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Geschrieben

In wieweit sich Citroen bei der Konstruktion auf lange Sicht die Werkstätten füllen wollte sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall wird das Gummi in den Buchsen bei jedem Federweg tordiert und beansprucht. Beim 11CV wird die Hinterachse laut Werkstatthandbuch stark vorgespannt eingebaut, damit sie in späterer Normalstellung ohne Verspannung in den Buchsen sitzt. Auch dieses merkwürdige nur jede zweite Rippe auszuführen (sogar Mehrarbeit) lässt den Gedanken einer geplanten Obsoleszenz nicht als abwegig erscheinen. Denke wie Stefan, dass das ein Weg sein kann. Somit wäre die Außenverzahnung nur noch zum Festklemmen der Tragarme nötig und dort geht sie doch wohl kaum kaputt, ODER?

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

das mit der lagerbronze ist theoretisch auch vorstellbar, warum gibt es die verzahnung? hier nochmal der link zum handbuch:

http://typ-h.de/media/uko/Handb%C3%BCcher-Anleitungen/HYReparaturhandbuch444.pdf

schau dir da mal die einstellung der vorderachse an.

die verzahnung ist desshalb da um die gummis beim einbau passend vorspannen zu können.

ist die bodenfreiheit richtig eingestellt sitzen die gummis so verspannungsfrei. dazu muss auch die reifengröße beachtet werden.

die gummis sind nicht nur zur reduzierung von fahrbahnstößen da sondern dämpfen auch die federung selbst. je stärker das fahrzeug einfedert desto stärker wird die spannung im gummi.

auch und gerade beim ausfedern merkt man den unterschied zwischen verschiedenen shore A härten recht deutlich! ist das ganze system zu weich schlägt der querlenker beim ausfedern auch schon mal hörbar an den unteren anschlag an und der hy fährt sich wie auf wackelpudding. da hat sich also schon jemand was bei gedacht....

sicher fährts auch wenn sich die aufhängung in messingbuchsen dreht, das stellt dann aber schon einen eingriff ins fahrwerk da, ob bei den belastungen keine neuen probleme entstehen wäre spannend.

in jedemfall werden die stoßdämpfer wohl stärker belastet werden. so lassen ist natürlich auch keine lösung, schon klar.

wenn du das ganze aufschrumpfst sodass es sich nicht drehen kann wäre das eine gute sache, nur in der praxis beim zusammenbau wird dich das vor probleme stellen, du wirst früher oder später an einen punkt kommen an dem ein teil erwärmt werden müsste das du aber nichtmehr erwärmen kannst bzw. dir dann das gummi der silentbuchsen abfakelt oder du ein anderes teil mit erwärmst.

falls du das drehen anfängst kauf ein paar schneidplatten mehr, das material hat einen relativ hohen chrom-gehalt und ist echt scheiße zu zerspanen, mit kühlmittel gehts :D

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hallo Mario,

Du schreibst es gibt schon Zeichnungen!?

Weißt Du ob die Verzahnung einer Norm entspricht. Das wäre hilfreich wegen der Werkzeugkosten gerade bei den Innenverzahnungen.

Bei Problemen bei der Identifizierung kann ich helfen.

Ich arbeite im Bereich der Werkzeugkonstruktion vor allem auch im Verzahnungsbereich.

Gänige Normen wären:

DIN 5480, DIN 5482, ANSI B92.1 (SAE-Verzahnungen), NF 22-141, JIS D2001, ISO 4156, GOST 6033, SAE AS972

Grüße aus Bröckel

Christian

Geschrieben

Man kann beim Aufschrumpfen auch den umgekehrtenWeg gehen, und in flüsssigem Stickstoff kühlen. Schont die Gummis.

Geschrieben (bearbeitet)

entspricht keiner gängigen norm, schau dir so ein tragrohr aber einfach nochmal an, vielleicht entdeckst du als werkzeugmacher irgendwas das man zweckentfremdet nehmen könnte. jaaah flüssiger stickstoff ist mir schon auch klar, ich hatte halt an was praktikables gedacht, außer ich bin der einzige idiot der nicht lieterweise flüssigen stickstoff in der garage hat :D

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Moin, Moin

das mit der Verzahnung und der Verspannung hab ich verstanden. Werde nun erstmal Versuchen gute gebrauchte Teile zu beschaffen. Wenn das ohne Erfolg ist, muss eben eine Ersatzlösung her. Ostern ist zwar spät, aber da muss er laufen.

ich werde den Erfolg oder Misserfolg dann hier veröffentlichen.

schönen Sonntag noch

Geschrieben

Jungs,

jetzt mal eine ganz pragmatische Lösung, die ich selbst mit Erfolg praktiziert habe: Man kann die ausgeleierte Verzahnung durch Einschieben von passenden Stahldrahtstücken wieder festsetzen. Stahldraht gerichtet gibt es in 0,1-Abstufungen im Modellbauzubehör, und es genügen 2 oder 3 Stücke passender Länge, die in die montierte Verzahnung geschoben werden. Man braucht dazu also den Fahrschemel garnicht zu zerlegen, sondern probiert nur verschiedene Drahtdurchmesser aus.

Hat Hunderttausende Km gehalten...!

Wer es ganz genau nimmt, muß natürlich den Winkelfehler, den man sich durch die außermittige Position der Welle reinholt, wieder irgendwo ausgleichen.

Viel Spaß noch damit!

Paul

  • 2 Monate später...
Entenschrauber
Geschrieben

Moin Moin zusammen

Habe lange nichts von mir höheren lassen. Tschuldigung, wollte mich schon längst gemeldet haben.

Habe jetzt meinen HY wieder zusammen. Und was soll ich sagen, er steht auf eigenen Füßen, fährt sich echt gut und stramm in allen Richtungen.

habe jetzt allerdings nicht die echt guten HY Teile von Paul eingebaut, sondern hatte schon bei meinem Dreher Bronzebuchsen machen lassen. Die habe ich jetzt drin, und er steht gut da. Von fahren ist auch kein Unterschied zu vermelden. Die Federung ist auch Normal. Habe jetzt ja allerdings den Verschleiß der Beobachtet werden muss.

Also, falls jemand das gleiche Problem hat, und keine Ersatzteile, könnte ich Buchsen drehen lassen.

So, nun muss ich nur noch die Fotos hier rein kriegen, dann könnt ihr euch die Dinger ansehen.

bis denn

Stefan

Entenschrauber
Geschrieben

Wie bekomme ich die Fotos hier rein ?

  • 5 Jahre später...
Gast Schrauberli
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Entenschrauber, hallo an Alle wieder :D

Da mir dieses Thema noch immer nicht in Ruhe lässt, insbesondere weil ich ja gerne alle Teile gerne austausche, wollte ich jetzt hier einmal nachfragen ob denn mittlerweile sich etwas verändert hat. Sind ja schließlich wieder 5 Jahre vergangen. Gibt es Ersatz? Gibt es ein Verfahren? Oder muss ich es mit der Handpfeile angehen weil es einfach keine Lösung gibt? :)

Achja! Kann mir jemand vielleicht einen gebrauchten Silentblock und Drehstabfeder zusenden? Eventuell habe ich einen Polen, der es für mich machen würde. Allerdings will er ein Beispiel-Objekt haben. Ich übernehme Porto etc natürlich auf meine Kappe... 

Daniel 

Bearbeitet von Schrauberli
Geschrieben
Am 6.1.2014 um 15:59 schrieb Loetlampe:

Bei der Achse entweder mit einer Profilschleifscheibe und Teilapparat jede einzelne Rille schleifen oder auf so einem altmodischen ,,Klopp Schnellhobler" mit passend profiliertem Schneidstahl Rille für Rille hobeln, mühselig aber wenn nix anderes geht...

Seit gestern ist meine "neue" Klopp-Stoßmaschine installiert und die ersten Werkstücke sind schon fertig. Das 1to-Gerät macht echt Spaß. Trotz seinen über 60 Jahren läuft es noch total geschmeidig. Einen stabilen Teilapparat habe ich auch. Man müsste also nur noch die Zahnprofile (innen und außen) genau ermitteln, zwei entsprechende Drehstähle schleifen und es könnte losgehen.

Klopp.jpg.fec51b3ce971773c3958404f2dc7f414.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüßle,

Martin

PS:  Ja, Dirk, vorher mache ich noch Deine Wagenheberaufnahme ;-)

  • Like 3
Geschrieben

Wow Martin was für ein Gerät..., da musst Du ja bald aufpassen das Dein Garagenboden nicht durchbricht :-))

Viele Grüße

Dirk

Gast Schrauberli
Geschrieben

WOW, super. Auch die schnelle Antwort! 

Aber das Teil ist ja größer als der HY selbst haha... 

Also wird der Drehstab bald repariert sein!? Habe an anderer Stelle nachgefragt, ob jemand noch ausgelutschte Drehstäbe hat. Leider aber noch keine Antwort. Da ich nur zwei habe (die sind eingebaut) werde ich diese nicht ausbauen :D

 

Geschrieben

Du willst doch nicht die Torsionsstäbe sondern die Zahnachse, oder?

Torsionsstäbe vorne habe ich hier 2 Sätze stehen, die sind aber nicht das Thema, die gehen ja seltenst kaputt.

Zahnachse hab ich als Schrottteil hier liegen.

Die Zahnachse ist auch weniger kritisch, für die Silentblöcke gibt es immer noch keine Nachbauten, auch weil niemand eine Idee hat, wie man den Gummi-Donut in den Spalt bekommt.

Vulkanisiert ist da nichts.

 

 

Geschrieben

der gummi-donut geht in den spalt :) mit ner presse und ein bischen ausgefuchstem werkzeug.

Gast Schrauberli
Geschrieben (bearbeitet)

@Dumdidum, was genau wäre dann dein Vorschlag? 

@Ansgar, ja ich meinte natürlich den Drehstab/Zahnachse und die Silentblöcke. 

Habe irgendwo gelesen dass der Drehstab/Zahnachse mittlerweile eigl hergestellt wird, aber finde keinen Verkäufer. 

Was ich bisher nach 3h recherche in allen Sprachen gefunden habe ist folgendes:

https://cdn.website-editor.net/87c93e0d76364349a963d49c32550161/files/uploaded/Silent%20Bloc%20Article.pdf 

 

Das kostet insgesamt 1600 für beide Seiten, ist allerdings NICHT für den HY bestimmt. Aber wenn man den Drehstab in die Silentblöcke bekommt, wäre es doch eigentlich super? Dann muss man nur noch die Silentblöcke nach vorne finden, die werden ja von oben noch mit einer Schraube an dem "Schnabel" fixiert. 

 

Bearbeitet von Schrauberli
Gast Schrauberli
Geschrieben

p.s. ich habe noch vier weitere Quellen gefunden, die ich heute auf der Nachtschicht mal durcharbeiten werde... wenn das was ist, zeige ich euch gerne auch diese Verlinkungen... sonst käse

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb -martin-:

Seit gestern ist meine "neue" Klopp-Stoßmaschine installiert und die ersten Werkstücke sind schon fertig. Das 1to-Gerät macht echt Spaß. Trotz seinen über 60 Jahren läuft es noch total geschmeidig. Einen stabilen Teilapparat habe ich auch. Man müsste also nur noch die Zahnprofile (innen und außen) genau ermitteln, zwei entsprechende Drehstähle schleifen und es könnte losgehen.

Meine ist 20 Jahre juenger :):

Stossm1.jpg.c8a5d9d8a92db5201ea2280491f6

Die Fraesmaschine fuer Arme wird allerdings selten genutzt (Wie man am Staub sieht). Die zusaetzliche Mechanik ist ein Ruecklaufausheber, damit es keine Schlagmarken gibt.

  • Like 1
Gast Schrauberli
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb dumdidum:

der gummi-donut geht in den spalt :) mit ner presse und ein bischen ausgefuchstem werkzeug.

... keine passende Antwort bisher gefunden. Nur Ablenkungen... -.-

Geschrieben

Leute? Jemand da? 
Was sollen diese tollen Maschinen denn bewirken? Können die das von mir angesprochene Problem etwa beheben? Ich frage, weil schließlich dies als Antwort auf meine Frage gepostet wurde... :confused:

Geschrieben

Ja, mit diesen Maschinen könnte man das machen. Man braucht dazu, wie ich oben schon geschrieben habe, ein genaues Zahnprofil. Ich habe allerdings auch nur die Wellen, die in unserem HY eingebaut sind. Da die noch gut sind, möchte ich sie ungern für eine Bemaßung ausbauen.

Martin

 

Geschrieben

Ich hätte da noch so einige, und wenn ich die alten Posts durchsuche habe ich wohl auch schon mal welche zum Nachfertigen an irgend jemanden weiter gegeben... Nur das Alter.... keine Ahnung an wehn  :-))

Viele Grüße

Dirk HY

Geschrieben

Das war ich!!! Aber die sind verschollen. :( Ich hatte jemanden, der die nachfertigen wollte. Aber die Resonanz hier im Forum war mehr als mäßig. So habe ich das Projekt aufgegeben.

Viel Grüsse,

Achim

Geschrieben

Habe letztes Frühjahr Restteile einer Vorderachse erstanden und nun einen zerlegten guten Satz bei mir liegen. Da der Winter kommt, werde sie mal dokumentieren mit Zeichnungen. Stoßmaschine hat ein Nachbar

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