Zum Inhalt springen

XM V6 (Original-)Felgenfrage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Zur Zeit ist mein V6 auf Stahlfelgen unterwegs, soll aber im Frühling Alufelgen bekommen.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Felgen auf den V6 Exclusive Baujahr 1996 gehören.

Auf dieser bekannten Grafik scheint er nämlich nicht auf:

291184a71857a8649f13a5f54adf6f45.jpg

4 nur für 24V

6 nicht für Exclusive

7 ab 97

4 und 7 habe ich da, stellt sich nur die Frage auf welche Felgen die neuen Sommerreifen drauf sollen ;)

Ich schätze, es werden wohl die Wurstfelgen sein! Frage aber zur Sicherheit, da er ja originalbefelgt sein soll...

lgtg

Geschrieben

Nimm die Nr.4 die sehen besser aus, und passt auch noch zum Bj.

Gruß André

Geschrieben

Da er einen Exclusive hat und original will, ist die Antwort klar: Nr. 7. Ich hab übrigens noch die Nr.6, falls jemand Bedarf für Winterfelgen hat, weil schön sind die nicht mehr. Aber lieber 30€ und jemand fährt damit rum, als daß ich die dem Schrotti gebe und der gibt die zum Einschmelzen weiter.

Geschrieben

Also ich bin der Meinung, dass vor 1997 die Nummer 4 drauf war beim Exclusive. Die Wurstalus (Nr. 7) verbinde ich eher mit dem Riemen-V6 ab '97 bzw. allenfalls noch mit den allerletzten Ketten-V6, die dann schon Plastikholz hatten.

Geschrieben
Also ich bin der Meinung, dass vor 1997 die Nummer 4 drauf war beim Exclusive...
Röschtösch!

Zumindest hatte sie der Exclusive als Ketten-24V! Welche Felgen jetzt der 12-Ventiler in dem Zeitraum hatte ('94-'97), da bin ich grad überfragt.

Geschrieben

Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen Exclusive als Neuwagen so 95/96 hatte und die Felgen noch weiß?

Ich habe gerade überlegt:

Mein Bruder hatte einen 2,5er Exclusive 95er, der hatte die Wurstfelgen (7) dabei,

ich kaufte vor ein paar Jahren einen 2,5er Exclusive 94er, der hatte Nummer 4 dabei.

Beide mit mehreren Vorbesitzern, keine Ahnung, was da ursprünglich drauf war, also wieder nix... ;)

Rein gefühlsmäßig tendiere ich aber doch eher zu 7!

Geschrieben

Mein 96er 2,5td Exclusive hatte auch die Nr. 7

Die Nummer 4 waren an meinem 91er Y3 Ketten-V6 Tecnic verschraubt.

Geschrieben

Also ich beobachte nun seit Jahren mobile.de und autoscout. Mich interessieren ja immer die V6 Exclusive. Ketten-V6 haben wirklich in den allermeisten Fällen die Nr. 4 drauf. Ich werfe gleich mal einen Blick in meine Prospekte, ob 1994 oder 1996 schon die Wurstalus zu sehen sind :)

Gruß Marcel

Geschrieben

So kann man sich täuschen:

Im 94er Prospekt sind keine Wurst-Alus abgebildet, nur Nr. 4, 5 und 6.

Im 95er Prospekt sind schon Wurst-Alus, dafür aber keine Nr. 4 mehr.

5 und 6 weiterhin.

@ Thomas: service.citroen.com sagt in der Charakteristik nicht, mit welchen Felgen dein XM ausgeliefert wurde? Bei meinem steht's drin.

Gruß Marcel

Geschrieben

@ Thomas: service.citroen.com sagt in der Charakteristik nicht, mit welchen Felgen dein XM ausgeliefert wurde? Bei meinem steht's drin.

Gruß Marcel

Ja, da hätte ich gleich drauf kommen können...

Danke! Unter Getriebe und Kraftübertragung hab ich das nicht vermutet ;)

Also, es ist die Nummer 7 - Felge "Monte Carlo".

Thema kann geschlossen werden, es kann aber auch noch munter weiterdiskutiert werden ...

Geschrieben (bearbeitet)
So kann man sich täuschen:

Im 94er Prospekt sind keine Wurst-Alus abgebildet, nur Nr. 4, 5 und 6.

Im 95er Prospekt sind schon Wurst-Alus, dafür aber keine Nr. 4 mehr.

5 und 6 weiterhin.

Gruß Marcel

Noch ein bisschen weiterfabulieren:

Also auf die Prospektfotos würde ich nicht viel geben, die zeigen auch zum Y4 teilweise noch Y3-Interieur!!!

Ich bin ja fest überzeugt, dass mein 1996er Exclusive mit den Felgen Nr. 4 ausgeliefert wurde, ich schau mal gleich im System nach...

Edith

sieht grad im System:

FELGENART FELGE "MONTE-CARLO"

Also doch nicht Nr. 4, sondern Nr. 7! Da bin ich jetzt baff, offenbar hat der Erstbesitzer da die Felgen gewechselt...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Noch ein bisschen weiterfabulieren:

Also auf die Prospektfotos würde ich nicht viel geben, die zeigen auch zum Y4 teilweise noch Y3-Interieur!!!

Ist mir auch aufgefallen, dass die Fotos querbeet genommen wurden. Sogar im 2000er Prospekt ist noch der Y3 zu sehen :)

Im 1995er Prospekt sind allerdings alle Felgendesigns abgebildet , mit Text darunter, bei welcher Ausstattung sie verbaut wurden. Die 24V-Felge (Nr.4) fehlt.

Hätte allerdings felsenfest behauptet, dass so ein V6.24 wie deiner keine Wurst-Alus aka Montecarlo drauf hat ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Da muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben.

Meinen 94/95er 2.5l TD Exclusive habe ich gebraucht mit Nr.7 Alus gekauft.

Nr.4 Alus gab es um ein paar € dazu.

Diese (V6.24) gefallen mir auch am besten am XM.

---

Ich würde sagen... Nr. 7 gabe es ab Serie 2 bei Ausstattung Exclusive (V6 (12v), 2,5l TD,...) als Standardausstattung.

Nr.4 gab es auch bei Serie 2 (wie bei Serie 1) als Standard, aber nur für V6.24 (200 PS Kette).

Ab 1997 gab es ja auch im XM den neuen V6 24v (190 PS Riemen), ab da hatte er auch "nur mehr" die "normalen" Nr.7 Alus.

---

Man darf natürlich nicht vergessen dass es damals schon wie heute jede abgebildete Felge im Zubehör zu kaufen gab.