Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
DynaZ16 postete

Aaaaalso,

mit einer guten Bohrmaschine und starken Oberarmen geht das schon - ich habe das auch schon erfolgreich bei einer DS gemacht, die jahrelang gestanden hatte. du brauchst eine (oder zwei ) Riemenscheiben, die du auf einem Bolzen befestigts, den spannst du dann brutalomässig ins Bohrfutter, legst die oder den Keilriemen über die Riemenscheibe der Pumpe, baust die Riemenspannung mit deinen Unterarmen auf und los geht´s. Bei mir ging es mit einer Riemenscheibe. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!!!

Gruß

Frank

Bei DS geht es sogar noch viel einfacher:

Kühler abbauen und auf die Bohrmaschine (1000W) eine 3/8" oder 1/2" Verlängerung mit Nuss für die Zentralmutter der Hydraulik-Pumpe schrauben.

Keilriemen zur Hydraulikpumpe lösen oder entfernen und die Bohrmaschine ansetzen. Bei der DS schaut die Hydraulikpumpe netterweise nach vorne...

Nachteil: Hydrauliksystem muss noch in Ordnung sein, und sobald sich der Druck verflüchtigt hat ist bestimmt keine Steckdose mehr in der Nähe. Aber es reicht, um die DS auf einen Hänger zu verfrachten...

Gruss

Michael

Geschrieben

Guter Tip von Mike. Ist aber fraglich, ob die Einfahrt nicht etwas Kühlwasser abbekommt. Ansonsten bleibe ich dabei: Nach 10 Jahren funktioniert die Hydraulik wie vorher. Und durch Stehen setzt sich kein Ansaugfilter zu. Gutesguenstig hat es anders ausgedrückt, s.o.: Was kaputt war beim Abstellen, bleibt kaputt. Und die Gründe für Nichtanspringen sind auch oben zu finden: Zu 95 Prozent Übergangswiderstand am Unterbrecherkontakt und alter Sprit. MfG US

Geschrieben

Guuuter Tip von Mike! Beim Cx geht es mit der Bohrmaschine, bei DS bin ich überfragt, aber das scheint doch eine echte Perspektive zu sein! Tschöö! P.S.: wo haste den denn her? Ebay? Mobile??.... .

Geschrieben

Das ist der hier:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=17007&time=1070638653

Hochfahren läßt sie sich allerdings nicht mehr, ist damals wegen Hydraulikschaden gestrandet. Bleibt nur die Flunder irgendwie auf den Hänger zu bugsieren, nehme auf jeden Fall Rangierwagenheber, Balken etc. mit. Und auch einen Besenstiel.

Danke für die Tipps. Ich werde dann berichten wie's gelaufen ist.

cribo

Geschrieben

oh mann, nen fuffi …

da wär doch wirklich die kohle für nen platformhänger oder was mit ner motorwinde drin gewesen, oder?

und wir schreiben uns hier einen ab und am ende hat das ding nen hydraulikschaden und das wusstest du. aber ACCM Schwinn U. bleibt ja dabei: schlüssel rein und die kiste fährt. nimm doch einfach ein kurzzeitkennzeichen. ist billiger als ein hänger.

pffft. kann meinen groll wegen dieses poser-posings leider nicht unterdrücken.

Geschrieben

Ich hab den Wagen gesehen. Da ist nix mit Schlüssel reinstecken und losfahren.....

Geschrieben

@holger s:

Also das die Hydraulik defekt ist weiß ich das seit heute Abend. Und wenn man 'nen Hänger im Freundeskreis hat ...

Was soll die Anmache wg. poser-posting? Ich hab'ne konstruktive Frage gestellt, und mir hier vom Forum ein paar Tipps erhofft, die ich auch bekommen habe. Warum rechtfertige ich mich hier überhaupt?

/@holger s

Geschrieben

Ich denke das mcglogg schon recht hat und erwarte eigentlich nix, außer jeder Menge Arbeit. Ich sehe den Wagen allerdinx erst Morgen das Erste mal.

Gruß

cribo

Geschrieben

Hi cribo,

ich will das Auto nicht schlecht machen, aber das wird sehr viel Arbeit. Der Wagen hat die letzten zehn Jahre im Freien verbracht. Zwar abgedeckt mit einer Plane, aber das geht nicht spurlos vorbei.

Geschrieben

sorry, wenn das etwas grob rüber kam. wir haben uns alle mit konstruktiven anregungen mühe gegeben. auch ich. ich fands halt nur etwas befremdlich, dann zu erfahren, dass es sich offensichtlich um einen "schrotthaufen" handelt (was will man für 50,- auch anderes erwarten). und dann ernsthaft drüber nachzudenken, die hydraulik ohne reparatur in gang zu bringen … man sollte doch, wenn man ein schlachtfahrzeug oder eine restaurierungsbasis abholt, über die erfahrung verfügen, dass das i.d.r. schief geht.

wie gesagt es gab ja hier auch so "seltsame" prognosen, die gasagt haben, dass die hydaulik noch funktionieren würde und dass man den wagen auch gefahrlos starten könnte. da hab ich mich, da ich einer der skeptiker war, auch etwas "angemacht" gefühlt.

nichts für ungut.

kannst ja mal berichten, wie es lief und on die DS eine lebenschance erhält.

Geschrieben

Hallo, bin gerade wieder zuhause und muß auch direkt weiter. Also ganz kurz:

Hat alles prima geklappt, wir haben den Hänger mit Wagenheber und Holzböcken soweit angehoben, daß kein Knick zwischen Rampe und Hänger war, ließ sich dann einfach raufziehen. Nur die Reste des Auspuffs haben aufgesetzt, als es über einen 5 cm Bordstein ging.

Der Wagen: Viel, viel Arbeit, aber komplett und von innen naja. Der Geruch war zum Glück der gewohnte und vermissste: Leder, nicht Muff. Das Leder mit einigen Rissen aber komplett, insgesamt besser als das, was in meinem ex-ID drin war. Ja,ja nicht original, aber schön. Von außen: Karosserie ist wahrscheinlich komplett für die Tonne, ob das Chasis noch machbar ist, wird sich beim zerlegen zeigen. Dabei (oder danach) wird auch entschieden, ob der Wagen aufgebaut wird oder die Teile gehortet werden.

Im Motorraum lagen die Reste von zerrissenen Vögeln und ein Mäusenest im Lüftungsschlauch. Was sonst mit dem Motor los ist, hab' ich auf die Schnelle nicht gecheckt.

Vielen Dank für die Tipps

cribo

@holger s: Schon ok, aber ich wusste selbst nicht was mich erwartet. Am Telefon gekauft, Gespräch mit Besitzer ca. 2 Minuten, der stand am Checkin.