Zum Inhalt springen

[Infothread] ACC Pfingsttreffen 2014 vom 06.06. - 09.06. in Bocholt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bocholt mit seinen 80.000 Einwohnern ist die größte Stadt im westlichen Münsterland, direkt an der Grenze zu den Niederlanden liegend. Der außerhalb der Stadtgrenzen liegende Stadtteil

Suderwick bildet mit der Straße "Heelweg" die direkte Grenze zu den Niederlanden: Der Gehweg befindet sich auf deutscher Seite, die Fahrbahn der Straße gehört zur niederländischen Stadt Dinxperlo, bezeichnenderweise befinden sich dazu auch auf beiden Seiten der Straße unterschiedliche Laternen; ein Anblick, der nahezu einzigartig sein dürfte.

Obwohl sehr ländlich gelegen stellte Bocholt in der Zeit der Industrialisierung bis zum zweiten Weltkrieg ein Zentrum der Textilindustrie dar. Hiervon blieben nach der beinahe vollständigen Zerstörung im März 1945 durch alliierte Bomber nur noch einige wenige große Betriebe, vor allem aber entstand im Bewusstsein dieser Vergangenheit das Bocholter Textilmuseum, das anschaulich das Leben der Arbeiter zur Zeit des frühen 20. Jahrhunderts aufzeigt.

Bekanntheit erlangte Bocholt in den letzten Jahrzehnten für seine florierende Innenstadt mit Läden, Bistros, Cafes, der Kneipenmeile "Ravardistraße" und nicht zuletzt der Shopping-Mall "Arkaden". Durch das große Einzugsgebiet abseits des Ruhrgebietes finden viele Menschen von Außerhalb den Weg nach Bocholt, um zu shoppen, zu flanieren, zu feiern und zu lachen.

Unser Treffengelände ist, wie oben bereits angeführt, der beinahe 11.000qm messende Marienplatz im Stadtteil Mussum, auf dem auch das Pfingsttreffen 2006 und das Jahrestreffen 2008 stattfanden. Der Marienplatz dient vornehmlich als Schützenfestplatz sowie abseits von Veranstaltungen als Parkanlage, in dessen hinterem Bereich sich ein Spielplatz für die kleineren Gäste befindet. Direkt am Platz befindet sich ein kleiner Kotten, der von der Dorfgemeinschaft Mussum traditionell renoviert und im Bereich der Scheune mit alten Geräten und Werkzeugen stilecht bestückt wurde. Zu diesem Kotten gehört eine moderne, behindertengerechte Toilettenanlage, die uns für die Zeit des Treffens zur Verfügung steht.

Duschen werden wie bei den Treffen zuvor über einen Sportverein in der Nähe realisiert werden.

Für die Abendessen kehren wir nach tollen Erfahrungen in 2004 wieder zurück in das Foyer des Bocholter Rathauses, in dem damals zum Jahrestreffen bereits eingekehrt sind. Die Clubmitglieder, die bereits vor zehn Jahren dabei waren, werden sich sicherlich an die interessante Architektur des modernen, als künstliche Insel inmitten des Flusses "Aa" angelegten Rathauses erinnern, genauso wie an das hervorragende Essen des dort noch immer ansässigen Caterers. Kleine Fußnote hierzu: Seitdem Herr Hellwig den ACC kennenlernen durfte, fährt er in seinem Unternehmen: Citroen Jumper! Eine tatsächliche, verbriefte und vor allem positive Nachwirkung des ACC-Kontaktes.

Nachdem sich das Programm in der letzten ACC noch in grober Planung befand, hier das fixe Treffenprogramm:

FREITAG kann ab 09:00 Uhr am Morgen angereist werden. Programm haben wir am Freitag keins geplant, wir möchten, dass Ihr in Ruhe "ankommen" könnt. Für diejenigen, die gerne bereits am Freitag nach der Ankunft etwas unternehmen möchten, stehen wir am Infomobil mit Rat, Tat und Material bereit, um Euch Bocholt und seine Möglichkeiten näherzubringen - zu nennen wären hier neben der bereits erwähnten Innenstadt unter anderem das Tropenbad "Bahia", das Naherholungsgebiet am "Aa-See", der kleine Tierpark "Anholter Schweiz" oder auch der allfreitagliche Wochenmarkt im niederländischen Dinxperlo. Natürlich gibt es auch dieses Jahr in Bocholt wieder eine obligatorische kleine und eine (wörtlich zu nehmend) große Stadtrallye.

Abends ab 19:00 Uhr findet im Rathaus das Abendessen statt.

SAMSTAG starten wir nach dem Frühstück am Platz um 10:30 Uhr mit einer Führung durch die Kaasboerderij Harmienehoeve im niederländischen Winterswijk. In der traditionsreichen Käserei in Familienbesitz wird seit 1969 noch echter, ausschließlich mit Milch aus dem eigenen Betrieb hergestellter `Winterswijker` Bauernkäse produziert. Auf der Führung durch den Betrieb wird der Herstellungsprozess komplett begleitet und erläutert, Begriffe wie Käsebruch, Molke, Käsetuch und Staatskäsemarke werden den Besuchern am Ende der Tour nicht mehr fremd sein. Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit, den hauseigenen Käse direkt vor Ort zu erwerben. Ebenso besteht noch die Möglichkeit, die dann anbrechende Mittagszeit vor Ort zu nutzen und im hauseigenen Gasthof einzukehren. Zu den Spezialitäten im Gasthof zählen regionale Gerichte wie z.B. die Achterhoeksche Vespermahlzeit, gebackene Bauernkäseschnittchen oder verschiedene gefüllte Pfannkuchen. Der Kostenpunkt beläuft sich pro Person auf 3,- Euro.

Nachmittags um 16:00 Uhr erwartet uns ein ganz besonderes Schmankerl: Uns wird die Möglichkeit eröffnet, mit einem Bocholter Gendarm aus dem Kaiserreich der Jahrhundertwende auf Patrouille durch das Jahr 1913 zu gehen und in die Zeit der großen Textilfabrikanten, der mutigen Sozialreformer und natürlich seiner Kaiserlichen Majestät Wilhelm II einzutauchen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts liegt die goldene Zeit der Bocholter Textilindustrie, Webereien und Spinnereien prägen das Stadtbild. Nach jahrhundertelanger Armut blüht Bocholt aus einem Dornröschenschlaf auf, doch unter der Fassade des Aufschwungs brodeln soziale Konflikte: Nicht nur die Arbeiter streiken, auch der Bocholter Ärztestreik sorgt im gesamten Deutschen Reich für Aufsehen! Die Teilnehmerzahl für diese Führung ist streng beschränkt, eine Voranmeldung ist zwingend erfolderlich. Die Kosten belaufen sich pro Teilnehmer auf 6.50 Euro.

Abends um 19:00 Uhr wird das Abendessen im Rathaus gereicht.

Nach dem Abendessen ist jedoch an diesem Tag noch nicht Schluss, denn ab 21:00 Uhr nimmt uns ein Bocholter Nachtwächter mit Hellebarde und Laterne mit auf eine Reise in eine längste vergangene Zeit. Mit Witz und Wissen führt er durch die Gassen des Jahres 1665 und berichtet dabei von vergifteten Brunnen, nächtlichen Mordfällen und von einer Belagerung, die eigentlich gar keine ist. Abgerundet wird der Rundgang mit einem kleinen Happen und einem guten Schluck an einem ganz besonders geschichtsträchtigen Ort. Auch hier, wie schon beim Gendarmen gilt: Die Teilnehmerzahl ist streng begrenzt, eine Voranmeldung ist zwingend notwendig - und wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Zu zahlen sind pro Person 6.50 Euro.

SONNTAG wollen wir uns nach dem morgendlichen Frühstück am Platz zum Nachmittag hin erneut mit der Bocholter Geschichte beschäftigen. Eine Führung im Textilmuseum findet ab 14:00 Uhr unter dem Titel "Im Takt der Maschinen" statt: Dampfpfeife, Stechuhr und der Lauf der Maschinen bestimmen den Arbeitsrhythmus in der Textilfabrik vor 100 Jahren. Frauen und Männer müssen pünktlich zur Arbeit erscheinen und mit der Produktion beginnen, wenn sich die schweren Transmissionsräder in Bewegung setzten. Das gilt für alle gleichermaßen, ob Maschinist, Spulerin, Zettlerin oder Weber. Natürlich muss der Heizer morgens als erster beginnen. Aber auch die anderen Arbeitsplätze einer Weberei bis hin zum Fabrikanten im Kontor werden vorgestellt. Wie die Textilarbeiterfamilien gewohnt und gelebt, wo sie gegessen und sich ausgeruht haben, erfahren die Teilnehmer abschließend im original eingerichteten Arbeiterhaus vor dem Fabriktor. Die 90-minütige Führung durch die historische Textilfabrik kostet pro Teilnehmer 5,- Euro.

Ab 19:00 Uhr wollen wir uns im Rathausfoyer zum Abendessen und der großen Abendveranstaltung treffen.

MONTAG wollen wir das Pfingsttreffen 2014 nach dem Frühstück am Platz in aller Ruhe mit einem Autocorso zur Mittagszeit hin ausklingen lassen, es ist kein weiteres Programm geplant. Auch nach dem Corso habt Ihr natürlich noch die Möglichkeit, bis zum Abend am Platz zu verweilen, so dass jeder Teilnehmer das Treffen für sich dann beenden kann, wann er möchte.

Die Kosten für das Treffen berechnen wir pauschal:

Je Campingeinheit (1 Citroen, 1 Zelt/Wohnwagen, 2 Personen) berechnen wir 20 Euro incl. Strom für das gesamte Wochenende. Jede zusätzliche Person oder jeder zusätzliche Citroen schlägt mit 5 Euro für das gesamte Wochenende zu Buche.

Hotelbesucher zahlen als Teilnahmeobolus pro Person eben diese 5 Euro.

Frühstück werden wir Euch jeweils am Platz servieren, wir berechnen 5 Euro pro Frühstück, inbegriffen sind hier pro Person zwei Brötchen, Brot, ein Früstücksei, Rührei mit Speck, Aufschnitt, Käse, Marmelade, Nutella und natürlich und vor allem Kaffee in rauen Mengen. Alternativ werden wir natürlich auch die Möglichkeit offenhalten, abseits des Frühstücksangebots nur Brötchen bei uns zu bestellen, die wir dann jeden Morgen frisch vom Bäcker anliefern werden.

Update 09.04.2014

Die Speisekarte steht inzwischen fest, Details dazu gibt es in diesem Posting weiter unten im Thread:

Speisekarte Pfingsttreffen 2014

Übernachtungsmöglichkeiten für Hotelgäste findet Ihr hier:

http://www.bocholt.de/tourismus/uebernachtungen/

Anmelden könnt Ihr euch per Anmeldekarte, telefonisch, per eMail (siehe unten) oder zeitnah über die Treffenhomepage www.acctreffen.de !

Bei Fragen sind wir natürlich jederzeit erreichbar unter der Telefonnummer +49 172 2108286 oder per eMail: b.weiss.acc@web.de

Bearbeitet von Benne
Geschrieben

Hey Benne,

ich meld uns dann schonmal an. Vorerst zwei Erwachsene,ein Xantia,ein Wohnwagen.

Wir werden uns freuen,euch mal wieder zu sehen.

Welcome back :)

Geschrieben
So, nach sechsmonatiger "Babypause" melde ich mich auch mal wieder zurück
Gibs zu, mein Anruf gestern hat Dich auch noch auf andere Weise "aufgeweckt" :D
Geschrieben

Negativ, Dr.Beckmann, eindeutig negativ.

@Jelle, die Freude ist natürlich ganz unsererseits. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Freue mich aufs Treffen!

Benne, gehörst Du jetzt auch schon zu den Gestalkten?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Oh neeee... Pfingsten da kann ich nicht ....da ist Mario Barth Weltrekord in Berlin....schade...

Geschrieben
Benne, gehörst Du jetzt auch schon zu den Gestalkten?

Um Benne nicht in die Verlegenheit der falschen Antwort zu bringen ... er ist für ein Stalking meinerseits völlig uninteressant. Weder sieht er besonders gut aus. Noch ist er eine Frau. Und er hat in seiner 3 Garage auch keine 3 verschiedene Zentralhydrauliker zu stehen. Er ist somit für mich somit völlig unattraktiv, sorry Benne. Und Anny sieht zwar auch nach der Geburt noch sehr sehr gut aus und ist sogar eine Frau, aber der wichtige Rest mit den 3 duweißtschon fehlt leider.

Ich such ja schon händeringend nach einer Stalking-Alternative, aber meine Ansprüche sind halt sehr hoch.

Geschrieben
Oh neeee... Pfingsten da kann ich nicht ....da ist Mario Barth Weltrekord in Berlin....schade...
Cool, da wollte ich auch hin. Parallel-Treffen in Berlin sozusagen :)
Geschrieben
Oh neeee... Pfingsten da kann ich nicht ....da ist Mario Barth Weltrekord in Berlin....schade...

Und noch ein Grund mehr zum Treffen zu kommen.

Geschrieben

Dann melde ich mich auch gleich mal an, 2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Wowa und ein Xantia ;)

Geschrieben

Werde auch kommen aber mit einem C3ds.

Paris-Essen-Bocholt-Pressburg-Taunus....was für ein Jahr

Ps: C3 dER sANFTE

Geschrieben
Werde auch kommen aber mit einem C3ds.

Paris-Essen-Bocholt-Pressburg-Taunus....was für ein Jahr

Ps: C3 dER sANFTE

Wird der C3ds dein neuer oder wird der nur geliehen ?

Wir können leider nicht kommen, ich hoffe doch das ich bzw. wir auf dem 2015er Pfingsttreffen wieder dabei sein werden und man wieder nette Leute trifft.

Geschrieben
Oh neeee... Pfingsten da kann ich nicht ....da ist Mario Barth Weltrekord in Berlin....schade...

Mario Barth? Nein danke! Kotzen kann ich selber, da braucht es kein Brechmittel in Form der Person von Mario Barth.

Geschrieben

Hmmm, zurück zum Thema. Ich sag mal: 1 Xantia, 2 Erwachsene, 1 Zelt oder 1 Wohnwagen (weiß ich noch nicht).

Geschrieben

Genau diese Kommentare habe ich erwartet ... der Herr Barth spaltet halt die Gesellschaft ... schon lustig.

Ich werde vermutlich auch nicht zum Weltrekord gehen ... 1. Habe ich das Programm schon gesehen und 2. ist das Olypiastadion so riesig ... da sieht man eh nix.

Aber was ich an Pfingsten mache weiß ich noch nicht.

Ich muss mal schauen ob ich in Berlin einen Vermieter finde der Cit Wohnmobile anbietet.

Mit Gespann ist mir die Strecke jedenfalls zu weit ohne Tempomat .... ihr wolltet mir ja kein Tempomat in den X2 bauen .... IHR SEIT SCHULD wenn ich nicht erscheine !! :P

Geschrieben

Dann komm mit ww zum treffen und fahr mit Tempomat Heim :-)

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben
ihr wolltet mir ja kein Tempomat in den X2 bauen .... IHR SEIT SCHULD wenn ich nicht erscheine !! :P

Der Plan geht also am Ende auf ;)

Geschrieben

So, der erste Artikel ist im Eingangsposting eingefügt. :)

Geschrieben

Ahoi,

dann melde ich mich auch schon mal an, werden aber nicht am Platz nächtigen, sondern bei meinen Eltern. Werde dann immer wieder als Tages- bzw Abend Gast auftauchen . 1 Xantia mit Frau und Kind.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja, sehr schön. Werde wohl den BX dann mal ausführen.

Mal schauen, aber ich denke meine Wenigkeit und eines meiner Kinder.

Melde mich an wenn ich es genau weiss.

Greetz, Arne

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich werde wohl auch auftauchen ;-)

Geschrieben
Ich werde wohl auch auftauchen ;-)

Wohnst ja auch da... ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...