Zum Inhalt springen

Xantia Break

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Man kann halt nicht alles haben, nicht das hinterher sein oller 16 V doch mehr Leistung hat... ;)

Ne, hat er bestimmt nicht. Der Motor ist schon nett zu fahren. Er hat ordentlich Schub in allen Lebenslagen. Das ist fast wie Automatik beim Kick-Down, nur dass er halt nicht zurückschaltet. ;-)

Geschrieben
Zu laut. Günni ist mehr der Understatement-Typ :)

Wohl wahr. Leise sollte es sein und gegen Leistung ist grundsätzlich nichts einzuwenden.

Geschrieben

Bezüglich Leistung empfehle ich dir diesen Motor... 2-Liter-16V-Turbomotor vom Typ XU10J4TE aus dem alten 405er... Vielleicht passen die Zylinderköpfe sogar untereinander ;)

LG

Mario

Geschrieben
kannst meinen auspuff haben :D

War der noch gut? Dann wäre es einen Versuch wert.

Geschrieben

So, heute war ich dann mal bei der DEKRA. Soweit alles gut bis auf 2 Dinge: der rechte Außenspiegel hat ein defektes Glas (kein Problem, ein neuer wurde vom Verkäufer mitgegeben) und die Abweichung zwischen rechter und linker Seite auf der Rüttelplatte ist an der Hinterachse zu hoch. So ganz genau kann einem ja auch irgendwie kein Prüfer sagen, was dort eigentlich gemessen wird. Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich würde jetzt darauf tippen, dass eine Federkugel halb defekt und die andere ganz defekt ist. Was sagt ihr dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

Kenne die Rüttelplatte nur an der Vorderachse um eventuelles Spiel in den Gelenken, Buchsen etc.. festzustellen.

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben (bearbeitet)
die Abweichung zwischen rechter und linker Seite auf der Rüttelplatte ist an der Hinterachse zu hoch.

Könnte sich um die Silentblöcke handeln. Die sind ja auch Gelenke und bestimmen das Eigenlenkverhalten der Hinterachse. Aber wer weiß das schon. Jedenfalls ein netter Hinweis, den man nicht überall bekommt, auch bei mir haben sie hinten nie gerüttelt und ich mußte also immer allein auf die Suche gehen nach ausgeschlagenen Silentblöcken.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Jedenfalls ein netter Hinweis, den man nicht überall bekommt, auch bei mir haben sie hinten nie gerüttelt und ich mußte also immer allein auf die Suche gehen nach ausgeschlagenen Silentblöcken.

Ich hätte auf den Hinweis gerne verzichtet und dafür lieber eine Plakette bekommen.....

Geschrieben
Kenne die Rüttelplatte nur an der Vorderachse um eventuelles Spiel in den Gelenken, Buchsen etc.. festzustellen.

Beste Grüsse

Andre

Ich meine diesen Stoßdämpfertest. Nicht die Rüttelplatte vorne zum testen der Traggelenke, usw.

Geschrieben

Also nach meiner erfahrung ist dieser"Rüttelplattentest" für die HP ungeeignet. Grundsätzlich ist das eh ein 2schätzeisen". Kein Prüfstand dieser Welt kann die Eigenschaften die ein Hersteller seinen Dämpfern auferlegt hat wissen und wiedergegen. Die sind eher geignet für eine Aussage Heile bzw kaputt. Mehr nicht.

viele Grüße

Jan-Boris Sattler

Geschrieben
Also nach meiner erfahrung ist dieser"Rüttelplattentest" für die HP ungeeignet. Grundsätzlich ist das eh ein 2schätzeisen". Kein Prüfstand dieser Welt kann die Eigenschaften die ein Hersteller seinen Dämpfern auferlegt hat wissen und wiedergegen. Die sind eher geignet für eine Aussage Heile bzw kaputt. Mehr nicht.

viele Grüße

Jan-Boris Sattler

Ja, so ähnlich war die Aussage des Prüfers gestern auch. Und dann kommt er zu einer Aussage wie "die Abweichung zwischen links und rechts ist zu groß, also ist ein Stoßdämpfer kaputt". Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob das was mit unterschiedlich leeren / defekten Federkugeln zusammenhängen kann.

Geschrieben

Warum regen wir uns eigentlich über Werkstätten/Mechaniker auf, die nur noch Komponenten tauschen, oft auf Verdacht, wenn ein amtlicher Sachverständiger mit so einer Aussage kommt? Entweder weiß er was er da wie prüft, dann sollte er auch sagen können was für einen Defekt/Fehlfunktion er da gerade festgestellt hat - dazu gehört für mich auch der Hinweis auf die Ursache des Defekts. Dafür bekommt die Prüforganistion (nicht gerade wenig) Geld. Wenn der jeweilige Prüfer nicht weiter weiß sollte er Manns genug sein und einen Kollegen oder einen Prüfingenieur fragen. Das sole zum service gehören!

Ich weiß nicht wie schnell Du den Stempel brauchst und wie konfliktfreudig Du bist: ;-)) Aber wenn Du Zeit hast: nette mail an die DEKRA mit eingescanntem Prüfbericht: sie mögen doch bitte mal erklären - hier speziell auf die Hydropneumatik, die ihnen doch sicher in ihrer Funktion und Besonderheiten bekannt ist - was hier genau geprüft wurde und wie das Prüfergebnis zu interpretieren ist. Falls sich innerhalb einer Woche nix tut: mails an Auto Bild, ADAC etc, sowie aun die Aufsichtsbehörde. ;-))

Geschrieben
...wenn ein amtlicher Sachverständiger....

Ist aber kein aaS, er sei denn er war bei zur HU im Osten...tut aber ansich nix zur Sache, grundsätzlich hast du recht.

Ich würd mir evt sogar nen Schreiben von Cit besorgen wie die bei der HP zu den Stoßdämpfertestern stehen und wie aussagekräftig das ist.

Viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Unabhängig davon, dass keiner so genau weiss, was da eigentlich getestet wird, möchte ich mit den Jungs bei der DEKRA nicht zanken sondern eine Plakette bekommen. Die sind an dem Stützpunkt durch die Bank immer sehr nett, wenn ich mit irgend einem Auto da bin. Für den Prüfer hieß diese Abweichung, dass ein Stoßdämpfer defekt ist. Das kann ich bei einem Xantia mit 136 tkm kaum glauben. Ich schiebe es im Moment wirklich noch auf die defekten Federkugeln, die vielleicht unterschiedliche Restdrücke haben. Ich frage mich schon, was bei dem Test passiert, wenn man den Wagen vorher in Höchststellung bringt. Dann dürfte das Thema Stoßdämpfer eigentlich außen vor sein.

Geschrieben
Ich hätte auf den Hinweis gerne verzichtet und dafür lieber eine Plakette bekommen.....
Ich sehe das wie Torsten. Die von der DEKRA haben ihren Job gut gemacht. Ziel sollte ein verkehrssicheres Auto sein und nicht bloß eine neue Plakette. Ob nun was ausgeschlagen ist, oder Kugel(n) platt, das ist Aufgabe der Werkstatt, also Dir :-]
Geschrieben

und, ist es denn auszuschließen, dass Kugeln mit unterschiedlichen Dämpfereinsätzen eingebaut sind?

Gruß Gerd

Geschrieben
und, ist es denn auszuschließen, dass Kugeln mit unterschiedlichen Dämpfereinsätzen eingebaut sind?

Gruß Gerd

Nein, die sind so verrostet, dass ich darauf nichts mehr wirklich erkennen kann. Und wer unter einen TCT den Auspuff von einem 2L 16V baut, der könnte auch durchaus zu solchen Dingen fähig sein.....

Geschrieben

Wo hattest Du den noch gleich weggeholt? Aus Franken? Naja, dann :)

Geschrieben

Ich darf mal aus dem Anzeigentext des Wagens zitieren: "Maschiene, Getriebe top, kein Rost. TÜV bis 02/2014."

Geschrieben
Ich darf mal aus dem Anzeigentext des Wagens zitieren: "Maschiene, Getriebe top, kein Rost. TÜV bis 02/2014."

Und? Den Fehler im Text schon gefunne?

Geschrieben

Das stimmt im Großen und Ganzen auch, wenn man von der linke Heule-Ecke mal absieht. Wobei ich jetzt Rost an den Federkugeln oder an der Hinterachse nicht als Rostbefall bezeichnen würde. Die Kugeln kommen eh neu und den Rest macht Fluid-Film. Die erste Lage ist schon drauf.... ;-)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wieso gehst du 2 Monaten vor Termin zum TÜV ? Ich gehe meistens 2 Monaten zu spät hin.

Geschrieben

Willkommen in der Gemeinschaft der TCT-ler.

Das Du dir einen TCT anschafts hätte ich zwar nicht gedacht, weil doch 16V wegen Gas und so.

Ich fahr zwar auch erst zur HU wenn die Plakette schreit, aber was soll´s.

Mit der Messung Hinterachse würde ich auf rottige Federkugeln tippen, oder schrottige Federbeine.

Aber das müssten eigentlich die Xantia-Experten hier wissen.

UND Auspuff ist eh vollkommen Überbewertet (kennst du ja von meinem, der fällt bald ab an den Schellen befürchte ich :-)) Nächste Baustelle 2014.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel SPaß mit dem TCT.

Und ich würde gerne mal Erleben was der so im Xantia drauf.

Grüße

Michael

Geschrieben
Willkommen in der Gemeinschaft der TCT-ler.

...UND Auspuff ist eh vollkommen Überbewertet (kennst du ja von meinem, der fällt bald ab an den Schellen befürchte ich :-)) Nächste Baustelle 2014.

Wow. Schon in 2014 :D ... wann geht man denn in der TCT-"community" so eine Baustelle für gewöhnlich sonst an? Wenn der Endtopf nur noch an einer Schelle hängt und scheppernd über die BAB schleift :) ?

Gruß

Dr. Stainl. Steel