Zum Inhalt springen

Xantia Break

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kennt jemand dieses Fahrzeug bzw. wohnt in der Nähe und könnte mal einen versierten Blick auf so Dinge wie Gesamtzustand der Karosserie, Domlager, öliger Motor oder Getriebe, Heule-Ecken werfen? Ich finde den Wagen sehr interessant, möchte aber vermeiden, 600 km für nichts zu fahren.

Gibt es Besonderheiten in Bezug auf den TCT zu beachten?

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben (bearbeitet)
Kennt jemand dieses Fahrzeug bzw. wohnt in der Nähe und könnte mal einen versierten Blick auf so Dinge wie Gesamtzustand der Karosserie, Domlager, öliger Motor oder Getriebe, Heule-Ecken werfen? Ich finde den Wagen sehr interessant, möchte aber vermeiden, 600 km für nichts zu fahren.

Gibt es Besonderheiten in Bezug auf den TCT zu beachten?

Hallo Guenni.

Die Streckenproblematik kenne ich zur genüge. Ich kenne mich zwar mit dem Xantia nicht aus, aber der Motor sitzt ja auch im XM.

Viele Sachen wirst du ja schon aus dem Forum wissen.

Beim TCT auf Ölverbrauch achten. Wenn der Turbo einen weg hat, haut der ganz ordentlich was weg.

Kann dann auch die Kopfdichtung sein. Und die ist teuer bzw. sehr arbeitsintensiv.

Unbedingt auf die Kühlwasserschläuche vom Turbolader achten. Speziell der vom Turbo nach oben zu den Ansaugrohren führt. Wenn die falsch liegen, werden die porös.

Auf die Kabel der Einspritzdüsen achten. Auch die werden porös. Jedenfalls bei meinem.

Aufpassen ob er beim beschleunigen ruckelt. Da gibt es tonnenweise Lösungsmöglichkeiten.

Scheint ein Schalter zu sein, also kein Ärger mit dem Automatikgetriebe.

Der Öleinfüllstutzen verschlammt bei dieser Witterung beim XM. Das dürfte beim Xantia nicht anders sein.

Wenn du meinst das der Wagen zu "stark" beschleunigt, also mehr Leistung hat als man für 147 PS vermutet mag, kann das Ladedruckregelventil kaputt sein.

Gleiches gilt wenn er zu schlapp ist.