Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir neue Wischer (Bosch Aerotwin) auf den Saxo gemacht und nun lääst er links eine Handteller grosse Fläche aus.

Da liegt der Wischer dann wohl nicht richtig an. Habe dann den Wischerarm ein wenig gebogen und es war für 2 Tage gut.

Ich denke, dass die Feder im Arm schwächelt.

Gibt es dafür Ersatz?

Andere Fehlerquellen?

Mit den Alten Wischern hat er ein gleimässiges Wischfeld gehabt.

Geschrieben

Gelenke saubermachen und schmieren. Vor allem das ganz unten, wo der komplette Arm angehoben wird.

Das Problem hatte ich auch, daß genau im Sichtfeld eine Handgroße Fläche lochartig nicht gewischt wurde bzw. je nach Wetter es in dem Bereich quietschte.

Gelenk und die Flächen am Anschlag richtig gereinigt, WD-40 drauf, seitdem ist Ruhe und das Wischbild tiptop.

Alternativ verbogene Wischer erwischt. Von Bosch halt ich nicht mehr allzuviel, das Zeug hält kein Jahr, bevor es entweder Geräusche macht oder nicht mehr richtig wischt.

Geschrieben (bearbeitet)
....

Alternativ verbogene Wischer erwischt. Von Bosch halt ich nicht mehr allzuviel, das Zeug hält kein Jahr, bevor es entweder Geräusche macht oder nicht mehr richtig wischt.

Was soll an einem Aerotwin Flachbalkenwischer verbogen sein?

Ich benutze diese an meinem X2 schon eine ganze Weile, wischen nicht nur richtig gut, sondern sind auch noch preiswert.

Ich habe sogar meinen Heckwischer auf das System umgestellt, weil der "normale" Wischer nicht mehr richtig auflag.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Dann werde ich mal allles Saubermachen und mit WD40 fluten.

Danke, ich werde berichten.

Geschrieben

Sind Flachbalken? Waren das net die mit Spoiler? Ich seh bei den blumigen Bezeichnungen nimmer durch.

Dann kanns eig. nur das Gelenk vom Arm sein, Dreck dazwischen...

Bosch hatte ich am XM - Dreivierteljahr. Würth hält jetzt 1,5Jahre. Dazu stehen die Bosch durch das komische Haltesystem sehr viel höher am Arm.

Am ZX sind jetzt welche Noname dran - wischen topp, mal sehen, wie lange.

Geschrieben

Die Befestigung ist flacher geworden, wenigstens was.

Aber da ich für die Hälfte Noname kriege, die genauso gut wischen und teils sogar länger halten, kommen Bosch nimmer ran. Dafür ist das Zeug zu teuer.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich nehme lieber diese hier, damit habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen. Der jetztige Wischer muss mal runter, und das schon nach vier Jahren. ;-)

Die Wischer kaufe ich meist bei ebay, wenn sie sehr günstig vorbei kommen.

Fröhliche Grüße

Norbert

Bearbeitet von LordAir
Geschrieben

Wie gesagt, die Bosch hatte ich drauf. Dmaals zum Sonderpreis sogar um die 20€ bekommen. Der rechte fiing nach 7 Monaten derbe an zu quätschen, der linke bekam an den Kanten vor allem unsauberes Wischbild.

Jetzt hab ich für den selben Preis Würth drauf, halten jetzt seit anderthalb jahren ohne Probleme.

Vor den Flachwischern habe ich auch Bosch, aber die Normalen mit Spoiler gehabt, nach nichtmal einem Jahr derbe Schlieren. Vor denen waren Westfalia mit Alubügel drauf - sehr günstig gewesen aber nach über 8 Jahren löste sich "leider" die Wischerkante ab :D Bis dahin absolut sauberes und geräuschfreies Arbeiten.

Am ZX kamen direkt Noname drauf, wischten bis zum bumms von 2009 bis 2013 ohne jegliches Problem. Die Selben sind jetzt auf dem roten ZX auch wieder. Und zwei Wischer für nen 10er schmeißen sich nach 1-2 Jahren besser weg als der Markenkrempel für das Doppelte nach der halben Zeit.

Ich habe übrigens noch nie mehr als eine halbe Minute zum Tauschen gebraucht, egal ob marke oder Billig...