Zum Inhalt springen

Die Demokratie verteidigen im digitalen Zeitalter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn es um Datenschutz geht, dürfte man auch keinen Mülleimer benutzen.

Was unsere Putzfrau am Arbeitsplatz alles so über uns mitbekommt, weil sie die Mülleimer leert, ist enorm.

Geschrieben
man merkt an dieser stelle recht genau, dass da viel mutmaszung und hoerensagen im spiel ist.

Ich weiß nicht was du merkst. Was ich beschrieben habe war ein Test des CT Magazins. Dort haben sich fünf Personen bereit erklärt im Netz finden zu lassen. Alle waren sich zu 100% sicher, keinerlei persönliche Spuren im Netzwerk oder Netz zu hinterlassen. Alle fünf wurden so eklatant identifiziert, das die Probanten ihre Zustimmung zur Veröffentlichung ihrer Daten zurückgezogen haben.

Selbst wenn DU keinerlei Daten preisgibst, machen es andere für dich. Ich selbst bin in keinem sozialem Netzwerk vertreten. Dennoch bekomme ich öfter mal irgendwelche Kontaktanfragen von Google ob ich den oder den in mein (nicht existentes) Google+ Konto hinzufügen will. Das sind dann Leute mit denen ich mal Emailkontakt über Googlemail hatte.

Das Konto muß ich unbedingt kündigen.

Geschrieben
Selbst wenn DU keinerlei Daten preisgibst, machen es andere für dich. Ich selbst bin in keinem sozialem Netzwerk vertreten. Dennoch bekomme ich öfter mal irgendwelche Kontaktanfragen von Google ob ich den oder den in mein (nicht existentes) Google+ Konto hinzufügen will. Das sind dann Leute mit denen ich mal Emailkontakt über Googlemail hatte.

das liegt daran, dass die google-plattformen intern nach g+ kanalisieren. du HAST ein g+-konto, du weisst es nur nicht. du muesstest also dein komplettes gmail-konto kuendigen. im uebrigen hast du mit einem gmail-konto schon "daten preisgegeben".

Geschrieben

Was unsere Putzfrau am Arbeitsplatz alles so über uns mitbekommt, weil sie die Mülleimer leert, ist enorm.

Dafür kann die Putzfrau aber nix, sondern ist schiere Nachlässigkeit desjenigen, der Eure Arbeitsplätze zur Verfügung stellt und ein Eigeninteresse haben sollte.

Geschrieben

zum thema "nichts zu verbergen" moechte ich uebrigens die schlafzimmertuer hinzufuegen. und gardinen sind ab jetzt verboten…

das wird dem gemeinen Abstellkammerbumser wenig stören ............ :D

sachichma

Geschrieben
Boris ?

der macht nicht mehr viel kaputt ..................

Geschrieben
das liegt daran, dass die google-plattformen intern nach g+ kanalisieren. du HAST ein g+-konto, du weisst es nur nicht. du muesstest also dein komplettes gmail-konto kuendigen. im uebrigen hast du mit einem gmail-konto schon "daten preisgegeben".

Dazu gehört übrigens auch, wenn man ein Konto bei youtube hat. Youtube gehört google, ist man dann dort angemeldet hat man automatisch auch ein google-Konto.

Geschrieben

Also in dem Betrieb, wo ich arbeite gibt es genaue Anweisungen welche Daten man wie zu entsorgen hat, damit Betriebsgeheimnisse auch das bleiben, was sie sind: Betriebsgeheimnisse - und davon gibs hier viele.

Geschrieben

man kann auch ohne betriebsgeheimnisse soziale profile aus muell erstellen, aber das geht besser mit hausmuell ;)

Geschrieben

Ich meine mehr die Sachen, die man nicht für Daten hält. Was sagt uns z.B. das, wenn in einem bestimmten Papierkorb immer ein leerer Magermilchyoghurtbecher und ein Eispapier liegen?

Geschrieben
Man brauche vor allem Daten und nochmals Daten, "nicht nur Verkehrsdaten, sondern auch Inhalte von E-Mails", um der Internet-Kriminalität Herr zu werden.

Wer hat das gesagt? Richtig, unser neuer Geheimdienst-Staatssekretär Klaus-Dieter Fritsche (CSU). Er soll die NSA Affäre aufklären. Super Personalentscheidung!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Der-neue-Geheimdienst-Staatssekretaer-die-NSA-Affaere-und-einige-offene-Fragen-2067189.html

Geschrieben

Interessiert doch hier auch nur eine kleine Minderheit! Massenhaftes systematisches Ausspaehen und dauerhaftes Abspeichern von Daten wird mit der neugierigen Putzfrau gleichgesetzt, oder dem selbstveranlassten Offenbaren in sozialen Netzwerken.

Mit dem Argument kann man auch jedem, der schon mal Kampfsport betrieben hat, eine reinsemmeln und sagen: Du hast es ja so gewollt!

Ist es der materielle Wohlstand oder das Beduerfniss nach Sicherheit das einen so fatalistisch werden laesst?

Geschrieben

Muttigläubigkeit.

Es gab vorhin nur 42 "Abweichler". Das ist beschämend.

Geschrieben
Massenhaftes systematisches Ausspaehen und dauerhaftes Abspeichern von Daten wird mit der neugierigen Putzfrau gleichgesetzt, oder dem selbstveranlassten Offenbaren in sozialen Netzwerken.

ich denke, das ist eine frage des wissens um die zusammenhaenge. man kann sich "alles" einfach nicht so gut vorstellen.

Geschrieben
man kann sich "alles" einfach nicht so gut vorstellen.

Man kann sich nicht vorstellen, dass es ein Unterschied ist ob "der Staat" auf gut Glueck eine Horde Raumpflegekraefte * befragen muss, um eine kleine Information zu bekommen oder auf's Knoepfchen drueckt um alles was ich jemals im Netz geaeussert habe, mit wem ich wann telefoniert habe, usw. abrufbar ist?

Ich denke es ist die Steigerung des "die da oben machen doch ohnehin was sie wollen"-Fatalismus.

Man fuehlt sich noch hilfloser (was soll man gegen die CIA schon machen) und weil Ausspionieren nicht ganz abgeschafft werden kann, ist es auch sinnlos seine Wahlentscheidung danach zu richten. Das ist wahrlich fatal! Wenn es keine Waehlerstimmen gibt, gibt es auch keine Notwendigkeit sich des Problems zu widmen.

Gruss

Matthias

*http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus-Tretmühle

Geschrieben

du, mir ist das bewusst… man muesste einfach mal ein paar daten ueber nichtszuverbergenhaber abschoepfen, um zu zeigen, WIE schlimm das ist. oh, und wie von holger schon beschrieben, die menschen, die uns vertreten, komplett transparent machen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
du, mir ist das bewusst…

Ist mir klar, ich streite mit dir ja auch ueber die Ursachen :D.

Es ist doch schon nicht sofort einleuchtend das eien, auch erst einmal diffuse, Bedrohung wie Umweltzerstoerung, so viel mehr Wirkung in der Bevoelkerung gehabt hat.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

HD, stimmt das mitti Baby-Delfine wirklich :o ?

Geschrieben

Dummerweise sehe ich immer alles. Und dann denkt es, ohne dass ich es will. Zum Beispiel, wenn täglich 2 leere Zigaretten-Packungen im Papierkorb eines angeblichen Nichtrauchers liegen. Oh wei!!!

Geschrieben
HD, stimmt das mitti Baby-Delfine wirklich :o ?

kommt auf den Druck an ............

sachichma

Geschrieben

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bundesdatenschutzbeauftragte-verteidigt-vorratsdatenspeicherung-a-940201.html

"Meine Grundposition ist, dass eine datenschutzkonforme Vorratsdatenspeicherung ein wirksames Instrument der Kriminalitätsbekämpfung sein kann", sagte Voßhoff dem SPIEGEL.

"Auch das Bundesverfassungsgericht hat nicht das ,Ob' der Mindestspeicherfristen in Frage gestellt, sondern nur das ,Wie'", betonte Voßhoff. Der baldigen endgültigen Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs über die Richtlinie wolle sie nicht vorgreifen."Ich warte sie mit großem Interesse ab."

leckerli:

"Meine 15-jährige Parlamentserfahrung ist ein gutes Rüstzeug für meine neue Aufgabe."

andere koennen schon viel laenger nichts, und bekommen nicht so neue aufgaben. die bekommen noch nicht mal gebrauchte aufgaben.

wahrscheinlich sind so viele sprittis im bundestag, weil sich die faehigen, die sie aus versehen da rein gesetzt haben, erst mal auf niveau runtertrinken muessen. man glaubt es nicht.