Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und zwar im 5. Gang. Eigentlich pfeift es ganz eklig. Aber eben nur im 5. Was kann das sein? Öl? Droht Tod?

Zudem rasselt irgendwas ganz mächtig, wenn ich ohne Gang von der Kupplung gehe (z.B. an der Ampel). Hängt das damit zusammen? Ich glaube fast, es ist noch die 1. Kupplung, aber das möchte ich nicht beschwören. Tut auf jeden Fall gut ihren Dienst trotz 200tkm AutoAlter.

Ach, und die BremsBelagLampe leuchtete heut. Allerdings nicht beim Bremsen, sondern beim Fahren über unebene Strecke. Ich gehe davon aus, daß ein Kabel ab ist (allerdings ist es kalt, naß und schmutzig, deswegen hab ich nicht nachgesehen...)

Any ideas zu irgendeiner der Problematiken? Danke schonmal im Voraus...

Gruß,

Geschrieben

Hi spacetank

"Zudem rasselt irgendwas ganz mächtig, wenn ich ohne Gang von der Kupplung gehe (z.B. an der Ampel). "

Na, da wird sich wohl grad das Ausrücklager der Kupplung langsam verabschieden...

Zu dem Pfeifen im 5ten kann ich nix sagen, außer das sich bei meinem XM jener welcher schonmal verflüchtigt hat, allerdings ohne Pfeifen ;-)) Vielleicht will der dein BX auch nur einen Wink geben mit dem Pfeifen?? ;-))

Tumbleweed

.

Geschrieben

Also das Rasseln im Leerlauf macht meiner auch, wird das Ausrücklager sein, da sich meine Kupplung auch gerade verabschiedet...

Geschrieben

Mein Papa hat immer gesagt wenn ein Geräusch dazukommt kein Problem. Erst wenn es von alleine wieder weggeht sollte man sofort nachsehen.

Geschrieben

bei mir lag das Rasseln am defekten Lager der LIMA ...

Grüße

Gregor

Geschrieben

JETZT mache ich mir Gedanken. Das Rasseln ist da, das Pfeifen wieder weg. Was will mir dieses Fahrzeug sagen??? Ich glaub, ich werd mich mal am Wochenende beimachen. Wenn ihr sagt, Ausrücklager, bedeutet das für mich: Kupplung komplett. Muß ich ja dann eh ans Getriebe (mann mann, hab ich nen Bammel...) dann werd ich ja sehn wer, wie, was...

Geschrieben

Also, wenn Du eh ans Getriebe musst wegen der Kupplung, dann bau's ganz aus und tausch es doch einfach pro forma... bevor Du NOCHMAL musst... BX Getriebe kosten ja nunmal auch nicht die Welt!

MfG, Benne

Geschrieben

bin auszubildender :(

aber es wird sich zeigen, sind eh paar sachen zu machen dran und ich muß im januar laufen... vielleicht ergibt sich da was. dann kann er ja auch mal nm paar tage stehen

Geschrieben

Hi spacetank,

irgendwie hört sich das nach einem Vorgelegelager an. Wenn Du im Leerlauf einkuppelst, dreht sich ja die Primärwelle. Das Ausrücklager kanns auch sein, glaube ich aber nicht.

Keine panik, mit genug Öl im Getriebe (ist genug Öl drin???) kann das noch länger halten...

Ist der Öllevel aber gefährlich unten, und das Geräusch relativ neu, hol Dir besser ein neues Getriebe.

Gebrauchte Getriebe (und vieles mehr für Peugeot und Citroen!) bekommst Du bei <www,bartebben.com>. Die versenden täglich.

Viel Spaß beim schrauben, wird schon!!!

Julian

Geschrieben

Gott zum Gruße, kein Thema. Einfach lassen und fahren. Wenn's wirklich kkaputtgeht, merkst Du es... . 5.Gang: Ölstand prüfen ist nie ein echter fehler... sofern defekt: M.W. kann man den Fünften recht einfach wieder richten. Beim Diesel muß dazu nur der Deckel ab und dann kann man ans Rad für den Fünften. Also nicht verzweifeln! tschöö!

Geschrieben

ist kein diesel <dochverzweifel> ;)

das rasseln geht schon ne weile, stört mich auch nicht sooo sehr (klingt nicht schick, aber ich fahre ja meist und stehe nicht im leerlauf irgendwo rum... ;)

das mit dem 5. ist relativ neu, aber es variiert ein wenig in ausprägung, tonhöhe und art des geräusches. ölstand prüfen über ölstandprüfmupf an der getriebeseite? und wenn was fehlt, dann wird wohl ein neues getriebe ran müssen (ist ja schließlich irgendwo raus... also müssen mindestens die dichtungen neu... und dazu muß das getriebe ab... und dann gleich die kupplung mit...)

noch 250 km bis zur 200.000, und dann wollte ich eh einiges machen (alle Suppen wechseln, die Bremsen prüfen und so bissel Zeux noch)

so much to do, so little time... (remember: zeit==geld...)

Geschrieben

Füll Öl rein und vergiss es. B

eim XM meiner Frau drehen sich seit bald 100tkm alle Leute um wenn Sie im Leerlauf auskuppelt, na und? Sie braucht das Auto zum Fahren nicht zum zeigen und wie der KTM Mann sagt ein Geräusch mehr ist nicht tragisch. Leb damit.

PS:XM 315tkm

Geschrieben

komm grad nicht auf die bartebben-page, da geht irgendwas mit der datenbank nicht. öl ist natürlich die günstigste lösung. ach, ich werd das am montag tun (hab keins da) und dann berichten

Geschrieben

Hallo,

hat der BX 14RE nicht den Motor, dessen Getriebe vom Motoröl geschmiert wird? Da wird das dann nichts mit dem Ölstandcheck. Das klappt nur beim TU - Motor des BX14TGE.

Ich hatte diesen Motor als 1100er im VISA und tatsächlich klappern die vielen Zahnräder im Leerlauf durch den etwas unrunden Motorleerlauf kräftig, vor allem, wenn das Öl warm ist. Dieser Motor hat zwei zusätzliche Zahneingriffe um die Motorkraft über ein Vorgelege unter den Motor zu leiten. Das sehr dünne Motoröl dämpft sehr schlecht.

Es kommt halt auch auf die Ölsorte an. 1988 war es ganz normal SAE20W50 oder das von Citroën empfohlene SAE15W40 zu fahren. Ein SAE5Wxy oder SAE0Wxy sollte man diesem Motor (diesem Getriebe) lieber nicht zumuten.

Gernot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So!

Hab jetzt nen guten Liter Öl nachgelegt (SAE80), muß eh irgendwann wieder ran. Alles ist ruhig, Schweigen im Wald :)

Es ist der "hochgestellte" TU-Motor, der schon den separaten Getriebeölkreis hat. Nachdem ich den Einfüllmupf gefunden und den Trichter entsprechend bearbeitet hatte, ging alles ganz einfach...

Schöne Sache, Danke für eure Hilfe, und auf der Probefahrt hab ich noch die 200Mm vollgemacht... hach ja... ich liebe dieses Forum

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...