Zum Inhalt springen

Unfreiwilliges Ponyreiten beim Xantia Break


DerIndianer

Empfohlene Beiträge

Hallo, alte Rothaut,

wenn Du auf Dauer eine Werkstatt in Berlin und Umgebung suchst, dann geh mal zu Rammstahl in Zossen (Findest Du bei Feder-Google) u. Die sind auf alles spezialisiert, was Citroen heißt und auf Hydraulikkullern schwebt. Aber vorher anrufen, die haben evtl. nicht alle Kullern am Lager.

Richte einen schöne Gruß von mir aus,

How, ich habe gesprochen

Uwe

Bedanke mich für den Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst von höchst- und niedrig-Stellung. Du weisst aber schon, dass der Wagen nur in einer einzigen Stellung (die Fahrstellung ist die zweitniedrigste) richtig federn kann?

Dass der Hebel beweglich ist, beweist übrigens noch nicht, dass auch die normale Fahrstellung angefahren wird. Das sollte man auch mal per Augenschein von außen kontrollieren. (Sonst gäbe es nämlich noch andere mögliche Ursachen für das Hoppeln, wie z.B. einen ausgehangenen Knochen am Höhenkorrektor, dann werden nämlich nur noch die Extrempositionen - ohne Federungskomfort - angesteuert.)

Hoffentlich weisst Du ansonsten, was Du tust. Es gibt keine "Entlüftungkugel", aber es gibt eine Druckablassschraube am Druckregler beim Hauptdruckspeicher, übrigens nicht für den Federungskomfort zuständig. Es handelt sich hier um eine Hydraulik mit einem Systemdruck von bis zu 175 bar, da kann das Lösen der falschen Verschraubung schnell fatale Folgen haben.

Ich werde es mal versuchen als Laie darzustellen:

Niedrigste Stellung - nicht Fahren, Höchststellung z.B. Reifenwechsel und anderer Arbeiten, 2.höchste Stellung-langsames Fahren bei unwegsamen Untergrund und die noch übrigbleibende Stellung -Fahrbetrieb.

Die Druckablassschraube,die die dem Kühler am nächsten ist hab ich nur betätigt weil ich erst annahm das Luft in der Leitung steckt,da ja die Werkstatt meinte sie habe die Leitung gereinigt und neues LHM aufgefüllt,entlüftet haben sie an den "Bremsen".

Jürgen-sicher ist das Wortspiel entscheidend,ich denke mal es ist schon schwierig etwas LAienhaft darzustellen wenn man nicht gleich auf den richtigen Namen des Objektes kommt. Ich geb ja echt zu das ich von Autos und ihrer Technik keinen Schimmer habe und vieleicht hätte ich auch die Bremsen selber gemacht wenn nicht der Tüv schon 2,5 Monate abgelaufen wäre,also gab ich den Wagen in eine Werkstatt in der Hoffnung,die machen das schon richtig und den tüv gibt es dann noch obendrein. Wie man aber sehen kann,fällt man dabei auch voll auf die Schnabeltasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Indianer!

Willkommen im Forum.

Du und deine Werkstatt ( wie so viele, viele weitere Werkstätten) scheinen von der Citroen-Hydropneumatik nicht wirklich Ahnung zu haben. Das kann fatale Folgen haben. Verbastelung und sinnloses aber teures Teiletauschen bis zum geht nicht mehr!

Es ist alles EIN System. Allerdings mit unterschiedlichen Kreisläufen und diversen Regelventilen und (auch drucklosen) Rückläufen.

Lenkung Bremse und Federung werden von EINER Pumpe bedient. Bevor man hier einen "Fehler" diagnostiziert sollte man wirklich genau wissen wie das alles zusammenwirkt sonst wird es zur Fehldiagnose mit schon besagten Folgen.

Such dir einen , der sich echt damit auskennt. Hinweise und Empfehlungen hast du ja hier auch einige erhalten.

In deinem konkreten Fall: Prüfe die Mechanik der 2 Höhenkorrektoren und dann den Zustand der Federkugeln

Bearbeitet von oehne123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Indianer!

Willkommen im Forum.

Du und deine Werkstatt ( wie so viele, viele weitere Werkstätten) scheinen von der Citroen-Hydropneumatik nicht wirklich Ahnung zu haben. Das kann fatale Folgen haben. Verbastelung und sinnloses aber teures Teiletauschen bis zum geht nicht mehr!

Es ist alles EIN System. Allerdings mit unterschiedlichen Kreisläufen und diversen Regelventilen und (auch drucklosen) Rückläufen.

Lenkung Bremse und Federung werden von EINER Pumpe bedient. Bevor man hier einen "Fehler" diagnostiziert sollte man wirklich genau wissen wie das alles zusammenwirkt sonst wird es zur Fehldiagnose mit schon besagten Folgen.

Such dir einen , der sich echt damit auskennt. Hinweise und Empfehlungen hast du ja hier auch einige erhalten.

In deinem konkreten Fall: Prüfe die Mechanik der 2 Höhenkorrektoren und dann den Zustand der Federkugeln

Danke dir aber wie kann ich die 2 Höhenkorrektoren prüfen bzw die Federkugeln??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhenkorrektor: bei laufendem Motor vorne bzw hinten den Wagen runterdrücken und gedrückt halten, er sollte einiger Zeit wieder die Höhe ausgleichen. Dann ist der HK gangbar.

Hydractivkugeln: ist das Federverhalten zwischen ein- und ausgeschaltetem Hydractiv ( wenn er nimmer summt) unterschiedlich? Wenn nein, dann Kugel prüfen und ggf füllen oder ersetzen lassen.

Und deine Fragen lassen sich über die googlesuche klären lassen.

Gruß

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhenkorrektor: bei laufendem Motor vorne bzw hinten den Wagen runterdrücken und gedrückt halten, er sollte einiger Zeit wieder die Höhe ausgleichen. Dann ist der HK gangbar.

Hydractivkugeln: ist das Federverhalten zwischen ein- und ausgeschaltetem Hydractiv ( wenn er nimmer summt) unterschiedlich? Wenn nein, dann Kugel prüfen und ggf füllen oder ersetzen lassen.

Und deine Fragen lassen sich über die googlesuche klären lassen.

Gruß

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

also ich gehe mal davon aus das der höhenkorrektor in ordnung ist,ich sehe es ja wenn ich einsteige und den wagen starte,nach ca 15sek fährt er das fahrwerk hinten hoch,auf vorn hab ich noch nicht so geachtet weil es augenscheinlicher hinten zu sehen ist.

werd in jedem fall eure ratschläge umsetzen lassen bzw. die nächst beste adresse und erfahrene werkstatt oder privatperson aufsuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gerade 'ne halbe stunde telefoniert:

es schäumt ordentlich im Fass, wenn der Motor läuft, deshalb wankt und schwankt das Teil mehr oder weniger ungedämpft durch die Landschaft, wie wir es vor kurzem hier bei 'Dorothea' hatten.

Die Federkugeln sollen erst ein Jahr alt sein, also vermute ich eine undichte Hydraulikpumpe oder einen undichten Ansaugschlauch.

Ich hatte beides noch nicht, weiß aber, dass hier immer mal eine 'Grüne Mamba' im Gespräch war und dass es auch schon vorgekommen ist, das der Stutzen der Ansaugleitung an der Pumpe undicht war und sie da Luft gezogen hat. Prinzipiell gibt es wohl auch Undichtigkeiten an der Welle der Rippenriemenscheibe ...

Also, wo kriege ich auf die Schnelle eine 'Grüne Mamba' her bzw. was nimmt man dafür? NBR - gewebearmiert - 12 mm - haut das hin?

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Hinweis bezüglich der Innendurchmesser von ACCM Fred:

Faß: Innendurchmesser 11mm

Pumpe: Innendurchmesser 8,8mm (9mm müßte auch klappen)

Selbst vermessen:

Grüße

Fred

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?124398-Frage-an-die-Hydraulikexperten-X2-2-0i-16v

Post 17, da ist auch noch ein Bild dabei

Ich habe bei meinem einen Benzinschlauch mit 10 mm Innendurchmesser genommen - war aber am Fass ne echte Quälerei den darauf zu bringen.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Wir haben gerade 'ne halbe stunde telefoniert:

es schäumt ordentlich im Fass, wenn der Motor läuft

oder vll doch zu wenig lhm vorhanden, da durch einen hängenden schwimmer ein augenscheinlich richtiger stand abgelesen wird, was aber am ende doch nicht der fall ist.

frage daher: bewegt sich der schwimmer beim heben und senken des fahrzeugs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zu wenig LHM würde die Kiste nicht mehr hochfahren, ansonsten hat das überhaupt keinen Einfluß auf die Federung ! Wenn die Pumpe Luft zieht wird sich das am ehesten beim Lenken bemerkbar machen. Für den hier behandelten Xantia sehe ich als einzigen Ausweg den direkten Weg zu jemandem, der sich mit dem Hydrauliksystem auskennt, und zwar nicht nur ansatzweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Bei zu wenig LHM würde die Kiste nicht mehr hochfahren, ansonsten hat das überhaupt keinen Einfluß auf die Federung !

das stimmt natürlich. der hinweis bezog sich auch eher auf das schäumen des lhm´s in #33 als auf die fragestellung in #01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

Ich muß sagen,ich bin echt schockiert,mit soviel Hilfe hab ich absolut nicht gerechnet.

Ne im Ernst,wenn man so die Welt betrachtet kümmert sich doch jeder nur noch um seinen eigenen Kram,kaum jemand ist für andere da,geschweige andere mal für "Dich"

Somit möchte ich mir einfach mal den Moment gönnen-jeden Einzelnen hier zu Danken für Eure Hilfsbereitschaft.

STIMMT die Lenkung geht ganz Normal,er läßt sich leicht Hoch und Runter fahren,auch der HÖHENKORREKTOR arbeitet.

Mir ist jetzt etwas eingefallen,zwar Peinlich aber mir kamen jetzt die Worte von dem Werkstatttypen nochmal hoch:

Ich gab den Wagen ja ab wegen TÜV und anfangs leuchtete immer die ABS Leuchte, der Mechaniker meinte,einer die Antischlupfregulierung habe was abbekommen,er wolle das aber erstmal Auslesen lassen.AM nächsten Tag konnte ich den Wagen wieder abholen,die meinten,der Wagen hätte keinen TÜV bekommen weil ja die Bremsen gemahct werden müssen,das ABS Licht am Amaturenbrett noch leuchtet,Manchette,Handbremseil. Dann hieß es sie haben die Leitung gereinigt,was mir erst jetzt eingefallen ist und seit dem Abholen hoppelt der Wagen. Da war weder die Bremse gemacht,noch neue Sensoren eingebaut.

Ich werd morgen versuchen den Futzi noch zu erreichen und Fragen was da gereinigt wurde.

Zum LHM Behälter,ja wenn ich den Motor laufen lasse und auf Höchststellung gehe,den Verschluß abnehme vom Behälter kann man sehen das sich am Rand immer Bläschen bilden,so als würde die Milch kurz vorm kochen sein aber das war vorher auch schon und da wackelte noch nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd morgen versuchen den Futzi noch zu erreichen und Fragen was da gereinigt wurde.

Mach nur nicht den Fehler den Wagen in der Werkstatt nochmal abzugeben zwecks "Nachbesserung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals: Nie wieder diese Werkstatt:

... Ich gab den Wagen ja ab wegen TÜV und anfangs leuchtete immer die ABS Leuchte, der Mechaniker meinte,einer die Antischlupfregulierung habe was abbekommen,er wolle das aber erstmal Auslesen lassen...
Kein Xantia hatte jemals eine Antriebsschlupfregelung!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich hüten den Wagen dort hin zu bringen. Ich glaube meine Nautilus stirbt,naja ok es hat sich dort einiges verändert.

Heute morgen hab ich den Wagen nach einer kurzen Fahrt hoch gefahren und die Haube geöffnet,wollte nach den Kugeln schauen welche Nummer dort angegeben ist aber solche Augen hab ich nicht mehr um diese kleinen Tacker-Nadelstiche zu entziffern.

Mir ist dabei aufgefallen das die rechte kugel etwas fettig,ölig war und die linke nicht,auch am Ansaugstutzen der Pumpe war der Schlauchanfang von altem Öl (fest) behaftet. Mein Blick in den Behälter brachte dieses Mal ein anderes Bild zum Vorschein,kein Sprudeln aber der Filter war total dreckig.

Hab den Wagen wieder runter gefahren und Aus gemacht,da die Parklücke etwas größer war viel mir auf das das Heck viel tiefer war als die Front.

Werd mal ein paar Bilder machen,mal schauen ob ich die hier einstellen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich gehe mal davon aus das der höhenkorrektor in ordnung ist,ich sehe es ja wenn ich einsteige und den wagen starte,nach ca 15sek fährt er das fahrwerk hinten hoch,auf vorn hab ich noch nicht so geachtet weil es augenscheinlicher hinten zu sehen ist.

werd in jedem fall eure ratschläge umsetzen lassen bzw. die nächst beste adresse und erfahrene werkstatt oder privatperson aufsuchen

Fährt er hinten nach dem Starten bis auf Normalstellung oder ganz hoch?

Mach mal bei laufendem Motor die Heckklappe auf und setz dich auf die Kante. Dann sollte die Hydraulik das einfedern nach max 30 s ausgleichen. Wenn ja ist der Höhenkorrektor in Ordnung.

Dann solltest du die Federkugeln mal ins Auge fassen und wexeln oder erst mal prüfen.

Dazu bei laufendem Motor mal das ganze Gewicht kurz auf die Kofferraumkante bringen. also einfedern quasi. Federt er ein und schwingt kurz nach dann ist gut. Federt nix, dann Kugeln wexeln.

Vorne genauso auf Kotflügel testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja beim Start geht er wieder von allein nach 5 sek in die normale Fahrstellung,also der Höhenkorrektor reagiert. Ist mir eben nur mehr aufgefallen weil ich eben genauer drauf geachtet hab das der Wagen ziemlich tief hinten lag als ich ihn wieder in Normalstellung brachte. Hab mein Nachbarn starten lassen und setzte mich in dne Kofferraum,der Wagen hob also sofort an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja beim Start geht er wieder von allein nach 5 sek in die normale Fahrstellung,also der Höhenkorrektor reagiert. Ist mir eben nur mehr aufgefallen weil ich eben genauer drauf geachtet hab das der Wagen ziemlich tief hinten lag als ich ihn wieder in Normalstellung brachte. Hab mein Nachbarn starten lassen und setzte mich in dne Kofferraum,der Wagen hob also sofort an.

Ich hab so das Gefühl wir reden aneinander vorbei...

Ich meine: Motor läuft, Höhe in Normalposition (Mittelstellung), warten bis sich alles austariert hat. kann 1 minute dauern, dann setzt du dich in den Kofferraum. Wagen sollte durch dein Gewicht einfedern und da der Motor ja noch läuft sich nach ca 30 s neu ausnivellieren.

Dazu brauchst du keinen Nachbarn.

Der Höhenkorrektor hat einen Verzögerer drin sonst würde der ja bei jedem Einfedern schon regeln. Du schreibst: hebt sich sofort an... da stimmt was nicht wenn der sofort anhebt!

Was ist mit Einfedern bei Draufdrücken? Hart? Wenn hier nichts sichtbar einfedert oder halt zuwenig, dann solltest du mal die Rad-Kugeln tauschen und du erkennst dein Auto nicht wieder.

Bearbeitet von oehne123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor läuft, Höhe in Normalposition (Mittelstellung), warten bis sich alles austariert hat. kann 1 minute dauern, dann setzt du dich in den Kofferraum. Wagen sollte durch dein Gewicht einfedern und da der Motor ja noch läuft sich nach ca 30 s neu ausnivellieren.

30 Sekunden sind viel zuviel, ich würde bei einem sauberen und gesunden System eher auf 8 s max. gehen. Bei 30s würde ich die Empfehlung geben, entweder den Höhenkorrektor zu zerlegen und den Dashpot zu säubern, oder eine Hydrorincage-Kur durchzuführen.

Gruß

trosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Männer

Hab heute morgen mal den Korrektortest gemacht,Wagen laufen lassen,Kofferraum auf und mich reingesetzt,nach 10 sek nivilierte er es aus. Vorne hab ich es nicht mal geschafft den runter zu drücken. Das hüpfen kommt auch mehr über den Vorderen Bereich,bei ner Bodenwelle erreiche ich da auch das Hüpfen wie man das von diesen Hybridfahrzeugen der US-Gangs kennt.

Thorsten,das ist zwar alles schön udn gut aber wenn ich jemals den Höhenkorrektor finden sollte udn ihn auseinander nehme,wird am Ende der Wagen nicht mehr laufen ;-)

Hydroincage hab ich schon von gehört aber ich hab da keinen Plan wo man dieses erhalten würde.

Ich kann mir denken das einige sich die Haare rausreissen bei meinen Angaben,wie aber erwähnt bin ich in diesen Dingen nicht so firm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test muss vorn genauso funktionieren, sonst sind die Kugeln kaputt - dann federn da vorn nur noch die Reifen und die Domlager.

Ich habe ein Paar Kugeln zum Testen bzw. Schnellreparatur da.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...