr erfolgsverwöhnte Zeitgenossen interessiert!
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ach juergen, den meisten leuten heutzutage fehlt einfach die gewisse portion gelassenheit, die das leben lebenswert macht ;)

Geschrieben
ach juergen, den meisten leuten heutzutage fehlt einfach die gewisse portion gelassenheit, die das leben lebenswert macht ;)

Das ist so und im Moment ist es besonders schlimm...alle sind total gestresst und drehen am Rad, wenn sie mal ein bis zwei Minuten irgendwo warten müssen.

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