Zum Inhalt springen

[Umfrage] Die Winterpflege

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Die schrecklichste Zeit für unsere blechernen Freunde ist angebrochen, gemein bekannt als Winter.

Mich interessiert, wie Ihr versucht, euer Auto möglichst rostfrei über den Winter zu bringen.

Am besten wäre natürlich, das Auto einzuwintern. Den Status nimmt mein BX ein. ;)

Ich versuche, mein Auto einmal in der Woche zu waschen. Gestern passiert und heute in feinster Salzlauge gebadet. :(

Wie macht ihr es?

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Geschrieben

Der Xantia ist gesandert, im Frühjahr gibt's eine Nachbehandlung. Ansonsten alle ein bis zwei Wochen Waschanlage.

Der Bx steht trocken in Mutters Tiefgarage:)

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Den Xantia sollte man spätestens dann waschen, wenn man ihn nicht mehr anfassen kann, ohne sich schmutzig zu machen. ;)

Geschrieben

Diese Frage stellt sich mir nicht mehr, seit ich meine Ente komplett feuerverzinkt habe.

luja !

Geschrieben

Da heute in den Waschanlagen das alte Wasser gefiltert wird und wieder den Waschdüsen zugeführt wird, hat das Autowaschen in einer Waschanlage oder beim SB-Wasch einen Haken: das Wasser ist zwar vom Dreck befreit, aber das gelöste Streusalz befindet sich immer noch im Waschwasser.

Mein BX wasch ich, wenns noch salzfrei auf den Straßen ist, dann bekommt er Wachs ohne Ende und wird dann weggestellt.

Meine Ente wasch ich nie - es sei denn ich hab grad die Möglichkeit aufer Arbeit aufs Werksgelände zu fahren; dann spül ich das Salz mit VE-Wasser ab.

Geschrieben

Ich nehm da immer entmineralisiertes Wasser (in der SB Glanztrocknen) um der Sache mit dem Salz im Wasser aus dem Weg zu gehen.

Da mein Auto ja eine große Blechoperation hatte, wurde im gleichen Zug der Unterboden mit einem schwarzen Wachs versiegelt.

Mike-Sanders ist bei uns für viele Karosseriebauer ein Begriff, der Verwirrung auslöst. Sonst wäre das meine erste Wahl.

Meinen BX habe ich mit 13 Dosen Seilfett behandelt. Aber das muss nur Steine und Wasser bremsen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Geschrieben

Ich versuche mit dem C5 auch so alle 2-4 Wochen einmal durch die Waschanlage.

Hab diese Woche hier in Nürnberg eine Waschstraße gefunden die ein Wax hat, dass wahre Wunder bewirkt ... das ganze Auto perlt wie Sau.. so extrem hatte ich das noch nie.... da brauchste bei leichtem Regen noch nicht mal ein Scheibenwischer.

Apropos Waschanlage ... der ADAC meint ja in seinem aktuellen Käseblatt, dass Waschstraßen wo man so durch fährt besser sind als diese wo das Auto nur drin steht und dann die Waschbürsten vor und zurück gehen.

Kann jemand diese Einschätzung von ADAC bestätigen.

Die Waschanlage hier in Nürnberg mit dem geilen Wax ist auch ein richtige Waschstraße.... in meiner Hood habe ich leider keine solche Waschstraßen ... daher fehlt mir der richtige Vergleich ... aber so rein subjektiv war das Ergebnis schon recht ordentlich ... und bessert als in so einer einfachen Waschanlage.

Geschrieben

ich muss zugeben, zu C4 und C5 bin ich nicht sehr nett;

Türgummis einfetten, Frostschutz prüfen, das war's, mehr kriegen die nicht.

Beim GS prüf ich nicht mal den Frostschutz.....allerdings kommt der eh nur raus wenn's trocken ist und die Strassen nicht mehr salzweiß.

Was die Wascherei angeht - ja, ab und an, aber 's kommt schon mal vor das 8 Wochen nichts passiert.

Geschrieben

Mike-Sanders ist bei uns für viele Karosseriebauer ein Begriff, der Verwirrung auslöst. Sonst wäre das meine erste Wahl.

inwiefern?

Geschrieben

wenn Schnee und Kälte gemeldet sind, lohnt auch kein Waschen mehr vorher. Der Dreck schützt vielleicht sogar noch vor dem Salz. Am Ende der Salzpest wird das Auto mit der Lanze vor allem von unten abgespritzt. Waschanlagen sind da glaube ich nicht so gründlich, denn diese aggressive Pest dringt in alle Ritzen und die sind unter dem Auto.

Geschrieben

Hallo,

die ewigere Wascherei ist vor allem für die Schlösser eine Pest. Da hakt und klemmt es dann überall.Ich wasche meine Autos so ein bis zweimal im Jahr und von unten gar nicht. Das zerstört nur die Nahtbadichtungen und drückt das Salz dahin, wo es sonst nie hinkäme.

Gernot

Geschrieben
in meiner Hood habe ich leider keine solche Waschstraßen ...

Was ist denn eine "Hood"?

Geschrieben

Meinen CLK habe ich im letzten Herbst/Winter so ca. von November bis Anfang März nicht einmal gewaschen. War dann kein Vergnügen, die Dreckkrusten wieder abzubekommen, vor allem von den Chromleisten und aus den Ecken. Deshalb werd ich ihn in diesem Winter vll. doch mal etwas öfter waschen, so einmal im Monat ;)

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Der Benz ist ordentlich gesandert und wird im Winter nicht gewaschen. In der Waschanlage wird eh mit Salzwasser gewaschen und zur Handwäsche isses mir zu kalt... :D

Ab März gibt es dann eine ausgiebige Wäsche.

Der Fiat kommt in die Waschanlage. Rostet eh schon von unten... Da muss ich im Frühjahr auch mal den grossen Fettpott bemühen.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Ich kann zwar keine allgemeingültige Aussage zum Qualitätsvergleich Waschanlage <-> Waschstraße treffen.

Ich war allerdings demletzt mal in der hiesigen, vom ADAC für gut befundenen Waschstraße, und war durchaus angetan. So sauber ist mein Auto noch in keiner normalen Waschanlage geworden, und das Wachs hat auch länger gehalten als sonst.

Etwas skeptisch bin ich nur beim Felgenreiniger, den die da vor dem Waschen manuell auftragen. So sauber wie die Felgen wurden, muss der ziemlich aggressiv gewesen sein. Allerdings wird der ja auch direkt anschließend beim Waschen wieder abgespült...

Ich werde da zukünftig jedenfalls wieder hin fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand mal nen Beleg, also ne Quellenangabe, zum angeblichen Salzwasser in Waschanlagen? (Schmecken will ich lieber nicht :))

Ich weiss wohl, dass das Wasser im Kreislauf ist, deshalb muss aber nicht zwingend auch das Salz drin bleiben...

Edith:

Tolle Bandbreite an Meinungen hier, von *am-besten-gar-nicht" bis *häufig* waschen... ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Was ist denn eine "Hood"?

Wahrscheinlich Robin, der Waschanlagen Rächer :D

Geschrieben

@highharti: welche Waschanlage war das denn?

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

An sich meint er damit die Nachbarschaft/Gegend bzw. Neighborhood.

Geschrieben
An sich meint er damit die Nachbarschaft/Gegend bzw. Neighborhood.

ist der Neighborhood nicht der Cousin vom Robinhood?

Geschrieben
Hat jemand mal nen Beleg, also ne Quellenangabe, zum angeblichen Salzwasser in Waschanlagen? (Schmecken will ich lieber nicht :))

Ich weiss wohl, dass das Wasser im Kreislauf ist, deshalb muss aber nicht zwingend auch das Salz drin bleiben...

Um das gelöste Streusalz aus dem Wasser zu bekommen, braucht die Waschanlege entweder eine Destille oder einen ziemlich großen Ionenaustauscher. Kannst ja bei deiner Waschgrube mal anfragen, ob sie sowas haben :)

Geschrieben

Bei uns kam letztes Jahr sogar im Radio die Empfehlung nicht jede Woche zu waschen wegen dem Salz im Wasser zu hochzeiten der streuerei. Verrückt finde ich das schon zumal die unterbodenwäsche dann ja richtig doof wäre!!!

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

Geschrieben

Hm, wenn das so wäre, dann müsste man nach einer Unterbodenwäsche mit Salzlauge ja auch Salzkrusten an Blechrändern und -falzen finden. Das ist nun aber nicht meine Erfahrung...

Geschrieben

Meine auch nicht aber hier in Vechta ist es doch sehr human was Salz betrifft. Unser xantia aus dem Saarland war allerdings auch ohne SalzSchäden;-)!!!

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2