Zum Inhalt springen

Unfreiwilliges Ponyreiten beim Xantia Break


DerIndianer

Empfohlene Beiträge

Ich vertrete mal wieder meine Meinung.

Gerade, wenn man das Auto nicht kennt und eine oder mehrere Kugeln offensichtlich kaputt sind - Schmeiss sie alle raus, setze Neue ein und Du hast die nächsten Jahre Ruhe.

Oder erneuere nur die Vorderen, im halben Jahr kommen dann vielleicht die hinteren Kugeln. Ist die Hydraktivkugel in Ordnung? Wie lange macht es noch die Druckspeicherkugel?

Dazu habe ich keine Lust!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich muß es einfach nochmal erwähnen-ein ganz dickes fettes Danke an alle.

spätAktiva war mein Retter,für ihn vieleicht eine Kleinigkeit,für mich das Beste was mir an so einem Tag passieren konnte.

Dank der beiden erneuerten Kugel im Bug fährt die Nautilus wieder wie zur Jungfernfahrt.

Stefan-dir nochmal ein Extra Danke für deine rasche und Super Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, direkt am Auto war die Diagnose einfach und die Reparatur auch. Nach dem Wechsel der vorderen Radfederkugeln ist alles in bester Schwebebutter :)

Die 'alten' Kugeln waren graue Originalkugeln von Citroen von Ende 2009: nach 4 Jahren Membran gerissen - das ist enttäuschend !!! Noch dazu sind die wohl erst Ende 2012 eingebaut worden !!!

Indi, viel Spaß beim Entspannten Autofahren!

Gruß Stefan

PS: So'n Mist; wieder kein 'Erstes Mal' für mich und die grüne Mamba :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan

Das kannste aber annehmen,heute wird ne extra Runde gedreht auf Kopfsteinpflaster.

Die erste Fahrt war sowas von geil,so leicht schwebend,einfach herrlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mysteriös! Bei so jungen Kullern beide total am Ende??

Kannst du den Restdruck prüfen?

Da gibt's nichts weiter zu prüfen: Membran gerissen - Restdruck 0 (null) bar :)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 'alten' Kugeln waren graue Originalkugeln von Citroen von Ende 2009: nach 4 Jahren Membran gerissen - das ist enttäuschend !!! Noch dazu sind die wohl erst Ende 2012 eingebaut worden !!!

...Mysteriös! Bei so jungen Kullern beide total am Ende??

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, die grauen Originalkugeln taugen nichts. Ich habe schon sehr viele 4-jährige mit gerissenen Membranen oder minimalem Restdruck aus den Xantias geholt, und in mehreren Threads meine Erlebnisse beschrieben. Ich selbst verbaue deshalb keine Originalkugeln mehr, sondern Lizarte (Bezugsquelle Mobilservice Chemnitz, oder auch woanders).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Typisch!!!

Unzählige Male gehört: "Das kann es ja nicht sein, das ist neu oder erst gewexelt"

Und dann wird fehldiagnostiziert und drauf los gebastelt. Wat`n Glück, dass es dies Forum gibt! :-)

Schön dass er wieder schwebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch´n Beispiel gefällig zum Thema minderwertige Ersatzteile ?

Heizungskühler getauscht. In Anbetracht des enormen Arbeitsaufwandes direkt bei der hiesigen Cit-Werkt gekauft, damit was ordentliches ins Auto kommt. Nach 4 Jahren ist das Ding undicht, also raus damit und mal näher angesehen: Keinerlei Korrosion, aber extrem dünnwandige Rohre. Eines war halt kaputt. Keinerlei Herstellernachweis eingeprägt, kein Produktionsdatum, gar nichts. Mit anderen Worten: Billigstware direkt von der Vertragswerkstatt. Oder, heute: Flachriemen. Vor 2 Jahren bei der Citroen-Vertragswerkstatt gekauft. Rund 80% der Rippen war noch vorhanden, der Rest hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst. Auf dem Riemen ein Aufdruck, den ich noch nie gesehen habe.

Heizungskühler bekommt man tatsächlich bereits unter 8 Euro im Händlereinkauf, bei den Flachriemen wird es es ähnlich sein. In beiden Fällen hatte die Werkstatt offensichtlich Billigware eingekauft, aber den Listenpreis für die Originalteile berechnet.

Das machen natrürlich nicht nur Citroen-Händler so, sondern auch andere.

Für mich bedeutet das, daß ich Verschleißteile nur noch da kaufe, wo ich bestimmen kann welcher Hersteller es ist.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Für mich bedeutet das, daß ich Verschleißteile nur noch da kaufe, wo ich bestimmen kann welcher Hersteller es ist.

Gruß

Torsten

Und ich kaufe meine Teile da, wo jemand vertrauenswürdiges sitzt und ganz viele Teile verhökert und somit am besten weiss, was aktuell gerade Spitze ist. Ich kaufe daher meist bei Matzge.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... und, so ein Kettenschlüssel ist doch ne geniale Erfindung ;)

oder haben sich die Kugeln so lösen lassen ?

Krussi,ne er mußte schon den kettenschlüssel verwenden,die kugeln waren für die ewigkeit verbaut worden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Typisch!!!

Unzählige Male gehört: "Das kann es ja nicht sein, das ist neu oder erst gewexelt"

Und dann wird fehldiagnostiziert und drauf los gebastelt. Wat`n Glück, dass es dies Forum gibt! :-)

Schön dass er wieder schwebt.

Da gebe ich dir Recht aber wer steckt schon im Detail. Ich bin auf alle Fälle froh das es dieses Forum gibt und vor allem die Leute die das Forum zu dem machen was es ist,ohne Euch wäre ich sicherlich wieder in irgendeiner Werkstatt gelandet und hätte meine Nautilus am Ende doch versenkt.

Krussi hatte mich ja drauf aufmerksam gemacht und spätAktiva stand dann hier auf der Matte,ich bin mir sicher das man des öfteren voneinander hört bzw. ließt.

Hab mich auch schon etwas weiter belesen hier in den Räumen und auch gefunden warum der Xantia zur Nautilus wurde,also ich bin begeistert und empfehle die Plattform jeden Citroen Fahrer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise werden die ja nur "Männer" handfest angezogen, meine vordere Druckspeicherkugel war auch so festgeknallt das ich mit meinen bescheidenen 130KG an der Ratsche sammt Kettenschlüssel Klimmzüge gemacht habe und sich gar nichts bewegt hat, erst der beherzte Eingriff von Nightmare, Jelle & Co auf dem letzten Pfingsttreffen mit Fäustel und Stemmeisen haben den Federdruckspeicher in die Knie gezwungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die die angeschweißt? Stefan meinte das es sein kann das die hinteren Kugel mal so korridieren das man die so nicht mehr abbekommt aber die vorderen? tztz

Bearbeitet von DerIndianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Heizungskühler bekommt man tatsächlich bereits unter 8 Euro im Händlereinkauf, bei den Flachriemen wird es es ähnlich sein. In beiden Fällen hatte die Werkstatt offensichtlich Billigware eingekauft, aber den Listenpreis für die Originalteile berechnet.

Das machen natrürlich nicht nur Citroen-Händler so, sondern auch andere...

Ja, das ist das Elend, leider nicht neu.

Ich hab vor langer Zeit mal ne Lehre in nem grossen Opel-Autohaus gemacht. Wenn da mal z.B. ein Original-Schalldämpfer ausgegangen ist, hat man mich auf die andere Strassenseite geschickt, um einen No-name aus dem freien Zubehör zu holen. Den bekam der Kunde ohne Kommentar eingebaut und auf der Rechnung stand die Original-Opel-Teilenummer mit dem entsprechenden Preis. :(

... Für mich bedeutet das, daß ich Verschleißteile nur noch da kaufe, wo ich bestimmen kann welcher Hersteller es ist.

Gruß

Torsten

Und wir dürfen Dich dann ja hier nach Deinen Erfahrungen fragen, bzw. auch an Matzge rückmelden, damit er auch entsprechend einkaufen kann... Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Indianer,

also ich bin ebenfalls in Berlin und habe einen XANTIA td break bj 97 ´lange Jahre gefahren und das eine oder andere auch repariert. Ich möchte gleich mal sagen, dass der Xantia eigentlich ein total zuverlässiges und gutmütiges Fahrzeug ist, aber ganz ohne Pflege geht es trotzdem nicht, wobei es schon auf fachkundige Unterstützung ankommt. Ich kann Dir eine Werkstatt empfehlen - der Eigentümer hat bei Cit´gelernt und ich bin mit meinem Xantia dort immer gut behandelt worden:

Carpoint Berlin, Kopenhagener Str. 60 13407 Berlin, tel. 461 21 35.

Ansonsten würde ich Dir auch persönlich den einen oder anderen Hinweis geben können, bitte dann eine PN.

Gruß

Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...