Zum Inhalt springen

guten BX gefunden....

citropart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1)Einem Uni-lack aus den 90ern fehlt die letzte Schicht Klarlack, daher rosten die unter den gleichen Bedingungen eher:

http://img169.imageshack.us/img169/4925/lack.jpg

2)Wenn wir noch nen bischen warten kommt noch einer der den Tank beim fahren voll bekommen hat, so das er ständig überlief bei der magischen 14er Maschine.

3)Ich hatte nach dem 14er direkt den 16er und kann wohl beurteilen welcher besser lief/läuft:

Der 14er ist drehfreudiger und kürzer übersetzt als der 16er und das täuscht Geschwindigkeit nur vor.

Den 16er kann man dagegen wirklich schaltfaul und niedertourig fahren und verbraucht weniger bei besserem/ruhigerem/komfortablerem Fortkommen.

Ausserdem ist die längere Übersetztung deutlich auf der AB zu merken-neben dem niedrigeren Drehzahlniveau auch im Verbrauch.

Ich habe meine Erfahrung zum besten gegeben und bin raus hier.

Tut mir nen Gefallen und hört auf immer den niedrigsten je erreichten Durchschnittsverbrauch als Permanentverbrauch darzustellen.

Der 16 er ist eindeutig die bessere Wahl, zum einen wegen der Motorisierung und wegen der Servolenkung. Leider werden immer weniger gute 16 er angeboten.

Geschrieben

Einfach mal bei spritmonitor nachgeschaut:

BX 14 (TU): 7,51

BX 16 BDZ/Y: 8,04

BX 19 DDZ: 8,38

BX 19 GTI (DKZ): 9,4

BX 16V (DFW): 8,9

Geschrieben
Einfach mal bei spritmonitor nachgeschaut:

BX 14 (TU): 7,51

BX 16 BDZ/Y: 8,04

BX 19 DDZ: 8,38

BX 19 GTI (DKZ): 9,4

BX 16V (DFW): 8,9

Jetzt bitte nicht mit Fakten verwirren! ;-)

Gast steve hislop
Geschrieben
Jetzt bitte nicht mit Fakten verwirren! ;-)

Was denn für Fakten?Ihr seid gerade dabei welche zu konstruieren!

Gerade mal 19 Leute haben da beim 14er Ihre Verbräuche registriert und selbst die schwanken zwischen 6 und 9 Litern.

Selbst wenn man von dem halben Liter Unterschied ausgeht,

hat man beim heutigen Spritpreis von 1,48€/l und 10 000km/Jahr gerade mal 74,-€/Jahr=6,16€/Monat gespart mit dem 14erTGE...

der Leader verbraucht auch 8l laut Werk und wäre so mit dem 16er gleichauf.

Dafür hat man aber das ganze Jahr 25% weniger Leistung und 17% weniger Drehmoment,

keine Servolenkung,muss die Fenster von Hand kurbeln und hat vergleichsweise bescheidene Sitze.

Dazu kommt noch die verminderte Reichweite aufgrund des kleineren Tanks-soll ich noch weiter machen?

Und warum das alles-wegen der 31,-€ Unterschied in der KFZ-Steuer?

Alles zusammen also wg maximal 105,-€ im Jahr untermotorisiert und ohne rudimentärsten Komfort fahren?

Meine lokale Morgenzeitung kostet ja mehr pro Jahr.

Also bitte...auf dem Papier spart man unter Umständen eine Kleinigkeit mit dem 14er,

aber im realen Alltag verliert man deutlich an Fahrqualität die durch den gesparten Betrag nicht aufgewogen werden kann.

Das ist Fakt.

Geschrieben

Ich dachte, Du wärst hier raus :-)

Du darfst doch weiter 16er fahren, also Entspannug.

Gast steve hislop
Geschrieben

Du solltest das denken den Pferden überlassen .

Geschrieben

Aber sonst geht es Dir gut? Überdenke mal bitte Deine Art der Kommunikation.

Gast steve hislop
Geschrieben

Du darfst doch weiter 16er fahren, also Entspannug.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht um den immer wiederkehrenden Mythos hier, das man mit dem 14er quasi ein Geld-generierendes Fahrzeug erwirbt ohne Nachteile.

Und darum das von Fakten gesprochen wird, obwohl sie nicht repräsentativ sind.

Ausserdem lasse ich nicht gerne meine fundierte Meinung mit fadenscheinigen pseudo-Argumenten als Halbwahrheit deklarieren, wenn sie doch stimmt und effektiv der Realität entspricht.

Btw: Mir geht es wunderbar und wer austeilt muss auch einstecken können.

Geschrieben

der 14er ist einfach dieente unter den Hydropneumaten.

Ohne irgendwelchen chichi, auch wenn das manchen Nasen nicht gefällt :-D

Punkt aus ! :-D

Und diese erreichbarkeit im motorraum...herrlich ! Der 16er is ein XU, oder ? Da find ich den Zahnriemenwechsel nicht so geil. Ohne Motorträger abnehmen, ohne schlagschrauber an der riemenscheibe (die ist ja geteilt), also schöner zu reparieren ist das. Bei jedem 2. Riemenwechsel die ZKD gleich mit, Ok....

Ach ja, der Leader hat den Flachmotor. Ich mein den 14er mit Monopoint TU.

Max

Gast steve hislop
Geschrieben

Ohne irgendwelchen chichi, auch wenn das manchen Nasen nicht gefällt :-D

Punkt aus ! :-D

Und diese erreichbarkeit im motorraum...herrlich ! Der 16er is ein XU, oder ? Da find ich den Zahnriemenwechsel nicht so geil. Ohne Motorträger abnehmen, ohne schlagschrauber an der riemenscheibe (die ist ja geteilt), also schöner zu reparieren ist das. Bei jedem 2. Riemenwechsel die ZKD gleich mit, Ok....

Ach ja, der Leader hat den Flachmotor. Ich mein den 14er mit Monopoint TU.

Max

So eine gequirlte Kacke habe ich lange nicht gelesen...wenn man keine Ahnung hat :Einfach mal die Frxxxe halten!

Geschrieben
So eine gequirlte Kacke habe ich lange nicht gelesen...wenn man keine Ahnung hat :Einfach mal die Frxxxe halten!

Fühlst du dich angegriffen, wobei ich mich eigentlich in keiner weise auf dich bezogen habe ? Oder kannst du mir erklären was falsch ist ? Sachlich ?

Ok, vielleicht kam es falsch rüber: Zahnriemenwechsel und ZKD Problem war auf den 14er bezogen. Also was ?

Geschrieben

Vielleicht können wir zusammenfassend sagen, dass viele Leute hier den 14er einfach gut finden, teilweise sogar besser als einen 16er. Im Einzelfall darf man aber natürlich auch anderer Meinung sein.

Geschrieben

Also, da ich beide 14er Versionen gefahren bin, kann ich das recht gut vergleichen.

Der Eine: BX Leader E, Baujahr 1986, Motortyp:150J, Solex-Vergaser mit Abgasentgiftung

Der Andere: BX 14 TGE Classic, Baujahr 1991, Motortyp:TU, Monopiont-Einsprizung, Euro1

Ich bin beide, den Vergaser-Flachmotor im Leader, wie auch den TU-Motor im TGE immer unter 8l gefahren. Im Schnitt fuhr ich beide um die 7l. Ich bin auch beide Motorversionen auf der Autobahn bei ca. 120km/h (Tacho130) Langstrecke mit 6,3l gefahren.

Geschrieben

Max

Da gabs noch den 11er (aber nicht in D) ;)

Geschrieben

Irgendwie geistert mir seit BX-Zeiten durch den Kopf, was meine frühere Citroën-Werkstatt 'mal zum 16er hat verlauten lassen...

Angeblich soll irgendwas am 16er-Chassis konstruktionsbedingt schneller und heftiger gammeln, als an den anderen Typen.

Was ist dran, an dieser Aussage?

Geschrieben

Ist vielleicht ein schlechter (Verbrauchs-)vergleich: Den TU-Motor kenne ich nur aus dem ZX und der war mir einfach zu sehr Nähmaschine.

Vergleichen könnte ich nur meine BXe mit BDZ und DKZ und da auch nur die gleichzeitige Fahrt nach Bracht: Der BDZ 6,69L / 100km und der DKZ 7,38L / 100km

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/567123.html

Wo der 16er auf jeden Fall die Krone auf hat ist beim Geräuschpegel im Innenraum.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Weißt Du, ob das Auto noch dort steht?

Info gerne hier, über PN oder SMS/whatsApp (0171- drei zwei 6 zwei 6 sieben 4)

Geschrieben

Vor 2 Tagen stand er da noch!

http://www.auto-bendix.de/

Wenn Du da anrufst verlange den Berni und bestell ihm Grüße von mir, Christian Osthues

Der Berni ist dort der Citroen Mann!

Geschrieben

achso, aber aus den Portalen ist er weg

Geschrieben

Ich habe drei Motorvarianten im BX gefahren.

2 TZD Turbo, einmal 16 TRI, einen 16 TZI ( wenn auch nur Überführungsfahrt ), eine 14 TGE und aktuell ja ebenfalls wieder einen 14´er.

Der Diesel war natürlich der sparsamste Motor, kein Frage.

Der 16´er hat gesoffen wie ein Loch, erhlicherweise aber fast nur im Kurzstreckenbetrieb. Da war und ist der 14 eben deutlich sparsamer.

Es stimmt, auf der Autobahn ist der kleine schon etwas laut, aber ich fahre meisten nicht schneller wie 120 KM/H.

Bei meinem BX ist ja alles drin, Servo, elekrtische FH etc.

Die Komfortfrage hat sich somit nicht gestellt, aber die beiden 16´er die ich hatte waren z.B. ohne Servo.

Und bezüglich des Unterhaltes: Das was ich beim 14´er an Steuern und Versicherung weniger zahle, investiere ich in einen guten Stellplatz.

Greetz, Arne

Geschrieben
Wenn Du da anrufst verlange den Berni und bestell ihm Grüße von mir, Christian Osthues
Dake für den Kontakt. Anruf ist gemacht und schöne Grüße retour.

Ob´s allerdings das richtige Auto ist (Schweißarbeiten sind nötig) wird sich zeigen.

Gruß Jörg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: