Zum Inhalt springen

[Umfrage] Die Winterpflege

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Xantria X1 hat es gut 16 Jahre geschafft. Nun rottet die Motorhaube. Aber nicht wegen Salz, wie ich glaube. Gemacht habe ich gar nichts. Hatte gar keine Zeit dazu. Habe schon Probleme, meinen Wohnbereich einigermaßen in Ordnung zu halten. Dabei bin ich anscheinend gegen Hausstaub allergisch.

Eine Idee für den Winter hätte ich schon. Wie wäre es mit touren durch die Sahara?

Dorothea

Geschrieben
Mein Xantria X1 hat es gut 16 Jahre geschafft. Nun rottet die Motorhaube. Aber nicht wegen Salz, wie ich glaube...

Dorothea

Nee, warum denn, wegen schlechtem Karma? :)
Geschrieben
Meine auch nicht aber hier in Vechta ist es doch sehr human was Salz betrifft. Unser xantia aus dem Saarland war allerdings auch ohne SalzSchäden;-)!!!

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

Im Saarland gibts doch gar keinen Winter... ;)

Geschrieben

Winterpflege: Wegstellen was man mag und eine Winterrübe besorgen oder, wer kann, auf das Auto ganz verzichten.

Geschrieben
Nee, warum denn, wegen schlechtem Karma? :)

Für mich ist das ein Materialfehler! Warum sollte das Fahrzeug sonst ausgerechnet an der Motorhaube rotten?

Ich habe übrigens den Eindruck, dass das häufige Nutzen einer Waschanlage nicht gut für den Lack ist. Ich fahre vielleicht 1 mal im Monat durch eine Waschstraße. Ich habe festgestellt, dass Cosy am besten putzt.

Geschrieben

Eine Idee für den Winter hätte ich schon. Wie wäre es mit touren durch die Sahara?

Dorothea

Dort soll es aber auch einige Salzseen geben.

Gesendet von meiner Dreckskiste mit Fingertapp.

Geschrieben
Für mich ist das ein Materialfehler! Warum sollte das Fahrzeug sonst ausgerechnet an der Motorhaube rotten?

Viele Autobahnfahrten können auch für Rost an der Motorhaube sorgen.

Geschrieben
Viele Autobahnfahrten können auch für Rost an der Motorhaube sorgen.

Besonders, wenn man ständig zu dicht auffährt... ;)

Geschrieben
...

Gesendet von meiner Dreckskiste mit Fingertapp.

Klasse, Oliver. :-)

Geschrieben

Dieses ganz Pro und Contra Waschanlage, Salz etc ist doch eh für den Ar... . Was bringt mir im Winter eine Unterbodenwäsche mit Salzfreiem Wasser? Bei der nächsten Schneematschfahrt ist sowieso alles voller Salz.

Daher fahr ich trotzdem in die Streusalzverseuchte Waschanlage und erfreu mich am augenscheinlich sauberen Auto.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben (bearbeitet)
Besonders, wenn man ständig zu dicht auffährt... ;)

Hallo

Immer bereit, für eine Windschattenfahrt :).

Er nützt doch nur den Windschatten aus. Sprit sparendes fahren :).

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Immer bereit, für eine Windschattenfahrt :) Er nützt doch nur den Windschatten aus. Sprit sparendes fahren :)

Jetz weiß ich, warum ich so viel verbrauche... ;)

Geschrieben

Mein Berlingo ist in einer halben Stunde gewaschen, das geht schneller und wesentlich lackschonender (diese konzentrischen Kreise sehen einfach Scheiße aus) als vor einer Waschanlage anzustehen. Statt Salz gebe ich 'Auto-Shampoo' in das warme Waschwasser.

Geschrieben
gebe ich 'Auto-Shampoo' in das warme Waschwasser.

.......... und das Auto-Shampoo ist bestimmt vorgewärmt :D

Geschrieben
.......... und das Auto-Shampoo ist bestimmt vorgewärmt :D

nä, aber ca. drei Mal geschüttelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Habt Ihr denn keinen Duschgel-Vorwärmer im Bad?

Ihr Schattenparker!!

:)

Übrigens hab ich als Hobby-Chemikerlein nochmal über die Geschichte mit der angeblichen Salzlauge in den Waschstrassen nachgedacht:

Einerseits konnte ich mir auch nicht vorstellen, wie man gelöstes Streusalz aus dem Kreislaufwasser sollte herausfiltern können. Andererseits kenne ich keinerlei Salzkrusten nach Waschstrassendurchfahrten, auch nicht am Unterboden, wo kein Trocknungsgebläse hinkommt.

Wie wäre es nun aber, wenn die waschaktiven Substanzen, also die Tenside genauso wie sie Schmutzpartikel als Dipole in der Schwebe halten auch die Salzbestandteile umhüllen und in der Schwebe halten und dann beides zusammen dem Kreislauf entzogen wird? Schliesslich wird der Schmutz ja auch nicht immer wieder aufs nächste Auto draufgesprüht...

Das ist jetzt erstmal so ins Unreine gedacht, so ca. 30 Jahre nach der letzten Chemiestunde. Fachleute, also promovierte Chemiker und Wartungspersonal von Waschanlagen bitte nach vorne an die Tafel! ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich persönlich würde es ja mit Gleichstrom versuchen ....

Geschrieben
Chlor! :)

Stimmt, dann hat sich das mit dem Autowaschen irgendwann mangels Auto von selbst erledigt :)

Geschrieben

Ich meinte eigentlich eher ein Produkt, was entsteht, wenn man Salzwasser unter Gleichstrom setzt... ;)

Geschrieben

Unterbodenwäsche würde ich überhaupt nie machen. Da hätte ich Angst, dass etwas kaputt geht, was sondst noch ein bisschen gehalten hätte.

Geschrieben
Unterbodenwäsche würde ich überhaupt nie machen. Da hätte ich Angst, dass etwas kaputt geht, was sondst noch ein bisschen gehalten hätte.

Smily vergessen oder tatsächlich ernst gemeint?