Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

im Mediamarkt wird so ein Toshiba e400 Pocket PC mit GPS für 399 Euros angeboten...

Taugt diese PDA- Navigation etwas, oder sollte man sich gleich was "richtiges" kaufen?

Dieses Angebot enthält nur als Kartenmaterial Deutschland. Ich hätte aber gern Karten von Frankreich - gibt es sowas preisgünstig zum Nachkaufen?

Und der Speicher des PDAs ist nur 64Mb groß (kann erweitert werden mit SD- Karte) , paßt denn da die gesamte Kartensammlung von Deutschland rauf?

Oder kann man nur Kartenausschnitte/ Routen laden? (Wär natürlich blöd immer mit einen Computer durch die Gegend zu reisen, nur um den PDA zu füttern)

Und wie sieht es mit der Sprachausgabe aus? - Krächtzend, abgehackte Computerstimme?

Gruß, Sebastian

Geschrieben

Keiner hat PDA- Navi???

Oder eventuell einen Tip für diese Teile???

Gruß, Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

mein Schwager hat diesen PDA den es mal bei Aldi gab, ist recht brauchbar.

Ich habe mir Map&Guide aufs Notebook geladen und eine GPS-Maus dazu gekauft, kostet nur ca. 120.- EUR zusammen uns hat den Vorteil nicht so ein

Mäusekino als Display zu besitzen, von der viel konfortableren Routeneingabe

gar nicht zu reden. Nachteil ist, das die Route nur auf dem Monitor dargestellt

wird, eine Ansage per Lautsprecher gibts nicht.

Wo man Erweiterunge für Map&Guide herbekommt, wie alles natürlich auch

bei Kazaa o.ä.

Das hat zwar nichts unmittelbar mit deiner Frage zu tun, ist aber vielleicht eine preiswerte Alternative, falls Notebook vorhanden.

Grüsse,

Rüdiger MTK

PS: Für diesen Zweck brauchbare Notebooks gibts bei ebay schon ab 120.- EUR z.B. Dell CP/CPi Serie mit USB Anschluss

Geschrieben

Hallo Sebastian,

ich hab den Vorgänger von dem Toshiba. Den E350.

Ist ein guter PDA. Auch die Sprachausgabe ist gut verständlich.

Bei mir ist allerdings als Navigationssoftware das TomTom 2 dabei gewesen.

Das hat vor nem halben Jahr 500 Euro gekostet.

Der 400er von Toshiba soll auch gut sein, allerdings kann ich zu der Destinator 3 nix sagen.

Aber wenn die von NavTech ist, dann dürfte die auch nicht schlecht sein.

Jedenfalls finde ich den Preis ziemlich ansprechend und wenn ich nicht noch einen recht aktuellen hätte, dann würde ich den sofort kaufen, da ich mit Toshiba bis jetzt nie schlecht gefahren bin.

Ich bin jedenfalls mit dem Toshiba sehr zufrieden und die Software ist auch ok.

Eine SD-Karte wirst du auf jeden Fall benötigen, da das Kartenmaterial über 200 MB benötigt, wenn du die ganze Deutschlandkarte aufspielst.

Wie Rüdiger schon sagte, findest du Erweiterungspacks usw. alles bei Kazaa oder Muli.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Mike

Geschrieben

@Rüdiger: In Berlin biste nicht zufällig mal unterwegs? Ich würde mir das gern mal angucken, ich versuche sowas auch gerade, ich kenne mich nur mit GPS nicht so recht aus

Geschrieben

Him,

also mit 64MB müßte ich andauernd nachladen...also eine große SD muß her.

Kann man eigentlich (nat. bei ausreichend großen SD- Speicher) das Kartenmaterial von Deutschland und z.B. von Frankreich (eventuell anderer Softwarelieferant) kombinieren? Also eine Route zusammenstellen D - F ?

Oder kann man nur "Deutschland" laden/verwenden und ab der Grenze die Karten von Frankreich ???

Gruß + schönes WE

Sebastian

Geschrieben

Hi,

ich habe das MEDION von ALDI mit der NavTech Software. Mit 128mb SD-Card läuft das schon ganz ordentlich. Ich habe die Kartensoftware von BeNeLux und D-A-CH, habe es allerdings trotz intensiver Bemühungen bis jetzt nicht geschafft das zu kombinieren. Ich fahre einfach bis zur Grenze, lade dann die jeweils andere Karte und weiter gehts.

Meiner Meinung nach sind diese ganzen PDA-Navigationssysteme sowieso nur Hilfen, da sie nicht an RDS und andere Datensysteme gekoppelt sind. Die Strecke von Düsseldorf nach Frankfurt kenne ich, die Frage ist wo ist die ???-Strasse, und dafür sind die PDA Systeme super, weil sie auch in verschiedenen Autos benutzt werden können.

In meinem Dienstwagen habe ich eine "vollwertiges" Navigationssystem mit allem Drum und Dran, warnt vor Staus, gibt Umleitungsempfehlungen und so weiter, kostet aber auch das 10 fache.

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Kann man eigentlich eine externe Notebook Festplatte mit 30 GB über den USB Anschluß an einen PDA anschließen und hat man dann über den PDA Zugriff auf die Festplattendaten?

Ich denke mal das geht wenn, dann nur mit Windoofs CE auf dem PDA.

Aber geht es?

Ich frage, weil viele "Luxus" PDAs nämlich auch einen Kopfhörernanschluß haben um als MP3-Player zu dienen.

Man könnte dann auf vielfach CD-Wechsler etc. verzichten.

Ich habe jetzt meine gesamte Plattensammlung zu 5 GB MP3s zusammengebraten.

Man könnte dann also von der Festplatte in den PDA auf eine Endstufe gehen und sehr platzsparend und modern Musik hören.

Geschrieben

Hallo Rüdiger!!!

Welche Vorraussetzungen muß das Notebook denn erfüllen...Hab noch ein etwas älteres rumstehen, sollte ich das aber zum Navisystem-light" umrüsten können, wäre mir auch geholfen...

Gruß Ray

Geschrieben

Ich bin mit dem Toshiba 330 und der Software von Navigon in Berlin/ Brandenburg unterwegs.

Ich bin eigentlich recht zufrieden, Sprachausgabe ist auch gut zu verstehen

Geschrieben

@blossom

Bin aus dem Rhein-Main-Gebiet, also ist´s etwas weit nach/von Berlin ;-(

@ACCRay

Mindestanforderungen an das Notebook:

233 MHZ, 64MB Ram, USB-Anschluss (für die GPS-Maus), 12 Volt Netzteil

fürs Auto, 3 GB Festplatte

GPS-Maus gibts f. 70-80 EUR bei ebay, 12V-Netzteil z.B. bei Conrad Elektronik.

Je besser der Prozessor und je grösser der Arbeitsspeicher (RAM), desto flotter wechselt bei der fahrt der Kartenausschnitt,den man gerade verlässt. Mein Navi-Notebook, ein Dell CPi 233 erfüllt gerade mal diese Mindest-vorasussetzungen und funktioniert bestens.

Grüsse,

Rüdiger MTK

Geschrieben

@sensenmann

externe Festplatte am PDA geht nicht. Das Microdrive von IBM für den CF Slot ist zwar auch eine Miniplatte, zeigt sich gegenüber dem Betriebssystem aber wie eine Speicherkarte - normale Platten lassen sich darüber nicht betreiben.

Die Schnittstelle ist keine USB Schnittstelle.

Der Aufwand eine 2,5 Notebookfestplatte mit IDE Adapter in ein entsprechendes externes Gehäuse mit zusätzlicher Stromversorgung umzubauen dürfte etwas hoch sein.

Also bleiben zur Zeit max. 1GB mit dem Microdrive im CF Slot.

Klaus

Geschrieben

Hallo Rüdiger!!!

Danke für die Antwort...Naja mein Notebook ist ein 266er(grins) Festplatte 2 GB......Mal schauen ob ich es wage....!!!

Grüße aus HD, Ray

Geschrieben
ACCRay postete

Danke für die Antwort...Naja mein Notebook ist ein 266er(grins) Festplatte 2 GB......Mal schauen ob ich es wage....!!!

Ich habe auf meinem Notebook (Intel 900 PIII Speedstep) Travelbook von Map&Guide laufen. Das Programm kostet IIRC ca. 180 Euro. Als GPS-Empfänger nutze ich einen Garmin GPS 12. Den Garmin und das Notebook hatte ich ohnehin, das Travelbook habe ich vom Hersteller zum Testen geschenkt bekommen. Allen, die sich das Zeug sonst kaufen müssen, sage ich: Lasst es sein.

1. Man bekommt ein Notebook in einem Auto nicht vernünftig befestigt, und der Beifahrer will es auch nicht die ganze Zeit auf dem Schoß halten.

2. Der Notebook-Akku ist in der Praxis nach spätestens 2 Stunden platt, es sei denn, man hat einen sündteuren 12-Volt-Adapter.

3. Auf dem Notebook-Display siest Du im Sommer nix

4. Die Sprachausgabe über die Notebook-Lautsprecher ist ein Witz. Ich habe das Ganze über einen Cassettenadapter ins Autoradio gegeben, dann geht's.

5. Viel zu viele Kabel, und Du kannst das Zeug so auch nicht im Auto lassen, also ist bei jeder Fahrtunterbrechung Runterfahren, abstöpseln, verstauen angesagt.

6. Sobald das GPS-Signal länger als fünf Sekunden ausfällt, beginnt das Programm, Stuss zu machen - also in jedem Tunnel und in jeder Häuserschlucht.

Mein Fazit: Zum Spielen ganz nett, aber kein praxistaugliches Navigationsystem.

Frank