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Geschrieben

Das sieht wirklich bitter aus. Eigentlich dürfte in nach den ersten drei Jahren doch so gut wie gar nichts anfallen.

hs

Geschrieben

Auch defekte Glühlampen sind heutzutage erhebliche Mängel. Oft liegt es also eher an der Wartungsmentalität als am Auto selbst.

Geschrieben

Mein Vertrauen in den TÜV war noch nie besonders groß, vor allem nach dem Report, den ich mir neulich im Fernsehen zu Gemüte geführt habe!!

Gruß

Ubertino

Geschrieben

Ich fand den TÜV report vor vielen vielen Jahren noch ganz interessant, als man aus einer schlechten Plazierung noch halbwegs schliessen konnte, das man es vorrangig mit einem potentiellen Rostmobil zu tun hat, gut plazierte Autos dagegen entsprechend eine brauchbare Rostvorsorge unterstellt werden konnte.

Was ist heute ?

Eine schlechte TÜV-report wertung lässt eher selten darauf schliessen, das man mit dem entsprechenden Modell Harakiri macht. Eher sind Billigartikel wie zum Beispiel Spurstangengelenke unterdimensioniert, that's it.

Dazu kommt noch das: TÜV report platzierungen hängen auch stark davon ab, wie die Hersteller / Werkstätten

a. den TÜV service vermarkten und

b. was sie ihren Kunden dann zumuten.

Denn ich habe zwei Optionen, wenn mir als Werkstatt der Kunde sein Auto anvertraut um es über'n TÜV zu bringen; ich kann

a. prüfen lassen und dann das Nötigste machen - schlecht für die TÜV-statistik, evtl. gut für den Kunden oder

b. ich hau gleich mal Neuteile rein ohne Ende, geh auf Nummer sicher; gut für TÜV-statistik, teuer für den Kunden.

Von all dem unberührt bleibt aber, das nach 3 Jahren eigentlich so oder so wirklich noch nichts sein sollte.....

Geschrieben

...und wenn ich dann lese, dass zukünftig die Korrektheit der Umweltplakette geprüft werden soll, falsche Plakettenfarbe und/oder unleserliches Kennzeichen auf der Plakette als erheblicher Mangel eingestuft wird, dann taugt der Bericht allenfalls fürs Altpapier.

Im Frühjahr wurde bei meinem Xantia 'ne verstopfte Wischwasserdüse an der Heckscheibe als erheblicher Mangel eingestuft. Was hat das bitt' schön mit Qualität zu tun?

Also..., traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Geschrieben

nachdem ich keine deutschen Autozeitungen mehr kaufe, aus dem ADAC raus bin, würde ich am liebsten auch noch den TÜV umgehen. Schwierig. Von Dekra hört man auch nicht nur Gutes.

Das ist organisierte Verbrauchertäuschung zur Stärkung der deutschen Wirtschaft.

Anderes Beispiel aus der letzten Monitorsendung: Unser Verteidigungsminister hat eine Ausschreibung für neue Maschinengewehre so formuliert, das dafür nur eine deutsche Firma in Frage kommen kann. Dabei taugen die Dinger nichts und die Konkurrenz aus dem Ausland ist Klassen besser.

Geschrieben

Wird der TÜV Report nicht von der Autobild `rausgebracht?

Weder ich noch meine Cit fahrenden Bekannten hatten je irgendwelchen Stress beim TÜV.Eher bei der DEKRA."Ohne Mängel" ist bei meinen Cit`s eher die Regel als die Ausnahme.Die Autos haben allerdings keinen Wartungsstau und werden regelmässig von mir durchgecheckt.Das zahlt sich bei der HU aus.

Hallo Freddy: So einen "Waschdüsen" Prüfer haben wir auch.Den lass ich gar nicht an mein Auto ran.In deinem Fall wäre eine schriftliche Beschwerde angebracht.(Vorausgesetzt,das war der einzige Mangel)

Geschrieben

Man kann es sich aber auch schoenreden!

Weil ich kein Freund vom TUeV bin, gehe ich seit Jahren zur Dekra und jetzt zu einem freien Gutachter. Sicherlich sind auch einige "erhebliche" Maengel diskussionswuerdig, aber eine dreifache hoehere Durchfallquote als der Beste laesst sich damit nicht erklaeren.

Ich bin mit meinem C4 nicht unzufrieden, aber einige Qualitaets- und Verarbeitungsmaengel stoeren mich schon.

Aber wenn ihr meint das ist alles nur eine grosse Verschwoerung der Bildzeitung, des ADAC und der sich mit dem TUeV in den Armen liegenden Dekra, muss das wohl so sein :P.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Anderes Beispiel aus der letzten Monitorsendung: Unser Verteidigungsminister hat eine Ausschreibung für neue Maschinengewehre so formuliert, das dafür nur eine deutsche Firma in Frage kommen kann. Dabei taugen die Dinger nichts und die Konkurrenz aus dem Ausland ist Klassen besser.

In dem Fall finde ich es gut, wenn die nix taugen :-)

Geschrieben
So einen "Waschdüsen" Prüfer haben wir auch.Den lass ich gar nicht an mein Auto ran.In deinem Fall wäre eine schriftliche Beschwerde angebracht.(Vorausgesetzt,das war der einzige Mangel)

Mittlerweile ist der Mängelbaum für die Prüfung dahingehend verändert worden, dass der Heckwischer überhaupt nicht mehr geprüft wird. Das Ding kann in Stücken am Heck hängen, es hat den Prüfer heute nicht mehr zu interessieren.

...und es war nicht der einzige (erhebliche) Mangel. Rissige Bremsschläuche, zu dünne Bremsscheiben, usw. Diese Dinge zu bemängeln ist völlig in Ordnung, hier geht es schließlich um Sicherheit.

Geschrieben

Nein,ich glaube nicht an Verschwörung.Einige Autos scheinen einen Wartungsstau eher übel zu nehmen als Andere.Das beschissene Abschneiden unserer Marke nach nur drei Jahren ist aber einfach nur peinlich.Bild und ADAC kommen erst bei der polemischen Berichterstattung dazu.

Geschrieben
nachdem ich keine deutschen Autozeitungen mehr kaufe, aus dem ADAC raus bin, würde ich am liebsten auch noch den TÜV umgehen...
Hast ja Recht, ich kündige dann mal mein TÜV-Abo! :):)
Geschrieben

als ich das letzte Mal mit dem BX beim TÜV war, konnte es natürlich nicht sein, das der Prüfer nichts findet. So sollten es dann mal wieder die Bremsschläuche sein. Nur wusste ich, das die neu sind. Ich habe es ihm gesagt und sie mir selber angesehen. Dar war nichts. Widerwillig hat er dann ohne was zu finden weitergesucht.

Und den Prius darf man gerne mal auf erste Plätze heben, da der eh nicht massentauglich ist und nur eine bestimmte Käuferschicht anspricht. Andere Toyotas sind bestimmt nicht viel schlechter.

Man muss es auch nicht Verschwörung nennen. Man trifft sich, kennt sich, ist auf die immer gleichen Events zum lecker Essen eingeladen und lässt alte Weisheiten vom Stapel, weil auch keiner anecken will, denn alle sind gut versorgt. Mit dabei natürlich immer die entsprechenden Lobbyisten. Oder glaubt hier jemand, das z. B. BMW 690.000 Euro an die CDU überweist und TÜV, AutoBild zur ... neutralen Zone erklärt werden?

Geschrieben
nachdem ich keine deutschen Autozeitungen mehr kaufe, aus dem ADAC raus bin, würde ich am liebsten auch noch den TÜV umgehen. Schwierig. Von Dekra hört man auch nicht nur Gutes.

Das ist organisierte Verbrauchertäuschung zur Stärkung der deutschen Wirtschaft.

Auswandern?

Geschrieben

klar gibt es eine Verschwörungstherie von allen Medien, Prüfinsituten und so gegen CITROEN. All die, die sich hier über ihren CIT beschweren, sind ebenfalls Teil dieser Theorie ...

Geschrieben
Auswandern?

Wenn ich alleine entscheiden könnte, ja sofort!

Geschrieben

Hallo,

der TÜV hat es ja nicht nur auf Citroën abgesehen. Der geht da ganz systematisch vor gegen alles, was billiger ist als VW. Und die AB präsentiert dann einen absolut unverkäuflichen Polo ohne Klimaanlage aber mit störrischen Dieselmotor mit hohen Fixkosten als das Auto der Autos.

Wollt ihr den totalen Quatsch? Totaler und radikaler, als ihr euch das heute noch vorstellen könnt? Jaaa!

Gernot

Geschrieben

@hempel wohin willst du gehen?!?

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

Geschrieben

Wird schwierig für Hempel, da im Ausland deutsche Automarken noch mehr gehypt werden als hier. :D

TÜV mache ich seit Jahren mit insgesamt 4 Autos in der Familie auch nur beim "freien" (naja, ist Vertragspartner von GTÜ) Sachverständigen. Den kenne ich lange, er weiss, dass ich da nicht mit Schrott auftauche und ich weiss, dass er keine Mängel "sucht", sondern offensichtliche Sachen sofort sieht. Keine Schikane. So muss das.

Geschrieben

Hallo,

ja, solche Prüfer gibt es beim Dekra im Augsburg auch. Da fährt man ohne Mängel hin und ohne Mängel wieder weg. Wo sollten die denn auf einmal auch herkommen?

Gernot

Geschrieben

kuhli1: Belgien ist mir jedenfalls sympathischer als Deutschland.

ThortsenG: Ach ja? Dann aber mit weniger Erfolg. Da muss ich nur nach Belgien fahren und sehe nicht auf gefühlten 90% der Autos VW stehen. Schweiz und NL ist auch so extrem VolksWürg verseucht.

Gernot: wenigstens noch jemand mit Durchblick. Der Glaube an das geschriebene Wort in einer deutschen Zeitung ist immer noch sehr groß.

Vor ein paar Wochen wurde der Golf 3 als Einsteigerauto für junge Leute angepriesen. Unglaublich. Zwar wurden die Schwächen erwähnt, aber offensichtlich alles nicht schlimm. So soll der alte VW-Schrott an gutäubige Anfänger entsorgt werden, damit die Nochbesitzer sich endlich den neuen VW kaufen können.

Geschrieben

Wenn man mal vom üblichen Kotflügel-Schwellerkopf-Gammel absieht, ist der Rolfdrei als Benziner ein idealer Anfängerwagen. Die Dinger laufen einfach und fertig. Die TDI sind mittlerweile fast alle aufgefahren und haben auch so ihre Schwächen.

Mein Bruder hatte nebenbei zum Hausbau einen Golf3-Kombi. Der Motor hatte knapp 300000km runter und war von einer durchgängigen Oxidschicht überzogen. Absolut öldicht. Lief immer tiptop das Ding und wurde nicht geschont.

Geschrieben

Feindbild TÜV oder andere Prüforganisationen ... ich kann es kaum mehr lesen. Meinen Autos (meistens Cits) wurde noch nie (seit Mitte der 70-er Jahre) eine Plakette verweigert, selbst meinem damaligen verrosteten 2 CV nicht. Die ersten 20 Jahre habe ich die Kisten selbst vorgeführt, danach habe ich die Prüfung von meinen Händlern erledigen lassen.

Das Schräge der Statistiken ist eine andere und durchaus kritikwürdige Sache; vgl. den Link, den ich oben eingestellt habe.

fl.

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