Zum Inhalt springen

Kühlerventilator

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss jemand oder kennt das einer von Euch (Xantia 1999, hdi), dass sich der Kühlerventilator anstellt obwohl der Motor kalt ist und es auch draussen gemütliche -1 Grad hat? AUf der ersten Stufe, dann wieder ausstellt, evt wieder einstellt und dann ist wieder lange - d.h. einige Tage - absolute Ruhe... Oder ist das ein zyklischer Testlauf auf franösisch? :-)

Mit Dank,

Geschrieben

Hallo,

normalerweise schaltet sich der Kühlerventilator ein, wenn die Klima eingeschaltet wird (und sei es über die De-Frost Einstellung). Sonst sollte da nichts anspringen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Wenn's zu kalt wird, läuft der Ventilator nicht an, auch wenn die Klimaanlage läuft. Wo genau die Temperaturgrenze ist, kann ich nicht sagen; aber das mag erklären, warum er bei Dir mal steht und mal geht.

Geschrieben

Danke Arne und Marco,

aber noch eine Nachfrage,- der Ventilator geht dann eben auch an, wenn ich die Regelung der "Heizung" auf Null bzw "Manuell 1" steht, also nicht auf "Auto". Also das mit dem Defrost verstehe ich noch nicht ganz, wieso sich da überhaupt der Vent einstellen sollen könnte.

Jedenfalls klingt es so, als ob ich das Vernachlässigen kann, ...

Gruss, Emanuel

Geschrieben
Wenn's zu kalt wird, läuft der Ventilator nicht an, auch wenn die Klimaanlage läuft...
Das kenn ich aber anders: Sicher, unterhalb einer bestimmten Temperatur läuft die Klima nicht an. Aber immer, wenn die Klima läuft, laufen die beiden Ventis auf der 1. Stufe!

Die Ventis alleine einzuschalten, ergibt ja keinen Sinn, ausser wenn sie zur Motorkühlung benötigt werden.

Bei Emanuels Autos scheint da was nicht zu stimmen.

Geschrieben

Könnten auch Probleme mit den Steckern oder Sensoren sein.

Beim Benziner sind die blau, braun und grün. unterhalb vom Thermostat.

Gruß,

DerDodel

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Falls sie nach dem Starten an gehen, könnte es die Batterie sein, die an ihr Lebensende kommt.

Geschrieben (bearbeitet)
Das kenn ich aber anders: Sicher, unterhalb einer bestimmten Temperatur läuft die Klima nicht an. Aber immer, wenn die Klima läuft, laufen die beiden Ventis auf der 1. Stufe!

Die Ventis alleine einzuschalten, ergibt ja keinen Sinn, ausser wenn sie zur Motorkühlung benötigt werden.

Bei Emanuels Autos scheint da was nicht zu stimmen.

Ich meinte mit "läuft" "eingeschaltet sein".

Bearbeitet von Marco M.
Tippfehler
Geschrieben

Die Batterie,- warum auch immer die es sein kann,- ist die zweite im Wagen,- also bestimmt nicht mehr die Neueste. Dafür würde ja auch sprechen, dass es nur passiert, wenn es kalt ist, würde ich meinen.

Und die Sensoren,- da könnte ich mal die Kontakte reinigen,-

Vielen Dank erst mal an EUch alle. Wenn sich da was verändern sollte... werde ich wieder nachfragen oder sagen woran es lag.

An Claude-Michel: Wo besteht der Zusammenhang mit der Batterie und dem Anlaufen der Ventilatoren?

Gruss, Emanuel

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Kurzes absacken der Batteriespannung während dem Startvorgang und dadurch Reset der Electronic. Auch das Radio verlor die Sender und die Zeiger von DZM und Geschwindigkeitanzeige schnellten auf Max.