Zum Inhalt springen

Werbung oder muß denn alles sein?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ja, und ich fänd's Klasse, wenn sie es denn auch tun würde.

Nicht, das ich mit dieser Zeitschrift oder irgendwelcher gesellschaftspolitischen Gesinnung was am Hut hätte, aber es macht mich traurig wie niedrig die Toleranzschwelle bei uns gegenüber anderen Meinungen oftmals ist.

Faschismus ist keine "Meinung" sondern ein Verbrechen.

Geschrieben
Finde es leider etwas befremdlich, daß die Werbeeinblendungen in unseren Forum auch auf sowas verweisen:

http://jungefreiheit.de/probe-abo-bestellen/

... aber gut, eine echte Demokratie muß das wohl akzeptieren, oder?

Hallo,

diese unerwünschte Werbeeinblendung kommt nicht von der Forumsoftware sondern von einem Programm, das sich auf Deinem PC eingenistet hat. Wenn Du im Webbrowser nach "Add-ons" suchst, sollte die Malware eigentlich schon gelistet sein. Allerdings sind die Namen nicht immer verräterisch, denn schließlich möchte der Übeltäter sich tarnen.

Lass 'mal einen "malware-killer" über Deinen PC laufen. Der findet alle Malwares auf Deinem PC und "killt" sie.

Diesen Malware-Killer gibt es mit eingeschränktem Funktionsumfang kostenlos

Gruß, Albert

Geschrieben
Hallo,

diese unerwünschte Werbeeinblendung kommt nicht von der Forumsoftware sondern von einem Programm, das sich auf Deinem PC eingenistet hat.

Das moechte ich bezweifeln! Brause ich mit dem adblockfreien Firefox, sehe ich an der Stelle an der ich auf der Forumsseite letztens Werbung fuer das angesprochene Schmierbllatt gesehen habe, jetzt Werbung fuer Autoteile, mit dem Vermerk "Google Anzeigen". Das sich auf meinen Rechnern Adware befindet halte ich fuer recht unwahrscheinlich, denn einmal nutze ich ein Betriebsystem auf dem die empfohlene Software gar nicht laeuft, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen das sich solche Malware von einer einfachen Blacklist des Browsers schrecken laesst.

Die Erklaerung das die "Zeitung" Werbung schaltet, die ueber Google vertrieben, den Etat des Forums aufbessert ist mir da plausibler.

Gruss

Matthias

Geschrieben
Das moechte ich bezweifeln! Brause ich mit dem adblockfreien Firefox, sehe ich an der Stelle an der ich auf der Forumsseite letztens Werbung fuer das angesprochene Schmierbllatt gesehen habe, jetzt Werbung fuer Autoteile, mit dem Vermerk "Google Anzeigen"...

Mein malwarefreier PC zeigt keinerlei Werbung:

post-19708-14484771197373_thumb.jpg

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Zeig mal die Seite spiegel.de ;)! (rechts oben)

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Zeig mal die Seite spiegel.de ;)! (rechts oben)

Gruss

Matthias

post-19708-14484771197478_thumb.jpg

Was gibst da zu sehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Adblocker, also ein Bestandteil des Browsers, der das Laden von bestimmten Adressen, von denen Werbung geladen wird, verhindert! Das sieht bei zwei meiner Browser auch so aus, hat aber mit Malware wenig zu tun .

Damit untergraebt man natuerlich auch das Finazierungsmodell von Seiten und Foren wie diesem hier (und auch das von Onlinemagazinen).

Gruss

Matthias

P.S.: Beim Spiegel ist bei mir zB zZ Peugeotwerbung geschaltet.

Wie der Adblocker auf dein Browser kommt weiss ich nicht. Meines Wissens nach, muss man den bei allen Browsern aktiv installieren oder mindestens einschalten. Na, vielleicht hat das dein Antimalwareprogramm gemacht. Werbung ist aber keine Malware im klassischen Sinn ;).

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
Adblocker, also ein Bestandteil des Browsers, der das Laden von bestimmten Adressen, von denen Werbung geladen wird, verhindert! Das sieht bei zwei meiner Browser auch so aus, hat aber mit Malware wenig zu tun .

Damit untergraebt man natuerlich auch das Finazierungsmodell von Seiten und Foren wie diesem hier (und auch das von Onlinemagazinen).

Gruss

Matthias

Das Finanzierungsmodell "Werbung" wird leider auch von unseriösen Zeitgenossen im großen Stil missbraucht. Würde man sich dagegen nicht wehren, wäre der PC für den beabsichtigten Verwendungszweck irgendwann nicht mehr nutzbar.

hat aber mit Malware wenig zu tun

Hallo, "malware" ist ein weit gefasster Oberbegriff für jede Art von Schadprogramm! Dazu zählt auch adware, die für unerwünschte Werbung auf dem PC sorgt.

Na, vielleicht hat das dein Antimalwareprogramm gemacht

Nein, das hat nicht der Malwarescanner gemacht.

Der Malwarescanner findet aber immer wieder malware, auch adware, die an unserem Kaspersky vorbeigeschlupft ist.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Mag sein. Aber auch wenn bei einem Windowsrechner fuer PC-Laien die Verwendung eines Malwarewerkzeugs sicherlich sinnvoll ist, ist es doch nicht die Loesung des besprochenen Problems. Da braucht man eher so etwas: http://www.chip.de/artikel/Adblocker-auf-CHIP-Online_59275209.html

Noch eine Anmerkung zu dem empfohlenen Programm:

Hinweis: Wir bieten Ihnen den Online-Installer zum Download an, der weitere Dateien aus dem Internet nachlädt. Während des Setups versucht die Software eine Toolbar in Ihren Browser zu installieren, die zum Gebrauch der Software nicht notwendig ist. Wir empfehlen, das Häkchen abzuwählen.

Ein Antimalwareprogramm das selbst Malware installiert? Ich glaube ich bleibe lieber bei einem Betriebssystem bei dem so etwas, bis jetzt, nicht notwendig ist.

Gruss

Matthias

Geschrieben
diese unerwünschte Werbeeinblendung kommt nicht von der Forumsoftware sondern von einem Programm, das sich auf Deinem PC eingenistet hat.

Nein, diese (von uns prinzipiell erwünschte) Werbung kommt über Google. Wir hatten das Thema ja schon mal. Bei jedem Klick auf solche Werbebanner muss der Werbende indirekt Geld an uns bezahlen (natürlich, nachdem sich Google eine Provision davon abgezogen hat).

Insofern schadet also ein Klick auf eine Werbung der Jungen Freiheit dieser und nutzt dem Forum. Es sei denn, man schließt tatsächlich so ein Abo ab ;-)

Mein malwarefreier PC zeigt keinerlei Werbung

Ja, weil Du einen Werbeblocker aktiviert hast.

Das Finanzierungsmodell "Werbung" wird leider auch von unseriösen Zeitgenossen im großen Stil missbraucht. Würde man sich dagegen nicht wehren, wäre der PC für den beabsichtigten Verwendungszweck irgendwann nicht mehr nutzbar.

Das ist richtig. Daher kann man bei den meisten Werbeblockern auch Ausnahmen zulassen. Manche Webseiten bitten sogar explizit darum, den Werbeblocker auf deren Seite auszuschalten.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben
Mag sein. Aber auch wenn bei einem Windowsrechner fuer PC-Laien die Verwendung eines Malwarewerkzeugs sicherlich sinnvoll ist, ist es doch nicht die Loesung des besprochenen Problems...

Hallo,

es wird adware erkannt und entfernt. Adware kann für jeden Menge unerwünschter Werbung sorgen.

Ich bin übrigens kein PC-Laie und suche meine Malware (= Viren, adware, Würmer, Trojaner etc.) dennoch nicht von Hand, sondern verwende hierfür konfektionierte Software.

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)
Nein, diese (von uns prinzipiell erwünschte) Werbung kommt über Google. Wir hatten das Thema ja schon mal. Bei jedem Klick auf solche Werbebanner muss der Werbende indirekt Geld an uns bezahlen (natürlich, nachdem sich Google eine Provision davon abgezogen hat).

Insofern schadet also ein Klick auf eine Werbung der Jungen Freiheit dieser und nutzt dem Forum. Es sei denn, man schließt tatsächlich so ein Abo ab ;-)

Ja, weil Du einen Werbeblocker aktiviert hast.

Das ist richtig. Daher kann man bei den meisten Werbeblockern auch Ausnahmen zulassen. Manche Webseiten bitten sogar explizit darum, den Werbeblocker auf deren Seite auszuschalten.

Viele Grüße!

Martin

Hallo,

ich habe auf den ersten Beitrag geantwortet und hatte zu diesem Zeitpunkt nur diesen Kenntnisstand. Aufgrund der Erregung des Posters nach ihm an, dass es sich um eine extrem störende Werbung handelt (Zitat: "Werbeeinblendungen"), die im Fließtext erscheint, wie sie typischerweise von adware erzeugt wird.

Erst in den späteren Beiträgen, die ich jetzt erst gelesen habe, stellte sich heraus, dass vermutlich das reguläre Werbebanner gemeint ist, das auch bei mir früher oben erschien, bis ich vor einem halben Jahr einen adblocker installiert habe.

Gruß, Albert

P.S.

Wir hatten das Thema ja schon mal. Bei jedem Klick auf solche Werbebanner muss der Werbende indirekt Geld an uns bezahlen (natürlich, nachdem sich Google eine Provision davon abgezogen hat).

Ja, das ist mir bekannt. Du hattest bereits im Jahr 2009 dargestellt, dass der ACC je Klick nur den Bruchteil eines cents verdiene, weshalb die Bedeutung dieser Bannerwerbung gering sei.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Ich bin übrigens kein PC-Laie und suche meine Malware (= Viren, adware, Würmer, Trojaner etc.) dennoch nicht von Hand, sondern verwende hierfür konfektionierte Software.

Ich kenne Menschen die erst gar keinen Malware auf ihrem Windowsrechner entfernen muessen ;).
...., bis ich vor einem halben Jahr einen adblocker installiert habe.

Martins Worte scheinen doch mehr Gewicht zu haben :D!

Gruss

Matthias

Geschrieben
Ja, das ist mir bekannt. Du hattest bereits im Jahr 2009 dargestellt, dass der ACC je Klick nur den Bruchteil eines cents verdiene, weshalb die Bedeutung dieser Bannerwerbung gering sei.

Nein, pro Einblendung kann man mit einem Bruchteil eines Cents rechnen. Pro Klick ist es dann schon ein Bruchteil eines Euros ;-)

Daher sind die Einnahmen über die Google Werbung zwar nicht gigantisch, aber auch nicht zu vernachlässigen.

;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Ich kenne Menschen die erst gar keinen Malware auf ihrem Windowsrechner entfernen muessen ;).

Diese Menschen kenne ich auch. Die können nur leider so manche Software nicht nutzen, die sie benötigen würden, weil sie zu ihrem OS nicht kompatibel ist.

Ich habe Dir doch oben schon mit Hilfe des links zu einem adblocker mitgeteilt, dass hierfür nicht der malwarescanner verantwortlich ist. Das sollte zur Kenntnis geben, dass ein adblocker installiert ist.

Der Malwarescanner beseitigt aber unerwünschte Werbeeinblendungen, die typischer Weise im Fließtext, oder daneben aufpoppen, und deinstalliert Software die das Nutzerverhalten mitprotokolliert. Davon kann durchaus auch die"erwünschte" Gogglewerbung dieses Forums betroffen sein. Ich habe jedenfalls früher, als meine Googlewerbung in diesem Forum noch aktiv war, auffälligerweise Werbung zu Produkten erhalten, die ich kürzlich im Internet gesucht hatte.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
...

;-)

Jaja, an so einem Schmarrn habet Ihr jetzt Spaß...

Geschrieben (bearbeitet)

Selbstvertaendlich haben die einen Rechner mit Windowsbetriebssystem, nutzen den auch und koennen auch jede Menge Software nutzen. Ich betreibe zB auch einen ;).

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
Text

Diese Leute kenne ich nicht. Wie machen die das? Haben die keinen Internetzugang?

Erzähl mal, wie Du das machst. Ich kenne Dich nicht. Vielleicht ist Dein PC ja auch verseucht und Du hast es nur noch nicht gemerkt. ;-)

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)
Diese Leute kenne ich nicht. Wie machen die das?

Aktive Inhalte im Browser deaktivieren, nicht als Admin unterwegs sein, Umsichtig mit besuchten Seiten sein. Ich gebe aber zu, dass das Teil nur zum Zocken des Nachwuchses ist und fast nur Updates aus dem Netz geholt werden.

Aber ich kenne auch Menschen die sich wirklich auskennen, und deutlich mehr machen und sich trotzdem sich nichts holen.

Profis eben :D!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Aktive Inhalte im Browser deaktivieren, nicht als Admin unterwegs sein, Umsichtig mit besuchten Seiten sein. Ich gebe aber zu, dass das Teil nur zum Zocken des Nachwuchses ist und fast nur Updates aus dem Netz geholt werden.

Aber ich kenne auch Menschen die sich wirklich auskennen, und deutlich mehr machen und sich trotzdem sich nichts holen.

Profis eben :D!

Naja,

sicher ist das aber nicht. Was ist denn "umsichtig"? Es gibt auch jede Menge professioneller Software, die sich nur mit Adminrechten installieren lässt - und schon muss man wieder eine Ausnahme machen.

Ein aktuelles Anti-Virenprogramm zu nutzen ist Deiner Auffassung nach auch etwas für PC-Laien?

Geschrieben

Gruss

Matthias

Wat is Windows? Kann man das essen? ;)

Geschrieben
Davon kann durchaus auch die"erwünschte" Gogglewerbung dieses Forums betroffen sein. Ich habe jedenfalls früher, als meine Googlewerbung in diesem Forum noch aktiv war, auffälligerweise Werbung zu Produkten erhalten, die ich kürzlich im Internet gesucht hatte.

War bei mir auch so: hatte fast nur Werbung in den Themen Citroen, Musik, Essen, Trinken etc.

Geschrieben
Wat is Windows? Kann man das essen? ;)

Nee, Windows ist das, was von Apple unterstützt wird:

e83191386784242.jpg

Geschrieben

Klasse! Kann ich das weiterverbreiten?