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Xantia Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kennt jemand dieses Fahrzeug bzw. wohnt in der Nähe und könnte mal einen versierten Blick auf so Dinge wie Gesamtzustand der Karosserie, Domlager, öliger Motor oder Getriebe, Heule-Ecken werfen? Ich finde den Wagen sehr interessant, möchte aber vermeiden, 600 km für nichts zu fahren.

Gibt es Besonderheiten in Bezug auf den TCT zu beachten?

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben (bearbeitet)
Kennt jemand dieses Fahrzeug bzw. wohnt in der Nähe und könnte mal einen versierten Blick auf so Dinge wie Gesamtzustand der Karosserie, Domlager, öliger Motor oder Getriebe, Heule-Ecken werfen? Ich finde den Wagen sehr interessant, möchte aber vermeiden, 600 km für nichts zu fahren.

Gibt es Besonderheiten in Bezug auf den TCT zu beachten?

Hallo Guenni.

Die Streckenproblematik kenne ich zur genüge. Ich kenne mich zwar mit dem Xantia nicht aus, aber der Motor sitzt ja auch im XM.

Viele Sachen wirst du ja schon aus dem Forum wissen.

Beim TCT auf Ölverbrauch achten. Wenn der Turbo einen weg hat, haut der ganz ordentlich was weg.

Kann dann auch die Kopfdichtung sein. Und die ist teuer bzw. sehr arbeitsintensiv.

Unbedingt auf die Kühlwasserschläuche vom Turbolader achten. Speziell der vom Turbo nach oben zu den Ansaugrohren führt. Wenn die falsch liegen, werden die porös.

Auf die Kabel der Einspritzdüsen achten. Auch die werden porös. Jedenfalls bei meinem.

Aufpassen ob er beim beschleunigen ruckelt. Da gibt es tonnenweise Lösungsmöglichkeiten.

Scheint ein Schalter zu sein, also kein Ärger mit dem Automatikgetriebe.

Der Öleinfüllstutzen verschlammt bei dieser Witterung beim XM. Das dürfte beim Xantia nicht anders sein.

Wenn du meinst das der Wagen zu "stark" beschleunigt, also mehr Leistung hat als man für 147 PS vermutet mag, kann das Ladedruckregelventil kaputt sein.

Gleiches gilt wenn er zu schlapp ist.

Der obere Schlauch vom Ladeluftkühler hat einen eingesetzten Stutzen. Dort wird der Leerlaufregler angesetzt. Der Stutzen reißt gerne mal raus.

Nachfragen wann Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt wurde. Aber das gilt ja eigentlich für jeden Wagen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, da der Motor aus meiner Sicht eigentlich Problemlos ist.

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Wenn du meinst das der Wagen zu "stark" beschleunigt, also mehr Leistung hat als man für 147 PS vermutet mag, kann das Ladedruckregelventil kaputt sein.

Gleiches gilt wenn er zu schlapp ist.

Die tct hatten normalerweise ab Werk um 165 PS statt der versprochenen 147 PS :-)

Geschrieben
Die tct hatten normalerweise ab Werk um 165 PS statt der versprochenen 147 PS :-)

Das ist wohl wahr. Der TCT geht wirklich gut. Aber wenn das Ladedruckventil nicht abregelt dann geht der noch wesentlich besser. :D

Hat meinem aber die ZKD gekostet. Nicht gut.

Geschrieben

Naja, bei 1 Bar geht zur Warnung eigentlich die MKL an, und diesen Druck verträgt er auch langfristig (um 185 PS).

Geschrieben

MKL? Sowas hat meiner nicht. Das lenkt nur ab. :D

Geschrieben
Kennt jemand dieses Fahrzeug ...
Sehr wenig Infos, der schreibt ja noch nicht mal was über die schicken Felgen...
Geschrieben

Ja. Die schönen Felgen sind mir, und das sogar mit nur dem EINEN Auge, auch positiv aufgefallen.

Geschrieben
MKL? Sowas hat meiner nicht. Das lenkt nur ab. :D

Mach mal die Birne neu, die ist wohl wegen Überlastung irgendwann abgefackelt :-)

Geschrieben
Ja. Die schönen Felgen sind mir, und das sogar mit nur dem EINEN Auge, auch positiv aufgefallen.

Wenn ich den Wagen kaufen sollte, wird es die im nächsten Sommer hier im Teilemarkt geben.

Geschrieben
diesen Druck verträgt er auch langfristig (um 185 PS)

Ich hoffe. Zwei ZKD´s hat er nun schon bekommen. Aber da ich jetzt einen schwereren Wohnwagen habe, muß ich wohl mal an der Leistungsschraube drehen.

Geschrieben

Jetzt isser mir! Es gibt noch einiges zu tun, aber die Basis ist in meinen Augen sehr gut. Packen wir es an.

Geschrieben

Alles gute mit dem Neuen und achte auf den Anhänger ;-)

Geschrieben

Endlich mal ne anständige Motorisierung :)

Geschrieben
Alles gute mit dem Neuen und achte auf den Anhänger ;-)

Da war kein Anhänger dran. Das hätte ich gemerkt. ;-)

Geschrieben
Endlich mal ne anständige Motorisierung :)

Durchaus. :-)

Geschrieben

Ist wirklich ein schönes Auto und fährt sich bis auf das Gehoppel bei starken Bodenwellen und den Muskel-Felgen sehr schön. Der Motor läuft kraftvoll und wie ein Uhrwerk, bei moderatem Durst. Aber du bist ja soo kritisch und hast schon längst die 9 bar in der obersten Etage herumgeistern ;-). Ideales Zugfahrzeug, Günni ;-). Ich habe an der Heckklappe einen Hinweis gesehen, dass er 1600 kg ziehen darf.

Geschrieben

Nicht 9 bar! 0,9 bar sind angesagt. Aber das ist ein Thema für später.

Geschrieben
Jetzt isser mir! Es gibt noch einiges zu tun, aber die Basis ist in meinen Augen sehr gut. Packen wir es an.

Wurde ja auch Zeit - jetzt muss ich wenigstens nicht mehr drüber nachdenken ob ich das Teil nehmen soll oder nicht ;) Viel Spaß damit !

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Ich habe ihn heute mal auf die Winterreifen gestellt und mit Bremsenreiniger von unten geduscht. Etwas Fluid-Film darf auch nicht fehlen.... Die rechte Koppelstange ist jetzt auch neu. Leider gibt es auch schon was zum ärgern: in Ermangelung einer originalen Auspuffanlage hat doch jemand eine Anlage vom 2L 16V unter den TCT gebaut.... Da ist wohl noch etwas Arbeit angesagt. Die Anlage vom 2L 16V hat 54mm Durchmesser. Die von TCT sollte 58mm haben. Ich befürchte, dass sich der geringere Durchmesser auf die Leistung schmälert..... Der TCT Auspuff ist schwer oder nur für relativ gutes Geld zu bekommen. Mit etwas Geschick sollte die Anlage vom V6 auch drunter passen....

Geschrieben
Der TCT Auspuff ist schwer oder nur für relativ gutes Geld zu bekommen. Mit etwas Geschick sollte die Anlage vom V6 auch drunter passen....
O weh. Und so jemanden erst ma finden tun :D

*duckundwech

Geschrieben

Mach dir nen ordentlichen Gruppe N Auspuff drunter, dann dürfte die Leistung wieder stimmen... ;)

Geschrieben

Zu laut. Günni ist mehr der Understatement-Typ :)

Geschrieben

Er schreibt aber auch das er befürchte, durch den nun minderdicken Auspuff von nur 54mm, Leistungseinbußen zu haben...

Man kann halt nicht alles haben, nicht das hinterher sein oller 16 V doch mehr Leistung hat... ;)

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