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Fehlermeldung; ASR/ESP defekt - Automatikgetriebe defekt


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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Tagen einen C5 3.0 Automatik, BJ 2004 gekauft.

130km Autobahnrückfahrt (viel Stau, Stop & Go, max 120 km/H) kein Problem. Bin da zu Hause an die Tanke, getankt, mach wieder an da kommen die o. g. Fehlermeldungen.

Erstmal Schock.

Ich kann dann nur rückwärts oder im 1. Gang fahren. Mache ich den Motor aus, starte neu, dann geht's 1-2 Minuten gut, wenn ich unter 3000 u/min bleibe, schaltet er auch. Trotzdem kommt dann die Meldung und ich kann nur noch im gerade eingelegten Gang weiterfahren. Ist übrigens egal, ob ich auf Automatik fahre oder manuel schalte.

Das Getriebe schaltet leise und weich.

Für mich ist halt komisch, dass der Fehler nach dem ausmachen und neustarten erst Mal weg ist und dann wieder kommt. Dazwischen schaltet er ganz normal.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann?

Geschrieben

Glaube nicht das es was mit dem Getriebe zu tun hat. Es wird eine Notlaufstrategie sein. Motor läuft sauber bei einigen Renault gab es diese Fehlermeldung mal in Zusammenhang mit einer defekten Zündspule. Grundsätzlich Fehlerspeicher mal abfragen da sollte der Fehler hinterlegt sein.

Geschrieben

Habe jetzt mal die Batterie für 2 Stunden abgeklemmt, danach kam keine Fehlermeldung mehr. HEute gehts trotzdem zum Fehler auslesen...

Geschrieben

Hatte ich ganz vergessen ****Citroen und Spannungsversorgung wenn du beim Cit Händler bist frag mal nach nem kostenlosen Batterietest machen die in der Regel für lau . Wenn noch eine TUDOR Batterie drin ist dann haste noch die erste. Bei meinem ging Sporadisch die Batterieleuchte an.

Geschrieben

So, war beim Auslesen. Neben ein paar Kleinigkeiten ist der Fehler: Radsender 2,3,4 defekt. Ich vermute, damit sind die ABS-Sensoren gemeint, oder?

Geschrieben

Wichtiger wären die Fehler, die Dein Problem erklären können, die Radsensoren sind es sicher nicht.

mike

Geschrieben

Naja, ABS-Sensor defekt -Meldung: ASR/ESP defekt, dadurch Meldung: Automatikgetriebe defekt, es bleibt automatisch im gleichen Gang. So Aussage beim Freundlichen.

Geschrieben

Das hört sich alles sehr merkwürdig an. Die Radsender dürften wohl eher die Reifendrucksensoren sein. Da scheint wohl keine Kommunikation stattzufinden. Wo warst Du denn zum Auslesen? Bei Citroen oder in irgendsoeiner Universalbude mit ebensolchen Testern? Bei dem dargestellten Getriebeverhalten müssen eigentlich Fehler im Getriebesteuergerät hinterlegt sein.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo Ralle1000,

ich kann mich leider nicht mehr ganz konkret dran erinnern - aber ich hatte Malaise mit dem Bremslichtschalter auf dem Bremspedal. Daraus wurden dann eine ganze Reihe von Fehlern wie Tempomat, ABS, ASR etc.; ich habe nicht mehr die ganze Liste im Kopf. Es waren alles Systeme, die einerseits auf Bremsdruck(!) reagieren, andererseits von der Elektronik ein zweites Signal zur Kontrolle benötigt. Das zweite Signal kommt vom Bremslichtschalter.

Ggf. kann einer der Mitforisten meine mangelhafte Erinnerung in eine brauchbare Struktur bringen ...

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Das war schon ein Citroen Händler :-)

Es sind ja wie gesagt keine Getriebe-Probleme vorhanden, sondern erst nach der Meldung: ASR/ESP defekt. Der Getriebenotbetrieb ist nur ein Logische Folge daruas, um einen evtl. Schaden zu verhindern. Was ja geholfen hat, war das Abklemmen der Batterie, danach kam der Fehler nicht mehr. Ich werde nächste Woche mehr fahren und das mal beobachten.

Was mich aber interessiert, ist, was diese sogenannten "RADSENDER", genau so geschrieben, sind.

Geschrieben
Was mich aber interessiert, ist, was diese sogenannten "RADSENDER", genau so geschrieben, sind.

Hallo Ralle,

das sind die Drucksensoren in den Felgen für die Reifendruckkontrolle. Evtl. sind die defekt, oder Du hast sie auf einem anderen Felgensatz und nur die Felge mit Nummer 1 als Ersatzrad im Kofferraum.

Grüße,

Geschrieben

Aaaaasoooo. JEtzt wirds ein Schuh. NE Reifendruckkontrolle she ich nirgendwo im Display.

Ich vermute/hoffe jetzt erst einmal, dass die Fehlermeldung mi der langen Standzeit und der Batterie zu tun hatte, denn seit dem Batteriereset hatte ich keine Probleme mehr. Ich werde jetzt nächste Woche abwarten und dann mal schauen.

Geschrieben

Hast Du vielleicht Winterräder mit Stahlfelge montiert und die originalen Räder im "Keller"?

Geschrieben (bearbeitet)
Aaaaasoooo. JEtzt wirds ein Schuh. NE Reifendruckkontrolle she ich nirgendwo im Display.

Ich vermute/hoffe jetzt erst einmal, dass die Fehlermeldung mi der langen Standzeit und der Batterie zu tun hatte, denn seit dem Batteriereset hatte ich keine Probleme mehr. Ich werde jetzt nächste Woche abwarten und dann mal schauen.

Ist denkbar, dass auch dieser Fehler mit schwächelnder Batterie zu tun hatte. Achtung: der C5 reagiert gern heftig mit allen möglichen Fehlermeldungen auf Spannungseinbrüche auch einer scheinbar noch guten Batterie (die noch hell leuchtenden Lampen täuschen da oft).

Denkbar ist was die Reifendruckkontrolle angeht auch, dass der Vorbesitzer sie hat deaktivieren lassen. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, je nachdem wie man es macht werden dann defekte (bzw. im Keller liegende) Drucksensoren zwar erkannt, aber nicht dem Fahrer gemeldet sondern nur im Fehlerspeicher abgelegt.

Drucksensoren sollen wohl so nach 6-8 Jahren den Geist aufgeben, wahrscheinlich weil dann die Batterie leer ist. In meinem aktuellen C5 sind sie 5 Jahre alt und funktionieren bestens, im Vorgänger Bj. 2004 haben die Sensoren bis zum Verkauf in diesem Jahr noch klaglos mitgespielt, also 9 Jahre.

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Geschrieben

Ich kenne den C5 nur vom Mitlesen, aber mein 407 ist ja technisch sehr ähnlich, stellenweise identisch: Die Meldung ESP/ASR defekt, gerne kombiniert mit ABS defekt, hat in aller Regel eine der beiden Ursachen:

1) der Bremslichtschalter am Pedal ist kaputt (selten)

2) die Batteriespannung reicht nicht aus damit alle Systeme sauber arbeiten (häufig)

Ciao, Daniel

Geschrieben

Also es sind noch die Sommerreifen drauf, die Winterreifen krieg ich am Wochenende. Die Sensoren sind vermutlich IM Reifen, also nicht von außen sichtbar, oder?

Geschrieben
Also es sind noch die Sommerreifen drauf, die Winterreifen krieg ich am Wochenende. Die Sensoren sind vermutlich IM Reifen, also nicht von außen sichtbar, oder?

Genau so isses. Die zu erneuern ist meines Wissens sauteuer, deswegen hab ich mich immer so gefreut dass sie es entgegen aller Unkenrufe noch taten. Kann natürlich sein, dass ich einfach nur Glück hatte. Aber ein Beinbruch ist das ja nicht unbedingt - dann ist halt Luftdruckprüfen nach alter Väter Sitte angesagt. Das muss man eh von Zeit zu Zeit, denn die Warnschwelle der Reifendruckkontrolle ist ziemlich tolerant.

Grüße,

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Jetzt muss ich den Beitrag doch mal rauskramen.

nach neuer Batterie hatte ich jetzt gute 6 Wochen Ruhe. Heute kam beim Beschleunigen auf die Autobahn (bei ca. 5.000 Touren) im 3. Gang wieder diese besch... Meldung. Jemand noch ne Idee zur Fehlersuch/Eingrenzung?

Geschrieben
Jetzt muss ich den Beitrag doch mal rauskramen.

nach neuer Batterie hatte ich jetzt gute 6 Wochen Ruhe. Heute kam beim Beschleunigen auf die Autobahn (bei ca. 5.000 Touren) im 3. Gang wieder diese besch... Meldung. Jemand noch ne Idee zur Fehlersuch/Eingrenzung?

Frage: mit dem Batteriewechsel war sofort alles wieder gut?

Wenn ja, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es jetzt wieder an einer schwächelnden Stromversorgung liegt, aber die Batterie ist nicht die Ursache, sondern "Opfer" - weil sie nicht ausreichend geladen wird. Die neue und damit leistungsfähigere Batterie hat das eine Zeitlang auffangen können, aber irgendwann kann sie das nicht mehr, vor allem wenn es kälter wird.

Ich würde mir Lichtmaschine samt -regler vorknöpfen, und unbedingt Kontaktpunkte/Leitungen kontrollieren. Kandidaten wären: Massepunkte, Masseband Motor/Getriebe an Karosserie, Batterieanschlüsse und deren Kabel. Könnte sein, dass Anschlüsse korrodiert sind oder Leitungen gebrochen.

Hm, Du sagst, es wäre beim Beschleunigen auf die Autobahn passiert... hast Du sehr stark beschleunigt? Dabei "arbeitet", bewegt sich der Motor/Getriebeblock in den Motorlagern und es könnte sein, dass dabei ein schlechtes Kabel oder ein schlechter Anschluss den Kontakt verloren hat. Vielleicht würde ich als Erstes nach allen Anschlüssen und Kabeln/Massebändern sehen, die Motor, Getriebe, Lichtmaschine mit dem Rest verbinden und die so aussehen, als würden sie bewegt, sobald der Motor dem Drehmoment ausweicht.

Nächster Schritt könnte sein: eine neue Batterie zur Probe einbauen - vielleicht leiht Dir jemand eine. Wenn's dann weg ist, fehlte es an Ladespannung, wg. Lichtmaschine/-regler/Batterie-/LiMa-/Masseanschluss.

Auf alle Fälle riecht das nach Kupferwurm. Der ist aber durchaus ausrottbar.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Ja, mit Einbau der neuen Batterie war alles ok. Das "Lustige" ist auch, dass nach einem Abklemmen der Batterie erst mal wieder Ruhe ist, im Fehlerspeicher ist der "Fehler" übrigens NICHT hinterlegt....

Ich werde mal am WE die Kontalte überprüfen.

Geschrieben

Ich würde auf einen defekten Bremslichtschalter tippen. Der ist in solchen Fällen erster Verdächtiger. Hatte Gänsefeder auch schon geschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

bei einem defekten Bremslichtschalter dürfte doch das Bremslicht nicht funktionieren, oder sehe ich das falsch? Außerdem hatte ich ja ca 6 Wochen nach der neuen Batterie nix. Deshlab verstehe ich das mit dem Bremslichtschalte nicht.

Bearbeitet von ralle1000
Geschrieben

Der Bremslichtschalter bedient mehrere Stellen. Und er ist ein immer wiederkehrender, häufiger Fehler der genau solche Displayanzeigen verursacht, ohne dabei zwangsläufig im Fehlerspeicher aufzutauchen.

Geschrieben

Ah... ich hatte den Bremslichtschalter gedanklich schon als geprüft abgehakt... für meinen X2 hatte ich sogar einen Bremslichtschalter in Reserve in der Werkzeugtasche, weil, wenn der gar nicht mehr will, kommt man ja wenn man Pech hat noch nicht mal mit dem Abschlepper weiter oder muss die Mittelkonsole auseinanderreißen um den Wählhebel aus P zu bekommen...

Allerdings ist der zeitliche Zusammenhang mit der Batterie auch sehr auffällig @LiMa/Masse

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Nachdem ich eine zeitlang Ruhe hatte, tritt das Problem jetzt wieder sehr häufig auf. Heißt, manchmal ein paar Tage Ruhe, dann wieder den ganzen Tag alle 2 Minuten.

Den Bremslichtschalter habe ich vor 2 Tagen gewechselt, das brachte aber keine Besserung.

Frage nochmal: Wenn ich jetzt die Batterie mal frisch auflade, und der Fehler dann zunächst nicht mehr auftaucht, kann es doch nur noch an einem "Verbindungsproblem" liegen, sprich irgendein Kontakt ist nicht sauber/brüchig oder so?

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