Zum Inhalt springen

Fehlermeldung; ASR/ESP defekt - Automatikgetriebe defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist dein C5 schon der IIer oder noch der Ier?

Der Ier hat zwei Bremskontaktschalter, der IIer einen. Beim IIer muss der Schalter vor dem Einbau auf die richtige Länge eingestellt werden. Guckt der Pin vorne zu weit raus, kann es passieren, dass der Schalter beim Lösen des Pedals zu weit eingedrückt wird und klemmt. Dann kommt ein Fehler, wenn man das nächste mal die Bremse tritt. Vor ein paar Tagen habe ich genau das selbst erlebt.

Geschrieben

Es ist de 1er.

2 Bremskontaktschalter??? Ich hab nur einen gesehn....

Geschrieben

Ja da hast Du recht. Ab Orga 09492 gibt es nur noch einen Schalter. Bei dem musst Du aber schauen, ob die Länge eingestellt werden muss.

Geschrieben

Der Wechsel des Bremslichtschalters hat nichts gebracht. Habe jetzt nochmal die Batterie gemessen, die LIma auch, beim Laden schient alles i.O. Habe die Batterie trotzdem mal aufgeladen (hatte 12.4 V bei Motor aus). Mal schauen, wie lange es jetzt gut geht.

Welche Verbindungen kann ich denn noch prüfen, ob es irgendwo Kontaktprobleme gibt?

Geschrieben

Hattest Du den Bremslichtschalter auf die richtige Länge eingestellt?

Geschrieben

Beim Bremslichtschalter habe ich nix eingestellt.

Mit frisch geladener Batterie jetzt seit 150 km kein Problem mehr. Genau wie Anfang des Jahres, als ich eine neue Batterie gekauft habe und das Problem ca. 6 Wochen nicht auftauchte.

Das kann doch nur ein Kontaktproblem sein, aber wo? Ach ja, weiß nicht, ob das wichtig ist: Von der Lichmaschine gehen zwei Kabel ab, ein dickes und ein ziemlich dünnes (ca. 1mm). Ist das richtig so?

Geschrieben

So, jetzt ca. 250 km gefahren, vor den letzten 20 km trat das Problem wieder auf. So langsam fange ich an, dieses Auto zu hassen.

Geschrieben

Jetzt kommen die Meldungen alle 2 Minuten, Motor aus, wieder weg, nach 2 Minuten wieder da. Das kann doch nicht wahr sein!

Geschrieben

Ich habe jetzt noch mal zum Anfang zurückgelesen. Der abgelegte Fehler: Radsensoren - wurde nicht weiterverfolgt. Das sind nicht die Reifendrucksensoren, die werden als Fehler auch so benannt. Das sind die ABS Sensoren.

Reifendrucksensoren werden als Fehler auch in ihrer jeweiligen Position (z.B. rechts hinten) abgelegt.

Du musst mit angeschlossener Diagnosestation fahren und die Parameter messen. Dann siehst Du, ob und welcher Sensor falsch anzeigt.

Geschrieben

Hm, also sind die Radsensoren doch die ABS Sensoren? Dachte ich ja Anfangs auch, aber dann hieß es, nein sind die Reifendrucksensoren.

Ich hab zwar Lexia, aber wie messe ich de Parameter.

habe gerade nochmal die Batterie ans Ladegerätgehängt. Status: 12,4 V, wird wieder aufgeladen. Aber ist erst 6 Monate alt, Varta

Geschrieben

Die Radsensoren sind definitiv nicht die Reifendrucksensoren. Du muss nach das ABS auslesen und dann im ABS Menü den Bereich Parametermessung (o.ä) aufrufen. Da gibt es dann einen Punkt der Daten währen der Fahrt anzeigt. Das nennt sich je nach Modell immer unterschiedlich, deshalb kann ich dir das für den C5I nicht genauer sagen.

Ja, der C5 ist ein Batteriegebraucher. 12,5 - 12,6 Volt wären besser. Wenn 12,4 aber stabil bleiben, muss es eigentlich auch reichen.

Geschrieben

12,4 V sind viel zu wenig. Sowohl als Ruhe-, als auch als Ladespannung!

Geschrieben

12,4V als Ladespannung sind gleichbedeutend mit einem Defekt. 12,4V Ruhespannung sind geringfügig zu wenig (12,6 sollten es eigentlich sein). Damit muss da Auto aber funktionieren, so lange die Spannung nicht weiter absinkt.

Geschrieben

Das meine ich ja, die Batterie kann aber nicht defekt sein. Es ist. als ob die Verbindung von der Lichtmaschine zur Batterie irgendwo hakt, aber wo? Wnn das Auto an ist, messe ich 14,4 Volt an der Batterie, und an der LiMa auch.

Geschrieben

Bei laufendem Motor 14,4 Volt sind okay, die Lichtmaschine lädt. Bei stehendem Motor steht aber nur die (anfangs leicht überladene) Ruhespannung der Batterie an. Jede Zelle hat nagelneu eine Ruhespannung von 2,1V, macht 12,6V für alle sechs Zellen. Kurz nach Abschalten des Motors bleibt vielleicht noch etwas mehr messbar, das reduziert sich dann aber schnell auf die Grundspannung der Batterie. Dein Auto hat Steuergeräte die teilweise erst nach Wochen schlafengelegt werden, wenn das Auto parkt. So ist ein Absinken auf 12,4 V nicht unnormal (Mein Auto hat 12,33V Ruhespannung und die Batterie ist 4 Jahre alt)

Also: Batterie und Lima sind okay.

• 9 Monate später...
Geschrieben

So, inzwischen habe ich einen Ansatzpunkt. Der Fehler tritt ausschließlich im Gasbetrieb auf. Sobald ich auf Benzin umschalte, ist der Fehler weg und kommt auch nicht wieder, wenn ich dann wieder auf Gas umschalte - Schwupps -der Fehler ist wieder da. Sollte also an der Gasanlage liegen. Irgendwer eine Idee, was das sein könnte?

Geschrieben

Hallo,

Spitzenprima !!!

Sorry, aber nach gefühlt 5 Jahren erfahren wir was von einer eingebauten Gasanlage, toll. (oder habbich was überlesen ?) :(

Vielleicht fällt dem Torsten dazu was ein ?

Geschrieben

naja, ich dachte, das wäre nicht wichtig... sorry

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Kleines Update: War jetzt inner Werkstatt, dort wurde die Gasanlage eingestellt (Rails getauscht usw). Danach auf Gas keine Probleme mehr, dafür im Benzinbetrieb, quasi sofort beim Start. Daraufhin die Adaptionswerte (heißt das so richtig?) resetet, die 5km Probefahrt auf Benzin gemacht, keine Problem auf Benzin. Danach auf Gas umgeschaltet, keine Probleme. Beim nächsten Starten (auf Benzin natürlich) war das Problem beim Benzin-fahren wieder da. Das ging gut 300 km so weiter, dann auf einmal... kein Problem mehr, weder auf Gas, noch auf Benzin. Dann nach ca. 200 km einmal kurz das Problem auf Gas im Stau (Stop and Go), seitdem alles wieder normal. Ma sehen, wie es weiter geht.....