Zum Inhalt springen

Orkan "Xaver": Habt Ihr auch Stromausfall?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich sitze hier schon seit über ner halben Stunde ohne Strom. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das zuletzt erlebt habe...

Ich bin nur froh, dass ich in meinem häuslichen Chaos gleich ein paar Kerzen und ein Feuerzeug (als Nichtraucher!) gefunden habe - nein, kein Adventskranz. :)

Noch ist es ja ganz lustig, zumindest solange der Akku vom Laptop noch durchhält und ich per Mobilfunk im Netz sein kann und hier posten kann. Allmählich könnte es aber langweilig werden ... :) :) :)

Schreibt doch mal von Euren Sturmerlebnissen!

Geschrieben

Stromausfall in Gummersbach?

Nö, hier in Leverkusen ist das Licht an.

Matthias

Geschrieben

So, der Spuk ist schon wieder vorbei, immerhin 50 Minuten hat das Halloween-Ambiente angedauert. :)

Auch der Wind hat hier schon deutlich nachgelassen - bin mal gespannt, ob hier noch was nachkommt.

Geschrieben

Linksrheinisch war am Nachmittag am Kanalring eine sehr wichtige Ampel ausgefallen. Ob das mit Deinem Problem korreliert hat, Jürgen? Man weiß es nicht. Ist sehr ungemütlich draußen. Wir hatten ein heftiges Schneegewitter hier im Sauerland :o

Geschrieben
Wir hatten ein heftiges Schneegewitter hier im Sauerland :o

genau das richtige für dich Romantiker

war dein Herzblatt wenigstens in der Nähe? :D

Gruss HD

Geschrieben

Hallo,

in der Strasse hier ist die Beleuchtung ausgegangen. Sonst läuft es bisher.

Gernot

Geschrieben

Ich habe extra überall Licht angemacht, damit der Strom der in der Nordsee gleich einem Flugzeugpropeller schnell drehenden Windräder auch genutzt wird und es in den Stromleitungen nicht zum Stau kommt! :D

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Wie nun,

habt ihr alle schon Strom ?

Wir haben gerade erst Petroleumlampen und -kocher bekommen.

Gruß aus Hessisch Sibirien

Torsten

Geschrieben

Der Klassiker: "Ich war grad im KaDeWe...da war Stromausfall. Ich hab über eine halbe Stunde auf der Rolltreppe gestanden!"

Gruß Higgins

Geschrieben
Ich habe extra überall Licht angemacht, damit der Strom der in der Nordsee gleich einem Flugzeugpropeller schnell drehenden Windräder auch genutzt wird und es in den Stromleitungen nicht zum Stau kommt
Und das beste daran ... es ist gar kein Witz :D
Geschrieben

Moijn zusammen,

da kann ich Euch als Lektüre mal den Thriller von Marc Elsberg "Blackout" empfehlen. Da fällt der Strom erst regional, dann Landes- und schließlich Europaweit aus. Eine wahrlich beklemmende Vorstellung, wenn nichts, aber auch gar nichts mehr geht!

>> Edu

Geschrieben

Notfalls hab ich hier 2 Petromax und so 7-8 Liter Grillanzünder. Da ist eine Woche abendliche Beleuchtung gerettet... :)

Geschrieben

Heute morgen ein kleiner Schneesturm und 10-15 cm wunderhübscher Schnee!

Geschrieben

Moin, hier geht gerade die Welt unter ein heftiger Schnee Hagel Sturm draussen, ich kann nicht die andere Strassenseite sehen so heftig ist das gerade. Wie gut das der XM in der geheitzen Teifgarage unter dem Haus steht. So gibt es wenigstens kein Hagelschaden.

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Sturmböen (kein lauer Wind, wie in der Kölner Gegend :P) mit abwechselnd Sonne oder heftigen Schneeschauern seit gestern abend. Habe alle Autos in weniger baumreiche Gegenden abgestellt. Gegenüber steht eine Birke, die ohne Sturm schon so aussieht als wenn sie jeden Augenblick umkippt, aber sie ist bei den Orkangeschwindigkeiten von ~130km/h Gottseidank stehen geblieben.

Stromausfall gab es hier keinen.

Gruß Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Hier ist es eigentlich weniger schlimm als im Oktober, da lagen haufenweise Bäume auf der Straße rum und ich konnte von meiner Scheune aus den Himmel sehen als alles vorbei war. Seit gestern ist es zwar wieder stark windig, dazu viel Regen und teilweise Hagel, zwischendruch scheint dann aber auch wieder die Sonne (so wie jetzt gerade) und meine Dachpfannen sind noch alle an Ort und Stelle.

Geschrieben
Ich habe extra überall Licht angemacht, damit der Strom der in der Nordsee gleich einem Flugzeugpropeller schnell drehenden Windräder auch genutzt wird und es in den Stromleitungen nicht zum Stau kommt! :D

loa2gkzs04pbew.jpg

Keine Staugefahr, bei diesen Windstärken stehen die Dinger still.

Hier läßt der Sturm allmählich nach, passiet ist nichts großartiges, alles, was nicht standfest war ist schon beim letzten Orkan abgeflogen.

Geschrieben
Keine Staugefahr, bei diesen Windstärken stehen die Dinger still.

Hier läßt der Sturm allmählich nach, passiet ist nichts großartiges, alles, was nicht standfest war ist schon beim letzten Orkan abgeflogen.

"In Erwartung eines stark steigenden Angebots an Windenergie in den kommenden Tagen sind die an der Börse gezahlten Strompreise am Mittwoch bereits stark gefallen. Händler verwiesen auf Wetterprognosen, die orkanartige Stürme für Norddeutschland voraussagen.Sie schätzten, dass die Windturbinen dann drei bis vier mal so viel Energie produzieren werden wie an normalen Tagen. Erneuerbare Energien gelangen vorrangig in die Stromnetze, wo sie das Angebot von fossil erzeugter Elektrizität erweitern.

Wegen des erwarteten Überangebots an Energie fiel der Preis für eine Megawattstunde Strom zur Lieferung am Donnerstag im Vergleich zu den für Mittwoch gezahlten Preisen um knapp 40 Prozent auf 31,50 Euro."

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/orkan-xaver-stromnetzbetreiber-tennet-ruestet-sich-gegen-blackout-a-937209.html

Das Abschalten von Windanlagen bereitet allerdings auch Probleme:

"Zudem stellt die hohe Einspeiseleistung von Windkraftanlagen eine Herausforderung für die Netzbetreiber da. Wenn der Wind zu stark weht, schalten sich die Anlagen plötzlich ab"

Geschrieben

Stromausfall nicht, aber eine ca. 30 m hohe Fichte neben unserem Grundstück hats geköpft. Der obere Teil hat unseren Trampolin, Pflaumenbaum und den Entenzaun komplett zerlegt, schöne Sch ... .

Die Spitze werden wir wohl als Weihnachtsbaum verwenden, der Rest geht in den Kamin ...

Geschrieben

Bald wird man den von einem Windrad erzeugten Strom in ein anderes Windrad leiten, damit dieses sich wie ein Propeller entgegen dem Sturm sich dreht und diesen so neutralisiert.

Die Offshore-Windparks sollen laut Geheimberichten übrigens nur dazu dienen, dem wachsenden Surf- & Segeltourismus an der Küste voranzutreiben. Es ist also fast wie mit dem Ei und dem Huhn, das Windrad war zuerst da, erst dann kam der Wind.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Hallo,

so lange das Dach da bleibt, wo es hingehört,....

ist mir Wind (fast) egal.

Probleme bekomm ich erst, wenn der Strom länger als 24 Std. ausfällt, da das Haus teilweise mit Nachtspeicher geheizt wird.

Sonst kann ich mir sehr gut mit Kachelofen und HolzKohle-Herd weiterhelfen.

Kalt wirds nicht und Kochen,Warmwasser,etc. ist weiterhin vorhanden.

Gruß Herbert

Geschrieben

Klimahysterischer Medienhype, damit der Ablasshandel weiterhin gut fluppt...

Das mit der Lüge, die nur gross genug sein muss, damit jeder sie glaubt, das hatten wir ja leider schon mal. :(