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Höhenberechnung Xantia Break.... richtig so?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen!

Ich bin mir unsicher wegen der "richtigen" Höhe. Im Augenblick wirkt das Xantia hinten etwas höher als vorn.

Sollte das nicht umgekehrt sein?

Ich hab das mal versucht zu rechnen:

185/65/14 müßte im Radius 596 mm sein (oder?)

L1 = 121mm, L2= 136 mm

H1= R – L1 entspricht 475 mm

H2 entspricht 460 mm

RICHTIG????????????Oder wie jetzt?

Und wo genau am Fahrzeugboden messe ich den hinteren Wert?

l.G. Matthias

Bearbeitet von matthias65
Geschrieben

Ist die Frage zu intellektuell?; Unsinnig ,und ich merk es nicht? unverständlich?...oder ist das Nachrechnen einfach zu mühseelig?*grübel

Matthias

Geschrieben

Hallo,

für den Xm hatte ich mal die doch einfach nachzumessenden Werte, Felge->Kotflügel, bei Serienbereifung.(natürlich mit den "echten" Messungen abgeglichen)

Warum es da für den Xantia nix gibt ??

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,....

Warum es da für den Xantia nix gibt ??

Gruß Herbert

Hmmm, genau das steht doch in dem verlinkten Beitrag drin.

Höhe X2 Break gemessen an der Kotflügelunterkante senkrecht durch die Radmitte (Normale Fahrtstellung bei laufendem Motor):

Vorderachse 67cm (+-1cm), Hinterachse 62,5cm (+-1cm)

Die Dachline von vorn nach hinten sollte beim Break waagerecht sein.

Ich finde diese Messung als schnelle Kontrolle sehr effektiv.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Naja. es gibt diese Formel H (Höhe)= Radius- L ...oder war es Plus???? ( die L Werte für den break habe ich gefunden)

Ob ich den Reifenradius Radius richtig gerechnet hab....keine Ahnung.

Aber ich versuch mal von der Kotflügelunterkante den profan geschätzen Wert ;-)zu vergleichen. Zumindest schein es , nach dem hier geschriebenen auch so, als sollte er hinten tiefer sein.

Matthias

Bearbeitet von matthias65
Geschrieben

Hallo Karl-Heinz,

ich geb zu, überhaupt nicht in den Link geschaut zu haben.

Liegt daran, dass sich die Xantia-Gemeinde irgendwie zu lange dagegen gewehrt hat, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Wenn das jetzt anders ist, dann isses ja gut :)

Gruß Herbert

Geschrieben

Liegt daran, dass sich die Xantia-Gemeinde irgendwie zu lange dagegen gewehrt hat, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Wenn das jetzt anders ist, dann isses ja gut :)

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

von meiner Seite aus isses schon lange gut, das funktioniert mit der Kotflügelkantenmessung.

Ich mach da eigentlich nur noch Unterschiede zwischen Activa und Nicht-Activa.

Und natürlich bei exotischer Bereifung.

Wenn ich selbst einstelle, dann wird per Auge gemessen.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herbert,

kein Problem, den Link hatte ich eingesetzt, weil neben den Werten von Oberhesse auch noch andere Infos aus diesem Thread für den Fragenden interessant sein könnten, sonst hätte ich direkt zitiert....

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

@ TE Michael,

wieso hast du auf deinem Break die (nie serienmäßigen?) 14 Zöller?

Damit steht dein XA Break insgesamt 1 Zoll (ca. 2,5cm) geduckter...icon11.png

Geschrieben

Hallo Torsten,

das du, und ich das mit Augenmass machen, wenn die Karre vor uns steht, ist eh klar. ;)

Es wäre halt für viele hilfreich, wenn da geprüfte Maße, auch für verschiedene Felgengrößen vorhanden wären.

Dann hätte jeder die einfache und schnelle Prüfmethode.

Wer es dann noch genauer haben möchte, muß sich eben mit der Cit-Methode befassen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Torsten,

das du, und ich das mit Augenmass machen, wenn die Karre vor uns steht, ist eh klar. ;)

Gruß Herbert

Vielleicht verleiht Torsten ja mal sein Augenmaß gegen eine kleine Gebühr? ;-) Der oben beschriebene Xantia hat meines Wissens 15" Felgen und nicht 14". Da wir an dem Wagen gerade erst das LHM gewechselt und die Höhenkorrektoren geschmiert haben, würde ich um die eigentliche Höhe im Moment noch nicht so viel geben. Sollte er hinten zu hoch sein, drehen wir ihn einfach wieder etwas herunter....

Geschrieben

14 Zoll am Break geht nicht, da hängen die vorderen Felgen an den Bremssätteln fest, das läßt sich nur mit deutlichem Mehrverbrauch fahren.

Günni, ich würde den Wagen vorn auf 69 +/- 0,5 einstellen, hinten hab ich das bei Break nicht im Kopf, aber wenn die Oberkante des Reifens sich mit der Unterkante des Kotflügels trifft oder bis max. 8mm Luft dazwischen ist paßt es.

So, das macht jetzt 7,50 Euro :)

Geschrieben

@ Günni,

würde ich um die eigentliche Höhe im Moment noch nicht so viel geben.
hatte ich noch gar nicht daran gedacht, das sich das ganze evtl noch etwas einspielen muss. Er steht auf jedenfall jetzt besser/vernünftiger auf Höhe als vorher und ein ticken nachregulieren ist ja ne Kleinigkeit.

Ist halt mein neues Spielzeug. Da guck, entdeckt und rätselt dann über alles mögliche.( Ich will ja das nette Teil ja nicht nur fahren, sondern auch "verstehen".) Jetzt über die richtige Höhe.

Also hab ich mal im www gesucht und die Cit Formel gefunden. Eigentlich hätte ich gedacht das das hier viele das geübt ständig machen. ....da hab ich wohl falsch gedacht. Es scheint vielmehr so etwas wie hartnäckige Weigerung zu geben mit dieser Formel zu arbeiten.

Wenn ich es demnächst kann (und vorher die Zollgröße richtig ablese ;.): rechne ich das gerne für Euch aus, wenns jemand mal braucht.....für 7,5 Euro *lach

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde den Wagen vorn auf 69 +/- 0,5 einstellen, hinten hab ich das bei Break nicht im Kopf, aber wenn die Oberkante des Reifens sich mit der Unterkante des Kotflügels trifft oder bis max. 8mm Luft dazwischen ist paßt es.

So, das macht jetzt 7,50 Euro :)

icon3.png Oder für 5€ an mich icon14.png so :

Höhe X2 Break gemessen an der Kotflügelunterkante senkrecht durch die Radmitte (Normale Fahrtstellung bei laufendem Motor):

Vorderachse 67cm (+-1cm), Hinterachse 62,5cm (+-1cm)

Die Dachline von vorn nach hinten sollte beim Break waagerecht sein.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

@Citroclaus

das wäre ja bedeutend billiger als bei Thorsten X1. Allerdings bietest Du auch weniger cm. *lach

Thorsten: vorn 69 +/- 0,5

Du: vorn 67 +/+ 1

Tatsächlich ist bei das Xantia von mir grad "etwas leben drin" .

Gestern hinten höher als heute, heute (nach Kniebeugen) umgekehrt.

vorn 68 hinten 64,8

Matthias

Geschrieben

Tatsächlich ist bei das Xantia von mir grad "etwas leben drin" .

Gestern hinten höher als heute, heute (nach Kniebeugen) umgekehrt.

Dein Auto lebt ! Und es hat - genau wie wir - eine "Tagesform" , die schon mal etws schwanken kann.

vorn 68 hinten 64,8

Dann ist er hinten ca 2 cm zu hoch ( Wasserwaage aufs Dach legen ).

mfg Klaus

Geschrieben

Dann ist er hinten ca 2 cm zu hoch ( Wasserwaage aufs Dach legen ).

mfg Klaus

Hallo,

meinst du, die Wasserwaage auf dem Dach ändert was ? ;)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Hi zusammen!

Ich bin mir unsicher wegen der "richtigen" Höhe. Im Augenblick wirkt das Xantia hinten etwas höher als vorn.

Sollte das nicht umgekehrt sein?

Ich hab das mal versucht zu rechnen:

185/65/14 müßte im Radius 596 mm sein (oder?)

L1 = 121mm, L2= 136 mm

H1= R – L1 entspricht 475 mm

H2 entspricht 460 mm

RICHTIG????????????Oder wie jetzt?

Und wo genau am Fahrzeugboden messe ich den hinteren Wert?

l.G. Matthias

Zurück zur Ausgangsfrage: RICHTIG????????????Oder wie jetzt?

Wenn Du den Radius bei 596 mm ansetzt hat das Rad einen Durchmesser von ... und geht bis zur Oberkante Sitzlehne, oder so ?!

185/65 R15 haben - im wirklichen Leben :) - einen Durchmesser von 621 mm. Also Radius 310,5 mm. AAAABER:

Unter Last drückt sich der Reifen platt. Deshalb sollst Du MESSEN und den gemessenen Wert in die Formeln einsetzen. Ich schätze jetzt mal 295 mm

Dann gibt es 2 Formeln:

- vorne wird subtrahiert

- hinten wird addiert

also H1 = 174 mm und H2 = 431 mm

vorn wird vom Achsschemel gemessen, hinten von der Traverse unter dem Kofferraumboden, wo die hinteren Lager angeschraubt sind. Beide Werte sind mit einem Zollstock kaum zu ermitteln, mit einem Bandmaß geht es schon etwas genauer - eigentlich bräuchte man ein Teleskop-Distanz-Messgerät ...

Oder einfach die Werte zur Kotflügelunterkante, die allerdings deutlich vom korrekten Luftdruck abhängig sind!!

Ich bevorzuge bei dieser Bereifung vorn 67,5 cm und hinten 62,5 cm.

(Ich glaube, diese Werte ergeben sich aus dem Mittel von ganz unten zu ganz oben - bin mir aber nicht sicher, weil es schon zu lange her ist, dass ich das das letzte Mal gemacht habe.)

Alles klar, oder was :)

Gruß Stefan

Edith: Ach ja, die Wasserwaage gehört an den Schweller :) ... nur um mal so noch ein bisschen Diskussionsstoff zu streuen

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Hi Stefan,

ich verneige mich ehrfürchtig vor so viel geballter Kompetenz. Besser hätte man meine Frage kaum beantworten können. Danke!

Matthias

Geschrieben

Lieber Gott, bitte lass mich jetzt keinen Fehler drin haben! Wäre das peinlich ...:)

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

ich bin jetzt wie bestimmt 3 Dutzend weitere Forumsleser dabei, den Fehler zu finden.... freu dich nicht zu früh... wir kriegen dich !!!! :D

Geschrieben (bearbeitet)

Stefan, auch mein Kompliment!

Du hast jetzt auch vom Break gesprochen, richtig? Hat jemand noch zufällig die entsprechenden Werte der Kotflügelunterkante für die Limos? So für die schnelle Kontrolle zwischendurch?

Noch nen kleinen Tipp hierzu:

... Beide Werte sind mit einem Zollstock kaum zu ermitteln, mit einem Bandmaß geht es schon etwas genauer - eigentlich bräuchte man ein Teleskop-Distanz-Messgerät ...

Es gibt dafür idealerweise solche Massbänder "entre mur" wie der Italiener sagen würde - also metallene Massbänder im Gehäuse mit Sichtfenster, in dem man die gesamte lichte Weite incl. des Gehäuses ablesen kann. Mit Glück kann man sowas schon mal als Werbegeschenk oder auf der Tombola eines Cit-Treffens abstauben :), ansonsten empfehle ich den Baumarkt des geringsten Misstrauens.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo,

ich noch mal. :)

Also beim Xm, und ich denke auch beim Xantia, gibt es noch die recht einfache Herauskriegerei der Mittelstellung/Fahrstellung.

Wers jetzt nicht versteht, .......

Gruß Herbert

Geschrieben

vorn wird vom Achsschemel gemessen, hinten von der Traverse unter dem Kofferraumboden, wo die hinteren Lager angeschraubt sind. Beide Werte sind mit einem Zollstock kaum zu ermitteln, mit einem Bandmaß geht es schon etwas genauer - eigentlich bräuchte man ein Teleskop-Distanz-Messgerät ...

Ich bringe zum nächsten Schraubertreff mein kleines Hilti- Brikett mit, dann können wir messen, bis die Batterie glüht:

8d0af1386715186_800.jpg

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