Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Danke für den Hinweis auf den Reliability-Index.

Top-Werte für ein älteres Modell wie den Saxo, aber: je jünger, desto mittelmäßiger bis schlechter. Deckt sich auch mit meinem Qualitäts-Eindruck von meinem 2005er C5 im Vergleich zum Vorgänger Xantia.

Wundern sich die PSA- Manager wirklich, dass die Marktanteile zurückgehen?

Was ich nicht verstehe: Die technisch identischen Peugeot-Modelle scheinen alle einen Tacken besser abzuschneiden als die Cits (z. B. Pug 206: 68 zu C3: 80)

Woran kann das denn liegen?

Geschrieben

Hallo,

Rocklänge, schönere Beine, netteres Gesicht, andere soziale Schicht...

Gernot

Geschrieben

Gernot: Hast Du da Adressen? Bilder? Standort?

Geschrieben (bearbeitet)

Wer Autos zum Niedrigpreis in den Markt drückt (Chronowochen usw.), der hat Käufer, die bei der Wartung sparen, das dürfte einige Unterschiede erklären. Beim TÜV aber vermutlich nicht alleine: Die Franzosen (C1,107) haben halt gefühlt eher Mängel wie der Toyota (Aygo).

Aber es stimmt schon, der solideste Cit., den ich jeh hatte, war der Xantia Break 1.9TD. Auch der Xsara Picasso ist schon eher geklickt, gesteckt... Allein schon wie die Motorabdeckung unten befestigt wird. Die war beim Xantia solide geschraubt.

Ganz interessant der Audi A4

http://www.reliabilityindex.com/reliability/search/11

Index 218 und Warranty Rating sind be******en.

Aber die gefühlte Zuverlässigkeit der User ist gut bis sehr gut. Das nenn ich mal eine rosarote Brille.

Noch ein bedenklicher Franzose - Espace:

http://www.reliabilityindex.com/reliability/search/270

Geschönt für die heimischen Hersteller ist die Statistik wohl nicht - Range Rover:

http://www.reliabilityindex.com/reliability/search/154

Index 416, das Schlechteste, was ich bisher gefunden habe.

R.

Bearbeitet von diral1
Geschrieben (bearbeitet)

Index 416, das Schlechteste, was ich bisher gefunden habe.

Aber Citroen ist dicht dran :D:

http://www.reliabilityindex.com/reliability/search/71

Mir draengt sich aber ein wenig auf, dass der Index um so schlechter je teurer das Auto:

Hier der TUeV"-Sieger":

http://www.reliabilityindex.com/reliability/search/260

Schlaegt ueberings auch deinen Spitzenreiter!

Also auch irgendwie nicht wirklich brauchbar :D! Na es werden eben auch die Reparaturkosten mit eingehen und da ist es nicht ganz fair einen C1 mit einem RangRover zu vergleichen.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Na es werden eben auch die Reparaturkosten mit eingehen und da ist es nicht ganz fair einen C1 mit einem RangRover zu vergleichen.

Das ist es nämlich. Man kann wohl kaum die Kosten vom Bremsenservice eines C1 mit dem eines W211 Vormopf mit SBC vergleichen... :D

Geschrieben

Die Diskrepanz zwischen Warranty Rating (schlecht) und User Rating (gut) ist beim C6 auch ganz ansehnlich :D

Die dort angegebene prozentuale Verteilung der Mängel auf die Baugruppen erscheint mir ganz plausibel beim Mercedes CLK wie ich ihn fahre.

Mit 34 % machen Mängel am Fahrwerk den größten Anteil aus...

So auch bei mir ;)

Geschrieben

Bei uns sieht man viele 107 bzw.C1 als Pizza oä.Kurierwagen.Den Aygo dagegen kaum.Ich weiss nicht,ob das jetzt generell so ist,würde aber das unterschiedliche Ergebnis dieser baugleichen Autos erklären.Den Ups sieht man oft bei Pfegediensten.Bin mal gespannt,wie der später abschneidet.

Geschrieben

Der Toyota ist einfach deutlich teurer als der Cit....

Geschrieben

Anhand der extrem Beispiele Porsche-Dacia kann man vor allem erkennen, dass die Plazierung viel mit der Einstellung der Besitzer zu tun hat. Während der gemine Porschefahrer sein Auto wohl peniebel wartet, lässt der zweckorientierte Daciafahrer die Fünfe auch mal gerade sein. Andersrum: würde der Dacia genauso pflichtbewusst gewartet, wäre er wohl kaum unter den Flop-3 anzutreffen. Was sich natürlich für die C4-Reihe noch übeler auswirken würde. Erstaunlich eigentlich, dass der technisch aufwändigere C5 besser plaziert ist...

Geschrieben

Ist jetzt nur ne Vermutung: Vielleicht sitzen im C5,dank HP mehr Fans,die ihr Auto besser pflegen.

Geschrieben

Beispiel eines Taxifahrers, der von den modernen Dieseln die Nase voll hatte wg. hoher Werkstattkosten. Der war umgestiegen auf einen Dacia Benziner - 300000km quasi ohne Probleme. Es kommt sicher auch auf die Wartung an.

Der Reliability Index beschreibt nur Garantiereparaturen also nicht Service, Inspektion und Verschleißteile, d.h. wohl auch z.B. keine Kupplungsreparatur (war bei den ersten C1 recht häufig), die ist in den Garantiebedingungen eigentlich immer ausgenommen.

Das bedeutet der Reliability Index enthält nur Reparatuen, die eigentlich nie auftreten dürften und damit dem Halter in der Regel mächtig auf den S**k gehen. Teure Modelle haben davon automatisch mehr: elektrische Sitzverstellung, Einparksensoren vorne und hinten usw.... und diese Reparaturen sind dann häufig auch ordentlich teuer.

R.

Geschrieben

Interessanterweise schneidet der C4 bei JD Power 2013 sehr gut ab! Ich könnte mir schon vorstellen dass die TÜV-Prüfer bei einer negativ behafteten Marke

einfach schon viel kritischer hinschauen. Zugegeben, ich selber wäre ja wohl kaum anders, nur dass bei mir andere Marken ein Problem hätten ;-)

Die 10 besten Modelle (2013)

[TABLE=width: 256]

[TR=class: one]

[TD]Rang

[/TD]

[TD]Modell

[/TD]

[TD]Prozent

[/TD]

[/TR]

[TR=class: two]

[TD] 1[/TD]

[TD] Toyota Prius[/TD]

[TD] 85,4%[/TD]

[/TR]

[TD] 2[/TD]

[TD] Honda CR-V[/TD]

[TD] 85,2%[/TD]

[/TR]

[TD] 3[/TD]

[TD] Volvo V70/XC70[/TD]

[TD] 84,9%[/TD]

[/TR]

[TD] 4[/TD]

[TD] Mercedes GLK[/TD]

[TD] 84,7%[/TD]

[/TR]

[TD] 5[/TD]

[TD] Skoda Yeti[/TD]

[TD] 84,4%[/TD]

[/TR]

[TD] 6[/TD]

[TD] Mazda 3[/TD]

[TD] 84,1%[/TD]

[/TR]

[TD] 7[/TD]

[TD] Citroen C4[/TD]

[TD] 83,7%[/TD]

[/TR]

[TD] 7[/TD]

[TD] Seat Altea/Freetrack/XL[/TD]

[TD] 83,7%[/TD]

[/TR]

[TD] 9[/TD]

[TD] VW Passat CC[/TD]

[TD] 82,8%[/TD]

[/TR]

[TD] 10[/TD]

[TD] Toyota Verso[/TD]

[TD] 82,7%[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Geschrieben

naja bei meinem vaters C5 II hat der Tüv Prüfer nicht zugelassene Reifen und einen defekten Fahrersitz gefunden. Weder der Sitz war defekt noch waren die Reifen nicht zugelassen... aber irgendwas muß er ja finden bei nem 7 Jahre alten auto...

Geschrieben

Ach ja: nächste Woche gibt es in der AB den Qualitätsreport ... mal gespannt, ob nun Fiat, Peugeot oder Cit den letzten Platz belegen ...

2013:

Vorletzter: Peugeot

Letzte: Citroen und Fiat

2012:

Vorletzter: Citroen

Letzter: Peugeot

2011:

Vorletzter: Citroen

2010:

Vorletzte: Citroen und Fiat

2008:

Drittletzter: Citroen

2007:

Sechstletzter: Citroen

2006:

Drittletzter: Citroen

Das nenne ich doch mal Konstanz ....

Davor war alles etwas besser ... OK, schlimmer geht ja auch nicht mehr ...icon7.png

Geschrieben

Hallo,

ach diese tollen Bewertungen. Zwischen dem letzten und dem Klassenstreber liegen 1,5 Noten bei einer 10er Skala. Man kann sich also überlegen, ob man das Date mit einem verklemmten 2+ Streber oder einem lässigen 3+ Typen macht, der Guitarre spielt und Reflexzonenmassage kann.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja: nächste Woche gibt es in der AB den Qualitätsreport ... mal gespannt, ob nun Fiat, Peugeot oder Cit den letzten Platz belegen ...

Hab ihn soeben gelesen :

1. Die Möhren des Jahres :

Gold : VW Scirocco

Silber : Chevrolet Captiva

Bronze : Skoda Yeti

Platz 4 :VW Touran

Platz 5 :VW Tiguan

2. Die 10 schlechtesten Hersteller :

Platz 1 ( schlechtester ) - Alfa Romeo

2 Skoda

3 Dacia

4 Kia

5 BMW

6 VW

7 Mazda

8 Mini

9 Suzuki

10 Peugeot

Das heisst : VW ist erhblich schlechter als Peugeot !!!

Und Citroen taucht bei den schlechtesten 10 gar nicht auf ( vielleicht sind die fern von zuhause liegengeblieben

und die Fahrer haben den Akku ihres Handys mit erfolglosen Anrufen bei Citroen assistance leergedudelt sodass sie

den Auto-Bild Kummerkasten nicht mehr erreichen konnten .... icon6.png )

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
Hallo,

ach diese tollen Bewertungen. Zwischen dem letzten und dem Klassenstreber liegen 1,5 Noten bei einer 10er Skala. Man kann sich also überlegen, ob man das Date mit einem verklemmten 2+ Streber oder einem lässigen 3+ Typen macht, der Guitarre spielt und Reflexzonenmassage kann.

Gernot

ist wohl eher ne 6er-Skala ... und um CIT einen "3+ Typen" zu nennen, fehlt mir (D)eine rosarote CIT-Brille ...

Geschrieben

Hallo,

es ist eine 10er Skala, die 3+ kommt aus der Bwertung und getönte Brillen habe ich nie getragen. Ich fahre PSA wegen der guten Qualität bei vernünftigen Preis.

Gernot

Geschrieben

die Endnote ist m.E. nach eine 6er Note, lediglich die Umfrage ging bis 10 ...

Geschrieben

Im Qualitätsreport sind wir mit Fiat letzter. :( Da ist es nur ein schwacher Trost,das "Gottes eigene Firma" (VW) auch nur im unteren Drittel liegt.

Geschrieben
die Endnote ist m.E. nach eine 6er Note, lediglich die Umfrage ging bis 10 ...

ist definitiv nur eine 5er Skala ... und da ist 3,6 nur mit verdammt viel Wohlwollen eine "3+"icon7.png

Geschrieben

In einer der letzten ams waren die beliebtesten 50 Gebrauchten drin - und alle waren angeblich weit besser als der Schnitt bezüglich des TÜV-Abschneidens. In allen Kategorien.

Ausnahme war nur der Polo.

Ich bin ja kein Statistiker, aber rein rechnerisch kann es ja gar nicht sein, dass die Modelle, die vielleicht 80-90 Prozent der Verkäufe ausmachen, alle besser als der Durchschnitt sind. Dabei fehlen dort viele Japaner, die ja bekanntlich besonders gut beim TÜV abschneiden.

Eigentlich müsste der Rest dann wirklich grottenschlecht sein...

• 7 Monate später...
Geschrieben

Wer kann da mal ein wenig Übersetzen, sieht spannend aus:-)?!

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2