Zum Inhalt springen

Citroen schafft den Benziner ab

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jetzt wollt ich denen eine E-Mail schreiben

und man hat mich rausgeschmissen....

nichtmal das geht ;-(

Geschrieben

Auf der dänischen Seite bekommt man den C5 als...

- Attraction mit dem VTI 120 Motor

- Seduction mit dem THP 155 Motor und alle Diesel

- Exclusive nur mit dem HDI 200 Diesel mit Automatik

Geschrieben

Modellpflege geht anders. Was die mit ihren Autos machen könnte man eher Modellverwahrlosung nennen. Erst wird fleißig entfeinert und dann werden die Optionsmöglichkeiten zusammengestrichen.

Andere Hersteller versuchen, ihre Modelle über den Lebenzyklus attraktiv zu halten. Wenn ein modernes Navi und etwas Assistenzkram verbaut ist, merkt man doch nicht, ob die Basis 1 oder 6 Jahre alt ist.

Ich stehe in einem Jahr vor der Wahl, einen Nachfolger für meinen C5 HDi200 auszusuchen. Da sehe ich wenig Hoffnung, dass es etwas Interessantes bei Citroën gibt. Da bleibt neben der HP kaum ein Argument für den C5.

Geschrieben

der nächste C5 kommt 2014 und wird wohl keine HP haben ...

Geschrieben
der nächste C5 kommt 2014 und wird wohl keine HP haben ...

Hallo, Du liest doch bestimmt auch in acc-intern. Wie erklärst Du Dir denn den Widerspruch zum dort genannten Datum 2017?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

A-ha, Prognose à la Glaskugel?

Wenn dem so wäre, könnten sie die C5-Baureihe auch gleich einstellen. Es ist eigentlich schon fast eine Kunst für sich, dass man Citroëns erfolgreiche Mittelklasse innert kürzester Zeit so unattraktiv machen konnte. "Unmistakeably German" ging mal voll den Bach runter. Aber schon klar, Citroën muss - wie einige, ähem ziemlich viele hier behaupten - ihre Fahrzeuge verkaufen und das geht ja angeblich nur, wenn man die Autos dem Premiumquatsch angleicht. Mag wohl bei Hyundai und co funktionieren, nicht aber bei Citroën. Die können ihre Fahrzeuge nur erfolgreich verkaufen, wenn sie ihrer Linie treu bleiben und das produzieren, was ihr Image vorgibt: Futuristische, praktische und äusserst komfortable Fahrzeuge unter dem Gesetz der Avantgarde. Je mehr sich Citroen unter Peugeots Fuchtel davon entfernt, desto erfolgloser werden sie. Herrgott nocheins, das ist doch offensichtlich!!!

Nebenbei: Citroën hatte laut Umfragen in den 80ern eine der loyalsten Anhängerschaften/Stammkunden neben Porsche und Mercedes, trotz oder vor allem wegen ihrer Eigenheiten wie Lupentacho, Einspeichenlenkrad und Schaukelfederung. Wie sieht es heute mit der Loyalität aus? Ich kenne eigentlich nur noch Personen, die entweder alte Kisten fahren, demnächst abspringen oder bereits schon zur Konkurrenz gewechselt haben. Die ach so wichtige und erfolgreiche (*hüstel) DS-Reihe konnte über den DS3 nicht heraus wachsen und das einstige Klientel befriedigen. Es ist nicht einfach, unter rationellen Bedingungen einen Citroën zu erschaffen und ich denke, keine andere Firma muss sich mit solch hohen Anforderungen herum plagen. Dazu braucht es vor allem Freidenker und Pioniere, Mut und Courage. So in etwa das, was hinter den vielen aufregenden Studien steckt.

Shit happens,

André Lefèbvre

Geschrieben

Mir recht...mag keine Benziner..

Seit ich Psa-Diesel fahre,weiß ich,was andere Hersteller für einen Krempel bauen..Und so mancher Psa-Benziner mit ihre viel zu kurzen Übersetzungen,Furchtbar.siehe BX-Gti.

Und der spritverbrauch ist heutzutage trotz aller Entwicklungen im Vergleich immer noch zu hoch,grad bei Großvolumern wieV6

Gr SW

Geschrieben

Hallo Vulcan

es war ein Trauertag, als ich las, dass das Einspeichenlenkrad gestorben ist! Es war ein tolles Ding!

Manche sage dass Citroen mit dem XM gestorben ist.

Nun, besser als sein Nachfolger war der immer noch.

Mein Citroenhändler sah mich ganz konsterniert an, als ich dazu sagte: "was ist denn das für eine hässliche Krücke?"

War auch ein echter Flop!

Geschrieben

Selbstverständlich braucht ein Hersteller - der nicht nur Kleinserien produziert - Benziner in seinen Modellreihen und dies nicht nur mit kleinen Motoren. Bis Verbrennungsmotoren out sind - (wenn überhaupt) wird noch viel Zeit vergehen -. Jetzt nur noch auf Diesel und Alternativ zu setzen, wäre genau so fatal, wie keinen Kombi anbieten, keinen Nachfolger für ein eingestelltes Modell zu haben. Aber da hat uns ja PSA schon öfters eine andere Denke gezeigt. Mir graust es

- jetzt sind auch andere Hersteller gemeint - Kleinstwagen und Cabrios mit Diesel zu sehen; nein zu hören.

Noch bewegt sich mein C 6 - leider beim Kauf keine vernünftigen Benzinerangebote - unter 70 tkm. Wenn es aber soweit ist - und von Cit kommt nichts - gibt es auch noch Jaguar und Land Rover. Letztere haben ausser den V 8 einen Benziner mit 240 PS im Angebot.

Gruß

Christian

Geschrieben

Und nochmals einer der aussteigt...

@ Babalou:

Ja, das mit dem Einspeichnlenkrad ist scheisse, vor allem die Argumentation bezüglich des Airbags. So ein Riesenquatsch. Oder hat Citroën aufgrund der eigenwilligen Lenkräder weniger Kisten verkauft? Natürlich nicht. Aber es scheint voll im Trend zu liegen, dass man die Bedienungshebel hinter X-Speichen am Lenkrad versteckt. Das ist zum Beispiel an meinem Picasso ein echtes Manko. Zudem hat das Lenkrad ein 08/15 Flair und sieht billig aus...

Man grüsst,

Zappelphilip

Geschrieben
A-ha, Prognose à la Glaskugel?

...

Hallo,

nein. Es handelt sich um Meldungen der französischen und deutschen Autopresse.

Gruß, Albert

Geschrieben

Zum mäßigen Abschneiden von CIT in der TÜV-Statistik:

Die Autos werden normal benutzt, mehr oder weniger Fehler und Mängel schleichen sich über die Jahre ein und werden bei der Vorstellung im Prüfstand dann beanstandet. Das führt dann zur Abwertung in der Statistik!

Besser sind dann die Marken dran, deren Fahrzeuge es gar nicht mehr aus eigener Kraft bis zum TÜV-Container schaffen, erst durchrepariert werden müssen und bei den dabei auftretenden exorbitanten Kosten aus Kulanz auch gleich noch einen neuen TÜV bekommen.

Sorry, aber das ist meine Theorie!

Geschrieben

Der Konfigurator auf der Citroën-Internetseite ist zur Zeit "wegen Wartungsarbeiten" nicht verfügbar. Vielleicht wird ja doch noch alles gut.

Geschrieben
Hallo,nein. Es handelt sich um Meldungen der französischen und deutschen Autopresse.Gruß, Albert
bin dafür
Geschrieben (bearbeitet)
...

Besser sind dann die Marken dran deren Fahrzeuge...erst durchrepariert werden müssen und bei den dabei auftretenden exorbitanten Kosten aus Kulanz auch gleich noch einen neuen TÜV bekommen.

Sorry, aber das ist meine Theorie!

Hallo,

bei meinem C5 ist das so.

Wenn er "zum TÜV" muss, bringe ich ihn zum Freundlichen, wo der Wagen zunächst durchrepariert wird.(beim letzten Mal für 1.100,- €)

Anschließend fährt der Freundliche mit meinem C5 zum TÜV, wo der Wagen die Plakette "ohne erkennbare Mängel" erhält.

Würde jeder C5-Fahrer so handeln, so wäre der Citroën C5 der "TÜV-Statistik-König" und alle würden von der überlegenen Produktqualität eines Citroën C5 schwärmen. ;-)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Ich hab 'n FreeDrive Paket... meine wird 100% ohne Probleme durch den TÜV kommen.

Geschrieben
Ich hab 'n FreeDrive Paket...
Leider geil.

So ein Paket fürs Leben an sich wäre auch schön.

Dr. Phil. Colonia

Geschrieben (bearbeitet)

So, nach den Wartungsarbeiten ist nun wieder alles gut. Puh - die sollten echt etwas vorsichtiger mit unseren Nerven umgehen. Ist ja so, als würde er Arzt einem sagen "Ihre Gewebeproben sind zurück. Tja, wie soll ich's ihnen klarmachen, sie haben Krebs. Überrascht?", dann ein paar Tage lang sagen: "Sorry, muss meine Akten sortieren" um dann zu sagen "Tja, doch kein Krebs". Seelische Grausamkeit.

Bearbeitet von c5berline
Geschrieben (bearbeitet)

Der Konfigurator ist wieder online.

Man muss allerdings nicht lange klicken, um auf den ersten Fehler zu stoßen:

post-19708-14484771198786_thumb.jpg

Allmählich verliere ich meinen Glauben daran, dass Citroën eine normale Automarke ist ;-)

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Hallo,

bei meinem C5 ist das so.

Wenn er "zum TÜV" muss, bringe ich ihn zum Freundlichen, wo der Wagen zunächst durchrepariert wird.(beim letzten Mal für 1.100,- €)

Anschließend fährt der Freundliche mit meinem C5 zum TÜV, wo der Wagen die Plakette "ohne erkennbare Mängel" erhält.

Würde jeder C5-Fahrer so handeln, so wäre der Citroën C5 der "TÜV-Statistik-König" und alle würden von der überlegenen Produktqualität eines Citroën C5 schwärmen. ;-)

Gruß, Albert

ob aber jeder 1100 EUR übrig hat ...