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XM Y3, ABS Bendix, Sensor hinten


Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

So, nun hat's meinen XM erwischt!

Leider keine Kontaktfrage, und eindeutig gem. Fehlerauslesung: Sensor hinten (rechts).

Bendix.

Teuer! Schon unverschämt.

Teves: weniger teuer.

Hier war mal zu lesen, dass Teves in Bendix passt, wenngleich nicht umgekehrt.

Ebenso war zu lesen, dass eine zerstörungsfreie Demontage nicht völlig unmöglich ist.

Denn der Sensor ist nicht hin.

Der Widerstand stimm, die Kabelverbindung ist sauber, nur der Sensor hat einen Haarriß o.ä.; jedenfalls ausreichend Masse, um den Fehler auszulösen (wie immer: braucht man Masse, ist sie nicht da; braucht man sie nicht, macht sie sich breit).

Damit also zwei Fragen:

a) stimmt das: TEVES im Bendix möglich=

B) welche Wege gibt es zur zerstörungsfreien Demontage?

Vielen Dank für die Hilfestellung(en)

und vorweihnachtlichen Gruß,

Jan

Geschrieben

Teves und Bendix also Blau und Grün ist mischbar, wenn der Sensor einen Riss hat wirst Du Ihn nicht heil rausbekommen, wenn du den schon nur zum ziehen anfasst wird er sich in seine Bestandteile auflösen. Habe ich auch gerade hintermir.

Aber wie gesagt es ist untereinander kompatibel obwohl die Bendixsensoren das doppelte an Ohmwerten besitzen wie die Teves.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Vielen Dank.

Ich habe schon an dem Sensor zu wackeln versucht. Auch leichte Schläge auf einen Schraubenzieher so angesetzt, dass es den Sensor rausdrücken sollte - weder das eine noch zerbröseln.

Aber klar: bei mehr Kraft = ganz bestimmt ganz viele Brösel.

Ein Jammer!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Jan, hattest du auch schon das Radlager runter, wird mit 5 schrauben gehalten? Wenn das ab ist, hast du einen Blick auf den Sensor.

Gruß Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war es so, dass ich die ABS - Sensoren paarweise (achsweise) tauschen musste. Sonst hats gemeckert.

Ich hatte sogar mal nen Xantiasensor drin, bei dem die Blechdose ab war. Ist aber ein ziemliches Gebastel, bis man das Kabel auf die korrekte Länge bekommen hat und den Abstand zum Zahnrad richtig eingestellt.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben
Bei mir war es so, dass ich die ABS - Sensoren paarweise (achsweise) tauschen musste. Sonst hats gemeckert.

Ich habe in meinem Bendix Y3 hinten links einen Teves-Sensor eingebaut. Hat auf Anhieb problemlos funktioniert (und tut es heute noch ;) ). Der alte Sensor musste ausgebohrt werden!

Geschrieben

Ich träume ja davon, dass mal jemand eine Lösung findet, Sensoren z.B. vom

Xantia zu adaptieren ( die gibt's für ca 15€/Stück ).

Müsste doch möglich sein.

mfg Klaus

Geschrieben

Für den BX wird das ABS vom Xantia in der BX World empfohlen. Allerdings wohl das ganze System. Aber das ist ja auch kein großer Tausch. Finde den Beitrga grade nicht.

Da wurde auch von der Übertragung der AFS in den BX geträumt. ;)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Klaus, also sollte ich mal so'n Billigsensor kaufen!

Mit ATE wäre ich ja noch klar gekommen - Bendix mit 190,-- für das bisschen ist schon ein wenig fett.

Nett heute: ABS hat sich wieder ohne Lampe zufrieden gegeben. Ich vermute, dass die Umweltbedingung den Widerstand zu Masse wieder ausreichend erhöht haben. Ist eigentlich selten für den Winter, aber der Fehler trat dafür auch während der Standzeit im Sommer auf.

Bliebe es so, nehme ich mir die Zeit, an dem Ding im Sommer rumzupopeln. Dann wäre auch Zeit für Alternativen, und EUR 15,-- tun nicht weh, wenn's gar nicht will.

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten und ein schönes Adventswochenende,

Gruß,

Jan

Geschrieben
Klaus, also sollte ich mal so'n Billigsensor kaufen!

Das wäre bestimmt eine gute Sache ! Für den Golf 3/4 sind die übrigens noch billiger :

http://www.ebay.de/itm/ABS-Sensor-fur-hinten-rechts-oder-links-VW-Golf-III-IV-Vento-1-4-1-6-1-8-1-9-2-0-/160742608453?pt=DE_Autoteile&hash=item256d018e45

und ich nehme an dass das Innenleben gleich ist.

Könnte allerdings sein dass die Stecker anders sind, aber es gibt ja Lötkolben ...

mfg Klaus

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Eben!

Jan

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