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Geschrieben (bearbeitet)

Mein Vater war heute zum TÜV.... er hört ja nicht, und stellt mir das Auto hin.

Ergebnis : Auspuff an den Schellen undicht - kein Problem - kommt Dichtmasse dazwischen.

Komplette Handbremse ungleich, zu niedrige Wirkung etc. - sollte auch kein Problem sein und mechanisch zu lösen.

Und : Bremskraftregler ohne Funktion (sitzt angebl. in Fahrtrichtung rechts hinten und regelt die Bremskraft hinten

bei Beladung). Dazu meine Frage : Ist das ein mechanisches Gebilde und kann man es "einfach" tauschen, bzw. gangbar machen ?

Vierter Punkt : Hydraulikleitung Lenkung undicht. Gibt es da eine spezielle Schwachstelle, die quasi immer kaputtgeht oder gäbe es da mehrere Möglichkeiten ?

Entscheidend : Was könnte die Sache mit dem Bremskraftregler und dem Schlauch kosten (Material) ?

Auto : Xsara Break, 10/98, 1.8i, 101 PS, Automatik

Bearbeitet von silvester31
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

1. schelle vorne kat/mittelrohr oder miittelrohr zum ensdschalldämpfer? wenn letzteres, rostet sehr gerne der konus der durch die schelle zusammengehalten wird weg. hier hilft dann keine dichtmasse!

2. war bei mir durch einfachen tausch der beläge und scheiben behoben. weiter möglichkeiten sind festgegammelte handbremsseile, defekte handbremsmachanik im sattel, oder festgegammelte bremsbeläge.

3. der bremskraftregler arbeitet mechanisch. ich würde versuchen ihn gangbar zu machen. anschauen, vorgehensweise erklärt sich eigentlich selbst. gestänge aushängen und alles was sich bewegt mit rostlöser tränken, unter zuhilfenahme eines hebel und drückwerkzeuges die mechanik immer hin und herbewegen und immer gut rostlöser nachlegen bis sich alles wieder leichtgängig bewegen lässt.

wenn austausch müssen dir bremsleitungen entfernt und die anlage hinterher natürlich entlüftet werden.

4. bekannte schwachstelle ist der in die leitung eingeschraubte druckschalter. erst schwitzt er, irgendwann zerlegt es ihn schlagartig und in kürzerster zeit ist das komplette servoöl auf der straße verteilt. der schalter ist in die leitung eingeschraubt die zwischen motor und getriebe nach hinten läuft. kostenpunkt für den schalter ca.35e zzgl. servoöl. austausch ist selbst arbeitend auf dem boden liegend in 5-10minuten erledigt.

Geschrieben

BKR: Saubermachen und dann ölen. Dabei bewegen. Hat bisher immer geholfen

Geschrieben

... bei meiner alten xsara 1,4 hats nix gebracht. ein neuer kostet knapp 200,- euro. hab mir aber einen bei seik geholt für 40,-euro und fürsorglich mit lanolinfett eingepapst.

alles andere an den mängeln würde ich nur mit neuteilen machen-vorallem die bremse. das ist ja bei xsara recht preiswert...

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Antworten bis hierhin. Das Bremsgedöns habe ich mir so schon gedacht. Die Bremse hinten sind Scheiben mit integrierter Trommel für die Handbremse ?

Auto hat erst gut 60.000 km runter, von daher dürfte der Verschleiß der hinteren Bremse noch relativ gering sein. Muß ich mir dann mal ansehen....

Das mit der Lenkungsleitung muß ich dann mal suchen... oder hat jemand "zufällig" ein aussagekräftiges Foto dazu ? Oder ne Sprengzeichnung mit Ortsangabe ?

Bzw. inwieweit ist die Peripherie des Xsara 1.8i mit der des ZX TD vergleichbar ? Da könnte ich nämlich vorbereitend direkt nachsehen.

Edith fragt noch : Kann man bei der gleichen Prüforganisation einfach zu einer anderen Prüfstelle fahren zur Nachprüfung ?

Also bei Dekra in München durchgefallen, repariert und bei Dekra in Hamburg nachgeprüft ?

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

Den Bremskraftregler hat der TÜV bei mir auch bemängelt, der sah auch aus, wie aus Holz.

Hab den dann über eine Woche täglich mit WD-40 geflutet und ab dem dritten Tag mit dem Schraubendreher als Hebel langsam versucht zu bewegen. Ausgehangen oder gar abgebaut hab ich den nicht, das Teil muß sonst neu eingestellt werden.

Der geht mittlerweile wieder schön leichtgängig.

Die Werkstatt nebenan meinte, er hat schon Schlimmere gesehen, aber auch die immer gängig gebracht.

Normalerweise gilt der reduzierte Preis nur für die selbe Station, aber ruf doch einfach mal an.

Geschrieben

wegen bremsen hinten...bist du sicher das der xsara hinten eine integrierte trommelbremse an der scheibe hat. meiner nämlich nicht,der hat ganz normale scheiben und die handbremsmechanik geht auf die bremsklötzer. ich hab nämlich meine klötzer hinten vor 2 wochen erst gewechselt. wenn du aber diese von dir beschriebene handbremse hast-nicht grad einfach die richtig einzustellen-den murks hab ich am volvo,sehr störanfällig.

Andreas

Geschrieben

Die Handbremse des Xsara wirkt auf die Beläge der Betriebsbremse, egal ob trommel- oder Scheibenbremsen verbaut sind.

Geschrieben
wegen bremsen hinten...bist du sicher das der xsara hinten eine integrierte trommelbremse an der scheibe hat. meiner nämlich nicht,der hat ganz normale scheiben und die handbremsmechanik geht auf die bremsklötzer. ich hab nämlich meine klötzer hinten vor 2 wochen erst gewechselt. wenn du aber diese von dir beschriebene handbremse hast-nicht grad einfach die richtig einzustellen-den murks hab ich am volvo,sehr störanfällig.

Andreas

Deswegen war hinter meinem Satz auch ein - ? - ! :-)

Ich habs jetzt nicht im Kopf, ob hinten Trommel oder Scheibe. Würde aber, da Automatik und 101 PS, auf Scheibe tippen.

Aber wenn die Feststellb. sowieso auf die Betriebsb. wirkt ist das mehr oder weniger egal.

Noch jemand nen Tip zu der Servoleitung (Bild) ?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Noch jemand nen Tip zu der Servoleitung (Bild) ?

es gibt nur eine servoleitung in die ein druckschalter geschraubt ist und zwischen ölwanne und getriebe verläuft ;)

wenn du vorne unter den wagen/motor schaust springt die dich regelrecht an!

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

erstmal noch ein wort zum bremskraftregler, dieser muss gangbar sein, da sonst im unbeladenen fahrzeugzustand die volle bremskraft anliegt und das heck überbremst werden kann! ist mir in einem waldstück in einer rutschigen kurve so gegangen, da hilft dann nur bremse kurzzeitig lösen und so das fahrzeug wieder in die richtige richtung bewegen. am bremskraftregler sind zwei federn verbaut, eine große und eine kleine. die kleine dient nur der vorspannung im unbelasteten zustand. diese bricht verschleißbedingt sehr gerne (siehe bild). das gestänge ist mit einer mutter aus kunststoff gekontert, also vorsicht beim lösen! ganz wichtig ist es mit dem messschieber den abstand zu notieren, dann braucht man ihn nicht neu einstellen.

alte feder unten gebrochen, neue stärkere darüber.

n4ug.jpgn4ug.jpg

n4ug.jpg

wegen der servolenkungsleitung, soweit ich mich erinnere und im nachbarforum zitieren darf:

"ps.: da der 101pser ein automat ist braucht er diesen sensor nicht, da er ja über den wahlhebel, bzw. das getriebesteuergerät, die geschwindigkeit inklusive dem gewälten gang abgreifen kann."

damit fällt leider die kostengünstige reparatur/austausch des servolenkungssensor aus, da nicht vorhanden.

gruß

burni

pps.: viel erfolg!

Bearbeitet von burnout
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

wegen der servolenkungsleitung, soweit ich mich erinnere und im nachbarforum zitieren darf:

"ps.: da der 101pser ein automat ist braucht er diesen sensor nicht, da er ja über den wahlhebel, bzw. das getriebesteuergerät, die geschwindigkeit inklusive dem gewälten gang abgreifen kann."

damit fällt leider die kostengünstige reparatur/austausch des servolenkungssensor aus, da nicht vorhanden.

gerade im teilefilm nochmal nachgeschaut. du hast recht beim 1,8 101 ps ist dieser schalter tatsächlich nicht verbaut.

nun gillt es die leckage zu lokalisieren und zu hoffen dass die teile noch lieferbar sind. es ist leider schon einiges nfp.

Geschrieben

Ich hatte ein Servoleck an der Leitung direkt an der Servopumpe, wurde seinerzeit relativ günstig von der Werkstatt getauscht. Die letzte Undichtigkeit am Lenkgetriebe haben Bremsenriniger und LecWec behoben...

Geschrieben

Mal so für's Verständnis :

Wenn das Leck, also die defekte Leitung lokalisierbar ist und auch problemlos getauscht werden kann..... dann wieder

Öl aufgefüllt wird.... MUSS DANN IRGENDWO ENTLÜFTET WERDEN ? Wenn ja - wo ?

Bzw. wie würde sich Luft im System bemerkbar machen ?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

einfach servoöl nachfüllen, mehrfach von links nach rechts lenken und darauf achten dass dabei auch immer ausreichend servoöl im behälter vorhanden ist.

das ganze ist quasi im fahrbetrieb ständig selbstentlüftend.

ein geringer servoölstand macht sich zuerst durch aufschäumen des öls und später durch geräuschbildung der pumpe bemerkbar.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

...hmmm,bei geräuschen ist dann meißt zu spät.... XM läßt grüßen. die pumpen sind nicht grad billig

Geschrieben

Am Wochenende bekomm' ich ihn her. Dann werde ich mich mal durcharbeiten.

Danke für eure Tips !!!

Habe übrigens bei "meiner" GTÜ Stelle angerufen, wie das ist mit der Nachprüfung.

Man kann die Nachprüfung nicht nur bei der gleichen Gesellschaft an beliebiger Stelle machen, sonder völlig egal bei welcher Prüforganisation !

Also beim TÜV durchgefallen, Mängel beseitigt und dann zur Nachprüfung zur Dekra geht angeblich.

Geschrieben

So ! Neue Hiobsbotschaft.

Bremspedal ist steinhart, STOP-Leuchte ist an, und hinten rechts kommt "am Rad" Bremsflüssigkeit raus.

Gibt es da naheliegende Schwachstellen ? Wo die Suche beginnen ? Und : Wie bekomme ich das Auto jetzt 75 km hierher ?

Hier anwesende Schrauber aus der Nähe von Kaiserslautern ?

Fragen über Fragen.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Wie bekomme ich das Auto jetzt 75 km hierher ?

in diesem zustand auf jeden fall nicht auf eigener achse!!!

die stopleuchte wird leuchten, weil der bremsflüssigkeitsbehälter leer ist.

trommelbremse? dann wird es den bremszylinder darin zerlegt haben.

Geschrieben

Vermutlich Trommelbremse, also einmal das volle Programm: 2 neue RBZ und beidseitig neue Bremsbacken. Das Ganze als vormontierten Satz mit allen Federn und Mechanikteilen kaufen, dann dauert der Einbau nur eine Stunde und die Sache funktioniert danach auch vernünftig.

Zur Nachprüfung: die kann man tatsächlich überall machen lassen, ist dann aber teurer als wenn man zur gleichen Gesellschaft hinfährt.

Geschrieben

Wenn ich das mal wüßte, ob trommel oder Scheibe....

Was bedeutet denn "vormontiert" ? Ich kenn Trommel nur als Puzzle mit Belägen, Federn....

Geschrieben

Vormontiert heißt dass alle Federn und Einstellteile bereits an den neuen Bremsbacken montiert sind, Einbau ist daher kinderleicht.

Geschrieben

dann schick stefan bspw. die fahrgestellnummer per pn, damit lässt sich schon einmal herausfinden, ob trommeln oder scheibenbremsen verbaut sind.

gruß

burni

Geschrieben

1,8 bj.98-hat glaube trommel,wenn hinten bremsflüssigkeit läuft,wo solls her kommen-trommel.

viel spaß damit-hatte ich am 1,4er die trommeln hinten-absoluter murks. die trommeln eingelaufen und die belege ums verrecken nicht gelockert zu bekommen. ende vom lied,mit abzieher die trommel runter wirken.

danach gleich die handbremsseile mit gewechselt und eben die komplette innenmechanik mit bremszylindern. obwohl nach fahrgestellnummer bestellt wurde waren die bremszylinder falsch-sag ja,murks.

der spaß hat mich inklusive 5 stunden selbsthilfewerkstatt 200,-euro gekostet. einzig gute,freie werkstatt wollte 380,- ohne bremsseile haben.

nun hab ich den 1,6 16V hinten mit scheibe-was leichteres giebts nicht. bei jeden radwechsel werden schiebehülsen gefettet und die seile gefettet. seit 3 jahren keine auffälligkeiten an der kompletten bremsanlage. ach ja,alle 2 jahre für 25,- euro bremsflüssigkeitswechsel in der SHW von mir selbst...

Andreas

Geschrieben

@wolffi: hier geht es um einen Break, der hat eine komplett andere Bremse hinten als die Limousine. Die Trommeln der Limousine habe ich (wie schon beim ZX) auch oft verflucht, beim Break ist der Wechsel aber tatsächlich in 30 Minuten plus Zeit für das Entlüften erledigt wenn man einen vormontierten Bremsbackensatz hat und die Leitungen sich aus den Radbremszylindern lösen lassen. Im Gegensatz zur Limousine gibt es hier auch nur eine einzige Version der Bremsanlage für alle Modelle...

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