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Dringend! BX 16TRI mit TÜV-Problem


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Geschrieben

Hallo,

ich war heute mit Kurzzeitkennzeichen zur Vollabnahme des BX 16 TRI (früher Serie 2) beim örtlichen TÜV.

Folgende Mängel machen leider einen erneuten Besuch dort erforderlich.

- linker kleiner (seitlicher) Blinker funktioniert nicht.

Wie komme ich an dat Birnschen? Von außen aufhebeln oder muss ich von innen ran? Wo wäre dann der Zugang?

- Innenraumgebläse ohne Funktion

Der Motor selbst ist ok. Möglicherweise ist es der Transistor, der (irgendwo) außerhalb des Motorgehäuses liegt. Frederic hat mir den Tipp gegeben, dass er wahrscheinlich in der Nähe der Lenksäule liegt. Ich habe die Verkleidung demontiert, aber nichts gefunden, was ich als Transistor identifizieren konnte. Wo genau liegt das Teil. Wie sieht das Teil aus? Gibt es das noch als OE oder ist das bereits NFO? Gibt es von Peugeot ein identisches Teil?

- Jetzt wird es ein wenig peinlich: für die Rückbank fehlen die Sicherheitsgurte!

Ich habe darauf überhaupt nicht geachtet! Wer kommt aus welchem Motiv auf die Idee, die Dinger dort herauszunehmen??? Die Aufnahmen sind vorhanden. Also ließ sich insoweit nichts wegdiskutieren Gut, es sollte möglich sein, für eine erneute Vorführung die aus dem TRD Turbo zu montieren.

Wie gesagt, ich war mit Kurzzeitkennzeichen dort. Das läuft morgen ab. Ich würde mir gerne den Aufwand ersparen nochmal eines in Anspruch zu nehmen. Ich will mich auch nicht darauf verlassen, dass ich mit den ersten beiden Positionen mit "leichten Mängeln" durchkomme.

Es wäre toll, wenn ihr mir kurzfristig zielführende Hinweise geben könntet (vor allem hinsichtlich dieses sch... Transistors). Dafür herzlichen Dank!

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Beim Seitenblinker mußt du je nach Typ das Gehäuste eine achtel Umdrehung drehen,dann kann man den Blinker aus dem Kotflügel ziehen. Kann fummelig sein.

Beim Innengebläse kann auch die Platine unter dem Drehregler des Gebläses verdreckt oder oxidiert sein. Würde ich auch kontrollieren.

Fehlen die ganzen Gurte oder nur die Schlösser?

Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort und den Blinkerhinweis, Jelle :-).

Innengebläse: Ich habe versucht zu der von dir genannten Stelle vorzudringen, was mir leider nicht gelungen ist. Ich habe die drei Drehschalter abgezogen, eine Etage drunter den Aschenbecher, das Kleingeldfach und das Element, das vor offenen Türen warnt abgenommen sowie 2 Kreuzschlitzschrauben gelöst. Eine Etage über den Drehschaltern habe ich die beiden zentralen Lüftungseinheiten heraussgezogen und noch eine Etage drüber habe ich die kleine Ablage mit der LED-Uhr demoniert. Auf Höhe der Drehschalter hat sich Spiel gezeigt. Weiter oben allerdings saß alles bombenfest. Was müßte ich noch lösen, damit ich die komplette Einheit herausziehen kann?

Bei der Begurtung fehlen Schlösser und Gurte.

Geschrieben

... hoffe nur Du hast für den Wagen nicht zuviel gezahlt, scheint ja doch ein gewisser Wartungsstau vorzuliegen.

Geschrieben

Geh mal vom Scheibenwischerzeug vom Motorraum an den Lüfterkasten steck dort mal die Kabel auf und ab, hier sitzt auch der Widerstand für die Stufen, der gern mal abraucht

Geschrieben

Auf Höhe der Lüftungsgitter ist die Blende mit Federblechen in das Armaturenbrett eingerastet. Links und rechts in den Aussparungen der Lüftungsgitter sind senkrechte Schlitze, durch die man die Bleche sehen und mittels Schlitzschraubendreher nach innen ziehen kann um die Blende zu entfernen,

Der Leistungstransistor sitzt entweder nahe der Lenksäule oder im Luftstom des Lüfters (also außen), es sei denn jemand hat hier bereits gebastelt... Oftmals fehlt übrigens an einem der Pins der Lüfterplatine (ich glaube es war Pin 2) einfach nur Masse - wo auch immer die im Kabelbaum verloren geht. Mit Schaltplan ist das in wenigen Minuten geprüft und repariert...

Geschrieben

Ich war mit Stirnlampe ausgerüstet nochmal am BX.

Die Steckverbindungen außerhalb des Innenraums habe ich bewegt und mit WD eingesprüht- keine Änderung zum Postiven.

Die Lenksäule habe ich weiter vergeblich nach etwas, das wie ein Transistor aussieht, abgesucht.

Seitenblinker: Da lässt sich bislang nichts wackeln/drehen. Habe es mal mit dem WD eingesprüht.

Bei der zentralen Lüftereinheit hatte ich die von Hendrik erwähnten Federbleche zuvor schon mit einem breiten Schlitzschraubenzieher nach innen gedrückt- leider ohne dass sich die Blende gelockert hat. Ich vermute, dass das zwischen den Lüftungsgittern liegende Einstellrad noch raus muss. Richtig? Falls ja: Wie stelle ich das an? Das kleine Blech, das das Rad auf Spannung hält, habe ich raus. Leider bewegt sich auch hier nichts. Ich habe weitere Versuche mit dem Schraubenzieher auf morgen verschoben, da ich im Halbdunkel nicht versaubeuteln möchte. Wie sieht es mit dem Zigarettenanzünder aus? Muss der (wie?) abgezogen werden? Oder muss nur der Stecker ab? Bei den Drehschaltereinheiten ist links (Temperatur) und rechts (Regelung des Ortes fder Luftzufuhr) jeweils ein kleines Loch, das ein paar Zentimeter in die Tiefe geht. Ich bin mit einem sehr kleinen Kreutzschraubenzieher reingegangen, bin allerdings auf keine Schraube gestoßen. Was sollte hinter den beiden Löchern sein?

Ich habe weiterhin den Eindruck, dass es oben bombenfest auf dem Ansaugschacht sitzt. Gibt es dort weitere Verbindungen, die zu lösen sind?

Geschrieben

Zum Ausbau der Blende müssen die 3 Drehknöpfe runter, die beiden dahinter liegenden Schrauben raus und dann die Federbleche nach innen gehebelt werden, mehr nicht. Einfach mal auf der Seite an der man gerade das Blech weghebelt beherzt ziehen, dann kommt Dir die Blende ein paar mm entgegen. Das ganze gegenüber wiederholen und Du hast das Teil in der Hand.

Der Seitenblinker wird um 1/4 Umdrehung nach links gedreht, dann kann man ihn rausziehen - sitzt nach über 25 Jahren vermutlich ziemlich fest. Sollte die Glühlampe intakt sein, einfach mal den Kabelbaum für den Seitenblinker prüfen, das ist nichts weiter als ein Y-Kabel, das am Anschluß für den vorderen Blinker an den Hauptkabelbaum angesteckt ist - französische BXe hatten nämlich bis zuletzt keine Seitenblinker, daher ist der Kabelbaum sozusagen nachträglich reingebastelt. Die Stecker korrodieren bekanntlich ganz gerne mal...

Geschrieben

Ich kann jetzt nicht nachschauen aber..hat der 92iger AX nicht die selben Seitenblinkleuchten? Oder sind das wieder andere?

Wenn ja,kannst du gerne an meinem Schrott-AX,sofern die Blinker dort vorhanden sind üben/experimentieren...

Gruß Bernd

Geschrieben

Ein 92er AX hat die gleichen Blinkleuchten wie ein später Serie-2-BX. Die frühen S2-BXe hatten kleinere, die Einbausituation ist jedoch identisch. Wenn sich der Blinker von außen nicht drehen läßt kann man auch die Radhausverkleidung raushebeln und dann von innen arbeiten, da kann man besser zupacken...

Geschrieben

Lieben Dank, Hendrik und Bernd! Ich werde morgen schauen, ob das WD die Sache etwas gängiger gemacht hat. Ansonsten werde ich, wie von Hendrik empfohlen, über die Radhausverkleidung weiter zu kommen.

Zur Lüftungs-/Wärmekontrolleinheit: So wie du es beschreibst, Hendrik, steht es auch im Haynes (3.10, Abb. 15.3). Doch bei meinem TRI ist die Einheit anders aufgebaut. Die beiden Kreuzschrauben sind nicht (sofort) sichtbar. Ich habe durch das (zunächst sporadische) Drehen der Stümpfe, auf denen die Drehknöpfe sitzen, nach etwaigen Schrauben gesucht. Bislang Fehlanzeige. Ich werde das morgen mal systematisch angehen und berichten.

Geschrieben

Muss ich nach diesem Teil Ausschau halten?

$_35.JPG

Geschrieben

Wovon Du nur den schawrzen Teil mit dem Kablbaumstecker siehst, der Rest steckt im Lüftungskanal zur Kühlung des Transistors

Geschrieben

Moin kroack,

das ist er doch nicht. Obiger wurde wohl erst ab 1987 verbaut. Mein 16er ist von 11/86. Bin seit Neune beim Freiluftschrauben und gönne mir eine kreative Pause, nachdem ich das Mistding gefunden habe. Es haust oberhalb der Lenksäule, in etwa dort wo das Gelenk ist. Der Transistor sitzt auf einer Aluplatte, die mit 4 8er-Schrauben gehalten wird. Ich habe das Mistding gestern vor lauter Kabeln nicht gesehen. Frederics Tipp, das Lenkrad auszubauen, war sehr gut, da mehr Platz für Verrenkungen ist. Nach meinem Eindruck ist das Ensemble mit dem Transistor eher unauffällig, kaum Gammel, kein Rost. Ich habe die Kontakte mit WD eingesprüht und leicht mit einer ausrangierten Zahnbürste gereinigt. Für den Transistor war das Sprühen keine ganz so gute Idee, da ein bisschen Hitzepaste rauskam. Nachdem ich das Teil dann wieder mit den beiden Steckern (die ich vorher gereinigt hatte) verbunden habe, Batterie an und Motor gestartet- leider keine Änderung. Deshalb habe ich mir das schwarze elektronische Bauteil (sorry für mein Fachchinesisch) von den die beiden Kabel zum Transistor kommen, vorgenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass eine betroffene Steckverbindung reichlich gammelig aussieht. Da werde ich nach der Pause ansetzen. Später stelle ich auch ein paar Fotos ein.

Gruß

Michael

Geschrieben

Der Transistor ist dann die alte Version die ich aus alten 205 und 305 Püschoo kenne, das kann auch innerlich hinüber sein das ding, evtl mal überbrücken ? Schonmal gemessen ob + ankommt am Lüfter ( Scheibenwischergegend)

Geschrieben (bearbeitet)

Ein kurzer Zwischenbericht. Das Gebläse läuft wieder. Es war wohl der angegammelte Kontakt, den ich zuvor erwähnte. Die absolute Belohnung war, das Transistorgedöns wieder an seinen Platz zurückzumontieren (Muttern übrigens 10er, nicht 8er). Die Schräubschen, die von oben kommen hängen da nämlich locker runter. Eine habe ich (bislang) festziehen können. Die restlichen 3 mache ich, wenn ich das obere Plastikzeug weggesprengt habe.

Bin jezt mit dem Birnschen zugange.

Sicherheitsgurte habe ich einstweilen von mir geschoben, da mir nicht klar ist, wie ich den Gurt aus der Führung bekomme. Hat dazu jemand einen heißen Tipp? Die Rolle habe ich freigelegt. Die Demontage mit 'ner 17er Nuss sollte nicht das Problem sein.

Gruß aus dem WD-Nebel.

Bearbeitet von St. Alphonzo
Geschrieben

Sicherheitsgurte habe ich einstweilen von mir geschoben, da mir nicht klar ist, wie ich den Gurt aus der Führung bekomme. Hat dazu jemand einen heißen Tipp? Die Rolle habe ich freigelegt. Die Demontage mit 'ner 17er Nuss sollte nicht das Problem sein.

Gruß aus dem WD-Nebel.

die Führung ist geschlitzt, und zwar ist der Schlitz jeweils unter der C-Säulenverkleidung versteckt. Ist aber egal. Die Plastikführung hebelst Du aus der Plastikverkleidung. Diese sind wiederum geschlitzt, aber auf der zum Kofferraum zeigenden Seite.

Geschrieben
Zur Lüftungs-/Wärmekontrolleinheit: So wie du es beschreibst, Hendrik, steht es auch im Haynes (3.10, Abb. 15.3). Doch bei meinem TRI ist die Einheit anders aufgebaut. Die beiden Kreuzschrauben sind nicht (sofort) sichtbar. Ich habe durch das (zunächst sporadische) Drehen der Stümpfe, auf denen die Drehknöpfe sitzen, nach etwaigen Schrauben gesucht. Bislang Fehlanzeige. Ich werde das morgen mal systematisch angehen und berichten.

Das ist bei Deinem BX garantiert nicht anders aufgebaut, denn das war bei allen Serie 2 identisch. Ich hatte einen mit Orga 3522 (1.7.1986), und da war die Blende genau wie von mir beschrieben befestigt. Die Frage nach den Befestigungsschrauben hast Du Dir übrigens schon selber beantwortet:

Bei den Drehschaltereinheiten ist links (Temperatur) und rechts (Regelung des Ortes fder Luftzufuhr) jeweils ein kleines Loch, das ein paar Zentimeter in die Tiefe geht. Ich bin mit einem sehr kleinen Kreutzschraubenzieher reingegangen, bin allerdings auf keine Schraube gestoßen. Was sollte hinter den beiden Löchern sein?

In diesen Löchern stecken normalerweise die Befestigungsschrauben der Blende...

Geschrieben

Moinsen,

Und, hatter nun TÜV?

Nach 5 Stunden Freilichtschrauben war ich dann doch ziemlich platt. Es wäre für mich mit Stress verbunden gewesen, ihn bis zum Abend fertig zu machen und auf das Gelände der örtlichen TÜV-Stelle zu bringen. Und Stress im Urlaub ist ein Widerspruch in sich selbst. So habe ich in den Bix gesetzt, bin losgefahren um neue Birnschen zu kaufen und habe noch einen kleinen Genuss-Schlenker drangehängt. Für nächsten Montag habe ich eine neue eVB. Bis dahin sollte der Rest gemütlich gemacht sein.

Hier die Fotos, die ich gemacht habe.

Bei der Demontage hatte ich zunächst den Fehler gemacht, die von Hendrik genannten Feder zu drücken statt wie von ihm beschrieben zu ziehen. Fixiert wird die Einheit am A-Brett durch 4 Schrauben. Die Aussparung rechts oben und links unten kann man gut sehen.

0fjf.jpg

Nahaufnahme

3qza.jpg

Hier sitzt das Viech. Sieht nach üppig Platz zum Schrauben aus. Aber das täuscht ;-)-

khe3.jpg

Sieht nicht übel aus für 27 Jahre. Bekommt unter der Lenksäule vielleicht nicht so viel Feuchtigkeit mit wie im direkten Luftstromm. Ist dasselbe Modell im 205 GTi verbaut?

e1wh.jpg

Rückseite

crkj.jpg

Stecker des elektromagnetisch Schalters (weiter hinten zur Spritzwand gelegen) als wahrscheinlicher Ort allen Übels (Gammel unten)

8gl7.jpg

Der Schalter himself. Habe den Stecker und den Schalter vom Gammel befreit, wieder eingebaut und dann funzte das Gebläse wieder.

sutv.jpg

Tbc.

Geschrieben

Aber einige Dinge sind an der Regelung schon anders, als ich das bisher gesehen hab:

Die Achsen sind weiß - sonst schwarz.

Die Platine ist mit einer weißen Beschichtung versehen, wohl zum besseren Reflektieren des Lichts der Beleuchtung.

Geschrieben
Aber einige Dinge sind an der Regelung schon anders, als ich das bisher gesehen hab:

Die Achsen sind weiß - sonst schwarz.

Die Platine ist mit einer weißen Beschichtung versehen, wohl zum besseren Reflektieren des Lichts der Beleuchtung.

Das ist massiver weißer Kunstoff. Bis zuDrehschalter für die Temperaturregelung kommt es allderings kaum an. Eine zweite Lampe wäre gut gewesen.

Ich habe heute noch ein bisschen weiter geschraubt. Der Seitenblinker funzt nun auch wieder. Es war (auch) das Birnschen. Ist bestimmt auch nicht verkehrt gewesen, die Steckverbindungen zu reinigen. Ich bin übrigens von innen vorgedrungen. Das ging ganz gut. Man muss allerdings die Verkleidung des Radhauses bis zur Mitte aushebeln. Dafür ist ein durchaus beherztes Herunterzeihen angesagt. Nur so 'n bisschen aufzuhebeln ist schlecht, da das Risiko besteht, das Blech zu verbiegen.

Hernach habe ich mich an dem linken hinteren Sicherheitsgurt zu schaffen gemacht. Wie Hendrik und Jones es schon beschrieben (danke dafür!) war es kein Problem, den Stecker zum Gurtschloss durch den Führungsschlitz und das gesamte Emsemble durch die seitliche Öffnung herauszuziehen. Ein bisschen nervig war es, die 17er Schraube, die Rollmechanik mit der Karosserie verbindet zu demontieren/montieren, da es mit der 3/4-Zoll-Knarre ziemlich eng dort ist. Die beste Position für mich war, mich bei zurückgelegter Rückenlehne in den Kofferraum zu legen. Wie auch immer: Der erste Gurt ist drin. Morgen kommt bei annehmbarer Witterung der zweite dran.

Cheers,

Michael

Geschrieben

Ich kenne die Platinen und Drehregler beim BX nur in weiß...

Geschrieben
Moinsen,

. Für nächsten Montag habe ich eine neue eVB. Bis dahin sollte der Rest gemütlich gemacht sein.

Tbc.

Du brauchst für die Fahrt zur HU kein KZK! Laß Dir bei der Zulassungsstelle ein Nummernschild zuteilen. Dafür brauchst Du die eVB. Dann Schild anfertigen lassen und am FZ montieren. Mit dem ungestempelten Schild dürfen "alle Fahrten, die im Zusammenhang mit der ZTulassung erforderlich sind" (zB die Fahrt zur HU, da ohne HU keine Zulassung) durchfeführt werden.

Manche Zulassungsstellen zicken da manchmal etwas rum, aber ruhig darauf hinweisen, daß das so in der StVZuO steht, also legal ist!

Geschrieben

Du brauchst aber eine Versicherungsbestätigung. Hier darauf achten, dass die Fahrten im Zuge des Zulassungsverfahrens eingeschlossen sind.

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